Cover-Bild The Woman in Me
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Britney Spears

The Woman in Me

Meine Geschichte - (deutsche Ausgabe) Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Karsten Petersen (Übersetzer), Karlheinz Dürr (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer), Anke Wagner-Wolff (Übersetzer)

Endlich bricht Britney Spears ihr Schweigen: Die bewegende Autobiografie über ein Schicksal, das Millionen berührtThe Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung.Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. The Woman in Me enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte.Mit bemerkenswerter Offenheit und Humor beweisen Britney Spears‘ bewegende Memoiren, welche Macht der Musik und der Liebe innewohnt. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Frau endlich in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen ihre Geschichte erzählen kann.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Sehr emotionale Biographie

Rezension
[Genre: Biographie]

F:Über wen möchtest du mehr erfahren?

Rezension
[Genre: Biographie]

F:Über wen möchtest du mehr erfahren?

Tatsächlich gehört Britney Spears zu einer meiner Lieblings-Sängerinnen in meiner Kindheit und Jugend. Ihre Stimme, ihre Songs,ihre Ausstrahlung habe ich immer geliebt. Damals habe ich die ganzen schlechten Schlagzeilen mitbekommen und war tatsächlich traurig, wie die Leute über sie redeten. Irgendwie habe ich gespürt, dass sie auch nur Leben wollte und frei.

Wie recht ich damit hatte, beweist ihr Buch,,The Woman in Me".

Ich habe vom Verlag die zweite Auflage bekommen und ja ab und zu habe ich Rechtschreibfehler entdeckt ,aber jetzt nicht so viele, dass sie mich gestört hätten. In der ersten Auflage soll es gravierender sein, laut Aussagen.

Was ich noch schade finde, keine Bilder im Buch zu haben ,das kenn ich in Biographien eigentlich anders und trotzdem sage ich das Buch ist sein Geld wert!

Am Anfang rein äußerlich betrachtet ,habe ich nur gedacht, so ein dünnes Buch für den Preis. Jetzt, nach dem Lesen kann ich sagen ,es ist absolut gerechtfertigt.

Ich ziehe meinen Hut für diesen Mut, so offen über sein Leben zu schreiben.Und bitte nur ,weil eine Person in der Öffentlichkeit steht, heißt es nicht , dass es der Person leicht fallen sollte oder dass das selbstverständlich ist. Egal ob Prominent oder nicht, es gibt Grenzen und Rechte !

Und hier sieht man, dass Geld nicht die Lösung aller Sorgen ist, im Gegenteil, manchmal kann Geld alles nur noch schlimmer machen.

Beim Lesen habe ich viel geweint ,weil was Britney durchgemacht hat ,hat mich selbst an meine eigene schlimme Familie erinnert. Dieses Gefühl eingesperrt ,abgekapselt zu sein und sich einsam zu fühlen, das habe ich selber erlebt und ich bin so froh, dass ich sehr früh entflohen bin. Ich weiß wie es sich anfühlt, denn Gedanken zu hegen, dass es nicht lange dauert zu sterben. Ich kann alles was Britney erlebte vollsten nachvollziehen und ich denke jeder der sowas erlebt hat ,ob seelische oder körperliche Missbrauch weiß bescheid . Was mich enorm zurückversetzt hat, ist ,wie die Familie von Britney mit ihr im Umgang war. Alles dreht sich um Geld und wie es ihr erging interessierte die eigenen Eltern nicht.Britney ist sogar eine Person, die ihrer Familie ein Haus gekauft hat, von Herzen und vieles mehr, und was macht ihr Erzeuger? Er nimmt ihr die Freiheit uvm!

Hier kann man sehen, wie viel Macht Menschen haben können. Tatsächlich habe ich mir erhofft, dass sie ein gutes Leben hat ,natürlich hat sie aus finanzieller Sicht ein gutes Leben, aber mein lieber Scholli, diese Frau ,weiß wie man arbeitet! Es ist so viel Arbeit und verdammt das ganze Geld ,was ihre doofe Familie verprasst hat sollte man ihr zurück zahlen.Sie hat dafür gearbeitet nicht die anderen.Es ist so unfair und dann noch einen mit den Kindern zu erpressen ist eine miese Tour.

Tatsächlich ist Musik nie das Problem gewesen, eher die Menschen um sie herum. So oft im Buch wollte ich sie in den Arm nehmen und sagen ,du bist toll ,du bist cool und was du erreicht hast,bitte sei stolz auf dich! Wie kann man als Eltern so schlimm zum eigenen Kind sein.Dafür habe ich keine Worte.

Auch bin ich entsetzt, wie übergriffig einige Paparazzis zu ihr waren. Gerade mit einem kleinen Baby und schwanger. So oft habe ich mich im Buch gefragt ,ob diese Menschen überhaupt ein Herz besitzen.
Ich hoffe, dass das Karma so hart zurückschlägt.

Der Punkt mit ihrem Gewicht hat mich auch traurig gemacht. Wie kann man eine Mutter zweimal kurz nach der Geburt als Fett betiteln? Sie hat zwei Kinder geboren und dafür kritisiert zu werden tut weh, das löst in mir eine starke Wut aus. Noch einige Dinge sind einfach traurig.

Das Buch hat einen wunderschönen Schreibstil, der einen sofort in das Leben von Britney entführt. Trotz was ihr passiert , beschimpft sie nicht ihre Peiniger, sondern ist stets höflich.
Ich kann einfach nur sagen: STARK!Respekt Britney!

Mit ihrer Biographie wird sie vielen Menschen ein Licht in der Dunkelheit sein. Davon bin ich fest überzeugt.

Jeder Mensch verdient es, frei zu sein !

Für mich die emotionalste Biographie, die ich je gelesen habe!

Für alle, die ein Licht in der Finsternis suchen..

Eine klare Empfehlung!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an das Bloggerportal und den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Anders als erwartet

Ich glaube, es gibt nur wenige Menschen, auf der Welt, denen der Name Britney Spears nichts sagt.

Vor allem die Kinder der 90er sind mit ihrer Musik aufgewachsen. Leider hat sich das Leben von Britney, in den letzten Jahren, nicht so entwickelt, wie gehofft.
Die meisten haben die Berichte, über ihre psychischen Probleme mitbekommen.

In ihrer Autobiographie erzählt Britney nun ihre Sicht der Dinge und es fällt einem schwer, dass alles so zu glauben. Es klingt eher, nach einem miesen Thriller, als nach der Realität, einer Person.
In ihrer Biografie versucht sie sich und ihre Ausraster zu erklären und es ist nicht einfach, alles nachzuvollziehen.

Diese Biografie lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits tut sie mir leid, für all das, was sie durchmachen musste und wie man sie behandelt hat, aber andererseits wirkt sie auch einfach ein wenig verrückt. Sodass man sich doch fragt, ob nicht ein wenig Wahrheit an der Geschichte, ihrer Familie, dran ist.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Lest ihr gerne Biographien?

Heute stelle ich euch die umstrittene Biographie von Britney Spears vor. Umstritten vor allem wegen ihrer Übersetzung und dem Wirbel, den sie verursacht hat. Läsdt das Lektorat teilweise zu wünschen übrig? Jep, tut es. Ist das Korrektorat auch nicht unbedingt besser? Joah, stimmt azch. Ich musste eun, zwei Sätze mehrmals lesen, um sie zu verstehen.

ABER: Das ändert gar nichts am Inhalt. Und das sollte auch niemanden daon abhalten, das Buch zu lesen. Denn das hat es in sich und das hat auch nichts mit dem viel diskutierten Aufmerksamkeitgeheische zu tun. Denn genauso wie viele sagen, dass man es sich als Prominenter gefallen lassen muss, ständig unter Beobachtung zu stehen, müssen wir Normalos uns gefallen lassen, dass wir ja schließlich der Absatzmarkt für solche Geschichten sind. Und da ist egal, wer im Mittelpunkt steht. Und gerade wenn man jahrelang so dermaßen bevormundet worden ist wie Britney Spears, ist es nur zu verständlich, dass sie jetzt endlich ihre Sicht der Dinge darstellt.

Und so reißerisch, wie die Presse es darstellt, ist die Biographie gar nicht. Selbst das Kapitel mit Justin Timberlake. Britney findet zwar klare, aber keine bösartige Worte für sein Verhalten. Genauso wie bei ihrer Familie. Man spürt bei jedem Satz, wie weh es ihr immer noch tut, wie man sie behandelt hat und wie sehr sie sich wünscht, sie wären alle liebevoller zueinander gewesen. Da spricht immer noch das Mädchen aus ihr, das es stets allen recht machen wollte.

Dafür erhält man einen tiefen Einblick in ihre Sicht der Dinge, in ihre Gefühlswelt und ihre Beweggründe. Es ist bewegend und emotional und sehr aufschlussreich, besonders was die Hintergründe angeht. Was Britney gerade durch ihren Vater ertragen musste, lässt einen absolut nicht kalt. Vor allem nachdem sie unter seine Vormundschaft gerät, musste ich oftmals schwer schlucken. Wie er ihr mit Entzug ihrer Kinder droht, wenn sie ihm nicht gehorcht oder sie auf die Bühne schickt, obwohl sie doch angeblich ohne Aufsicht nicht zurechnungsfähig gewesen sein soll. Bei Erwähnung der #FreeBritney Kampagne hatte ich Tränen in den Augen.

Da kann man ihr nur wünschen, dass sie jetzt endlich ihr Leben komplett selbst bestimmen kann, nachdem sie sich von ihrer Vormundschaft befreit hat.

Insgesamt gebe ich dem Buch nur wegen der schlechten Bearbeitung 4 von 5 FreeBritney Shirts.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Interessant und tragisch

Biografien gehören normalerweise nicht zu meinem Leseschema, aber die von Birtney hat mich dann doch interessiert, war ich doch so mit 10/11 Jahren ein echtes Fangirl.

Was soll ich nun aber dazu sagen?

Zu ...

Was soll ich nun aber dazu sagen?

Zu den Memoiren: Es ist wahnsinnig, was Britney mitmachen musste, als Kind aber auch als Erwachsene, die ewige Se×ualisierung, die ewige Bewertung ihres Körpers, ihres psychischen Zustandes - klar, sie ist impulsiv und hat Fehler, aber die Vormundschaft war echt krass, das wünscht man niemandem.

Zum Buch an sich: Es ist echt schlecht geschrieben (wie ein Schulaufsatz), total sprunghaft, die Wiederholungen, nur an der Oberfläche kratzend und die Fehler? Alter Falter, da muss der Verlag wirklich nochmal drüber, das geht gar nicht.

Veröffentlicht am 05.11.2023

It's Britney B*itch

Als ich die ersten Seiten dieser Biografie gelesen habe, war ich ganz aufgeregt. Weil ich Britneys Leben und ihre Karriere (zumindest zu Beginn) so spannend finde. Das jetzt zu sagen, nachdem ich das Buch beendet habe und weiß, was Britney alles durchlebt hat, fühlt sich seltsam an.

Der Beginn dieser Biografie liest sich wie eine monotone Nacherzählung der Ereignisse. Wir erfahren, dass Britneys Vater Alkoholiker ist, dass sie Angst vor ihm hatte, dass die Beziehung zu ihrer Mutter schon früh eher wechselhaft war. Aber nichts geht besonders tief. Auch die Erzählungen über den Beginn Britneys Karriere, über das so viel umstrittene Musikvideo, in dem eine fünfzehnjährige Britney sehr freizügig tanzt. Aber nichts wird eingeordnet. Zu keiner Zeit dringt irgendwie durch, ob Britney diesen Teil ihrer Karriere bereut, ob sie es heute anders machen würde. es ist eine schlichte und wertfreie Nacherzählung.

CONTENT NOTE: ABTREIBUNG
Was ich sehr schade fand, weil ich eben genau das Gegenteil erwartet habe. Selbst als es um Justin Timberlake geht, bleiben Britneys Worte harmlos. Da ist nur Liebe für diesen Mann, der sie dazu gebracht hat, das gemeinsame Kind abzutreiben. Und der seine Verbindung zu Britney, auch nach der Trennung, immer zum Vorteil für seine eigene Karriere genutzt hat. Genauso wie Britney späterer Ehemann und der Vater ihrer Kinder.

ES WIRD KLARER
Erst als die Geburt der Kinder und der anschließende Sorgerechtsstreit erwähnt wird, findet Britney in ihrer Biografie eine klare Stimme dafür, was ihr widerfahren ist. Es geht zu großen Teilen um mentale Gesundheit. Es geht darum, dass es ihr psychisch nicht so schlecht ging, dass man sie einweisen und unter Vormundschaft hätte stellen müssen. Aber es geht darum, dass sie sich selbst mehr Zeit hätte geben müssen, das Beziehungsende mit Justin zu verarbeiten. Oder dass sie Unterstützung gebraucht hätte, als sie eine Wochenbettdepression hatte, während sie sich alleine um ihre Kinder kümmern musste.

MENTALE GESUNDHEIT
Es geht in diesem Buch um mentale Gesundheit. Und wie psychische Probleme fehlgedeutet werden können. Was Britney widerfahren ist, hat mich sehr bewegt. Zu wissen, dass sie 13 Jahre unter Vormundschaft stand, ist das eine. Zu lesen, wie es ihr wirklich dabei ging, dass der Mann, vor dem sie als Kind Angst hatte, über alle Aspekte ihres Lebens bestimmt, ist etwas anderes. Und dass das nicht nur ein literarisches Werk ist, sondern so tatsächlich in der Realität stattgefunden hat, und womöglich in anderen Fällen noch stattfindet, ist extrem erschreckend. Vor allem, wenn die Personen, die Britney helfen sollten (nämlich ihre Familie), dies nicht tun, sondern aus ihrem Leid Profit schlagen mit eigenen Büchern, eigenen Karrieren.

FAZIT
Britneys Biografie ist kein literarisches Meisterwerk und das Korrektorat hat an einigen Stellen ganz schön geschlampt. Trotzdem ist diese Biografie absolut lesenswert. Manchmal ein bisschen wirr, oft aber sehr klar, beschreibt Britney, wie es für sie war, unter Vormundschaft zu stehen und diesem Gefängnis nach dreizehn Jahren endlich zu entfliehen. Ihre Geschichte ist bedrückend und inspirierend zugleich.