Cover-Bild LightDark
  • Ersterscheinung: 30.06.2020
Busch Tanya

LightDark

Lichtweg
Wenn du deine Vergangenheit nicht kennst, wie gut kennst du dich dann selbst?

Einsamkeit und Angst sind alles, woran sich die 17jährige Maira erinnern kann, nachdem sie ihre gesamte Kindheit in unterschiedlichen Heimen verbracht hat. Mit ihrem Umzug in ihre erste richtige Familie scheint sich ihr Leben nach langer Zeit endlich in eine glückliche Richtung zu entwickeln. Maira liebt ihre Pflegefamilie, hat Freunde und verliebt sich sogar in ihren äußerst charmanten Mitschüler Matt. Doch als der eines Tages auf mysteriöse Weise verschwindet und sie zeitgleich von merkwürdigen Halluzinationen heimgesucht wird, kann Maira bald kaum noch Traum von Realität unterscheiden.

Und als zu allem Überfluss auch noch der verdammt gutaussehende, aber genauso distanzierte Sage auftaucht, herrscht in Mairas Kopf ein heilloses Durcheinander. Denn Sage entfacht nicht nur vollkommen unbekannte Gefühle in ihr, sondern erzählt ihr auch noch von einem unglaublichen Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Und Maira muss sich unweigerlich die Frage stellen, wie nah Gut und Böse beieinander liegen. Denn auch Sage scheint ein dunkles Geheimnis zu haben, das er mit allen Mitteln zu schützen versucht.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Gänsehaut pur! Tolles Leseerlebnis

Direkt von den ersten Seiten an war ich gefesselt. Die Geschichte fängt eher ruhig an, doch es passieren immer wieder Events, die die Realität verschwimmen lassen. Eine Zeit lang wusste ich nicht, ob ich den Geschehnissen trauen kann, das war so ein Interessantes Leseerlebnis und ein super gelungener Einstieg.

Die Handlung entwickelt sich immer wieder in unerwartete Richtungen, es gibt quasi kein Kapitel, welches sich zieht oder langweilig ist. Man wird immer wieder überrascht und selbst, wenn ich mir ausgemalt habe, wie es enden könnte, wurde ich eines besseren belehrt.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Mit manchen musste ich erst warm werden - besonders Sage konnte ich zunächst nicht einschätzen, aber letzten Endes kann ich nicht sagen, ob ich Sage oder Devan mehr mag.

Maira ist wirklich sehr authentisch. Man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen und auch der Fantasy-Anteil kommt nicht zu kurz. Da es sich um eine Urban-Fantasy handelt, gibt es zwar keine Einhörner, aber genug Fantasy, um einen zu verzaubern.

Besonders das Ende hat mir eine ordentliche Gänsehaut verschafft und ich werde diese Dilogie noch lange im Gedächtnis behalten, bis mein Herz sich entschließt, es zu rereaden.

Ich kann das Buch also auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Eine bis zur letzten Seite spannende Geschichte

„LightDark: Lichtweg“ von Tanya Bush, 406 Seiten, erschienen am 4. Mai 2020, im Selfpublishing.

Um was es geht:

Um was es geht:

Maira ist 17 und wurde in ihrer Kindheit von Heim zu Heim weitergegeben, dann kam sie ins Internat Angel´s Heart House und hatte das erste Mal ein richtiges Zuhause. Allerdings wurde sie dann einfach ohne Vorwarnung zu einer Gastfamilie geschickt. Maira versteht die Welt nicht mehr und muss erstmals mit den Umstellungen klar kommen allerdings sieht sie nach und nach immer wieder sehr seltsame Sachen und dann kommt auch noch der geheimnisvolle Sage in ihr Leben...

Die Protagonisten:

Maira war mir von Anfang an sympathisch, da sie genau so verwirrt war wie ich wegen den ganzen Sachen, die im Laufe der Handlung passiert sind. Ihre Art hat mir sehr gut zugesagt, da sie sich kritisch geäußert hat, wen ihr etwas nicht gepasst hat, sie so selbstbewusst war, wie sie eben konnte und auch Entscheidungen getroffen hat, die ich so nicht erwartet hätte.
Sage ist eine Person, die mir von Anfang an ein bisschen suspekt war, da er sich anfangs irgendwie echt seltsam benommen hat, allerdings legte sich dies mit der Zeit und er wurde mir sympathischer, da er sich gelockert hat und nicht mehr so zurückweisend war. Er ist irgendwie ein wandelndes Mysterium.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches ist ganz gut, allerdings bin ich kein Fan von Gesichtern auf Covern. Den Schreibstil von Tanja Bush fand ich gut, er war flüssig und locker zu lesen und ich hatte das Buch dadurch schon nach zwei Tagen beendet. Man kann man das Buch locker einfach mal zwischen durch lesen. Das Buch ist aus Mairas Perspektive geschrieben, was ich sehr mochte.
Ich hatte keine Ahnung, was ich erwarten sollte, als ich dieses Buch begonnen hatte und war anfangs deshalb auch dementsprechend verwirrt, da gleich am Anfang erzählt wurde, wie Maira zu ihrer Gastfamilie geschickt worden ist, allerdings war das Verwirrende daran, wie das alles passiert ist, da sich ihre anscheinend engsten bekannten unglaublich seltsam benommen haben. Deshalb musste ich mich erst mal ein bisschen einlesen. Da der Klappentext nicht sonderlich viel verrät, würde ich das Buch von dem Aufbau der Geschichte her ein bisschen mit der Lux Reihe assoziieren. Die Bücher haben zwar jeweils eine komplett andere Thematik und die Charaktere sind auch komplett unterschiedlich allerdings hat mich dieses Buch vom Ablauf her ein bisschen daran erinnert.
Um nicht zu Spoilern sage ich einfach, dass das Buch eine sehr interessante Liebesgeschichte beinhaltet, dieses Buch viele spannende Wendungen hat und gut ausgearbeitete Charaktere, vor allem das Ende war unglaublich stark.

Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen und kann es jedem, der gerne Fantasy liest, empfehlen. Man weiß anfangs absolut nicht, was einen erwartet und es werden nach und nach immer mehr Erkenntnisse, die am Ende zusammen führen. Deshalb bekommt das Buch von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Erfrischend gestaltete Geschichte rund um „Engel“ und „Dämonen“

"LightDark: Lichtweg" von Tanya Bush ist der erste Band einer Dilogie, die mich von Anfang bis Ende mitgenommen hat. Ich konnte das Buch in einem Rutsch durchlesen, weil die Thematik mit Cor, die man, zum einfachen Verständnis, mit Engeln und Nox mit Dämonen gleichsetzen kann, auch wenn gerade ein Charakter immer wieder darauf beharrt, dass die Cor keine Engel sind, unglaublich spannend ist. Auch wenn das durchaus bekannt vorkommt, schafft die Autorin das Ganze neu beziehungsweise erfrischend anders klingen zu lassen, als andere Bücher mit dieser Thematik.
Maira ist die Protagonistin dieses Buches. Sie wurde als Kind von einem Heim ins andere gebracht und wurde immer ausgeschlossen, bis sie schließlich am Tag ihres 17. Geburtstages das erste mal in eine Familie aufgenommen wird. Sie lebt sich ein, findet Freunde, doch plötzlich taucht ein neuer Mitschüler auf, der nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Gefühlswelt durcheinanderbringt. Doch auch andere haben ein Auge auf Maira geworfen, was Gefahr bedeutet.
An sich ist die Story wie viele andere Fantasygeschichten, in denen die Charaktere merken, dass ihre Herkunft anders ist, als gedacht. Aber alleine der leichte Schreibstil lässt die Seiten dahinfliegen. Außerdem ist es trotz des Themas, wie bereits erwähnt, als würde die Autorin etwas völlig Neues erfinden. Zudem kommt, dass die Charaktere einfach sehr interessant gestaltet sind. Maira ist am Anfang recht schüchtern und ängstlich, weil sie so oft hin und her geschoben wurde und immer wieder Angst hat, keinen Anschluss zu finden. Aber im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich durchaus zu einer stärkeren Persönlichkeit. Das liegt vor allem an Sage, dem neuen Mitschüler, der ein Cor ist und Moira quasi ausbildet. Er sieht durchaus wie ein typischer Bad Boy aus, scheint aber ein recht lieber Kerl zu sein, auch wenn er manchmal ein wenig ungehalten reagiert, gerade wenn Moira die Cor mit Engeln vergleicht oder sie beide zusammen trainieren. Das finde ich durchaus auch immer wieder recht unterhaltsam. Aber auch Moiras Familie und Freunde sind toll. Gerade ihre Adoptiveltern und die zwei Brüder haben sich in mein Herz geschlichen und ich bin gespannt, wie sich alles im zweiten Band noch entwickelt.
Allgemein bin ich auf den zweiten Band sehr gespannt, da der erste doch ein paar Fragen offen lässt, wie es sich gehört. Außerdem wurde die Spannung die ganze Zeit über so hochgehalten, dass ich als Leserin mitgefiebert habe und einfach wissen will, wie es ausgeht, wer wie zu wem steht usw. Ich freue mich riesig auf den zweiten Band und diesem hier gebe ich fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 27.11.2020

Absolute Leseempfehlung für Fantasy Fans! Mitreißende Geschichte.

["Du wirst dich nicht ewig dagegen wehren können",rief Weylan, bevor ich den Raum verließ. "Überleg dir gut, für welche Seite du dich entscheiden willst."]
Maira verbrachte die meiste Zeit in Heimen ...

Maira verbrachte die meiste Zeit in Heimen bis sie zum Internat Angels Heart House kam. Erst da bekam sie ein richtiges zu Hause, doch dann muss sie zu unerwartet gehen und kommt zu einer Pflegefamilie.
Plötzlich muss sie sich, etwas stellen von dem sie keine Ahnung hat.
Für welche Seite entscheidet sie sich Licht oder Dunkelheit?
Wo gehört sie hin?
Das Cover ist schon echt cool besonders wenn man den Zusammenhang mit der Geschichte kennt.

Der Schreibstil ist leicht/angenehm und ich war schnell in der Geschichte drin.
Auch Spannung war schnell da, welche sich bis zum Ende gehalten hat, nebenbei kauft euch gleich beide Bücher. Das Ende ist gemein!
Auch wenn Tanja meint es ist gar nicht sooo gemein...
Es ist viel zu offen!😂🥺 Da will man doch gleich weiter lesen...

Zu Maira hatte ich schnell eine Bindung und konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Und auch ihre Pflegefamilie ist total lieb.

Sage mochte ich eigentlich ganz gerne doch irgendwie habe ich am Ende dann doch irgendwie mehr zu Devan tendiert auch wenn ich aus ihm noch nicht ganz schlau geworden bin. Aber er hat einfach was! Sage ist lieb aber er müsste offener sein um ihn verstehen zu können.

Was ist wahr und was nicht?

Maira bekommt nie die ganze Wahrheit und man hat den Eindruck alle wollen sie in irgendeiner Weise manipulieren.
Sie wird obwohl sie angeblich sehr mächtig ist als schwach dargestellt, von einigen. Doch ich finde nicht das sie schwach ist.
Wahrscheinlich steckt wirklich noch einiges in ihr.

Das Ende ist noch Mal so ein richtiger Schock Moment.
Wie geht es weiter?
Für was entscheidet Maira sich?
Wie entwickelt sich alles noch?
Und was zum Teufel ist mit Julie?
Wie wird Maira alles meistern?
Am Ende wirkte sie leicht überfordert und allein gelassen...

So viele Fragen...

Fazit: 5⭐/5⭐ Die Geschichte ist in der 1 Person (ich) geschrieben, aus Mairas Sicht.
Wie schon gesagt finde ich den Schreibstil total angenehm und die Geschichte sehr interessant. Die Spannung wird bis zum Schluss gehalten mit einigen Überraschungen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!
Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.11.2020

Eins der besten Fantasy Bücher, die ich seit langem gelesen habe!

Also mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben und konnte mich sehr gut in Maria hineinversetzen (das kommt vielleicht auch von der Unsportlichkeit, die wir beide gemeinsam haben).
Maria ...

Maria konnte mich von anfang an in ihren Bann ziehen und ich habe für kurze Zeit die Realität vergessen können. Ich habe mit ihr gegrübelt, was mit ihr nicht stimmt, mich mit ihr gemeinsam über Sage geärgert und mit ihr gezittert, als am Ende alles rauskommt.

Eins ist für mich klar wie Kloßbrühe, dieser Buch verdient mehr Aufmerksamkeit und isteine große Empfelung.

-Nele