Cover-Bild The Woman in Me
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Britney Spears

The Woman in Me

Meine Geschichte - (deutsche Ausgabe) Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Karsten Petersen (Übersetzer), Karlheinz Dürr (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer), Anke Wagner-Wolff (Übersetzer)

Endlich bricht Britney Spears ihr Schweigen: Die bewegende Autobiografie über ein Schicksal, das Millionen berührt

The Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung.

Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. The Woman in Me enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte.

Mit bemerkenswerter Offenheit und Humor beweisen Britney Spears‘ bewegende Memoiren, welche Macht der Musik und der Liebe innewohnt. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Frau endlich in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen ihre Geschichte erzählen kann.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Was für eine Powerfrau

Als „The Woman in me“ angekündigt wurde, war mir von Anfang an klar: Dieses Buch muss ich lesen.

Ich bin ein Kind der 90er, bedeutet Britney und ihre Musik haben mich von klein auf begleitet und geprägt. Ich habe immer schon, damals so wie heute, Respekt und Bewunderung für diese Frau empfunden. Und daran hat sich nie etwas geändert. Ich bin kein Mensch der auf Klatschblätter vertraut, ich habe mir nie Spekulationen über den „Haare-ab-Skandal“ durchgelesen weil es mich schlichtweg nicht interessiert hat zu lesen was irgendjemand behauptet. Das hier war meine Chance, die Wahrheit aus Britneys Sicht zu hören und ich habe dieses Buch mit höchstem Interesse verfolgt.

Es stößt mir etwas bitter auf, eine Bewertung für eine Biografie in Form von Sternen machen zu müssen. Ich möchte es mir nicht anmaßen das Leben, die Erlebnisse etc eines Menschen zu bewerten. Demnach kann es für mich nur eine volle Punktzahl geben.

Was mir besonders gefallen hat war, dass man so viele Details aus ihrem Leben erfahren hat. Dass es schon im Kindesalter begonnen hat und sich bis zu den jüngsten Ereignissen erstreckt. Viele Enthüllungen waren sehr überraschend und ich konnte so so so viele Dinge so gut nachvollziehen.
Zudem sieht man nach diesem Buch einfach so viele Dinge, Musikvideos, Lieder, Handlungen etc. mit anderen Augen und ich bin dankbar für diese Perspektive.
Britney ist eine wunderbare, herzliche und starke Frau die jetzt ihren Weg gefunden hat und nun endlich anfangen kann, ihr Leben so zu leben wie sie es möchte und ich wünsche ihr von Herzen nur das Beste! Die Meisten anderen wären unter dieser Last zusammengebrochen und nie wieder aufgestanden. Wahnsinn!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Eine starke Frau

Eine starke Biografie, auf die ich (und der Rest der Welt) schon so lange gewartet hat. Endlich darf diese tolle Frau ihre Geschichte erzählen ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Wer jetzt denkt das Britney einen verriss geschrieben hat gegenüber bestimmten Personen, meiner Meinung nach nein. Sie hat hier offen und ehrlich ihre Sichtweise und Wahrnehmung der Dinge geschildert. Natürlich gibt es einige dunkel Kapitel in ihrem Leben, aber sie hat auch sehr viel positives geschrieben (wie sehr sie singen und tanzen liebt und gerade zu Anfang ihrer Karriere sehr glücklich war). Sie beschreibt aber auch wie sich im Laufe ihres Lebens eben auch positive Seiten ihrer Familie, Justin Timberlakes, Kevin Federlines etc. in negative geändert haben. Ebenfalls sagt sie auch über sich selbst das sie in einigen Situationen gemein und herrisch war. Dann kommen noch die Kapitel als ihr Vater die Vormundschaft übernimmt (und sind wir ehrlich jeder von uns weiß das es nicht in Ordnung war über all die Zeit) es ist sehr traurig zu lesen was sich da alles abgespielt hat aber auch das hat diese starke Frau irgendwie überstanden.

Was mich stört: Es gibt extrem viele Schreibfehler in den ersten Auflagen, Übersetzungsfehler und Satzbaufehler. Es mag dem zuschulden sein, dass das Buch zeitgleich auf der ganzen Welt erschienen ist. Ich weiß es aber nicht und vermute nur. In jedem Fall hätte da einiges so nicht sein sollen wenn es durch ein Lektorat läuft.

Ich durfte Britney zwei mal live sehen und es war beide male toll den die Show war grandios. Wenn sie auf der Bühne steht dann zu 200%. Die zweite Tour war allerdings die Onyx Hotel Tour in der sie schreibt das sie diese Tour nicht machen wollte und nicht gern gemacht hat. Das deckt sich mit einigen Erinnerungen, kam sie doch viel zu spät auf die Bühne und danach gab es Gerüchte das sie eben an diesem Abend nicht auftreten wollte.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Sehr ergreifend

Ich bin ein Kind der 90er und auch wenn ich mich nicht als eingefleischten Fan bezeichnen würde, bin ich auch nicht an Britney Spears vorbei gekommen. Ich mochte ihre Musik, habe als Kind dazu getanzt und auch jetzt, wenn ihre Lieder im Club laufen, kann ich sie auswendig. Dass sie ein beliebtes Motiv der Paparazzi ist, ist auch kein Geheimnis und vor allem von den Schattenseiten des Ruhms, berichtet Britney in ihren Memoiren. Sie erzählt von den Höhe- und Tiefpunkten ihres Lebens, ihren Abstürzen und woraus diese resultiert sind. Dabei geht es auch viel um die Beziehung zu ihrer Familie und dem, was sie ihr angetan haben.

Ich finde das Buch schwer zu bewerten, denn natürlich war es literarisch keine Meisterleistung. Das steht aber meiner Meinung nach nicht im Vordergrund, sondern es geht hier vielmehr um die Emotionen, das Mitgefühl, das Britney hier von mir als Leserin bekommen hat. Ich war schockiert, aber auch zutiefst beeindruckt von ihrem Leben, ihrer Leistung und wie sie mit alldem, was ihr passiert ist, fertig geworden ist. Ich habe mich so oft beim Lesen gefragt: wie können alle so gemein zu ihr sein und wie kann es sein, dass das keiner bemerkt?

Britney hat einiges erlebt und so ist die erzählte Story of her life durchweg interessant und auf jeden Fall lesenswert. Ungeschönt erzählt sie von ihren Erlebnissen mit ihrem Vater als Vormund, was er getan hat, was sie ertragen musste. Das war nicht leicht zu lesen und hat mich nachdenklich gestimmt.

Nachdem es sich um eine Biografie handelt, möchte ich dieses Buch nicht mit Sternen bewerten, aber ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Für Fans, für Neugierige wie mich, die sie kennen, aber auch für die, die einfach nur an einer lesenswerten Biografie interessiert sind.

@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 17.01.2024

schmerzhaft und berührend zu gleich

𝒕𝒉𝒆 𝒘𝒐𝒎𝒂𝒏 𝒊𝒏 𝒎𝒆 - die schmerzhafte, düstere und berührende Geschichte von Britney Spears.

Ich lese nicht oft Biographien, aber dadurch dass ich mit der Musik von dieser Frau aufgewachsen bin, zu ihren Songs getanzt und wie verrückt mitgesungen habe, stand für mich schnell fest, diese muss ich lesen. Vor allem auch mit dem Hintergrundwissen, das man schon hatte, wenn man ein wenig von ihrem Leben in der Vergangenheit mitbekommen hat.
Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass mich noch so viele Passagen in dem Buch schockieren können. Man fühlt ab Seite Eins einfach diesen unglaublichen Schmerz & selbst der ist nur ein Fünkchen davon was sie wohl wirklich am eigenen Leib erfahren, spüren und erleben musste.
Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen & hätte es tatsächlich in einem Rutsch durchlesen können, wenn ich mich selber nicht gestoppt hätte - damit ich einfach ein bisschen länger was von diesem Buch habe 🤍
Diese Geschichte & man muss sich einfach immer wieder vor Augen halten das es keine Fiktion ist, hat mich emotional extrem mitgenommen. Ich hatte und habe Fragen im Kopf, die mir nie jemand zu 100% beantworten kann - höchsten ihr Vater persönlich.

Von mir eine klare 𝑳𝒆𝒔𝒆𝒆𝒎𝒑𝒇𝒆𝒉𝒍𝒖𝒏𝒈, selbst für keine (ehemaligen) Fans von Britney Spears.

Veröffentlicht am 08.01.2024

sehr ehrlich, erwachsen und reflektiert

Das Buch war gleich zu Beginn ein Jahreshighlight für mich. Zugegeben: Das fühlt sich schon irgendwie merkwürdig an - als hätte ich mich auf Kosten von Britney Spears amüsiert. Dabei war das Gegenteil der Fall. Das Buch hat mich schockiert und berührt. Im Nachhinein fühle ich mich schlecht, weil ich die Frau, die immer verrückt und realitätsfern wirkte, so einfach "abgestempelt" habe, ohne auch nur ansatzweise zu hinterfragen, was WIRKLICH hinter den ganzen Medienberichten steckt. Dass ihr Vater nicht ganz unschuldig an den Ereignissen in ihrem Leben ist, lag natürlich nah. Das gesamte Ausmaß war mir aber nicht bewusst. Zugleich habe ich einen neuen Blick auf das Konzert im Sommer 2018 in Berlin bekommen. Ich habe Britney Spears entgegen meiner Erwartungen als sehr ehrlich, erwachsen und reflektiert wahrgenommen. Die Geschehnissen wurden meist chronologisch und verständlich erzählt, weshalb ich den Erzählungen von Britney Spears gut folgen konnte.
Ich danke Britney Spears für ihre Offenheit und Ehrlichkeit und wünsche ihr aus tiefsten Herzen seelischen und körperlichen Frieden sowie Gesundheit und Schaffenskraft auf allen Ebenen. Sie hat es so so verdient.

Etwas gestört haben mich die vielen Fehler im Buch, die wohl der deutschen Übersetzung zugrunde liegen. Da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können...