Cover-Bild Ein dunkles Spiel
  • Verlag: Pfälzische V.-A.
  • Ersterscheinung: 10.2016
Britta Habekost

Ein dunkles Spiel

Welche Abgründe lauern hinter der Fassade eines Menschen? Dieser Frage muss sich die Mannheimer Hauptkommissarin Jelene Bahl stellen, als sie die Ermittlungen im Mordfall an einer zweifachen Mutter in die Vergangenheit führen. Am selben Tatort wurde fünf Jahre zuvor eine traumatisierte und schwer verletzte Frau aufgefunden, die sich tagelang in der Hand von brutalen Entführern befand – doch der Fall wurde nie aufgeklärt. Schon bald stößt Jelene Bahl auf verstörende Parallelen. Aber wer spielt die entscheidende Rolle im geheimnisvollen Doppelleben beider Opfer?
Ein Verdächtiger wird gefasst, doch Jelene ahnt: Die Wahrheit ist viel dunkler, als es den Anschein hat. Ihre Suche führt sie nicht nur in ihre eigene schmerzvolle Vergangenheit, sondern auch in die Nähe des Mörders.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein selbstsüchtiger Plan

Meine Meinung und Fazit:

Was hat eineaktuelle Leiche und ein ungeklärter Entführungsfall miteinander zu tun? Zunächst dem Anschein nach nur die Nähe der Tatorte in Mannheim.

Jelene Bahl und Nico Lichte ...

Meine Meinung und Fazit:

Jelene Bahl und Nico Lichte sind die ermittelten Kommissare. Ein eingespieltes Team, die sich blind auf einander verlassen können und sich gut ergänzen. Jelene steht mehr im Fokus. Eine unnahbare Person mut privaten Geheimnissen uns sonderbaren (Vor-) Lieben. Aber nicht unsympathisch, sondern stark und unbeirrbar. Dies zeichnet sich meiner Meinung nach auch in ihrer Ermittlerarbeit aus. Zu allem Überfluss bekommen sie noch einen neuen Chef, der sehr überheblich wirkt, nein ist. Grusliger Typ, der nur auf seinen Vorteil aus ist und mit der Angst spielt und diese auch einsetzt.

Der Tathintergrund ist zunächst unverstellbar, irgendwie abgehoben, aber dann doch nicht unrealistisch.

Ein interessanter und sehr spannend geschriebener Kriminalroman aus meiner Studienstadt. Eine Fortsetzung würde ich mir wünschen. Ich spreche gern eine Leseempfehlung aus.

Noch ein paar Eindrücke aus dem Buch. Kapitel 21: "Da ist diese psychische Eigendynamik, die mich imer wieder fertigmacht. Was wir von uns und den anderen mitbekommen, ist doch nur die obersze Ebene, auf der wir uns eingerichtet haben. Wir vergessen, dass darum eine Schlucht ist. Bei manchen ist sie tiefer als bei anderen."
Kapitel 28 "Eine scheinbare Ewigkeit lang fühlte er sich wie der Tiger im Käfig. Jeder Gedankengang stieß nach kurzer Zeit gegen ein unüberwindbares Hindernis. Das Gefühl war unerträglich."

Mein Dank geht an das Team von dotbooks.de für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für die angenehmen und spannenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Ein dûsterer und tiefgründiger Krimi

Ein Jogger findet im Wald von Mannheim eine tote Frau. Hauptkommissarin Jelene Bahl und ihr Partner Nico Lichte werden für die Ermittlungen zu dem Fall zum Tatort beordert. Die Tote Sybille Hahn ist zweifache Mutter und hätte sich eigentlich in einem Wellnesshotel befinden müssen anstatt hier tot im Wald zu liegen. Wer hat sie getötet und wie kam sie hierher? Der Fall von Sybille Hahn weist gewisse Ähnlichkeiten zu einem unaufgeklärten Fall von vor 5 Jahren auf an den sich Jelene und Nico erinnern. Damals wurde eine Frau entführt und schwerverletzt aufgefunden. Der neue Kriminaloberrat Ralf Fehling verwirft die Thesen der beiden und will das Jelene und Nico eine andere Fährte nachgehen, nachdem Fehling schon glaubt den Schuldigen gefunden zu haben. Wird Jelene den Fall mit Nico lösen oder wird Fehling recht behalten?

Ein dunkles Spiel ist sehr spannend und undurchsichtig geschrieben. Die Charaktere sind auch nicht schlecht ausgearbeitet. Ralf Fehling ging mir von Anfang an auf die Nerven, aber er musste so sein wie er ist um in die Story hinein zu passen. Mit dem Schreibstil bin ich auch gut zurecht gekommen. Allerdings habe ich mich öfter dabei ertappt parallelen zu Elwenfels zu finden, aber chapeau! Keine gefunden. :) Es ist wirklich was völlig anderes zu den vorherigen Büchern von Britta Habekost, aber dennoch sehr gut gelungen und viel düsterer.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Düsterer Krimi

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und macht gleich Lust auf den Klappentext und dann natürlich auf den Krimi. Der Schreibstil ist flüssig und locker und Britta Habekost konnte mich von Anfang an für die Geschichte begeistern. Dies liegt zum einen an der gleich zu Beginn vorhandenen Spannung und zum anderen an der guten Darstellung der Personen, ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen und wollte an jeder Stelle des Buches wissen, wie es weitergeht.
Für mich ein sehr gelungenes Buch einer Autorin, von der ich gerne weitere Bücher lesen würde.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Ein toller Krimi mit spannendem Thema

In einem Waldstück bei Mannheim wird eine entkleidete Frau tot aufgefunden. Die Frau scheint erwürgt worden zu sein, die Fesselungsspuren deuten ebenfalls auf eine Entführung oder auf ein aus der Kontrolle geratenes Liebesspeil hin. Die Hauptkommissarin Jelene Bahl gehört zum Ermittlungsteam und beginnt mit den Recherchen. Schnell stößt sie mit dem Auffindungsort auf eine Parallele zu einem bisher unaufgeklärten Entführungsfall. Stehen die beiden Fälle in einem Zusammenhang? Ist die Frau wirklich ermordet worden? Kann das damalige Opfer der Entführung vielleicht zur Aufklärung beitragen? Ein spannender Fall nimmt seinen Lauf...

Britta Habekost hat mit "Ein dunkles Spiel" einen aus meiner Sicht tollen Kriminalroman geschrieben. Ihr ist es mit ihrer bildreichen und lebendigen Schreibweise gelungen mit schnell an die Geschichte zu fesseln. Die Hauptprotagonisten Jelene Bahl und Ralf Fehling werden von der Autorin sehr interessant beschrieben und charakterisiert. Die Kommissarin erscheint als sympathische und kompetente Ermittlerin, welche aber auch mit ihren eigenen persönlichen Problemen zu kämpfen hat. Ralf Fehling hingegen ist ihr Vorgesetzter und eine Person, die Kontrolle und Macht für sich beansprucht. Das Zusammenspiel der beiden Charaktere gibt den Buch schon einen zusätzlichen Reiz.

Den Spannungsbogen baut Britta Habelkost direkt mit der aufgefunden Leiche zu Beginn des Buches auf und kann ihn auch mit plötzlichen Erkenntnissen und Wendungen immer einen neuen Schub verleihen. Das fulminante Finale ist sehr spannend geschrieben und konnte mich vollends überzeugen. Das Thema des Buches ist gut herausgearbeitet und gibt die Möglichkeit in die Abgründe der menschlichen Gedanken vorzudringen, was die Autorin auch immer wieder aufzeigt.

Insgesamt konnte mich "Ein dunkles Spiel" von Britta Habekost fesseln und begeistern, so dass ich es sehr gerne weiterempfehle und mit fünf von fünf Sternen bewerte. Es bleibt zu hoffen, noch weitere Fälle mit der sympathischen Ermittlerin Jelene Bahl miterleben zu düfen!!!

Veröffentlicht am 24.12.2016

Ein spannender Krimi

Ein spannender Kriminalroman von der deutschen Autorin Britta Habekost, erschienen im Oktober 2016 Pfälzische Verlags GmBH.

Klappentext:
Welche Abgründe lauern hinter der Fassade eines Menschen? Dieser ...

Klappentext:

Ein packender Krimi, der mich in seinen Bann zog und dem ich an einem Tag verschlungen hatte. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und angenehm zu lesen. Auch die Handlung war für mich sehr gut durchdacht und aufregend ausgearbeitet. Der Spannungsbogen wurde stetig gesteigert und ließ auch Verlaufe der Geschichte nie nach.
Die Charaktere empfand ich als interessant und realistisch dargestellt und ich würde sehr gern erfahren, wie es mit dem Ermittlerteam weitergeht.
Ein spannender und packender Kriminalroman mit viel Regionalkolorit, den ich nur weiterempfehlen kann.

Sehr Lesenswert!