Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied
Band der Reihe "Die kleine Hummel Bommel"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft:  Was wir im Herzen tragen, bleibt immer bei uns. Mit dem Lied „Ich bin bereit“, gesungen von Maite Kelly, erhältlich auf allen Streamingportalen.

Oma Hummels Wangen sind heute nicht so rosig wie sonst und ihre Stimme ist auch ganz dünn. Bommel geht auf Zehenspitzen zu Omas Bett und flüstert: „Was hast du denn?“ „Mir geht langsam die Hummelkraft aus“, antwortet Oma leise.
In dieser neuen Hummel-Geschichte lernt Bommel, dass ein Abschied niemals leicht fällt. Aber auch dass das, was man im Herzen trägt, für immer bleibt.
Das Bilderbuch vermittelt einfühlsam Kindern ab 3 Jahren, aber auch Erwachsenen, dass der Tod eines geliebten Menschen keinen endgültigen Abschied bedeutet.

„Ich hab die Liebe erlebt,
und weil sie niemals vergeht,
bleibt sie in uns,
trägt uns überall hin,
sodass ich immer bei dir bin.“

• Das neue Bilderbuch von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias zum Thema „Abschied nehmen“
• Mit der zeitlosen Botschaft „Was wir im Herzen tragen, bleibt immer bei uns“
• Weitere Informationen auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 01.05.2023

Abschied nehmen

Die Geschichte:
Für Oma Hummel ist die Zeit gekommen, ins ewige Hummelversum zu gehen.

Das macht Bommel natürlich sehr traurig und er möchte wissen, was das genau bedeutet.

Er geht zu all seinen Insekten ...

Die Geschichte:
Für Oma Hummel ist die Zeit gekommen, ins ewige Hummelversum zu gehen.

Er geht zu all seinen Insekten Freunden und bekommt ganz unterschiedliche Antworten.

Am Ende ist der kleinen Hummel aber klar, egal was passiert, die Erinnerungen an Oma bleiben in seinem Herzen und er wird sie für immer bei sich tragen können.

So kann er sich dann auch von seiner geliebten Oma verabschieden.

Fazit:
Diese Geschichte von der kleinen Hummel Bommel hat es echt in sich.

Das Thema Tod, auf so eine besondere Art zu thematisieren, hat mir sehr sehr gut gefallen. Das möchte ich wirklich ein großes Lob an die Autorin Britta Sabbag aussprechen.

Mir kamen beim Vorlesen sogar Tränen und auch unsere Kinder waren total berührt von der Geschichte.

Selbst mit dieser schwierigen Thematik ist es ein wunderschönes Buch, durch die besonderen Illustrationen von Joëlle Tourlonias bekommt die Geschichte noch mehr Gefühl.

Wir sind total gerührt und gleichzeitig begeistert von diesem Buch.

Wer gerade einen geliebten Menschen verloren hat, kann in dieser Geschichte sicher viel Trost und Zuversicht finden. Der Tod gehört nunmal zum Leben dazu.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Gefühlvolle und berührende Geschichte

“Die kleine Hummel Bommel nimmt Abschied”berührt tief: Hummel Bommel weiß, dass er sich bald von seiner Oma verabschieden muss: ihr geht langsam die Kraft aus und sie wird sich auf den Weg ins Hummelversum machen. Bommel fragt anschließend seine Freunde, was sie denn über das Hummelversum wissen. “Man gelangt über die Sonnenstrahlen hinein” und es “muss wie ein ewiger Traum in tausenden goldenen leuchtenden Farben sein” ahnen die Freunde. Aufgegriffen wird ebenfalls Bommels Angst und dass es gut ist sich auch über das Thema Tod und Trauer mit seinen Freunden auszutauschen: Bommels Freund Ricardo vermisst seinen Papa, der ebenfalls schon im Hummelversum ist. Bevor Bommels Oma ins ewige Hunmelversum geht, verbringt er noch Zeit mit ihr und sie gibt ihm eine wertvolle Botschaft mit: “Im Herzen bleibt alles, bis wir uns wiedersehn.” Dies sind Zeilen aus dem abgedruckten Song “Ich bin bereit” von Marie Kelly. Wie von der Hummel Bommel-Reihe gewohnt sind die Illustrationen absolut gelungen. Die warme Farbgebung schafft eine besondere und dem Thema angemessene Atmosphäre. Eine Altersempfehlung kann ich an dieser Stelle nicht geben. Dies hängt sicherlich stark von den Kinder selbst sowie der persönlichen Situation ab.
“Hummel Bommel nimmt Abschied” ist eine gefühlvolle und berührende Geschichte. Das beim Leser bleibende Gefühl der Traurigkeit wird durch die wertvollen Metaphern sowie den Appell an die Dankbarkeit aufgewogen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

einfühlsam und berührend ...

Klappentext / Inhalt:

Der Bilderbuch-Bestseller „Die kleine Hummel Bommel“ zum Thema „Abschied nehmen“.

Klappentext / Inhalt:

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Was wir im Herzen tragen, bleibt immer bei uns. Mit dem Lied „Ich bin bereit“, gesungen von Maite Kelly, erhältlich auf allen Streamingportalen.
Das Bilderbuch vermittelt einfühlsam Kindern ab 3 Jahren, aber auch Erwachsenen, dass der Tod eines geliebten Menschen keinen endgültigen Abschied bedeutet.

Cover:

Das Cover zeigt die kleine Hummel Bommel auf der Hummel Oma im Bett Ligen. Drumherum fallen schon die Blätter und das Cover ist wunderschön und sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet.

Dies ist eine sehr traurige, aber zugleich auch sehr berührende und liebevolle Geschichte. Es geht um das Thema Abschied nehmen und Tod.

Die kleine Hummel Bommel muss sich von seiner Oma verabschieden. Man merkt, dass es mit der Oma zu Ende geht und die kleine Hummel beschäftigt sich daher mit dem Thema und fragt bei seiner Freunden nach dem Hummelversum und wie es da ist.

Das Buch beschäftigt sich sehr feinfühlig und einfühlsam mit dem Thema und zeigt das Abschied nehmen nicht leicht fällt, aber der geliebte Mensch immer ein Teil von einem bleiben wird. Die Gedanken und die schönen Momente bleiben im Herzen, auch denn der geliebte Mensch nicht mehr ist und diese sehr wichtige Botschaft, wird hier sehr liebevoll und altersentsprechend vermittelt.

Die Textpassagen haben eine angenehme Länge und man kann diesen sehr gut folgen. Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und verständlich. Zudem ist dieser sehr liebevoll und auch die Emotionen und Gefühle der Charaktere kommen hier sehr gut rüber. Man merkt, dass es kein ganz einfaches Thema ist und dennoch wird es hier sehr herzerwärmend und liebevoll angesprochen und rübergebracht.

Wunderschön ist auch die letzte Botschaft der Oma, die sich mit dem Songtexte von Maite Kelly verknüpft. Ein so wunderschöner und liebevoller Text, der das Thema mit Fingerspitzengefühl angeht und dabei Mut und Hoffnung gibt, dass das Thema Trauer und Tod etwas leichter bewältigt werden kann, einfach ist es dennoch nie.

Auch die Illustrationen sind wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Auch hier merkt man wieviel Herzblut darin steckt. Die Bilder sind wunderschön und passend zum text gestaltet. Liebevolle Illustrationen, die die Emotionen sehr gut einfangen und wiedergeben.

Fazit:

Berührend, emotional und einfühlsam wird hier das Thema Trauer und Tod auf sehr liebevolle und herzerwärmende Weise angegangen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Einfühlsames Buch über Tod und Trauer

Diesmal muss Bommel sich von seiner Oma verabschieden. Sie liegt matt im Bett und Mama sagt „Bald geht Oma für immer ins ewige Hummelversum.“ Davon hat Bommel noch nie etwas gehört und so macht er sich auf, seine Freund*innen zu fragen. Lilli Libelle stellt es sich prächtiger als ihre Flügel vor. Bully Buddhas meint der Weg dorthin führe über einen Sonnenstrahl. Marie Marienkäfer spricht von „Durchreise“ und reicht Bommel Kekse. Dann folgt der Spruch „Das Leben ist zu kurz für schlechte Kekse.“ Dr. Weberknecht erzählt Bommel, dass „Omas Körper müde ist.“ Da Ricardos Papa tot ist, erzählt er Bommel, dass er jeden Tag an ihn denkt. Pastor Fliege weiß, dass Bommel „hummelstark“ im Herzen ist. Wieder an Omas Bett singt Oma das Lied „Ich bin bereit“, dass man im Internet hören kann. Mama nimmt Bommel tröstend auf den Arm. Ricardo und Bommel sitzen auf einem Blatt und futtern Keks, eine Wolke hat die Gestalt von Oma. Die beiden wissen „Was wir im Herzen tragen, bleibt immer bei uns.“
Das Buch ist wieder mit gefühlvollen Bildern illustriert, auch die Aussage, dass alle in unseren Herzen bleibt, gefällt mir sehr gut. Darum finde ich es schade, dass es so abgedroschene Sätze, wie den mit den Keksen geben muss.