Cover-Bild PSI-Potsdam
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inkl. MwSt
  • Verlag: Universitätsverlag Potsdam
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 354
  • Ersterscheinung: 22.11.2018
  • ISBN: 9783869564425
Brigitte Jostes, Constanze Eichler, Andreas Borowski, Peter Ackermann, Moritz Börnert-Ringleb, Erin Gerlach, Burak Güleryüz, Alexander Hacke, Jörg Hochmuth, Benjamin Apelojg, Ilka Goetz, Jana Grubert, Johanna Goral, Christoph Schroeder, Frederik Ahlgrimm, Olaf Ratzlaff, Jolanda Hermanns, Hendrik Lohse-Bossenz, Anna Nowak, Lynn Scherreiks, Andreas Schwill, Jürgen Wilbert, Rebecca Lazarides, Sebastian Löweke, Sebastian Heck, Antje Ehlert, Karsten Krauskopf, Julia Frohn, Marie-Luise Gehrmann, Denise Kücholl, Frank Tosch, Ulrich Kortenkamp, Katrin Kleemann, Tim Linka, Anja Schwalbe, Andrea Westphal, Pawel R. Kulawiak, Verena Maar, Luisa Wagner, Anna Gronostaj, Stefanie Rother, Karen Reitz-Koncebovski, Anne Jurczok, Miriam Vock, Julia Jennek, Wolfgang Lauterbach

PSI-Potsdam

Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018)
Andreas Borowski (Herausgeber), Helmut Prechtl (Herausgeber), Antje Ehlert (Herausgeber)

In Brandenburg kommt der Universität Potsdam eine besondere Rolle zu: Sie ist die einzige, an der zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die erste Phase ihres Werdegangs – das Lehramtsstudium – absolvieren können. Vor diesem Hintergrund wurde bereits kurz nach der Gründung im Jahr 1991 das „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“ entwickelt. Dieses Modell strebt fortlaufend eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis über das gesamte Studium hinweg an und bindet hierfür die schulpraktischen Studienanteile in besonderer Weise ein. Eine erneute Stärkung erfuhr die Lehrerbildung im Dezember 2014 mit der Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB). Aus der koordinierenden Arbeit des Zentrums entstand das fakultätsübergreifende Projekt „Professionalisierung – Schulpraktische Studien – Inklusion“ (PSI-Potsdam) das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfolgreich gefördert wurde (2015–2018) und dessen Verlängerung (2019–2023) bewilligt ist.Der vorliegende Band vermittelt in den drei großen Kapiteln „Erhebungsinstrumente“, „Seminarkonzepte“ und „Vernetzungen“ einen Überblick über einige der praxisnahen Forschungszugänge, hochschuldidaktischen Ansätze und Strategien zur Vernetzung innerhalb der Lehrerbildung, die im Rahmen von PSI-Potsdam entwickelt und umgesetzt wurden. Die Beiträge wurden mit dem Ziel verfasst, Kolleginnen und Kollegen an Universitäten und Hochschulen, Akteur_innen des Vorbereitungsdiensts sowie der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften möglichst konkrete Einblicke zu gewähren.Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Andreas Borowski (Fachdidaktik Physik), Prof. Dr. Antje Ehlert (Inklusionspädagogik mit dem Förderschwerpunkt Lernen) und Prof. Dr. Helmut Prechtl (Fachdidaktik Biologie) vereinen sich Autor_innen mit breit gestreuter fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Expertise.

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