Cover-Bild Die Inselfreundinnen
Brigitte Janson

Die Inselfreundinnen

Roman | Hinter dem Horizont wartet das Glück

Hinter dem Horizont wartet das Glück

Nach einer weiteren gescheiterten Beziehung, glaubt Clara nicht mehr daran, sie noch einmal zu finden, die verflixte große Liebe. Auch ihre beiden besten Freundinnen Vicki und Rachel sind die ewige Suche nach dem richtigen Mann leid. Schluss mit dem Gejammer, Leben bedeutet Veränderung, denken sich die Freundinnen und ersteigern im Internet eine  halb verfallene Dorfschule auf Wangerooge. Doch der Neuanfang steht auf wackligen Beinen. Zum Glück ist da die lebenserfahrene Insulanerin Rieke, die ihnen den Kopf zurechtrückt, und ein geheimnisvoller Mann, von dem Clara sich wie magisch angezogen fühlt …

Wenn die Wellen rauschen und die Sonne lacht, ist es Zeit, sich zu verlieben ...

Veröffentlicht am 09.02.2020

Die Inselfreundinnen

Sehr schönes , leicht zu lesendes und unbeschwertes Buch. Hat Spaß gemacht es zu lesen.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein kurzweiliger, heiterer Inselroman

An einem Abend, als die drei Freundinnen Clara, Vicki und Rachel aus Liebeskummer dem Sekt etwas intensiv zugesprochen hatten, ersteigerten sie im Internet eine alte Dorfschule auf Wangerooge. Anfangs sind die drei Frauen geschockt über ihre eigene Courage, aber letztendlich sehen sie es als eine Chance zur Veränderung, die sie alle drei dringend brauchen. Darum lassen sie sich auf diese waghalsige Unternehmung ein, denn die alte Schule ist in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand,und es steht schnell fest, dass sie hier einiges investieren müssen, einerseits materiell aber auch Zeit. Aber sie haben vor, ein Hotel für Menschen mit Liebeskummer zu eröffnen.
Sehr bald nach ihrer Ankunft auf der Insel begegnen die Freundinnen ihrem „Nachbarn“. Der Aushilfs-Schäfer Jonathan treibt seine Schafherde nämlich ausgerechnet immer über den angrenzenden Schulhof, was den neuen Besitzerinnen ganz und gar nicht gefällt. Aber da ist etwas in Jonathans Blick, das besonders Clara schnell den Wind aus den Segeln nimmt, denn wenn er sie ansieht, kann sie nicht mehr klar denken.

Diesmal nimmt uns Brigitte Janson mit auf die Insel Wangerooge. Es ist ein kurzweiliger Roman mit viel Lokalkolorit, einerseits heiter aber auch mit ernsten Tönen, denn vor allem über die alte Insulanerin Rieke erfährt man viel über Wangerooges zum Teil sehr tragische Geschichte. Auch die Atmosphäre der Insel ist wunderbar eingefangen. Ich war selbst noch nie auf Wangerooge, habe aber direkt Fernweh bekommen und konnte mir die geschilderten Situationen sehr gut vorstellen. Auf jeden Fall wird es im wahrsten Sinn des Wortes stürmisch auf der Insel – in jeder Beziehung.
Sehr gut haben mir die verschiedenen Charaktere gefallen. Da sind zum einen die drei Freundinnen, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten, und es ist wunderbar und interessant beschrieben, wie sie sich gerade durch ihre Verschiedenheit ergänzen und wie unterschiedlich sie mit der neuen Situation auf der Insel umgehen. Der wortkarge Jonathan ist anfangs ein Buch mit sieben Siegeln. Eigentlich würde er recht gut zu dem Frauentrio passen, denn auch er hat Liebeskummer. Aber da muss erst seine Tochter ihre Ferien auf Wangerooge verbringen, um ihren Vater aus seiner selbst gewählten Isolation zu holen.
Besonders ist mir im Lauf der Handlung Rieke ans Herz gewachsen. Die alte Dame ist lebensklug und resolut und spielt nur zu gerne ein wenig Schicksal. Aber auch sie ist nicht gegen falsche Entscheidungen gefeit, und ihre „Vermittlungskünste“ bringen zusätzlich noch einige Turbulenzen in die Geschichte.
Ich habe diesen Roman mit großem Vergnügen gelesen und kann ihn als Urlaubslektüre wärmstens empfehlen, denn man kann so richtig schön in die Handlung abtauchen.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Toll für Zwischendurch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Nach einer weiteren gescheiterten Beziehung glaubt Clara nicht mehr daran, sie noch einmal zu finden, die verflixte große Liebe. Auch ihre beiden besten Freundinnen Vicki und Rachel sind die ewige Suche nach dem richtigen Mann leid. Schluss mit dem Gejammer, Leben bedeutet Veränderung, denken sich die Freundinnen und ersteigern im Internet eine halb verfallene Dorfschule auf Wangerooge. Doch der Neuanfang steht auf wackligen Beinen. Zum Glück ist da die lebenserfahrene Insulanerin Rieke, die ihnen den Kopf zurechtrückt, und ein geheimnisvoller Mann, von dem Clara sich wie magisch angezogen fühlt…

Die Inhaltsangabe hat mir sehr gut gefallen, daher musste ich das Buch unbedingt lesen. Und ich habe es nicht bereut. Das Buch liest sich locker und leicht, der Schreibstil gefällt mir gut. Ich konnte das Buch total genießen.

Da ich die Nordsee liebe muss ich ab und zu einfach mal ein Buch lesen, um meine Sehnsucht zu stillen. Das hat mit diesem Buch absolut geklappt.

Clara und ihre Freundinnen waren mir sofort sympathisch und auch alle Nebenfiguren habe ich sofort ins Herz geschlossen. Jeder einzelne war bildlich vorstellbar und sehr gut ausgearbeitet. Mir hat gefallen, dass hier neben den Inselfremden eben auch Insulaner eine wichtige Rolle im Buch hatten.

Die Geschichte an sich hat mir gefallen, klar war vorhersehbar, wer am Ende mit wem zusammen kommt, was in diesem Genre aber normal ist. Ich wollte ein lockeres Buch für Zwischendurch lesen, das habe ich hiermit bekommen. Beim Lesen lernt man noch etwas über Wangerooge und die Geschichte der Insel, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Tolles Buch für Zwischendurch. Macht Lust auf Urlaub auf Wangerooge.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Hertbreakhotel mit Nordseelfeeling

Getreu dem Motto 3,2,1...meins ersteigern Clara, Vicki und Rachel eine mehr als renovierungsbedürftige alte Schule auf Wangerooge, denn alle drei haben sich in den Kopf gesetzt, dass ab sofort ein anderer Wind in ihrem Leben wehen muss. Sie sagen dem Liebeskummer und den gebrochenen Herzen den Kampf an und wollen aus dem soeben ersteigerten Gebäude ein Hotel für Menschen mit Liebeskummer machen. Doch irgendwie scheint die Idee in den Köpfen schneller umsetzbar zu sein, als im richtigen Leben und so müssen alle drei erst einmal einige Hürden umschiffen, bevor die Liebe wieder Einzug hält...

Ich liebe Inselromane und nach ein paar Bauchlanden und der letzten Zeit, was die Art von Lektüre betrifft, habe ich endlich wieder einen Glücksgriff getätigt.
"Die Inselfreundinnen" ist ein nämlich ein zauberhafter , lockerer und leichter Roman, der mit viel Inselfeeling, Wellenglitzern und Meeresrauschen punkten kann.
Die Autorin weiß ihren charmanten Protagonisten nämlich eine ordentliche Portion Leben einzuhauchen und vergisst dabei auch nicht, den Figuren ihre Ecken und Kanten zu verpassen, damit sie als Menschen wie du und ich durch den Roman laufen können.
Ich mag alle drei Frauen, denn sie wissen, trotz gebrochenen Herzen, wie man anpackt, Ärmel hochkrempelt und das Leben wieder in die richtigen Bahnen lenkt. Die Autorin vermittelt sofort ein "Wir-Gefühl", sodass ich mich mit Clara, Vicki und Rachel direkt identifizieren kann und mit anpacke, damit aus der alten Dorfschule endlich das Heartbreakhotel mit Nordseefeeling entstehen kann.
Mit fortschreitender Renovierung reparieren sich auch die gebrochenen Herzen unserer drei Freundinnen und ich mag die Entwicklung, die sie hier von der Autorin angedacht bekommen. Nachvollziehbar und verständlich für den Leser wird hier geschildert, wie sich alles nach und nach in seine Bahnen lenkt und auch die Liebe nicht zu kurz kommt.
Ein toller Roman, der in keiner Strandtasche fehlen darf und den man am besten bei Wellenglitzern und Meeresrauschen genießt

#NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 07.05.2019

Reine Herzenssache

Habt ihr schon die passende Urlaubslektüre für euch entdeckt? Wer reif für die Insel ist, wird um den neuen Roman "Die Inselfreundinnen" nicht herumkommen. Die deutsche Autorin Brigitte Janson erzählt von Clara, die nach einer weiteren gescheiterten Beziehung nicht mehr daran glaubt, sie noch einmal zu finden, die verflixte große Liebe. Auch ihre beiden besten Freundinnen Vicki und Rachel sind die ewige Suche nach dem richtigen Mann leid. Schluss mit dem Gejammer, Leben bedeutet Veränderung, denken sich die Freundinnen und ersteigern im Internet eine halb verfallene Dorfschule auf Wangerooge. Doch der Neuanfang steht auf wackligen Beinen. Zum Glück ist da die lebenserfahrene Insulanerin Rieke, die ihnen den Kopf zurechtrückt, und ein geheimnisvoller Mann, von dem Clara sich wie magisch angezogen fühlt …

Das hübsche Cover vermittelt eine heitere, gelöste Stimmung und macht Lust auf ein ungezwungenes Picknick am Strand. Der kurze, knackige Titel kommt ohne unnötigen Schnickschnack aus und macht deutlich, worum es in diesem Roman geht.

Die drei Freundinnen Clara, Rachel und Vicky könnten nicht unterschiedlicher sein. Wenn man so will, eint sie nur eins: ein gebrochenes Herz, das sie aus einer "Sektlaune" heraus kurieren wollen. Man kann gar nicht anders, als diese drei quirligen, lebendigen Frauen in sein Herz zu schließen, die Nägel mit Köpfen machen und eine halbverfallene Schule zu neuen Leben erwecken wollen. Geerdet werden sie durch die lebenserfahrene Insularin Rieke, eine eindrucksvolle Persönlichkeit, die sich um die "gestrandeten" Freundinnen kümmert und sie unter ihre Fittiche nimmt.

Für mch ist es die erste Begegnung mit Brigitte Janson, und ich bin von ihrem frischen, lockeren Stil begeistert, der mir ungetrübtes Lesevergnügen beschert hat. In dem Roman "Die Inselfreundinnen" nimmt sie ihre Leser mit auf eine Reise von der Hansestadt Hamburg an die rauhe Nordsee, und sie hat die malerische Kulisse von Wangerooge, der bekannten Insel im niedersäschsischen Wattenmeer, perfekt einfangen. Mit einer bildhaften Sprache zeichnet sie ein klares Bild von den Handlungsorten, und sie gewährt sogar einen kleinen Einblick in die wechselhafte Geschichte der beliebten Insel, was mir sehr gut gefallen hat. Deshalb fällt mein persönliches Fazit positiv aus. Der Roman "Die Inselfreundinnen" bietet gute Unterhaltung, mit einer Prise Romantik und viel Humor. Genau das Richtige für eine kleine Auszeit vom Alltag, wenn man sich weit weg träumen möchte!