Cover-Bild Der Kuss des Panthers
  • Ersterscheinung: 06.04.2017
Britta Bendixen

Der Kuss des Panthers

Ein Ostsee-Krimi
Ein neuer Fall für die Flensburger Kommissare Carsten Andresen und Lutz Weichert. Eine Teilnehmerin des Krimi-Schreibkurses, bei dem Weicherts Freundin Verena mitmacht, wird eines Tages erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden.

Trotz rätselhafter Spuren auf der Mordwaffe ist Lutz Weichert bald davon überzeugt, dass der Kursleiter Thomas Kuhl die hübsche Studentin ermordet hat. Kommissar Andresen - dessen Privatleben von seiner Tochter und der neuen Nachbarin auf den Kopf gestellt wird - ist anderer Meinung. Auch Weicherts Freundin Verena ist von der Unschuld des attraktiven Kursleiters überzeugt - was die Beziehung zu Weichert auf eine harte Probe stellt und sie selbst unversehens in Gefahr bringt...

Veröffentlicht am 01.02.2018

Der Kuss des Panthers

Die Flensburger Komimissare Andresen und Weichert müssen in einem Mordfall ermitteln. Eine Teilnehmerin eines Krimi Schreibkurses wurde ermordet aufgefunden. An diesem Schreibkurs nimmt auch Weicherts Freundin Verena mit großer Begeisterung teil. Schnell erhärtet sich der Verdacht der Ermittler gegen den Leiter des Schreibkurses. Verena ist jedoch von dessen Unschuld überzeugt. Dies stellt nicht nur ihre Beziehung auf eine harte Probe. Verena beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und begibt sich dabei in große Gefahr.

Britta Bendixen hat es geschafft eine wirklich fesselnde Schreibweise mit einer spannenden und logischen Handlung perfekt zu kombinieren. Die Autorin schafft es gleich zu Beginn des Buches die Spannung aufzubauen und beinahe bis zum Ende des Buches aufrecht zu erhalten. Der Kriminalroman überzeugt zudem mit geschickt eingearbeiteten Wendungen. Diese haben zur Folge, dass der Leser lange nicht weiß wer der Täter ist und was sein Motiv ist.

Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut, wodurch unnötige Längen oder Wiederholungen vermieden werden können. Der Leser kann sofort in die Handlung einsteigen und dieser ohne Probleme bis zum Ende folgen. Spätestens zum Ende des Buches werden alle offenen Fragen beantwortet.

Die Charaktere sind äußerst bildlich und authentisch beschrieben und der Leser kann gleich zu Beginn des Buches Sympathie oder Antipathie für diese entwickeln. Zudem beginnt man schnell mit den einzelnen Charakteren mitzufiebern.

Ich hatte bisher noch kein Buch von Britta Bendixen gelesen, werde jedoch in Zukunft gezielt nach Büchern von ihr suchen, da mich „Der Kuss des Panthers“ wirklich überzeugen konnte.

FAZIT:

„Der Kuss des Panthers“ ist ein äußerst gelungener Kriminalroman, welcher sowohl durch liebenswerte Charaktere als auch einer fesselnden Spannung überzeugen kann. Der bildliche Schreibstil ermöglicht beim Leser ein großes Kopfkino. Daher vergebe ich 5 Sterne und empfehle jedem dieses Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 12.09.2017

Unterhaltsamer - empfehlenswerter Krimi

Das Stadtviertel auf dem Titelbild passt gut zu einem Krimi finde ich, Titel und Inhaltsangabe machen neugierig auf das Buch.

Die Kommissare Andresen und Weichert, fand ich von Beginn an echt gut... etwas seltsam fand ich das sie noch distanziert zueinander wirken, grad wenn man sich länger kennt duzt man sich ja auch in beruflicher Hinsicht, aber das spielt ja keine entscheidene Rolle. Von den anderen Personen fand ich Verena interessant, auch wenn sie manchmal etwas naiv rüber kommt. Aber auch Daniela und ihre Tochter, die nur eine sehr nebensächliche Rolle spielten konnten mich echt überzeugen.

Bei den Handlungen muss ich sagen, bin ich echt angetan, mir hat es sehr gefallen das nicht nur der kriminelle Aspekt im Vordergrund stand, sondern auch die Privateseite immer mal thematisiert wurde. Das Ende hat mich überrascht und echt überzeugt.

Auch der Schreibstil der Autorin war gut und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Überraschend und Überzeugend

Das Cover gefällt mir hier wieder sehr gut, denn es passt harmonisch mit dem Titel und der Geschichte zusammen.

Dies ist bereits mein 2. Krimi von Britta Bendixen und mir gefällt ihr leicht, flüssiger und spannend aufbauender Schreibstil sehr gut. Die Autorin versteht es, dem Leser Einblicke in verschiedene Charaktere sowie Handlungen zu geben.

Die Protagonisten und ihre Charakterzüge haben mir bei dieses Mal sogar noch besser gefallen als wie bei Höllisch Heiß, obwohl die Flensburger Kommissare Carsten Andresen und Lutz Weichert schon beim 1. Krimi von Britta dabei waren.
Das Carsten mit seiner Tochter Probleme hat, weil sie eben in einem Alter ist, wo Mädchen teilweise zickig werden, hat mir besonders gut gefallen, aber auch das Verena, die Freundin von Lutz einen Schreibworkshop besucht, hat mich beeindruckt.
Dany, die Nachbarin von Carsten, hat dieses Mal meiner Meinung nach auch etwas Abwechslung in die Geschichte gebracht, die mir sehr gefallen hat.

Die Handlungen sind wieder einmal sehr detailreich durchdacht. Obwohl am Anfang schon der Mord geschieht, muss man auch als Leser ermitteln. Zeitweise dachte ich wieder, ja jetzt habe ich ihn und was ist dann? Ja, genau, gerade dann war es diese Person wieder nicht. Wenn man aber sorgfältig liest, wird am Ende den Fall lösen ;)

Ich hatte große Erwartungen an den zweiten Krimi von Britta, da ich bereits vom ersten Krimi begeistert war und ich kann nur sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin, sondern überrascht.

"Spannung aufbauender Krimi, in dem man als Leser selber ermitteln muss und am Ende dafür belohnt wird. Britta Bendixen hat mich auch dieses Mal wieder sehr überrascht und überzeugt. Absolut lesenswert."

Veröffentlicht am 27.05.2017

Topkrimi

Ein neuer Fall für die Flensburger Ermittler Carsten Andresen und Lutz Weichert. Eine Teilnehmerin eines Krimi-Schreibkurses  wird brutal ermordet.  Hauptvetdächtiger ist der Kursleiter Thomas Kuhl. Doch Weicherts Freundin Verena,  die auch an diesem Kurs teilnahm, ist da anderer Meinung. Der Fall nimmt zusehends mehr Einfluß auf das Privatleben von beiden. Und auch Andresen hat privat einiges zu überstehen.

Endlich, nach 3 unendlich langen Jahren, ein neuer Fall für die Flensburger Kommissare aus der Feder von Britta Bendixen. Und das Warten hat sich gelohnt. Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog in der Vergangenheit. Danach wird der Leser in die Gegenwart geführt und erfährt einiges über die Hauptcharaktere. Und dies auf so gekonnte Art und Weise, daß auch Neulinge gut klar kommen werden. Die Charaktere der Kommissare sind beide sympathisch und liebenswert. Verena macht hier eine unheimlich positive Entwicklung mit. Von der Berufstochter zu einer Frau, die Verantwortung übernimmt und das Leben mit anderen Augen sieht. In der  Krimigruppe trifft man auf die unterschiedlichsten Charaktere, teils liebenswert, teils unsympathisch. Also sehr real. Man durchschaut jedoch an keiner Stelle, wer denn nun der Mörder ist. Das bleibt wirklich bis zum Schluß das große Geheimnis. Was äußerst positiv für den Spannungsbogen ist, denn der hält bis zum Schluß. Besonders schön ist hier der Lokalkolorit. Man sieht Flensburg und seine Gässchen richtig vor sich und meint, neben den Akteuren durch Flensburg zu laufen.  Da freut man sich direkt auf den nächsten Ostsee-Urlaub!

Ich hoffe, es wird noch viele Fälle für Weichert und Andresen geben. Und: Bitte nicht erst wieder in 3 Jahren.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Ein Mörder im Kurs?

Verena Christen bekommt von ihrem Vater die Pistole auf die Brust gesetzt, sie soll endlich mal was leisten und nicht nur vom Geld der Eltern leben. Daher besucht sie einen Krimi-Schreibkurs. Nina, eine andere Teilnehmerin, wird kurz darauf erschlagen aufgefunden. Ein Fall für die Flensburger Kommissare Carsten Andresen und Lutz Weichert, die gerade einen alten ungelösten Fall nochmal prüfen und zu keinem Ergebnis kommen. Schnell gerät der Kursleiter Thomas Kuhl in Verdacht, der ein Auge auf Nina geworfen hatte. Die Kursteilnehmer sind aber anderer Meinung, allen voran Verena, die dann auch noch in Gefahr gerät.
Der Krimi lässt sich sehr flüssig lesen. Ich kannte Andresen und Weichert noch nicht, aber das ist zum Verständnis auch nicht unbedingt erforderlich.
Die beiden Kommissare sind sympathisch und haben mit einigen Problemchen zu kämpfen. Carsten Andresen soll sich ein paar Wochen um sein pubertierende Tochter kümmern, da seine Ex Urlaub machen will. Nicht einfach für ihn, aber zum Glück gibt es ja die neue Nachbarin, die regulierend eingreift und Carsten obendrein den Kopf verdreht. Aber auch Lutz Weichert hat es nicht leicht, denn seiner Meinung nach findet seine Freundin Verena den Kursleiter Thomas zu nett. Verena entwickelt sich während der Geschichte vom verwöhnten Arzttöchterchen zu einer erwachsenen jungen Frau. Die Kursteilnehmer haben alle ihre Eigenheiten, die sehr schön beschrieben wurden. Alle Charaktere kommen sehr authentisch rüber.
Es dauerte ein Weilchen, bis ich ahnte, wer der Mörder ist, aber dennoch gab es am Ende eine Überraschung.
Es ist eine spannender und unterhaltsamer Krimi, der mir gut gefallen hat.