Cover-Bild Leonie Looping, Band 7: Kleine Robbe in Not
Band der Reihe "Leonie Looping"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 14.05.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Leonie Looping, Band 7: Kleine Robbe in Not

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Leonie Looping und die Schmetterlingselfen machen Urlaub an der Nordsee. Doch der ganze Strand ist voll mit Plastikmüll! Die kleine Robbe hat Bauchschmerzen, weil sie eines der Plastikteile verschluckt hat. Und auch die Möwen, die sich in einem Plastiknetz verfangen haben, brauchen Leonies Hilfe. Band 7 der Erstlesereihe greift ein topaktuelles Umweltthema auf: Die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll!

Dein Abenteuer – nur einen Flügelschlag entfernt! Band 7 der Erstlesereihe greift das topaktuelle Thema Plastikmüll in den Weltmeeren auf.Mit elf elfigen Tipps zur Müllvermeidung.Band 1: Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem BalkonBand 2: Leonie Looping – Das Abenteuer am WaldseeBand 3: Leonie Looping – Der verrückte Schrumpferbsen-UnfallBand 4: Leonie Looping – Das Rätsel um die BienenBand 5: Leonie Looping – Die verschwundenen DingeBand 6: Leonie Looping – Ein elfenstarker WinterBand 7: Leonie Looping – Kleine Robbe in NotBand 8: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Veröffentlicht am 14.03.2020

Ein echtes Highlight für umweltbewusste Erstleser

Leonie Looping und ihre Freunde Florian und der Schmetterlingself Kim-Chi, sowie die Schmetterlingselfen Luna und Mücke fahren in den Urlaub an die Nordsee. Doch dort angekommen müssen sie feststellen, dass überall am Strand Plastikmüll rumliegt. Außerdem treffen sie eine kleine Robbe, der es sehr schlecht geht. Was ist mit ihr los? Können die Freunde der Robbe und den Tieren, die am Strand leben, helfen? Denn mit dem ganzen Plastikmüll ist wirklich nicht zu spaßen…

Das erste, was mir an dieser fabelhaften Reihe natürlich aufgefallen ist, war der Titel. Einfach zauberhaft, denn meine Namensvetterin, die von allen auch einfach nur Leo genannt wird, ist ein sympathisches und aufgewecktes Mädchen. Die Bücher fangen alle mit einer Vorstellung der Hauptcharaktere an. Dabei erfährt man, dass Leonie die Ferien bei ihrer Oma verbringen muss, während die anderen in den Urlaub fahren. Leo ist aber nicht lange sauer, denn sie entdeckt die zwei Schmetterlingselfen Mücke und Luna auf dem Balkon. Die beiden zeigen Leo und Flo, einem Jungen aus der Nachbarschaft, bei dem der Schmetterlingself Kim-Chi wohnt, wie sie sich mithilfe von Schrumpferbsen selbst in eine Elfe verwandeln können. Gemeinsam erleben sie zahlreiche spannende Abenteuer, die alle unter einem bestimmten Motto stehen. In diesem Buch geht es diesmal um das Thema Plastik. Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und dennoch fesselnd. Die Schrift ist angenehm groß und auch der Wortschatz wurde entsprechend dem Lesealter gewählt. Neben aktuellen Umweltthemen, die in spannende Abenteuer verpackt werden, enthalten die Bücher dieser Reihe wunderschöne Illustrationen von Constanze von Kitzing. Spitzenmäßig finde ich übrigens die elf elfigen Plastikspartipps am Ende des Buches.

Fazit:
Die „Leonie Looping“-Reihe von Cally Stronk ist vor allem für Leseanfänger gut geeignet. Die Abenteuer der sympathischen Leo sind liebevoll erzählt und ein echtes Highlight für umweltbewusste Erstleser ab 7 Jahren. Der Textfluss wird durch die zauberhaften Illustrationen von Constanze von Kitzing aufgelockert und deshalb kann es einfach nur 5 von 5 Sternchen geben.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Eine schöne Geschichte mit wichtiger Botschaft für die Kleinsten - ganz toll

Leonie Looping ist für uns eine der besten Kinderbuchreihen,die auf dem Markt sind.Denn hier treffen spannende und aufregende Geschichten,auf wundervolle Illustrationen und dieser siebte Teil enthält auch noch eine wichtige Botschaft.

Worum geht es :

Wir verfolgen Leonie Looping schon seit Anfang an und freuen uns immer wieder auf die neuen Abenteuer von Cally Stronk,denn sie konnte uns noch kein einziges mal enttäuschen.

Wie auch in den anderen Teilen,findet man zu Beginn erstmal eine kleine Vorstellungsrunde der mitwirkenden Charaktere,so das auch Neueinsteiger keinerlei Probleme haben,mit einem anderen Teil als den ersten zu starten.Der Schreibstil der Autorin finde ich ganz toll.Dieser ist einfach und super kindgerecht,so das es keine Schwierigkeiten gibt oder Fragen aufkommen,wenn das Kind mal alleine zu dem Buch greift.Begleitet wird die Geschichte mit sehr schönen Illustrationen,die farblich und detailreich dargestellt werden und es richtig Freude bereitet,sich diese anzuschauen.

Dieses Buch übermittelt den kleinen Lesern auch noch eine wichtige Botschaft,was dieses Buch noch einmal aus der Reihe hervorstechen lässt.Plastikmüll bzw generell Müll ist immer ein gängies Thema und besonders die Tiere leiden sehr darunter.Ob nun ihr Lebensraum an sich der geschädigt wird oder auch die Gefahr den Müll zu essen und daran zu sterben ist nicht schön und die Autorin schafft es mit diesem Buch,dieses Thema an die Kinder heran zu bringen,damit sie von klein auf lernen,was für Folgen sich entwickeln,wenn man unachtsam damit umgeht.Eine wirklich tolle Umsetzung.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Oma Anni überrascht Leo und die Schmetterlingselfen. Sie hat sich ein hübsches Wohnmobil geliehen und möchte mit ihnen in den Urlaub. Schnell steht fest, dass sie auf einen Campingplatz an der Nordsee fahren. Dort lernen sie in verschiedenen Situationen etwas über den Müll, den wir produzieren und was, vor allem mit gedankenlos-weggeworfenem Plastik im Meer passiert.

“Kleine Robbe in Not” ist mittlerweile der siebte Band dieser Reihe. Wir haben noch nicht alle, aber einige und da wir öfter an die Nordsee fahren und dort auch Robben sehen, war dieses Buch natürlich sehr interessant. Wir haben uns das Buch als erstes gemeinsam durchgelesen und meine Große hat sich sehr gewundert, wieso eine Robbe einen Plastikdeckel ausspuckt. Leider musste sie sehen, wieviel Müll im Buch am Strand liegt und wie gefährlich er für die Tiere ist. Sie hat erfahren, dass es ewig dauert, bis er abgebaut ist und das selbst dann noch kleinste Teilchen vorhanden sind.

Dass man keinen Müll in der Natur entsorgt, weiß sie schon seit Jahren. Einige Dinge haben wir von einer Weile schon geändert, versuchen aber, immer mehr zu ändern.

Die Leonie Looping – Bücher finden wir ganz toll, weil es viele elfige Zeichnungen gibt und auch immer wichtige Themen, die kindgerecht in Geschichten verpackt sind. Auch diesmal hat uns das Mädchen mit ihren Elfenfreunden wieder die Augen geöffnet und wir werden in Zukunft noch besser auf unsere Natur (und unsere Umwelt) achten.

Fazit:

Leonie und ihre Freunde sind nicht nur süß, sie sind auch wichtig. Im Buch gibt es 11 tolle Tipps, damit selbst Kinder Spaß daran haben, Plastik zu vermeiden. Bei uns werden demnächst Makkaroni als Strohhalme getestet.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Tolles Buch

Kleine Robbe in Gefahr ist der mittlerweile 7.Band rund um Leonie Looping und ihre Freunde.

Ich habe ir dieses Buch selbst gekauft, um es später an meine Nichte weiter zu reichen, die bereits die ersten sechs Bände dieser Reihe besitzt.

Inhalt

Leonie, Florian und die Schmetterlingselfen machen gemeinsam mit Leonies Oma Anni Campingurlaub an der Nordsee. Relativ schnell werden sie auf den vielen Plastikmüll im Meer und am Strand aufmerksam, und bekommen die Auswirkungen des Mülls auf Tiere und Fauna hautnah mit.

Dieser 7.Band der Leonie Looping Reihe ist ganz besonders, denn er befasst sich mit einem Brandaktuellem Thema, nämlich den Auswirkungen des Plastikmülls auf Tiere und Umwelt. und das Duo Cally Stronk & Constanze von Kitzing macht dies kindgerecht, mit anschaulichen Bildern und einer Geschichte, die man gut nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist gewohnt gut und die Handlung leicht verständlich. Die Bilder sind wunderschön, zeigen aber auch deutlich, was in unserer Umwelt durch den ganzen Müll passiert.

Was mir persönlich besonders gut gefällt, sind am Ende der Geschichte die Tipps und Tricks, wie man Plastikmüll verringern kann, und welche Alternativen es gibt.

Fazit

Hierbei handelt es sich um eine sehr gelungene Weiterführung der bisher bestehenden Reihe. Ich empfehle das Buch jedem, der diese Reihe mag, und denjenigen, die sich mit Umweltschutz auseinandersetzen. Ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Wirklich eine tolle Sache. Tolle Geschichte und man lernt dazu auch noch eine Menge

Diese Bücher hatte ich nun schön öfter im Fokus. Leonie Looping war eine Figur die ich interessant fand und von einer lieben Bloggerkollegin schon kennengelernt hatte. Sie hatte mir ein bisschen erzählt. Doch was soll ich sagen, nun durfte ich selbst ein Abenteuer zusammen mit Leonie und ihren besonderen Freunden lesen. Natürlich sind diese euch nicht unbekannt wenn ihr Leonie schon kennt. Für mich war das neu. Doch man kann das buch Lesen ohne Probleme, selbst wenn man hier einsteiger ist. Das Buch ist für Erstleser ausgeschrieben, das passt sehr gut. Die Schrift ist groß, die Sprache einfach gehalten und trotzdem ist es ein tolles Abenteuer.
Was mir aufgefallen ist, anhand der Titel der anderen Bücher, es geht in den Büchern immer um ein Thema welches uns betrifft. Hier ist es Plastik doch es gab auch schon Themen wie Müll, Bienen, Recycling oder auch den Klimawandel. Wie man also sehen kann verbindet die Autorin wichtige Themen mit einer Figur und das in einem Kinderbuch. Sie bringt wichtige Themen den kindern spielerrich schon nahe. Das finde ich einfach klasse und ich muss sagen es gelingt der Autorin auch sehr gut. Ich lese eigentlich nur positives über die anderen Bücher von Leonie.

Ich kann diese Reihe wirklich empfehlen und das auf viele Arten. Kinder lernen lesen, da es eben klasse für Erstleser ist. Kinder lernen etwas über zusammenhalt bei Freunden. Dazu lernen sie aber auch schon, vielleicht eher unbewusst, ein bisschen was übr kritische Themen wie hier eben der Plastik verbrauch in unserem Leben. Kinder können auch den Eltern etwas beibringen. Vielleicht sogar durch dieses Buch. Hinten im Buch findet man dann auch noch mal ein paar Tipps wie man Plastik in seinem Altag schon mal minimieren kann.

Noch eins kann ich dazu sagen. Selbst wenn man die Geschichte einfach nur so lesen möchte oder Kinder zum Lesen ermutigen möchte si helfen sicherlich auch diese wunderschönen Illustrationen im Buch weiter. Jede Doppelseite ist irgendwie gestalltet, mal mehr und mal weniger, doch dafür mit Liebe und viel Detail.