Cover-Bild Ewiglich die Sehnsucht
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Brodi Ashton

Ewiglich die Sehnsucht

Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.03.2024

Eine Dreiecksgeschichte, bei der ich eine Schwäche für den bösen Buben habe ♥

Buchinfo

Buchinfo
Jack ist Nikkis große Liebe. Eine Liebe, die sie durch die Finsternis der Unterwelt getragen hat. Endlich, nach hundert Jahren der Sehnsucht, kehrt Nikki zurück. Doch ihr bleibt nur ein halbes Jahr. Ihre Freunde und ihr Vater glauben, dass sie damals einfach abgehauen ist, doch in Wirklichkeit hat sie der Rockmusiker Cole mit in die Unterwelt genommen. Cole ist ein Unsterblicher, der sich von den Gefühlen der Menschen ernährt. Er bedrängt sie, mit ihm gemeinsam in der Unterwelt zu herrschen. Doch Jack, der Nikki niemals wieder verlieren möchte, riskiert alles für sie. (Quelle: Amazon)

Anfang
Ich stellte mir gerade sein Gesicht vor - ein Junge mit weich fallendem Haar und braunen Augen -, als die Nährung endete.
Zuerst wusste ich nicht, was passiert war. Ich wusste weder, wo ich mich befand, noch, warum es so dunkel war.

Bei der Ewiglich-Trilogie handelt es sich um eine Teenager-Liebesgeschichte/Dreiecksbeziehung, die sehr stark an der griechischen Mythologie angelehnt ist, sich Teilen derer bedient und mittels künstlerischer Freiheit auch hier und da etwas anpasst.

Positiv

Zunächst muss ich sagen, dass mich die Geschichte total in ihren Bann gezogen hat. Aktuell bin ich an Band 2 und auch hier ist es wieder so ♥

Prinzipiell könnte man sagen, dass es eben eine Teenager-Liebes-Dreiecksgeschichte ist, die es natürlich zu Hunderten, wenn nicht gar Tausenden gibt. Aber die Idee mit der griechischen Mythologie war 2012 relativ neu - mittlerweile wird das aktuell ja auch immer wieder genutzt - und das Worldbuilding des Ewigseits (quasi der Unterwelt, dem Leben nach dem Tod) ist wirklich toll.

Auch wenn relativ schnell klar ist, dass es sich bei Jack um Nikkis große Liebe handelt und Cole eher der "böse" Part ist, der sich dazwischendrängt, habe ich eine Schwäche für ihn ♥ Er ist nicht so eigennützig wie man vermuten könnte und nicht nur auf seinen persönlichen Vorteil bedacht. Auch wenn Nikki ihm immer wieder vorwirft, dass er keine (wahren) Gefühle empfinden könnte, glaube ich das nicht.

Als ich mich umdrehte, war sein Gesicht ganz nah. "Was? Was willst du?"
"Dich, Nik." Cole holte ein paarmal tief Luft. "Ich will dich. Egal, ob wir den Thron erobern oder nicht. Ich will dich in meinem Leben, und das ist nur möglich, wenn du so wirst wie ich. Wir haben uns mal ein Herz geteilt, Nik." Er legte mir seine Hand aufs Herz. "Dein Herz ist jetzt in mir."
"Nicht mein Herz", sagte ich. "Bloß ein Teil meiner Gefühle."
"Das ist das Gleiche. Es gehört mir. Und deshalb gehöre ich dir."
(Seite 290)

Nachdem Nikki mit Cole gegangen war (aufgrund der massiven Spoiler verzichte ich darauf zu sagen warum, wohin genau und was da im Einzelnen passiert ist), nisstete sich ein Schatten in ihrem Inneren ein um sie in die Tunnel ziehen zu können. Dieser Umstand gestaltet alles Weitere sehr schwierig und trägt Schuld daran, dass die Geschichte so weitergeht, wie sie es tut. Ich würde so gerne viel mehr dazu sagen, aber ich würde damit viel zu viel verraten. Es lohnt sich das Buch zu lesen und es selbst herauszufinden!

Negativ
Glücklicherweise habe ich keinen negativen Punkt, den ich euch hier berichten könnte.

Was man möglicherweise als negativ ansehen könnte, ist der Cliffhanger am Ende der Geschichte, doch da ich die gesamte Trilogie im Regal stehen habe, war das für mich jetzt nicht so dramatisch. Solltest du beim Lesen dieses Teils also feststellen, dass dir die Geschichte gefällt und du sie weiterverfolgen möchtest, besorge dir den nächsten Band am besten, bevor dieser endet.

Fazit
Ein Buch, das mich begeistert und fasziniert hat. Ich bin froh, dass es sich dabei um eine Trilogie handelt und ich Nikki, Jack und Cole nicht bereits nach 380 Seiten gehen lassen muss ♥

Wer Dreiecksbeziehungen und die griechische Mythologie mag, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 10.05.2017

Eine tolle Geschichte, ein tolles Cover = wundervolles Buch

Das Cover:

Das Cover:
Schon das Cover ist wundervoll. Es ist hell-/taubenblau und zeigt das (liegende) Gesicht von Nikki. Sie schaut eine Frucht an, die über ihr hängt. Nikki hat rote Lippen. Die Frucht, die Blätter sowie der Titel sind etwas erhöht und glänzen. Ein wunderschönes Cover, das man lieben muss. Da kann die Geschichte nur gut werden.

Die Geschichte:
Nikki kommt nach 100 Jahren im Ewigseits (bei ihr sind es 100, in der Oberwelt ist es nur ein halbes Jahr) wieder zurück auf die normale Welt. Sie hat sechs Monate Zeit, um sich von ihren Lieben zu verabschieden. Dann muss sie entweder in die Hölle (dort heißt es in die Tunnel) oder sie wird durch Cole eine Ewigliche. Nachdem Nikkis Mutter gestorben war und sie meinte, jack beim fremdgehen erwischt zu haben, ging sie mit dem Ewiglichen Cole in das Ewigseits. Dort näherte er sich von Nikkis Gefühlen und nahm ihr diese, sodass sie nichts mehr fühlen kann. Wieder auf der Erde denken alle, Nikki war auf Drogenentzug. Nun versucht Nikki, alles wieder gerade zubiegen, nachdem sie ohne ein Wort verschwunden war, doch Jack hat sie nicht aufgegeben. Er versucht, Nikki zum reden zu bringen und schafft es sogar. Doch auch Cole hat eine tiefe Verbindung zu Nikki und will sie als Ewigliche neben sich haben. Doch Nikki will nicht die Königin werden und sich von anderen Gefühlen ernähren und versucht alles, um auf ihrer Erde zu bleiben.
Sie vertraut sich Jack an und dieser versucht ihr so gut wie möglich zu helfen, doch die Zeit verrinnt wie im Flug und die Schatten sind hinter Nikki her und wollen sie holen, um ihr alle Gefühle zu nehmen. Cole ist auch keine Hilfe sondern versucht weiter Nikki zu überreden, mit ins Ewigseits als eine Ewigliche zu kommen. Wird Nikki es mit Jacks Hilfe schaffen, den Tunneln zu entfliehen oder wird sie alles für immer verlieren?

Ein fabelhaftes Buch. Ich weiß nicht, was ich mehr dazu sagen soll. Als ich die ersten Rezensionen zu ‘Ewiglich’ auf Amazon las, war ich mir unsicher, was ich davon halten sollte. Dauernde Zeitsprünge sind nicht so mein Ding. Aber als ich das Buch dann las, war es super. Es ist nicht so verwirrend, wie ich dachte und die Geschichte wird richtig toll, als Nikki Jack wiedersieht und mit ihm redet und als Cole in Gestalt eines Klassenkameraden auftaucht und Jacks Gedanken völlig durcheinander bringt. Ich liebe das Buch und die Liebesgeschichte. Es ist ein Kampf zwischen Männern, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Nikki und ihre Gefühle zu beiden… ein Buch, das man gelesen haben muss. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung, die ‘Ewiglich: Die Hoffnung’ heißen wird.

Meine Bewertung:
Eine tolle Geschichte, ein tolles Cover und eine kleine Karte mit der Aufschrift ‘Ewig Dein’, passend zur Stelle Buch zum Verschenken. Alles in allem ein wundervolles Buch, das fünf Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Welt, die viele Facetten der Liebe zeigt

Eine Übersetzung von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann nach dem Originaltitel Everneath.

Jack ist Nikkis große Liebe. Und die Erinnerung an diese Liebe ist es, die Nikki am leben gehalten hat während all der Jahre, die sie ins Ewigseits verbannt war. Das ward er Preis dafür, dass sie in einem Moment voller Trauer Zuflucht bei dem geheimnisvollen Cole gesucht hat, der ihr allen Schmerz zu nehmen wusste und ihr Trost spenden konnte. Nun darf Nikki noch einmal zurück in ihr altes Leben, um sich von denen, die sie liebt, zu verabschieden. Nur manchmal ist eine Rückkehr schmerzhafter als eine Trennung, denn Nikkis Tage mit Jack sind gezählt und den beiden bleibt nicht mehr viel Zeit. Das wissen sie. Aber sie wissen auch, dass sie ohne den anderen nicht leben können. Und Jack ist bereit, für Nikki zu kämpfen - sei das Opfer noch so groß.

meine Eindrücke:

Eine herzzerreißende Geschichte, die nicht viel Platz für Versäumtes lässt. Eine Jugendliebe, die jeden Berg und jedes Tal überwindet; ein Exkurs in die Welt der Mythologien; Spannung, Abenteur, Liebe Verzweiflung…Sehnsucht.

Ich finde die Übersetzung sehr gelungen. Zwar kenne ich das Original nicht, aber ich habe mich richtig Zuhause dort gefühlt, konnte mich wunderbar in die Figuren, die Zeit, Ort und Stelle hineinversetzen und habe jede Zeile genossen.

Die Fragen rund um Vertrauen, Treue und Respekt sind sogar sehr bereichernd und für jedes Alter ein Anreiz, sich mit dieser Lektüre zu beschäftigen. Die Geschichten aus der Mythologie fand ich persönlich aufregend, weil mich diese alte Welt schon immer fasziniert hat - also für Liebhaber dieser Richtung auf jedenfall empfehlenswert.

Perfekt für jeden, der nach Harry Potter, Twilight, Chroniken der Unterwelt oder sonstigen rasanten Fantasy-Abenteuer mit viel Kampf und Aktion mehr auf den Geist und das Gefühl neugierig geworden ist.

Ich bin ein Fan geworden und warte gespannt, was mir die Fortsetzung bringen wird…

Veröffentlicht am 14.07.2021

Beeindruckend

Ein beeindruckendes, wunderbar ausgearbeitetes Buch!

Ein beeindruckendes, wunderbar ausgearbeitetes Buch!

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ein Auftakt mit Luft nach oben

Nikki musste Jack vor hundert Jahren verlassen. Zutiefst verletzt ist sie mit Cole in die Unterwelt gegangen. Doch nach hundert Jahren kehrt Nikki zurück, denn sie hat ihr Umfeld unwissend zurückgelassen. Dieses Mal möchte sie alles richtig machen, bevor sie wieder zurück in die Unterwelt muss. Das Problem ist jedoch, dass Nikki seit ihrer Rückkehr einen Schatten in sich trägt, der zurück in die Unterwelt und in die Tunnel möchte. Ihr bleibt nur ein halbes Jahr auf der Erde und dieses möchte sie mit ihren liebsten Menschen verbringen. Allen voran Jack.
Dann ist da auch noch Cole, der möchte, dass sie mit ihm gemeinsam die Unterwelt beherrscht. Nikki ist etwas besonderes, denn eigentlich hätte sie die hundert Jahre nicht überleben sollen, aber davon will sie nichts hören. Sie möchte nicht wie Cole leben. Dieser „nährt“ sich von Gefühlen der Menschen, egal, ob sie positiv oder negativ sind. Nikki möchte nicht wie er leben und sucht deswegen verzweifelt nach einer Möglichkeit, wie sie den Tunneln und auch einer Herrschaft mit Cole entgehen kann.

Dieses Buch lag schon unfassbar lange bei mir herum, aber hätte ich früher gewusst, dass es die griechische Mythologie behandelt, hätte ich es früher gelesen. Leider steht auf dem Buchrücken nichts dazu.
Die Elemente aus der Mythologie haben mir dennoch gefallen. Ich hoffe, dass im zweiten Band die Unterwelt mit ihren Komponenten mehr thematisiert wird, denn die Idee und Umsetzung von diesem Buch ist mal etwas ganz Neues!
Etwas undurchsichtig blieben für mich die Charaktere. Besonders mit Jack konnte ich nicht warm werden, sein Charakter blieb mir zu Beginn zu oberflächlich und die Liebesgeschichte hat mich leider nicht überzeugen können. Cole konnte ich mir besser vorstellen und ich hoffe, dass es in Band 2 für ihn besser weitergeht. Die Protagonistin war interessant, aber bei ihr konnte ich mich nicht komplett hineinversetzen. Bis zur Hälfte des Buches habe ich nicht das Ziel verstanden, weswegen sie wiedergekommen ist. Sie hat kaum mit Jack gesprochen und zu ihrem familiären Leben hat man nicht viel gesehen. Das ist im Laufe des Buches besser geworden, aber diese Besserung hätte ich mir früher gewünscht.
Die Rückblenden, zu einer Zeit vor der Nährung, haben mir sehr gefallen. Sie haben immer gut zum aktuellen Kapitel gepasst und waren genauso spannend wie die gegenwärtigen Handlungen.
Trotz der Kritik konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen! Nikkis Geschichte hat mich gefesselt, denn ich wusste bis zum Ende nicht, was passieren könnte und wie das Finale ausgehen wird. Was dann tatsächlich passiert ist, hat mich schockiert und ich freue mich schon auf Band 2!
Insgesamt also ein interessanter Auftakt, der aber noch definitiv Luft nach oben besitzt, sodass ich mich auf Band 2 gespannt bin!