Cover-Bild Ankommen
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
Bülent Ceylan, Astrid Herbold

Ankommen

Aber wo war ich eigentlich?

Ausverkaufte Stadien, große Talkshow-Auftritte, The Masked Singer und Duett mit Helene Fischer - Megastar Bülent Ceylan hat alles erreicht, dennoch ist er sich und seinen Wurzeln treu geblieben. Herzlich, ehrlich, persönlich: In seinem Buch spricht Bülent Ceylan erstmals über das, wofür auf der Comedy-Bühne kein Raum ist.

Er heißt Tschäilan. Kann aber kein Türkisch. Monnemer Dialekt und Cordhosen. Das alles ist doch irgendwie eine Bankrotterklärung. »Nenn dich lieber Billy«, raten die Geschwister. Doch Bülent Ceylan entdeckt als Kind ein Talent. Er kann Stimmen imitieren und damit Leute zum Lachen bringen. Die Wirkung ist verblüffend: Witze lenken von den Geldsorgen seines Vaters ab, Witze zaubern seinen deutschen Mitschülern ebenso wie seiner bedrückten Mutter ein Lächeln ins Gesicht. Also erzählt der Junge mit dem rabenschwarzen Prinzessinnenhaar Gags, als ginge es um sein Leben. 2009 füllt Bülent Ceylan zum ersten Mal die SAP Arena. 10.000 Zuschauer, der Erfolg ist da.

Zum ersten Mal erzählt der Comedian nun von seinem Aufwachsen, spricht über die Bedeutung von Vielfalt und Identität, Heimat und den Wert der Familie - entwaffnend ehrlich, mit Herz, Humor und Tiefgang.

Wer behauptet, der Weg ist das Ziel, weiß nicht, wie wichtig ankommen ist!

Veröffentlicht am 22.09.2023

"Ankommen" ist ein Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat.

"Ankommen" ist ein Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Bülent Ceylan, bekannt für seinen einzigartigen Humor und seine aufrichtige Art, präsentiert in diesem Buch eine Mischung aus persönlichen Geschichten, Anekdoten und Reflexionen über das Leben.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Ehrlichkeit und Offenheit, mit der Ceylan seine eigenen Erfahrungen teilt. Er spricht über seine Kindheit, seine Herkunft und seine Karriere, aber auch über persönliche Herausforderungen und Rückschläge. Dabei verliert er nie seinen humorvollen Blick auf die Dinge und schafft es, auch schwierige Themen mit Leichtigkeit anzugehen.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist der Schreibstil von Ceylan. Er verwendet eine klare und zugängliche Sprache, die es jedem Leser ermöglicht, sich mit seinen Geschichten zu identifizieren. Seine humorvolle Art zu erzählen sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann und immer wieder zum Schmunzeln gebracht wird.
Darüber hinaus bietet "Ankommen" auch eine Menge inspirierender Botschaften und Lebensweisheiten. Ceylan ermutigt den Leser, sich selbst treu zu bleiben, seine Träume zu verfolgen und auch in schwierigen Zeiten nicht den Mut zu verlieren. Seine positiven und motivierenden Worte sind eine wahre Bereicherung und machen das Buch zu einer Quelle der Inspiration.
Insgesamt ist "Ankommen" von Bülent Ceylan ein unterhaltsames und inspirierendes Buch, das ich jedem empfehlen kann. Es bietet nicht nur humorvolle Geschichten, sondern auch wertvolle Lebenslektionen. Egal, ob man ein Fan von Ceylan ist oder nicht, dieses Buch ist definitiv lesenswert und wird den Leser zum Lachen bringen und gleichzeitig zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Sehr ehrliches Buch

Bülent erzählt seine Geschichte von seiner Kindheit und seinen Eltern, sowie den Werdegang als Komiker, mit seinen höhen und tiefen. Ich wurde mehrmals überrascht, weil ich vieles nicht von ihn wusste, sowie man nie erahnen konnte, was er als Kind durch machen musste.

Das Buch war sehr spannend zu lesen und kam auch sehr ehrlich rüber. Es sind zwischendrin auch private Foros mit bei. Sehr zu empfehlen dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Tolle Einblicke in das Leben des Comedian

Seit ich den Monnemer Türk Bülent Ceylan das erste mal im Circus Krone mit seinem Programm auf der Bühne erleben durfte, hat er mich mit seinem Humor, seinem Witz und den Figuren, in die er schlüpft, den Hasan, den Mompfred und die Anneliese mit ihrem Wiener Charme, vollkommen eingenommen. Wie so viele andere Künstler hat auch er die Zeit während Corona als es keine Auftritte gab, genutzt und ein Buch geschrieben. Klar, dass ich „Angekommen“, das unter Mithilfe von Astrid Herbold entstanden ist, unbedingt lesen musste.

Hier erzählt er von seiner Kindheit und Jugend im Mannheimer Stadtteil Waldhof, wo er mit seiner deutschen katholischen Mutter Hilde, seinem türkischen muslimischen Vater Ahmet Turan und seinen Geschwistern Angela, Fritz und Anya aufwächst. Klasse finde ich, dass seine Eltern, wo jeder die Religion des anderen respektiert, schon damals entscheiden, dass er sich seine Religion später selbst aussuchen soll. Das gibt es ja heute schon nicht oft. Ich kann seine türkische Verwandtschaft ein bisserl verstehen, wenn sie sich beklagen, dass der Bub kein türkisch spricht. Seine Anfänge, die deutschsprachigen Bühnen zu erobern, waren nicht leicht. Wie viele andere Künstler hat auch er die ersten Jahre von der Hand in den Mund gelebt. Aber gottseidank hat er nicht aufgegeben bis ihn endlich einer für eine Vorstellung „haben wollte“ und es dann endlich bergauf geht.

Sehr direkt und ehrlich, auch wenn es mal um schwierige Themen geht, öffnet sich Bülent Ceylan und erzählt von seinen Eltern, seinen Geschwistern, seiner Haltung gegenüber Ausgrenzung und Toleranz. Themen, denen er sich auch auf der Bühne widmet. Und er gibt mir einen ganz kleinen Einblick in seine Familie, die er aus dem ganzen Medienrummel sonst absolut heraus hält. So lerne ich auch den Ehemann und Papa Bülent etwas kennen.

Ich bin begeistert, den Mannheimer Bub bei seinen Gedanken zu seinem Aufwachsen und seinem Werdegang begleiten zu dürfen. Ich habe die humorigen und witzigen Passagen richtig genossen. Es gibt aber auch sehr ernste Kapitel, bei denen ich hier und da mal schlucken musste. Es ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt.

Insgesamt ein tolles Buch für jeden Fan und Leser*innen, die Bülent Ceylan auch mal etwas privater kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Geradlinig, ehrlich und 100% Bülent

Bülent Ceylan steht am Zenit seines Erfolges, als ihn die Corona-Pandemie ausbremst. Zeit also, um sich Gedanken zu machen, wie der Weg zum Erfolg überhaupt verlaufen ist, welche Werte in seinem Leben wichtig sind und wer hinter den Figuren auf der Bühne wirklich steckt.

Herausgekommen ist ein Buch das unglaublich ehrlich, geradlinig und absolut authentisch den Menschen Bülent Ceylan widerspiegelt und seinen Fans zeigt, dass der langhaarige Rocker auf der Bühne ein ganz weiches Herz hat. Familie, Zusammenhalt und Loyalität gehen ihm über alles und habe ihn nachhaltig geprägt.

In "Ankommen" erzählt Bülent Ceylan von unschönen Kindheitserlebnissen, von seinen Anfängen als "Alleinunterhalter" und von dem festen Willen, es zu schaffen. Von leicht war nie die Rede, aber mit seinem unbedingten Willen, Durchhaltevermögen und dem starken Rückhalt seiner Familie gelingt es ihm, vom Monnemer Bub zum gefeierten Star zu werden, der mit viel Humor und schrägen (Bühnen-)Typen seine Weltanschauung auf die großen und kleinen Bühnen dieser Welt bringt und für sie einsteht.

Es gibt viele Kapitel, die mir beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, aber auch nachdenklich stimmende Worte, die mich innehalten lassen. Der Blick hinter den Bühnenmensch Bülent gibt einen sensiblen, empfindsamen und trotzdem weltoffen Charakter frei, der integer und mit sich selbst im Reinen seinen Weg geht.

Soziales Engagement, Starthilfe für Bühnenneulinge, das Wohl seiner Crew und seiner Familie stehen für ihn im Vordergrund und zeigen, dass Bülent nicht nur seinen Weg gegangen, sondern auch angekommen ist. Angekommen bei sich und im Leben, denn nur wer weiß, wohin er will, kann Erfolge verbuchen und in sich ruhen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Echt, authentisch und keine gepimpte Version

Während Corona haben sehr viele Promis deutlich mehr Zeit gehabt, und einige haben diese wohl zum Bücher schreiben genutzt. Daher war und bin ich immer ein bisschen zwiegespalten, wenn ich solche Bücher entdecke, aber bei Bülent habe ich ohne großes Nachdenken eine Ausnahme gemacht. Ohne bereits zu viel zu verraten: Es hat sich gelohnt! Denn das Buch bietet weit mehr als ein paar Lacher. Nicht selten musste man sogar beim Lesen ganz schön schlucken, denn es ist auch im Leben eines Bülent nicht alles rosig gelaufen – oft ganz im Gegenteil. Durch seine Biografie erkennt man aber auch, warum er so ist, wie er nun einmal ist. Und auch seine Bühnenprogramme scheinen dadurch auf einmal auch noch mehr Tiefe zu haben.

Das Buch als solches ist voller Tiefe, da sind die schwierigen finanziellen Phasen während der Jugend, der Stolz des türkischen Vaters Turan, der irgendwann dennoch Geld vom Sparbuch des Sohnes nehmen muss (es aber auch zurückzahlt), die Hänseleien in der Schule und das schlechte Abschneiden bei Mädchen in der Pubertät. Die Anfänge als Comedian waren auch alles andere als rosig, ein Auto war für Bülent nicht drin, stattdessen hat er während des Studiums zeitweise in einer WG mit gestörten Katzen gewohnt. Interessant auch, wie er den steinigen Weg zum Comedian zurücklegt, und was er alles auf sich genommen hat, um seiner Passion zu folgen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass Bülent wirklich direkt, offen und ehrlich zum Leser spricht und hier keine gepimpte Version seiner selbst (oder seiner Familie) zum Besten gibt. Der Monnemer erzählt offen und schnörkellos, sodass man das Buch kaum mehr aus den Händen legen kann oder will – ich habe es tatsächlich an einem Tag verschlungen.

Seine Haltung zu verschiedenen Dingen, wie der Familie, gegen Rassismus etc. war vorher schon bekannt und logisch, aber hier hat man noch mehr verstanden, warum er so und nicht anders geworden ist. Gut fand ich auch seine Offenheit bezüglich überschrittener Zenite und den Umgang damit. Ich persönlich hoffe ja, dass der gude Monnemer Bub noch ganz lang die Hooar schüddele kann (auch wenn er Waldhof soooo sehr liebt und ich aus der Nähe von Kaiserslautern komme, eine normal eher sehr explosive Mischung im negativen Sinne).

So, genug gelobhudelt, jetzt das Fazit: Der Monnemer ist ein guter Comedian und passabler Autor, von dem ich gerne mehr lesen würde. Fans und Leuten, die sich für seinen Werdegang interessieren sei diesen Buch auf jeden Fall ans Herz gelegt.