Cover-Bild Seitenzauber
Britta Sabbag

Seitenzauber

Wie Ida in die Geschichten fiel
Alexandra Helm (Illustrator)

Spring in die Geschichte! Ein großer Lesespaß für Kinder ab 8 Jahren von Bestsellerautorin Britta Sabbag

Die Ferien bei ihren Großeltern verbringen – das war so ganz und gar nicht Idas Plan! Noch dazu gibt es dort außer verstaubten Büchern nicht viel, und schon gar keine Abenteuer. Bis Ida in Opas verbotenen Lesesessel fällt, der magische Kräfte hat und sie von einem Abenteuer ins nächste katapultiert. Auf einmal kann Ida mit Räubern zu Abend essen, auf einem Piratenschiff mitfahren und erlebt mehr Abenteuer als je zuvor. Besonders als sie Arthur begegnet, der eine ganz spezielle Mission verfolgt ...

Ein magisches Leseabenteuer über Mut, Freundschaft und den Zauber von Geschichten

Veröffentlicht am 11.12.2020

Tolle Idee!

Es ist spannend und das Thema in Bücher hinein- und

Es ist spannend und das Thema in Bücher hinein- und
herauszuspringen hat einen großen Reiz. Ida springt durch Zufall das erst Mal zu Robin Hood, dann nach Afrika und zum Ende in eine Piratengeschichte, obwohl es nur ein Botaniker-Buch sein sollte. Dort trifft sie einen anderen "Buchspringer" Arthur mit dem ein Abenteuer beginnt. Klar, am Ende gibt es einen Cliffhanger, da ein Pirat aus dem Buch mit rausspringt. Nett, dass der Pirat nach Frankfurt springt wo Arthur wohnt und der 2. Band dann scheinbar in Frankfurt spielen sollte. Ein kleiner lokaler Anreiz.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Reise zu Robin Hood, nach Afrika und auf ein Priatenschiff

Da Idas Mutter mal wieder auf Forschungsreise in die Arktis fährt, verbringt Ida die Ferien bei ihren Großeltern. Natürlich ist Ida etwas enttäuscht darüber die Ferien nicht mit ihrer Mutter verbringen zu können. Doch sie freut sich auch auf die gemeinsame Zeit mit Oma und Opa. Allerdings kann sie dem Hobby von ihrem Opa, nämlich lesen, nicht viel abgewinnen. Doch das ändert sich schlagartig, als Ida per Zufall durch den alten Lesesessel von Opa in die Geschichte von „Robin Hood“ fällt. Kaum zu glauben, aber Opas Sessel besitzt magische Fähigkeiten! Da Ida Angst hat, ihrem Opa von ihrer Entdeckung zu erzählen, verheimlicht sie ihm, dass sie sein Geheimnis kennt und springt munter weiter in verschiedene Geschichten. In einer von ihnen lernt Ida den jungen Arthur kennen, der ebenfalls ein Springer ist und eine spezielle Mission zu erfüllen hat. Doch auch die Gefahr lauert zwischen den Buchzeilen.

Geschichten, in denen die Protagonisten in Bücher springen, lese ich immer wahnsinnig gerne und so musste ich natürlich auch zu dem neuesten Buch von Kinderbuchautorin Britta Sabbag greifen. In diesem Fall lag mir sowohl das Buch als auch das Hörbuch vor. Sodass ich in den Genuss der wundervollen Zeichnungen im Buch kommen durfte, aber auch der tollen Sprecherstimme von Jodie Ahlborn lauschen durfte.

Gleich der Einstieg in die Geschichte gefiel mir wirklich gut. Der Leser/Hörer lernt neben Ida und ihrer Mutter auch die Großeltern von Ida kennen. Man spürt sofort, dass Ida eine enge Beziehung zu den Beiden hat. Gerade mit ihrer Oma macht Ida furchtbar viel Quatsch. Dabei ist das Flechten der Ferienfrisur zu Beginn des Urlaubs ein liebgewonnenes Ritual. Mit Opas vielen Büchern kann Ida nicht so wirklich viel anfangen, da sie nicht gerne liest. Als sie jedoch zum ersten Mal in eine Geschichte eintaucht, ändert sich ihre Einstellung jedoch.

So reist Ida neben „Robin Hood“ auch noch in zwei weitere Geschichten. Ich fand es toll, dass Britta Sabbag hier sowohl bekannte Titel wie eben „Robin Hood“ als auch ausgedachte Titel wie „Geheimnisvolle Reise nach Afrika“ oder „Die botanische Reise des wundersamen Sir Douglas“ in die Geschichte einbringt. Ida merkt jedoch schnell, dass das Reisen in Büchern ziemlich kräftezehrend und auch gefährlich sein kann.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Ida auf einer ihrer Reisen den jungen Arthur kennenlernt. Er ist ebenfalls ein Springer und möchte die Vergangenheit seiner Familie ändern. Doch dies gestaltet sich als nicht ganz so einfach. Ab diesem Punkt wird die Geschichte sehr spannend. Denn nicht alles läuft glatt.

Dabei hat Britta Sabbag einen guten Spannungsbogen aufgebaut. Kinder ab 8 Jahren dürfte die Geschichte spannend genug, aber eben nicht zu dramatisch sein. Die recht große Schrift und die vielen Zeichnungen im Buch dürften auch nicht ganz so lesebegeisterte Kinder davon überzeugen zu diesem Buch zu greifen.

Etliche Zeichnungen von Illustratorin Alexandra Helm erschaffen eine tolle Atmosphäre. Und schon das Cover gibt einen guten Einblick in die Handlung der Geschichte. Es lädt viele Kinder zum Träumen und Hoffen ein, selbst einmal in eine ihrer Lieblingsgeschichten hineinzufallen.

Aber auch Jodie Ahlborn war für mich eine tolle Hörbuchsprecherin. Ich habe schon öfter Hörbücher mit ihr als Sprecherin gehört und war bisher immer sehr angetan. Auch in diesem Hörbuch konnte sie mich größtenteils überzeugen. Aufgrund ihrer jung wirkenden und frischen Stimme, kauft man ihr die Vertonung von Ida sofort ab. Nicht ganz so geglückt empfand ich jedoch die Vertonung von Idas Großmutter, die gefühlt ein wenig eitel und auch einfältig wirkt, was sie absolut nicht ist.

Fazit:
Das erste Abenteuer von Ida und ihrem neuen Freund Arthur hat die Lust auf kommende Abenteuer bei mir angefacht. Ida reist zu Robin Hood, landet in Afrika und auf einem Piratenschiff. Dabei sind jede Menge Spannung und rasante Szenen für Kinder ab 8 Jahren gegeben. Ich bin gespannt, in welche Bücher Ida in den kommenden Abenteuern noch reisen wird.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Toll umgesetzt

Schlage ein Buch an irgendeiner Stelle auf und zack, bist du in der Geschichte drin. Ein Traum? Für Ida, die ihre Ferien bei ihren Großeltern verbringen muss wird das Wahrheit. Idas Mutter hat wie immer keine Zeit da sie arbeiten muss. In dem kleinen Dorf wo Oma und Opa leben ist aber überhaupt nichts los und Ida fürchtet sich schon vor der Langeweile, die da wieder aufkommt. Diese Mal passiert jedoch etwas womit sie niemals gerechnet hätte. Sie stürzt in Opas Lesezimmer in den alten Sessel bei dem Versuch ein Buch aus dem Regal zu nehmen und findet sich plötzlich bei Robin Hood wieder.

Wer würde nicht gerne auf diese Art und Weise reisen, dem Alltag entfliehen und ungewöhnliche Dinge kennen lernen? Ida übersteht so die ersten Testreisen und anschließend sogar ein richtig gefährliches Abenteuer. Es geht von Robin Hood über Afrika bis hin zu Piraten. Schön wird im Laufe des Geschehens der Titel Seitenzauber erläutert.

Britta Sabbag hat eine für uns ungewöhnliche Idee in Worte gefasst, kindgerecht, leicht lesbar und gut vorstellbar. Die reichhaltigen Illustrationen wirken dazu unterstützend. Die Charaktere Ida und Arthur sind glaubhaft dargestellt und wir waren stets mitten im Geschehen. Die Idee in die alten Bücher aus Opas Lesezimmer zu reisen hat uns gut gefallen und war zum Schluss hin sehr spannend. Für sich mitgenommen haben meine Mitleser hier, dass man alles Unbekanntes eher vorsichtig angehen sollte. Wir warten nun voller Spannung auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.08.2020

konnte mich von Beginn an für sich gewinnen

Meinung
Ein Buch indem das Reisen in die Bücherwelt eine Rolle spielt musste einfach auf meinem sub landen.

Meinung
Ida ist neugierig und verletzt natürlich die ihr auferlegten Regeln und tappt somit sofort in ein unbeschreibliches Abenteuer.
Zunächst sind die Bücherreisen kleine Schritte im Verlauf, bis die größte Reise ansteht. Mir gefiel es jedoch sehr, dass Ida sich zunächst dieser Materie näherte.
Seitenzauber hat mich vom Beginn an in seine ganz eigene Welt entführt. Die Verbindung zwischen Mutter und Kind, die Sorge der Langeweile und dann die fantasievollen Wendungen erwärmten mein Herz.
Zudem besticht die Story durch liebevolle Charaktere, denen man ihr Verhalten abnimmt. Einer meiner Lieblingspersonen ist allerdings eher eine Nebenrolle der Geschichte- der Großvater. Die liebe und Hingabe, wie er von Büchern spricht konnte mich begeistern und erinnerte mich ein wenig an mich selbst, wenn das Gespräch im Umfeld auf Bücher gelenkt wird. Die Leidenschaft, die er für dieses Medium hat ist trotz seiner kurzen Präsens deutlich spürbar.

Die Handlung ist wie bereits angesprochen zunächst kurzweilig, aber je mehr Seiten verfliegen, desto länger und abenteuerlicher werden die Reisen. Für mich waren diese Ausflüge sehr unterhaltsam, abenteuerlich und teils auch skurril niedergeschrieben, sodass ich mir an manchen stellen ein Lachen nicht verkneifen konnte. Bei solchen Werken wünsche ich mir immer selbst in die Welt der Bücher entfliehen zu können, aber leider bleibt das nur Träumerei. Umso schöner ist es Titel zi lesen, in denen man sich egal ob Jung und Alt verlieren kann.

Das lesealter wird ab 8 empfohlen und ist auch in meinen Augen durchaus realistisch. Die Sprache ist relativ einfach gehalten und die Kapitel weisen eine angenehme Länge vor. Außerdem bieten die liebevollen Illustrationen Einblicke in wundersame Welten und interessante Protagonisten, sodass sich sicherlich auch die kleinen für dieses Meisterwerk begeistern lassen.

Fazit
Seitenzauber ist für mich ein highlight. Ein Buch indem meine Leidenschaft entflammen konnte, ich den Alltag entflohen bin und mir magische Lesezeit bescherte. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 02.12.2020

Klappentext

Klappentext
„Weil ihre Mutter arbeiten muss, verbringt Ida die Ferien bei ihren Großeltern. Dort gibt es keine Abenteuer, nur viele Bücher in Opas Lesezimmer und einen geheimnisvollen, alten Lesesessel. Doch der ist für Ida tabu. Als sie dennoch neugierig nach einem dicken Schmöker ganz oben im Regal greift, plumpst sie in den Sessel. Und schwupps befindet sie sich mitten in der Geschichte! Und damit beginnen für Ida die magischsten Ferien ihres Lebens! Erst recht, als sie in einer spannenden Piratengeschichte Arthur begegnet, der eine ganz besondere Mission verfolgt und ohne Ida verloren wäre …“

Gestaltung
Das Covermotiv finde ich sehr süß und auch total kreativ. Die Bücher, aus denen ein Lichtstrahl kommt und in dem man dann die Buchwelt sehen kann, finde ich mehr als gelungen, denn dieses Bild passt super gut zum Buchinhalt. Vor den Büchern fällt ein Mädchen herab, wodurch der Titel aufgegriffen wird. Im Hintergrund sieht man ein Muster in dunkelblau, das mich an eine alte Tapete in einem Herrenhaus erinnert.

Da das Buch von Britta Sabbag geschrieben worden ist, wollte ich es unbedingt lesen. In „Seitenzauber – Wie Ida in die Geschichte fiel“ geht es um Ida, die ihre Ferien bei den Großeltern verbringen soll. Das passt ihr so gar nicht, denn dort ist es stinklangweilig. Denkt sie, bis sie zufällig mit einem dicken Buch in den Lesesessel ihres Großvaters fällt und sich dann mitten in der Geschichte wiederfindet. So beginnen die wohl spannendsten und magischsten Ferien, die Ida jemals hatte…

Britta Sabbag greift in „Seitenzauber“ das auf, wovon wohl alle Geschichtenliebhaber träumen: auf magische Weise kann man in die Welt der Bücher eintauchen und befindet sich dann mitten in der Geschichte direkt an der Seite der Figuren. Die Idee ist nicht neu und mir schon in mehreren Büchern begegnet, aber das ändert nichts daran, dass es nach wie vor eine schöne Vorstellung ist. Ich denke auch, dass gerade Kinder diese Idee, real in seinen Lieblingsbüchern verschwinden zu können, gefallen wird.

Protagonistin Ida hat jedenfalls daran Geschmack gefunden, denn nach einer zufälligen Buchreise, beginnt sie nachzuforschen und weiß bald, wie das in Bücher reisen funktioniert. So taucht sie ab in eine Piratengeschichte, wo sie auf Arthur trifft, der Idas Hilfe bei einer Mission braucht. Die verschiedenen Buchreisen fand ich wirklich niedlich und abenteuerlich, sodass ich beim Lesen schon meinen Spaß hatte. Allerdings hätte ich es noch cooler gefunden, wenn Ida vielleicht in Bücher abgetaucht wäre, die bekannter sind. Dennoch fand ich die Geschichte charmant und hatte einen schönen Lesenachmittag mit ihr.

Besonders schön fand ich, dass der Schreibstil der Autorin sehr einfach gehalten wurde. So gibt es eine kindgerechte Wortwahl und der Satzbau ist kurz, einfach und leicht verständlich gehalten. Unterstützt wird das Textverständnis durch Illustrationen von Alexandra Helm, welche nicht nur die Geschehnisse, sondern auch die verschiedenen Emotionen von Ida sehr schön eingefangen hat. Beim Lesen kann man so auch immer gut auf die Illustrationen zurückgreifen, wenn man als Leseanfänger noch nicht ganz so geübt ist.

Fazit
In „Seitenzauber – Wie Ida in die Geschichte fiel“ hat Britta Sabbag ein Kinderbuch geschrieben, das mit dem Thema „in Bücher eintauchen“ gerade für Freunde des Lesens perfekt ist. Ich hätte es toll gefunden, wenn Ida auch in bekanntere Geschichten länger eingetaucht wäre. Dennoch konnte mich die charmante Geschichte damit verzaubern, dass sie sehr niedlich war und ich beim Lesen ein zufriedenes Gefühl hatte. Schön fand ich auch die Illustrationen, die den Text aufgegriffen haben.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos