Cover-Bild Alia - Das Land der Sonne (Band 3)
  • Verlag: AAVAA Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.11.2014
C.M. Spoerri

Alia - Das Land der Sonne (Band 3)

Die Prophezeiung ihrer leiblichen Mutter führt Alia einer unsicheren Zukunft entgegen. Kann sie ihren neuen Freunden trauen, oder wird jemand sie an Xenos, den Zirkelleiter von Lormir, verraten? Gelingt ihr die Flucht vor ihm und die Suche nach ihrer Herkunft? Welches Schicksal ist ihr bestimmt? Ihre Hoffnung: Sie soll im Land der Sonne Antworten auf ihre Fragen finden.

Veröffentlicht am 23.10.2017

So ein starker vorletzter Band

Handlung: Alia tritt einer ungewissen Zukunft entgegen aufgrund der Prophezeiung ihrer leiblichen mutter. Wird jemand sie an xenos den zirkelleiter von lormir verraten oder kann sie ihren Freunden vertrauen? Wird die Flucht vor xenos und die suche nach ihrer Herkunft ihr gelingen? Zu welchem Schicksal ist sie bestimmt? Im Land der sonne soll sie antworten finden auf ihre zahlreichen fragen.

LESEN! UNBEDINGT !

Ich habe es direkt im Anschluss an Band 2 gelesen und ich bin nahtlos vom weinen über das erste buch, weinend ins zweite eingestiegen. Ich musste sogar pausen einlegen weil mir fast herz fast zerrissen ist. Nach einem mega gefühlvollen Einstieg wurde es aber auch direkt wieder so extrem spannend das ich schnell weiter lesen musste und die Tränen dann weg geblinzelt habe. Es besteht alles aus einer riesigen Flucht und man glaubt kaum, dass das spannend sein kann - ist es aber ! Vom ersten bis zum letzten wort. Ich war die ganze nacht auf um zuende zu lesen. Liebe corinne du schreibst Worte und machst daraus bilder, die sich fest in meinem Kopf verankern und eine lebendige Geschichte entstehen lassen haben. Unendlich viele Landschaften, Menschen und Wesen finden in der Geschichte Platz ohne, dass es zu viel wird. Alles ist einfach richtig und passt von a-z perfekt zusammen. Dieser Teil der alia Reihe hält jede menge unfassbare Überraschungen parat. Darunter eine sehr grausame wie ich finde..die mich traurig gemacht hat. Jetzt bete ich das Band 4 für mich alles wieder in Ordnung bringt. Die Gefühle der Protagonistin werden hier zu meinen eigenen ich fühle alles, was sie auch fühlt und habe eine enorme Bindung zu ihr und auch zu ihrem Begleiter aufgebaut ! Das ist viel mehr als mitfiebern. Mein happy-end-herz hofft zwar trotzdem auf etwas aber das muss ich erst noch lesen. Ich bin verliebt und gleichermaßen verzaubert von der Geschichte (und nach wie vor gehört mein herz reyvan) und würde nur zu gerne nach altra reisen wenn ich nicht lese, beim lesen bin ich da - bin mit dabei und erlebe was alia erlebt. Ich hoffe mich nicht allzu oft zu wiederholen. Ich kann nur sagen lest diese Bücher ! Sie sind einfach nur großartig, wundervoll, zauberhaft, toll, fantastisch....! ♡ hier war das ende echt schön und ich konnte mit einem Lächeln im Gesicht schlafen gehen und War wirklich sehr sehr glücklich. Ich muss wieder Danke sagen, danke das du mein herz in mittlerweile 3 Alia Büchern berührt hast und mir unglaubliche lesestunden damit geschenkt hast. Deine Fantasie ist einfach der wahnsinn. Ich könnte ewig schwärmen ! Also an alle: kauft verdammt noch mal diese Bücher sie sind jeden Cent und jede lesestunde wert. Ich kann kaum mit Worten zurück geben, was du, corinne mir mit dieser Geschichte gibst. Ich hoffe hoffe hoffe noch für sehr lange Zeit deine Geschichten lesen zu dürfen ! ♡♡♡

Schreibstil: wortzaubermeisterinmagierinkünstlerin. Ich liebe liebe liebe jedes einzelne deiner Worte !

Cover: passend- es Passt einfach perfekt zur Geschichte

Veröffentlicht am 09.11.2016

Voller Magie, Fantasy und Spannung

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

(Quelle: www.cmspoerri.ch)

Über die Autorin

C. M. Spoerri lebt in der Schweiz und schreibt in erster Linie Jugendromane im Fantasy-Genre. Ihre vierteilige Debüt-Reihe »Alia« eroberte bereits die Herzen vieler Leser. Die »Greifen-Saga«, die insgesamt drei Bände umfasst, ist ihre zweite Fantasy-Reihe.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt zu den anderen Covern der Reihe und hebt sich durch seine Farben passend zum Inhalt hervor. Es hat etwas Mystisches und Geheimnisvolles.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer leicht und flüssig zu lesen. C. M. Spoerri schafft es mit ihren Worten eine eigene Welt zu malen, sodass die Karte vorne eine wunderschöne Ergänzung ist, aber eigentlich nicht notwendig, da ich mir anhand ihrer Worte Altra schon sehr gut vorstellen kann. Die Geschichte ist aus der Ich – Perspektive von Alia geschrieben, sodass wir uns richtig in Alia reinversetzten können, nur der Prolog und Epilog wird durch einen personalen Erzähler erzählt, sodass man so kleine Eindrücke erhält.

Es kommen auch in diesem Teil neue Charaktere hinzu, außerdem lernen wir die „alten“ noch viel besser kennen. Der Schwarzmagier Zaron nimmt in diesem Band eine wichtige Rolle ein und wir erfahren so das ein oder andere über seine Vergangenheit. Wenn ich das hier schreibe, würde ich nur viel zu viel verraten, deshalb entdeckt es selbst. Der berüchtigte Kapitän Maryo lässt ganz neue Seiten an sich entdeckten, aber vor allem, zeigt er wieder seine absolute Loyalität. Alia begleiten wir weiter auf einer Reise zu sich selbst. Während sie sich noch einmal total neu entdeckt, muss sie natürlich auch einmal den ein oder anderen Rückschlag hinnehmen, was sie sehr menschlich wirken lässt. Vor allem hat sie ein sehr großes Herz.

Die Story ist einfach mega spannend. Die Reise von Alia durch Altra ist toll zu verfolgen. Die Gruppe kämpft sich durch den Wald, um zu Kapitän Maryo’s Schiff zu gelangen. Doch dies gestaltet sich als schwieriger als Gedacht, denn sie werden von einer Horde Gorkas gefangen genommen. Und nicht nur der Teil der Reise verläuft glatt, denn auf ihren Weg nach Chakas, dem Land der Sonne, stößt Alia auf viele Probleme und muss sich vielen Prüfungen stellen. Wir treffen viele neue Freunde, Verbündete, aber auch Feinde. Die Spannung bleibt immer auf einem sehr hohen Level und wird nur Stück für Stück abgetragen. Ich muss aber sagen es gibt ein paar Szenen, die ich so leicht überlesen habe, da ich absoluter Reyvan – Fan bin und naja die Szenen, ja sie gehören zum Buch, aber nein sie müssen mir ja trotzdem nicht so gefallen. Wer es liest, weiß was ich meine.

Fazit

Trotzdem und vielleicht auch deswegen liebe ich das Buch und die Reihe unglaublich. Es ist halt nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, sondern die Charaktere leben, lieben und leiden in der Geschichte. Ich kann euch die Alia – Reihe einfach nur ans Herz legen, wenn ihr gerne Fantasygeschichten lest.

Veröffentlicht am 04.10.2016

1 Der magische Zirkel ? 2 Der schwarze Stern ? 3 Das Land der Sonne
? 4 Das Auge des Drachen ? 5 Die Magier von Altra
Autorin: C.M. Spoerri
Verlag: AAVAA Verlag

Die Prophezeiung ihrer leiblichen Mutter führt Alia einer unsicheren Zukunft entgegen. Kann sie ihren neuen Freunden trauen, oder wird jemand sie an Xenos, den Zirkelleiter von Lormir, verraten? Gelingt ihr die Flucht vor ihm und die Suche nach ihrer Herkunft? Welches Schicksal ihr ihr bestimmt? Ihre Hoffnung: Sie soll im Land der Sonne Antworten auf ihre Fragen finden. [Quelle: Klappentext]

Der dritte Band der Reihe "Alia" hat ein schön stimmiges, orange, gelb, schwarzes Cover. Das Buch umfast an die 380 Seiten und ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Sicht von Alia geschrieben.

Wow, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Leider ist es schon eine Weile her, dass ich Band 2 gelesen habe, dennoch war ich sofort ab der ersten Seite wieder in der Geschichte gefangen. Es ging sofort richtig spannend los und blieb für mich auch bis zur letzten Seite total spannend. Die Geschichte hat mich so dermaßen gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Protagonistin Alia ist mir sofort wieder sehr sympathisch gewesen. Auch Zaron und Maryo habe ich sofort wieder in mein Herz geschlossen. Zudem durfte ich noch einige andere tolle Charaktere kennen lernen und mögen. Genauso durfte ich aber auch einige weniger tolle Charaktere kennen lernen und verabscheuen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und ist so schön bildhaft, dass ich mich echt gefühlt habe, als würde ich neben Alia durch Altra wandern. Zudem steckt die Geschichte voller Überraschungen. Ich war mehr als einmal von der Wendung geschockt. Ich durfte in diesem Band gemeinsam mit Alia einiges mehr über ihre Familie erfahren und mit ihr der Prophezeiung nachgehen. Einiges war echt total schockierend und ich habe definitiv mit vielem nicht gerechnet. Die ganze Geschichte über ist eigentlich Action, es gab sehr wenige Passagen, wo mal nichts passiert ist. Das Buch wird wirklich an keiner Stelle langweilig. Das Ende fand ich echt gut. Kein übertriebener Cliffhanger, aber doch so, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Ich kann es kaum erwarten Band 4 lesen zu können. Ich könnte noch so viel mehr zu dem Buch schreiben, aber dann würde ich definitv zu viel vom Inhalt verraten und das möchte ich wirklich nicht.

Für diese mega spannende Fortsetzung vergebe ich 5 von 5 Sternen. Die Reihe ist bis jetzt absolut Top und ich kann sie nur jedem weiterempfehlen. Ich bin echt gespannt, was in Band 4 noch so kommt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ISBN: 9783845914510
Flexibler Einband: 391 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
C.M. Spoerri wurde 1983 geboren und lebt in der Schweiz, in der Nähe von Zürich. Schon in ihrer Kindheit entdeckte sie ihre Liebe zum Schreiben. Sie studierte Psychologie und promovierte im Frühling 2013. Ehe sie von der Wissenschaft zur Arbeit als Psychotherapeutin wechselte, entschied sie sich, ihr früheres Hobby wieder aufzunehmen und begann im April 2013 die Fantasy-Saga “Alia” zu schreiben. Der erste Band “Alia – Der magische Zirkel“ erschien im Frühling 2014.
Quelle: AAVAA Verlag

Zum Inhalt:
Eine Prophezeiung mit Blutmagie geschrieben, treibt Alia bis an Ihre Grenzen. Wird sie es schaffen unerkannt zu bleiben oder wird sie jemand an den Zirkelleiter Xenox verraten? Plötzlich schöpft sie Hoffnung und macht sich auf in das Land der Sonne.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt gut zum Buch.
Endlich geht es mit dem dritten Band weiter. Die Geschichte hat mir, wie auch schon die anderen Bände, sehr gut gefallen. Die Autorin hat noch einen drauf gelegt. Der Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen. Die Geschichte wurde sehr Temporeich geschrieben. Genau solche Geschichten liebe ich. Es wird nie langweilig und es entstehen auch keine längeren Abschnitte oder Pausen. Die Charaktere haben viel Tiefe und auch hier überzeugt die Autorin. Die Handlung verläuft nicht wie die meisten Liebesgeschichten in denen sich das Paar findet und gemeinsam alles durchlebt. Nein, ganz bestimmt nicht. Hier wird zu einer neuen Liebe gefunden und genau so bleibt es spannend, denn plötzlich hat der Leser eine ganz unerwartete Wendung in der Geschichte. Für mich ganz klar, ein großer Pluspunkt.

Mängel wo seid Ihr? Mmh es gibt wohl keine. Wem Band 1 und 2 gefallen hat, wird auch diesen Band lieben. Ich freue mich bereits auf Band 4.
Für dieses tolle Buch, vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch, findet Ihr hier:

Reiheninfo:
Band 1: Der Magische Zirkel
Band 2: Der Schwaze Stern
Band 3: Das Land der Sonne

Veröffentlicht am 05.04.2023

Starke High-Fantasy einer deutschsprachigen Autorin!

Handlung: Mit der "Alia"-Reihe, die mir von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich mal wieder einer High-Fantasy-Reihe einer deutschsprachigen Autorin eine Chance gegeben. Die Schweizerin Corinne M. Spoerri entführt in ihrer fünfbändigen Reihe nach Altra, das von Magiern, Elfen, Zwergen, Drachen, Gorkas und vielen weiteren magischen Kreaturen besiedelt ist. Dabei sind zwar einige Ähnlichkeiten zu bekannten Büchern wie beispielsweise "Tribute von Panem" (Arena im ersten Teil), "Der Herr der Ringe" und "Eragon" (Greife und Drachen) zu erkennen und auch der grundsätzliche Aufbau mit einer Heldenreise, wechselnde Gefährten und einer Prophezeiung sind keine Neuheiten in diesem Genre. Da die Autorin den bekannten Erzählstoff in jedem Band mit neuen Ideen und abwechslungsreicher Handlung aufpeppt, bin ich Alia dennoch gerne auf ihr Abenteuer gefolgt. Seien es Fahrten auf einem Piratenschiff, unheimliche Begegnungen im Inneren eines Berges, Flüge auf Greifen zu entfernten Drachenhorsten, Märsche durch die Wälder der Elfen, knallharte Überlebenskämpfe in der Wüste oder magische Schlachten gegen unmögliche Gegner - hier passiert immer etwas, um die Handlung in Gang zu halten. Zu meiner großen Überraschung wurde die Erzählung dabei mit jedem Band besser und konnte das hohe Niveau der Handlung dann auch bis zum letzten Band halten. Etwas enttäuscht war ich allerdings vom Ende, da die Geschichte nach einem netten Showdown über 250 Seiten ins Ziel plätschert.

Figuren: Alia ist eine Figur, die mit der Geschichte, ihrem Alter, ihren Erfahrungen und dem Schreibstil der Autorin stark wächst. Habe ich sie am Anfang für ihre Naivität noch ein wenig belächelt, ist sie am Ende starke und reife Protagonistin, auf die man stolz sein kann. Über die ca. 3000 Seiten der Reihe hinweg bestreitet sie unzählige Abenteuer mit unterschiedlichen Begleitern an ihrer Seite, von denen mir einige sehr stark ans Herz gewachsen sind. Besonders toll fand ich dabei den Elfenkapitän Maryo und den Zwerg Ogrem. Mit den wechselnden Männern an ihrer Seite konnte ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden und war über weite Strecken der Handlung von dem Liebesdreieck um den Elfen Reyvan und den Schwarzmagier Zaron genervt. Davon abgesehen, dass das emotionale Hin und Her die Handlung ausbremst, ist es wohl kaum glaubwürdig, dass zwei jahrhundertalte Männer um die Liebe einer Teenagerin buhlen. Dass einer Alia schon als Säugling gerettet hat und zudem etwas mit ihrer Mutter hatte während der andere sich ununterbrochen unreif, triebgesteuert und arrogant verhält, machte es für ich nicht unbedingt besser. Statt hier die wenig nachvollziehbare Insta-Love breitzutreten und Alia von der Hilfe eines Mannes abhängig zu machen, hätte ich eine dezente Liebesgeschichte im Hintergrund besser gefunden. Die so entstandene Lücke hätte die Autorin gerne dazu nutzen können, Alia eine starke weibliche Freundin zur Seite zu stellen. Die weiblichen Freundschaften, die sie schließt, sind nämlich recht ähnlich und im Großen und Ganzen eher vernachlässigbar.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin verbessert sich stark über die Reihe hinweg. Zu Beginn empfand ich einige Formulierungen noch als etwas umständlich, im Laufe der Zeit wurde die Ausdrucksweise immer präziser, die Landschaftsbeschreibungen immer malerischer, die Emotionen der Figuren natürlicher und das Erzähltempo flüssiger. Die Autorin erzählt den Großteil der Geschichte aus der Ich-Perspektive von Hauptfigur Alia, wechselt einige Mal jedoch die Erzählperspektive und lässt andere Figuren zu Wort kommen. Auf verschiedene parallele Handlungsstränge lässt sich C.M. Spoerri leider aber dennoch bis zum letzten Band nicht ein. Besonders in den Bänden 3 und 4 hätte die Geschichte in meinen Augen von häufigeren Ausflügen in andere Erzählperspektiven (z.B. Reyvans während der Schlacht der Elfen gegen Xenos) profitiert. Ansonsten möchte ich noch das Worldbuilding loben, welches in genau dem richtigen Tempo immer weiter ausgebaut wird, sodass ich Altra am Ende gar nicht mehr verlassen wollte. Zum Glück muss ich das auch nicht, da es mit "Die Legenden von Karinth" und der "Greifen"-Reihe noch weitere Spinn-Off-Reihen der Autorin gibt, die ein Wiedersehen mit unseren Figuren und der magischen Welt von Altra ermöglichen.

Das Urteil:

Die fünfbändige High-Fantasy-Reihe "Alia" überzeugt mit einer abwechslungsreichen Handlung, einer bunten Welt, facettenreichen Figuren und einem Schreibstil, der sich über die Bände hinweg stark verbessert. Aufgrund von Ähnlichkeiten zu anderen Reihen, dem für mich eher schwachen Ende und dem nervigen Liebesdreieck, ziehe ich in der Gesamtbewertung einen Stern ab.