Cover-Bild Saga 1
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Graphic Novels und Comics: Formate
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 07.2013
Brian K. Vaughan

Saga 1

Marc-Oliver Frisch (Übersetzer), Fiona Staples (Zeichner)

Romeo und Julia trifft auf Star Wars: SAGA kommt!

Der nächste Comic-Hit aus den USA nach THE WALKING DEAD landet diesen Sommer in Deutschland. SAGA erzählt die Geschichte eines jungen, naiven Paares, das sein erstes Kind bekommt … und zwar eins, mit zwei kleinen Hörnern und Flügeln! Aber das ist noch das Gewöhnlichste in diesem vor genialen Ideen, einzigartigen Figuren, fantastischen Orten und nie dagewesenen Wendungen sprühenden Comic!

In SAGA geht es um die frischgebackenen Eltern Alana und Marko, die mit ihrer neugeborenen Tochter dem jahrzehntewährenden Krieg entkommen wollen, von dem der Rest der Galaxis besessen zu sein scheint. Beide stammen von verschiedenen Spezies ab und sind Soldaten der jeweils gegnerischen Fraktion und doch kämpfen die zwei Liebenden mit allem was sie haben gegen das System und für das Überleben ihrer Tochter, die den politischen Führern beider Seiten ein Dorn im Auge ist.

Der Startschuss für eine Odyssee, die man nicht mehr so schnell vergessen wird!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Erster Graphic Novel

Dies war mein erster Graphic Novel und ich muss gestehen das ich anfangs ein bisschen Angst hatte das mir das grafische nicht so gut zum „lesen“ gefällt, weil es einfach doch auch viel Bilder gucken als lesen ist . Aber ich fand es mega gut , ich finde die Story interessant, den Humor und die Bilder.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf den zweiten Band

Veröffentlicht am 09.08.2019

Sagenhaft toll!

Saga, die Science-Fiction- und Fantasy-Serie von Brian K. Vaughan (Autor) und Fiona Staples (Zeichnerin) ist mir schon vor einiger Zeit ins Auge gestochen, allerdings hat es eine Weile gedauert, bis ich mir den ersten Band dann endlich gekauft habe.
Das bereue ich ein bisschen, denn oh. Mein. Gott.
Ich liebe es!
Tolle Story, wunderschöne Zeichnungen, vielseitige Charaktere... leider hat man es viel zu schnell ausgelesen, von mir aus könnten es noch tausend Seiten sein. ;)

Kurze Inhaltsangabe, wie immer in eigenen Worten (weil ihr die Offizielle ja oben selber nachlesen könnt):
Hazel berichtet uns als Off-Screen-Erzählerin von ihrer Geburt auf dem Planeten Kluft. Ihre Eltern, Alana und Marko, sind zwei Soldaten aus verfeindeten Lagern und hätten sich eigentlich niemals ineinander verlieben dürfen. Nun werden sie von beiden Seiten verfolgt und sind auf der Flucht - mit Baby umso schwieriger.

Ein riesen Plus war für mich die Diversität (die im Mainstream leider oft viel zu kurz kommt).
Verschiedene Rassen und Sexualitäten, dafür keine blöden und veralteten Rollenklischees.

Alle Figuren und Dialoge waren glaubwürdig, interessant und vielschichtig. Ich konnte bisher niemanden als eindeutig gut oder böse einordnen, vielmehr haben alle ihr Päckchen zu tragen und es gibt unterschiedliche moralische Prinzipien und Standpunkte, die man irgendwie verstehen kann - und auch wieder nicht.
Die Story ist von Anfang an fesselnd, ich war sofort mittendrin.

Auch die tollen Zeichnungen treffen voll meinen Geschmack und sind sozusagen noch die Kirsche auf dem Eis.

Fazit:
Wer Vielseitigkeit, ungewöhnliche Charaktere, spannende Storys und generell Fantasy/Science Fiction mag, wird Saga lieben!

Edit: Habe nun alle 6 Bände gelesen, der 7. kommt im April und ist auch schon vorbestellt. Es wurde immer besser und besser, mittlerweile bin ich echt süchtig nach Saga. ;)

Veröffentlicht am 18.06.2019

Ein abgefahrenes und buntes Space-Abenteuer der Extraklasse!

Die preisgekrönte Comic-Reihe »Saga« von Brian K. Vaughan mit Zeichnungen von Fiona Staples nimmt im ersten Band mit der Geburt von Hazel ihren Lauf. Bei der Grundstory hat Vaughan das Rad zwar nicht neu erfunden, dafür punktet er mit seinen abgedrehten und kuriosen Charakteren umso mehr.

Ziemlich schräg anmutet schon die Tatsache, dass die Geschichte aus der Perspektive des Mischling-Babys Hazel in einer Art Rückblende erzählt wird. So lernt der Leser ihre Mutter Alana, ein Wesen mit Flügen und ihren Vater Marko, ein Wesen mit Hörnern kennen. Die Eltern stammen aus zwei verfeindeten Spezies und befinden sich direkt nach der Geburt auf der Flucht vor dem seit Jahrzehnten herrschenden Krieg in der Galaxis. Die Verbindung zwischen Alana und Marko ist auf keiner der beiden Seiten erwünscht und so werden sie mit aller Kraft verfolgt.

Mit viel Kreativität spinnt Brian K. Vaughan mitreißende Episoden um das Regime, die Eltern und die einzigartige Beschaffenheit des Planeten. Die Handlung wird mit kuriosen Persönlichkeiten wie die des Baron Robot XXIII aus der königlichen Roboterfamilie, knallharten Kopfgeldjägern wie »Der Wille« und seinem weiblichen Pendant »Die Pirsch« bestückt und als wäre das noch nicht bunt genug kommen auch noch jugendliche Geister mit ins Spiel, von denen sich das Mädchen Izabel als Gegenleistung für ihre Hilfe bei der Flucht einen Job als Kindermädchen bei den jungen Eltern erkauft.

Die märchenhafte Aura der Geschichte um Elena und Marko wirkt durch die starken Protagonisten und galaktische Kampfszenen in keinster Weise kitschig. Dafür sorgen auch die knallharten und unmissverständlichen Dialoge die mit ihrer überzogenen Wortwahl für Schmunzelgarantie sorgen.

Der erste Band der »Saga« Reihe ist ein gelungener Auftakt zu einer schrillen und farbenfrohen Space-Opera mit galaktische gutem Unterhaltungswert. Die markanten Zeichnungen von Fiona Staples stellen die Charaktere in den Vordergrund und lassen was das Äußere und die Mimik der Darsteller betrifft nichts zu wünschen übrig. Die Hintergründe, Räumlichkeiten und Raumschiffe gehen durch den schemenhaften und minimalistisch gehaltenen Stil dabei etwas unter.

Fazit

Ein abgefahrenes und buntes Space-Abenteuer der Extraklasse!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Zurecht gelobt und gefeiert!

Comic

Comic

Das Cover ist recht simpel gehalten, was mir zur Abwechslung echt gut gefällt. Wir sehen hier Alana mit ihren Flügeln und dem Säugling im Arm und neben ihr ihren Geliebten Marko mit den Hörnern am Kopf. Diese Merkmale sind die Zeichen der jeweiligen Fraktionen. Das Baby hat beides. Beide sind bewaffnet, bereit dazu, jederzeit zu kämpfen und genau das alles spiegelt den Inhalt wider. Ich bin ein Fan des Covers und kann nur sagen, dass die nächsten genauso toll aussehen!
Außerdem bekommt man auch gleich einen Eindruck zum Zeichenstil von Fiona.

Inhalt

Wie bei der Covermeinung schon angeschnitten, erkennt man am Cover den Zeichenstil und was soll ich sagen? Ich bin ein richtiger Fan davon! Und die Mischung aus Brians und Fionas Talent war einfach ein tolles Leseerlebnis!

Saga war mein erster Comic überhaupt und er konnte mich total überzeugen! Alleine die Aussage "Romeo und Julia trifft auf Star Wars" hat mich gefangen, da ich sofort hinterfragt habe, was es damit auf sich hat. Als ich mir dann den Inhalt näher angesehen habe, war ich hin und weg. An sich kennt man den Plot und hat ihn schon öfters gelesen, und obwohl das der Fall ist, haben die beiden es geschafft, trotzdem noch einmal etwas Eigenes daraus zu machen. Die Wesen und Planeten die hier geschaffen wurden, sind einzigartig und hat man so noch kaum wo anders gesehen. Die Charaktere sind vielseitig und die beiden Macher haben auf jeden Fall Wert auf Diversity - bezogen auf Sexualität und "Rasse" - gelegt.

Alana ist eine starke und unabhängige Frau, die ganz genau weiß wofür sie kämpft und dann auch wirklich alles dafür gibt!
Und Marko hat eine kleine Vorliebe zur Brutalität und lebt diese gerne aus, weiß aber auch sich zu benehmen, wenn es um seine zwei Mädchen geht.
Was man auch gut sehen konnte, ist, dass Alana wie sein Anker ist, der ihn am Boden hält, wenn er droht im Kampf aufzusteigen. Sie ergänzen sich wundervoll und man wünscht den beiden einfach nur Glück und Frieden.

Und falls ihr nun denkt, dass alles ernster Natur ist und viel gemordet wird und es nur so von Action überladen ist, dann kann ich euch diese Vermutung nehmen und garantieren, dass es ebenfalls von Humor und Charme geprägt ist. An vielen Stellen musste ich schmunzeln und der sarkastische Witz in der Geschichte animiert einfach zum Weiterlesen und Lachen.

Fazit

Natürlich bekommt der Comic 5/5 Sterne! Nicht zu unrecht wird diese Reihe so gefeiert und gelobt! Er ist perfekt für Einsteiger, aber definitiv auch etwas für erfahrene Leser. Die Geschichte überzeugt mit Dialogen, Charakteren und einem tollen Plot! Absolute Empfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 02.06.2017

Fantastisches Comic mit klasse Humor

Die Geschichte

Die Geschichte
„Saga – Volume One“ ist der erste Teil einer Reihe, die mit der Geburt von Hazel beginnt. Ihre Eltern Alana und Marko sind eigentlich von verfeindeten Planeten Landfall und Wreath. Deshalb hat Hazel auch die Flügel ihrer Mutter und die Hörner ihres Vaters. Doch weder die Bewohner von Landfall noch die des Planeten Wreath heißen den Zusammenschluss gut, weshalb Alana und Marko zur Flucht gezwungen wurden. Und genauso haben sich die Beiden auch kennen gelernt, denn Marko war ein Gefangener und Alana die Wärterin.
Mehrere Kopfgeldjäger werden auf die kleine Familie angesetzt, mit dem Auftrag die Eltern zu töten und Hazel auszuhändigen. Mit einer Karte, deren Glaubhaftigkeit unbestimmt ist, versuchen sie den Rocket-Forrest zu erreichen, in der Hoffnung dort ein Raumschiff zu finden, mit dem sie von dem Planeten verschwinden können.

Alana, Marko und die anderen Charaktere
Zwei Liebende die unterschiedlicher nicht sein können. Marko, ein Soldat der mit dem Wunsch seinen Planeten mit Stolz zu erfüllen in die Schlacht zog, um dort zu merken, dass er Gewalt verabscheut. Alana, eine unabhängige Frau, deren Zynismus gleichgestellt mit ihrer Stärke ist. Das Zusammenspiel der beiden Charaktere ist wirklich fantastisch. Man möchte meinen sie passen gar nicht zusammen, doch gerade durch ihre Gegensätze macht das ihre Beziehung noch glaubhafter. Hazel hört man bereits vor ihrer Geburt in Form einer Stimme aus dem Off. Sie kommentiert nicht nur das Geschehen, bei dem sie aktiv beteiligt ist, sondern auch die Geschichten der anderen Charaktere, die mit ihr zusammenhängen. Die Kommentare sind geheimnisvoll und meistens nicht sehr vielsagend und genau deshalb funktionieren sie für mich sehr gut. Sie teasen etwas an, das wir noch nicht kennen und nicht wissen, wann es passieren wird.

Ein weiterer Hauptcharakter, den ich bisher noch nicht wirklich durchschauen konnte ist The Wild. Er ist Kopfgeldjäger und wird angeheuert Alana und Marko zu finden, und auch zu töten. Doch nachdem er davon erfährt, dass seine Ex The Stalk ebenfalls beauftragt wurde, bricht er die Mission ab. Auf der Suche nach Sex, der auf Kosten des Spesenkontos seiner Auftraggeber gehen soll, trifft er auf eine 8-Jährige Sex-Sklavin und möchte ihr helfen.

Dann gibt es noch Prince Robot IV, der gerade nach einem zwei-jährigen Dienst als Verbündeter von Landfall zurück gekehrt ist. Er kämpft stetig mit seinen inneren Dämonen, denn während dieser Dienstzeit musste er grausames mitansehen. Sein Vater höchstpersönlich hat ihn angefordert, ebenfalls nach Marko und seine Familie zu suchen. Wiederwillig macht er sich auf den Weg zum Planeten Cleave, auf dem das Paar zuletzt gesehen wurde.

Das Artwork
Besonders bei den Zeichnungen spalten sich ja bekanntlich oft die Meinungen. Doch bei Saga finde ich das Artwork genial. Genau das richtige Maß an Detailgrad ohne gleich zu sauber auszusehen. Die Charaktere haben alle ihren eigenen Schliff und nur durch winzige Zusätze enorme Emotionen. Mir hat das Zusammenspiel aus Farbkraft in Verbindung zu den jeweiligen Szenen besonders gut gefallen. Meistens sind die Hintergründe in einem Farbton gehalten und nur wenige Elemente mit besonderer Farbintensität ausgestattet. Das lenkt den Fokus genau auf den richtigen Aspekt. Besonders gut gefallen hat mir aber das besondere Aussehen der Charaktere beeindruckt. Alana wirkt im ersten Moment wie ein ganz normaler Mensch doch dann erblickt man ihre Flügel. Genauso Marko, der ohne seine großen Hörner und Ohren, die an die einer Ziege erinnern, ebenfalls menschlich wirkt. Hingegen The Stalk oder Prince Robot IV sind einzigartig.

Fazit
Extrem gute Story, extrem gute Charaktere, extrem gute Zeichnungen. Absolut gelungener Auftakt einer Graphic Novel Serie, die hoffentlich der Messlatte des ersten Teiles weiter stand halten kann.