Cover-Bild Penguin Bloom

Ralf Pannowitsch (Übersetzer)

Wie ein kleiner Vogel einer Familie die Lebensfreude zurückschenkte

Ausstattung: Fotobuch, durchgehend vierfarbig

Veröffentlicht am 13.11.2017

Ein tolles Buch, das mir einige Gänsehaut-Momente bescherte...

„Penguin Bloom“ ist die Geschichte einer australischen Elster, die weltweit Bekanntheit erlangt hat. Als Jungvogel während eines Sturms aus dem Nest gefallen und schwer verletzt, wird sie von einem kleinen Jungen gerettet und gelangt auf diesem Weg zu Familie Bloom. Penguin Bloom wird aufgepäppelt und wächst zu einer prachtvollen Raben-Dame heran. Und genau von diesem Weg und den Erlebnissen der Familie erzählt dieser wunderbare Bildband.

Sam Bloom, Ehefrau von Cameron und Mutter der 3 Kinder Rueben, Noah und Oliver, hat in einem der Familienurlaub einen sehr schweren Unfall, kämpft wochenlang um ihr Leben und überlebt, bleibt anschließend jedoch querschnittsgelähmt. Nach dramatischen Monaten findet Noah das kleine Vögelchen, ebenfalls schwer verletzt und schwach, woraufhin die Familie entscheidet, alles daran zu setzen, die kleine australische Elster zu retten. „Penguin Bloom“ wird sie von nun an genannt, wegen der eines Pinguin ähnelnden, schwarz-weißen Gefiederfärbung. Und Penguin setzt in der Familie, in der die Mutter mit ihrem schweren Schicksal und ihrer Gesundheit hadert, neue Akzente. Die Familie ist sich heute sicher, dass dieser kleine Vogel, der so viel Freude und Liebe zurück ins das Haus der Familie Bloom brachte, die Familie letztlich gerettet hat.

Der Bildband erzählt in einzelnen Episoden und kurzen Beiträgen von dieser Geschichte. Optisch ist das Buch schon von außen sehr ansprechend. Cover, Einband und Innenleben sind sehr hochwertig gestaltet und allein schon das Coverbild ist (wie ich finde) einfach nur klasse. Innen ist jede Doppelseite jeweils mit einem Foto von Penguin - solo oder mit einem der Familienmitglieder in teils recht witzigen Situationen oder Momentaufnahmen - und einem Kommentar oder einer kurzen Erzählung versehen. Die Fotos sind meiner Meinung nach wirklich großartig und zeigen, wie „warm“ und herzlich das Leben der Blooms mit ihrem kleinen tierischen Freund verläuft. Dazu liest sich die Geschichte der Elster, wie auch die von Sam Bloom unglaublich packend und hat mir mehrfach Gänsehaut verursacht. Es ist alles sehr eingängig und authentisch beschrieben und schafft eine wahnsinnig tolle Atmosphäre. Inhaltlich sind die Texte durchweg sehr authentisch und passen immer sehr gut zu den Abbildungen. Sehr eindrücklich war für mich zudem, dass immer wieder hervorgehoben wurde, wie Penguin von Familie Bloom eigentlich schon früh im Garten „ausgewildert“ werden sollte. Doch Penguin hat immer wieder zu ihrer Familie zurückgefunden und kehrte so immer wieder ins Haus zurück, suchte den Anschluss an "ihre Menschen". So lebt sie nun teils draußen ihr Elstern-Leben, kehrt aber oft auf Besuch zur Familie zurück. „Penguin Bloom“ weiß ganz offensichtlich sehr genau, was ihr ihre Menschen-Familie bedeutet... :)

Sam und Penguin – man merkt, dass zwischen beiden eine besondere und tiefe Verbindung besteht. Die Kinder und auch den Ehemann kann man nach den Schilderungen nur bewundern und beglückwünschen, denn sie haben etwas sehr Besonderes mit ihrer Familie und ihrem Vogelfreund! Ich habe die Geschichte von „Penguin Bloom“ sehr, sehr gerne gelesen und war absolut berührt. Somit würde ich das Buch jederzeit weiterempfehlen! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Ein ganz besonderes Buch!!!

Ein Bildband der besonderen Art, dass mich nur schon beim Durchblättern begeistern konnte!!!

In diesem Buch wird durch wundervolle Fotos die Geschichte der kleinen Elster Penguin Bloom dokumentiert. Es zeigt, wie sie als Küken in der Familie Bloom aufgenommen, aufgepäppelt, aufgezogen wurde.

Der Text ist eine Liebeserklärung vom Ehemann an seine Frau Sam Bloom, die durch einen Unfall querschnittsgelähmt wird und in einer Depression fällt. Dank ihrer Familie, aber insbesondere durch Penguin, gewinnt sie wieder Lebensmut, Lebensfreude und Glück.

Die Kombination beider Geschichten passt extrem gut zusammen, da die Bilder den Worten angepasst werden, so dass der Text sowohl für sich und für Sam Bloom steht. aber ebenso für Penguin passt und so verstanden werden kann.

Die Bilder sind, wie gesagt schon beim Durchblättern grandios. Sie konnten mich sofort berühren, mich erreichen und mich zum schwärmen bringen. Die Bilder sind extrem aussagekräftig, geben extrem viel Geist und Energie, fangen Penguins Charakter extrem gut ein. Es ist wundervoll zu sehen, wie stark die Zuneigung der Familie, insbesondere der Kinder, gegenüber diesem Vogel ist. Die Liebe, das Vertrauen, das gegenseitige Geben und Nehmen, ist in den Bildern sehr stark zu spüren.
In Worten erfährt man nur das Notwendigste über Penguin, was mich erst ein wenig enttäuscht hat, da ich dachte es gehe fast ausschließlich nur um sie. Aber der Text konzentriert sich vor allem um Sam Blooms Schicksal. Im Nachhinein finde ich es so auch sehr gut, da die Bilder schon so stark sind, dass sie nicht mehr Wörter dazu brauchen, um die Botschaft zu vermitteln.

Sams Schicksal berührt. Es regt Mitgefühl an ohne auf die Mitleidsschiene wegzudriften. Ich fand die Liebe des Ehemannes seiner Frau gegenüber unglaublich schön und in jedem Wort spürbar.

Ich fand das Buch insgesamt wundervoll und ganz besonders!!! Ich habe es in vollen Zügen genossen, musste die Bilder meinem Ehemann und meinen Kindern zeigen, habe es in einem Rutsch gelesen und werde es mit Sicherheit auch weiter verschenken, um auch Andere die Hoffnung und die Liebe weitergeben zu können.

Note: 5/5

Veröffentlicht am 25.03.2017

Unerwartet, aber tiefsinnig und wunderschön

Wie ein kleiner Vogel einer Familie die Lebensfreude zurückschenkte Penguin Bloom ist schon jetzt ein absoluter Publikumsliebling. Die lustigen, einfach zauberhaften Fotos der frechen Elster und ihrer australischen Adoptivfamilie gingen über die sozialen Medien durch die ganze Welt. Was die Fans nicht kennen, ist die bewegende Geschichte hinter den großartigen Bildern. Es ist die wahre Geschichte der Familie Bloom, die nach einem tragischen Unfall beinahe zerbricht und durch den witzigen kleinen Vogel namens Penguin gerettet wird. (Klappentext)

»Nicht weil es ihr an Mut gefehlt hätte, der eigenen Auslöschung ins Auge zu blicken, sondern weil sie den viel größeren Mut hatte, weiterzuleben. Aufrichtige Selbstlosigkeit und Liebe ist das genaue Gegenteil von Schwäche.«

Bei dem Coverbild und dem Klappentext hatte ich eine schöne Geschichte erwartet und viele Bilder von Penguin, aber was ich hier bekam, war ganz weit entfernt von dem, was ich mir erdacht hatte. Und doch hat mich die Geschichte von Sam, ihrer Familie und von der australischen Elster Penguin zutiefst berührt. Meine vielen erwarteten Bilder von Elster Penguin habe ich aber auch bekommen.
Die Geschichte der Familie Bloom ist zunächst eine schöne, fast wie sie im Buche steht, denn alles verläuft bis auf ein paar Kleinigkeiten doch ganz gut. Bis zu einem verheerenden Urlaub in Thailand, bei dem Mutter Sam an einem morschen Geländer hinabstürzt. Sie überlebt schwer verletzt, doch was ist das Leben, wenn man sein altes Ich verloren hat? Von nun an einen durch eine schwerwiegende Rückenmarkverletzung hat sie alle Hoffnung verloren, sie fühlt sich nutzlos und will ihrem Leben am Liebsten ein Ende bereitet. Doch ihr Mann Cameron gibt sie so schnell nicht auf, wir es nicht müde, ihr zu sagen, wie sehr er und ihre drei Kinder Sam lieben. Und dann fällt quasi Penguin vom Himmel, denn sie ist aus dem Nest gefallen und verletzt. Sam kann nicht anders und Penguin wird mit nach Hause genommen, wo Sam sich um die kleine Elster kümmert. Sam hat endlich wieder eine Aufgabe und findet den Mut, die Stärke, wieder weiterleben zu wollen.
Das Buch ist nicht nur gefüllt mit der traurigen Familiengeschichte, aber auch der Stärke, der Hoffnung, dem Mut, wieder ein neues Leben beginnen zu wollen. Sam schafft es und es steckt voll mit vielen kleinen Ratschlägen, die aber vom Herzen kommen.
Tief beeindruckt hat mich auch der persönliche Brief von Sam. Sie beschönigt nichts, gibt aber Betroffenen selbst Ratschläge, aber auch Angehörigen. Sie berichtet, wie sie es selbst erlebt hat, was wichtig ist, und dass es dennoch nicht einfach ist. Denn mit ihrem Unfall hat sie ein Teil von sich selbst verloren, und wie sie das berichtet, lässt einen doch nachdenken, über das Leben und was es bedeutet.

»Sie war unsere furchtlose Liebesbotschafterin und leitende Motivationsbeauftragte.«

Auch wenn dieses Buch so anders war, als ich erwartet hatte, kann ich es nur empfehlen. Ja, es ist eine traurige Geschichte, aber eine Geschichte mit Hoffnung, die darum so lesenswert ist.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Wie ein kleiner Vogel einer Familie die Lebensfreude zurückschenkte
❤️
?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️?️
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe und Video)
❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Hey ihr Süßen ?
Gerade habe ich dieses Emotionale Buch beendet und ich muss wirklich sagen, ich bin gerade etwas Zwiegespalten. Denn zum Einen besteht das Buch aus wundervollen Fotos, die definitiv 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ verdienen und zum anderen ist dort, die Geschichte, die Erzählform, das Erlebte. Was leider von mir nur 2 Sterne ⭐⭐ bekommen wird. Das liegt erst einmal daran, daß mir das Buch viel zu trocken geschrieben ist. Ich habe es gelesen und wenn ich Ehrlich bin, habe ich nichts dabei empfunden. Mir wäre ein Bilderbuch um einiges lieber gewesen oder aber ein Buch, passend zum Titel, mit noch mehr Vogeleigenschaften und Vogelgeschichten. Zum Inhalt, muss ich just nicht viel sagen, denn was Sam und auch Ihrer Familie passiert ist, das wünscht man niemanden. Ich bin sehr froh das es Sam, wieder um einiges besser geht und das sie ihren Lebenswillen wieder gefunden hat. Dennoch hat mich das Buch nicht ganz überzeugt, es ist okay, aber leider nichts besonderes. Es ist sehr still und trocken und zum Teil viel zu einfach geschrieben. Leider war bei mir absolut kein Gänsehaut Feeling vorhanden. Eine wirklich starke Frau und auch Familie, aber leider eine weniger gute Umsetzung.
Vielen lieben Dank an den Verlag für dieses Buch.
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel