Cover-Bild El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2019
Brigitte Lamberts

El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten

»Das war es!«, sagt Sven, als die doppelläufige Pistole auf ihn gerichtet ist. Wieder einmal musste er seine Nase in Sachen stecken, die ihn nichts angehen. Er wollte nur einem guten Freund helfen. Wer konnte denn ahnen, in das dunkelste Kapitel der jüngsten mallorquinischen Geschichte hinein zu geraten, in eine Familienfehde um Ansehen, Geld und Macht, die ihre Wurzeln im spanischen Bürgerkrieg hatte?
Für Mallorca-Liebhaber ein Krimi mit historischer Dimension.
Lesen Sie den Kriminalroman als Reiseführer mit Gastrotipps oder als packende Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Nicht nur ein Krimi ...

„...Das Ambiente ist stilvoll, ein interessanter Mix aus alten mallorquinischen Möbeln und modernen, abstrakten Bildern an den Wänden, auf jedem Tisch stehen brennende Kerzen und tauchen den Raum in ein gemütliches Licht. Weiße Tischdecken unterstreichen die gediegene Atmosphäre...“

Wir schreiben das Jahr 1936. Auf Mallorca ermorden italienische Milizionäre zahlreiche Franco-Gegner. Einheimische müssen die Toten beerdigen. Unter den Toten sieht Mateo Munoz seinen Cousin. Er war erst wenige Tage verheiratet.
Dann wechselt die Geschichte in die Gegenwart. Der Gastrokritiker und Journalist Sven will auf Mallorca einen Neuanfang wagen. Er hat eine kleine Wohnung und ist nun auf den Weg ins Strandrestaurant seines Freundes Manuel Munoz. Die Beschreibung des Restaurants findet sich in meinem Eingangszitat.
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen und spannenden Krimi geschrieben, wobei der Begriff Krimi nur eine Facette des Buches wiedergibt. Gleichzeitig erhalte ich Einblicke in die mallorquinische Küche und lerne Sehenswürdigkeiten der Insel kennen, die zum Teil abseits gängiger Touristenpfade liegen.
Manuel bekommt die Gelegenheit, an einem Restaurantwettbewerb teilzunehmen. Plötzlich allerdings häufen sich die Schwierigkeiten. Statt frischem Fisch wird ihm alte Ware geliefert und ein Brand in der Restaurantküche kann nur deshalb rechtzeitig gelöscht werden, weil ein aufmerksamer Nachbar den Rauch gesehen hat. Möchte jemand einen lästigen Konkurrenten ausschalten?
Dann aber gerät eine alte Familienfehde zunehmend in den Fokus. Sie hat ihre Wurzeln im Jahre 1936. Während ein Zweig der Familie sich Franco andiente, lehnte der andere ihn ab. Offizielle Ausgrabungen auf dem Friedhof reißen alte Wunden auf.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Ab und an gibt es Rückblicke in die Vergangenheit. Wie hart damals das Leben der Frauen war, kommt in folgendem Zitat zum Ausdruck:

„...“Würde ihr Mann nicht innerhalb weniger Monate wieder auftauchen, würde sie als Witwe behandelt werden.“ […] „Mit Anfang 20 nur noch Schwarz tragen. […] Es gab für sie keine Möglichkeit mehr, ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen...“

Mit Sven darf ich verschiedene Gaststätten besuchen und lerne dort typische Gerichte kennen. Dann aber muss er sich um Manuels Restaurant kümmern, weil der einen Autounfall hatte. Zufall? Sven ruft Freunde zu Hilfe und erinnert sich an einen guten Ratschlag von Manuel.

„...Der beste Koch taugt nichts, wenn das Team sich nicht versteht...“

Als Sven sich näher mit Manuels Familiengeschichte befasst, kommt auch er in Lebensgefahr. Korrupte Polizisten lassen die Ermittlungen schleifen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Zu den stilistischen Feinheiten bei der Autorin gehören die exakten Beschreibungen der Örtlichkeiten, seien es die besuchten Restaurants, das Kloster San Salvator oder die Beobachtungen der Landschaft von Sven während seiner Autofahrten.
Selbst in schwierigsten Situationen verliert Sven seinen Humor und Sarkasmus nicht, wie das folgende Zitat beweist:

„...Aha, das Klo. So eines habe ich das letzte Mal auf den Flughafen in Bombay gesehen, erinnert er sich, nicht so sauber und es stand unter Wasser. Und wo bitte ist das Klopapier? Wie in Bombay, keins da...“

Gut ausgearbeitete Gespräche bringen nicht nur die Handlung voran, sie erlauben auch einen tieferen Einblick in die Geschehnisse um das Jahr 1936.
Ein Stammbaum der Familie Munoz, eine ausführliche Personenliste, ein kurzes Nachwort, eine Karte der Insel und mehrere Rezepte ergänzen die Geschichte.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern mir auch eine Reihe Tipps für eine zukünftige Reise auf die Insel gegeben.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Auch der zweite Band überzeugt

El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten ist der zweite Band rund um den Journalisten und Gastrotkritiker Sven Ruge. Die Autorin Brigitte Lambert nimmt die Leserschaft wieder mit nach Mallorca und lässt Sven in eine Geschichte geraten, die nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Freunde bedroht. Die Zeit des spanischen Bürgerkrieges wirft seine Schatten bis in die Gegenwart.

Die Autorin vermag es die historischen Ereignisse, das Leben und die Gerichte Mallorcas zu einer spannenden Geschichte zu verbinden, in welcher der Leser so auch vieles über Mallorca selber erfährt. Die Gegebenheiten werden gut beschrieben, so das ich mich so fühlte, als ob ich die Charaktere auf ihren Wegen begleiten würde. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft ohne ausschweifend und langweilig zu werden. Spannungsbögen werden gut gesetzt und die Charaktere werden interessant umgesetzt.

Das Personenverzeichnis am Ende gibt eine gute Übersicht über die Charaktere wobei ich mir eine alphabetische Sortierung wünschen würde. Ergänzt werden die Informationen durch eine Übersichtskarte von Mallorca, einen kleinen Stammbaum der Familien Munoz sowie einigen Rezepten die von mallorquinischen Gerichten inspiriert wurden. Die El Gustario Büchern würde ich auch Mallorca Besuchern empfehlen, welche die ausgetretenen Pfade der Touristen verlassen wollen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Spannendes, Kulinarisches und Wissenswertes toll verpackt

El Gustario de Mallorca ist mir bereits mit seinem ersten Band aufgefallen. Krimi, Reiseführer und Gourmetempfehlung toll verpackt in einem. Das findet sich im Folgeband auch in der Art wieder, erschienen im Edition Oberkassel Verlag auf 315 Seiten pure Spannung und Reisesehnsucht.
El Gustario de Mallorca, Sven, der Gastro Kritiker aus Düsseldorf versucht nun tatsächlich auf Mallorca zu leben und sich dort einen beruflichen Neustart aufzubauen. Da kommt das Angebot seines Freundes Manuel, der ein Strandrestaurant besitzt ihm zu helfen gerade recht.
Als promovierte Kunsthistorikerin schafft Brigitte Lamberts eine gelungene Mischung aus Fiktivem mit geschichtlichen Fakten über den spanischen Bürgerkrieg auf Mallorca zu verknüpfen.
Ich habe als Leser einige wunderschön beschriebene Ortschaften Mallorcas kennengelernt, diverse Insider Restaurants empfohlen bekommen, habe einige verschiedene schmackhafte Verzehrarten für Austern erfahren und etwas über den spanischen Bürgerkrieg gelernt.
Der Spannungsbogen ist in der gesamten Geschichte gegeben, da sich die Erzählstränge zum Ende hin logisch miteinander verbinden.
Zum Schluss finden sich Hinweise zu der Historie, eine Landschaftskarte von Mallorca, Stammbäume der Familien und ganz wichtig, nicht zu vergessen, einige Menüvorschläge zum Nachkochen.
Eines ist klar, bei meinem nächsten Besuch auf der Insel werde ich mich auf Svens Gastro Spuren begeben.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ein fesselnder Krimi, abseits des "Ballermann"-Images

Sven Ruge, Journalist und Gastrokritiker, den man hier auf Mallorca nur „El Gustario“ nennt, hat seinen Wohnsitz nun auf der Insel aufgeschlagen. Allerdings muss er nun Aufträge an Land ziehen. Da kommt ihm die „Tour de Menue“, an der sein Freund und Gastronom Manuel teilnimmt, gerade recht. Doch ausgerechnet jetzt, treffen einige seltsame Ereignisse zusammen: Manuel wird mit vergammelten Fisch beliefert, seine Küche wird abgefackelt und er selbst landet nach einem Autounfall im Krankenhaus.
Was geht hier vor? Ist Manuel ein so großer Konkurrent im kulinarischen Wettstreit, dass die Mitbewerber zu diesen drastischen Mitteln greifen müssen?
Sven macht sich auf die Suche nach den Urhebern. Dabei gerät er in wahrhaft brenzliche Situationen, denn hier ist nichts wie es scheint, und die Ursache der Anschläge sind in der Vergangenheit zu finden.

Brigitte Lamberts ist wieder ein vielschichtiger Krimi gelungen, der die köstliche Kulinark der Insel vor ihren Lesern ausbreitet. Die Rezepte im Anhang lassen sich zur Einstimmung nachkochen.

Der Ausflug in die spanische Geschichte von 1936 lässt so manches aktuelle Ereignis in einem anderen Licht erscheinen. Anders als in anderen Ländern Europas ist der Bürgerkrieg in Spanien nach wie vor nicht wirklich aufgearbeitet. Noch immer gibt es Familien, die im Ungewissen über den Verbleib von Angehörigen leben. Die ihre Männer, Brüder oder Väter betrauern, aber keinen Ort für diese Trauer haben, weil die Vermissten in einem unbekannten Massengrab verscharrt worden sind.
Brigitte Lamberts ist es gelungen, die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verknüpfen. Gut gefallen haben mir die Rückblenden in das Jahr 1936.
Hier hätte ich mir im Anhang einen kurzen Abriss der Geschichte gewünscht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich habe dann selbst nachgelesen, weil ich zuwenig über diese Zeit weiß.

Wie immer, geht es nicht nur um politische Weltanschauungen, sondern vorrangig um Macht und Geld.

Der Schreibstil ist gewohnt anschaulich, flott und flüssig. Es kommt kein bisschen Langeweile auf. Dieser Krimi hat mir sogar noch einen Hauch besser gefallen als der erste Band.

Fazit:

Ein fesselnder Krimi, der abseits des „Ballermann-Image“ der Insel angesiedelt ist. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Mallorca - gestern und heute

Da ich noch nie auf Mallorca war, habe ich sehr gerne diese Lesereise zu der schönen Ferieninsel unternommen. Wunderbare Schilderungen der einmaligen Landschaft, besondere kulinarische Höhepunkte und Sonnen samt Meer laden wirklich ein, diese Insel zu besuchen.
Den ersten Roman vom "Kommissar" Sven habe ich nicht gelesen, aber bei diesem Buch war es nicht auch nicht nötig, die Vorgeschichte zu wissen, um bei diesem Thriller alles gut folgen zu können. Interessant war die geschichtliche Auseinandersetzung mit den politischen Vorfällen auf der Insel in den 30er Jahren - wieder neue Einblicke bekommen.
Die Landkarte am Ende des Buches und den Stammbaum der beiden Familien habe ich beim Lesen immer wieder aufgeschlagen und so hatte ich einen guter Überblick.
Die drei Menü Vorschläge munden sicherlich sehr, vielleicht koche ich einmal etwas nach? Der Kochwettbewerb im Buch war etwas konstruiert - es muss ja für den fas tödlich "verunglückten" Starkoch etwas deprimierend sein, wenn sein Leienersatzteam ohne ihm einen Preis gewinnt. Sonst war der Plot gut aufgebaut, die Spannung immer wieder am Höhepunkt - übersichtlicher Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, um die Reaktionen der Familenmitglieder nachvollziehen zu können. Trotzdem bleibt viel im Unklaren, das sich erst zum Schluss aufklärt.
Eine nette, spannende, auch unterhaltsame Lesereise auf die Insel - habs genossen!