Cover-Bild Die Eisprinzessin schläft (Ein Falck-Hedström-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 06.02.2015
Camilla Läckberg

Die Eisprinzessin schläft (Ein Falck-Hedström-Krimi 1)

Gisela Kosubek (Übersetzer)

Die junge Frau war besonders erfolgreich, schön und reich. Sie hieß Alexandra Wijkner, und keiner im Ort kann sich ihr Ableben erklären. Zufällig wird die Journalistin Erica Falck in den Fall hineingezogen. Sie weilt in Fjällbacka, um in ihrem verwaisten Geburtshaus nach dem Rechten zu sehen. Da sie eine Kindheitsfreundin der Toten ist, beauftragt man sie, einen Nachruf zu verfassen. Patrick Hedström, ebenfalls ein Schulkamerad, führt die polizeilichen Ermittlungen, und obwohl Erica anfangs lieber auf eigene Faust recherchiert, kommen sich die beiden beruflich wie privat näher. Gleichermaßen ins Visier des Paares geraten die Familie des Konservenfabrikanten Lorentz, der Säufer Anders, der ungeliebte Ehemann der Toten sowie deren Freundin Francine. Doch offenbar verbirgt sich eine alte Geschichte hinter der Tat. Es gibt jemanden, der Alex von klein auf kannte und der seiner Eisprinzessin ein eisiges Totenbett bereitet hat.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Die Eisprinzessin schläft

Die Eisprinzessin schläft ist der erste Roman von Camilla Läckberg rund um Erica Falck und Patrick Hedström. Diese Ermitteln mehr oder weniger zusammen. Diesem Buch sind schon einige gefolgt. Ich habe auch schon welche gelesen und auch die Verfilmungen kenne ich zum Teil. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen mich der Reihe nun von Anfang an zu widmen.

Erica ist nach Fjällbacka zurück gekommen um sich dort um ihr verwaistes Elternhaus zu kümmern. Als sie eines morgens spazieren geht kommt ihr jemand ganz aufgeregt entgegen und nimmt sie mit in das Haus ihrer alten Freundin Alexandra. Diese liegt tot in der Badewanne und das Wasser um sie ist gefroren. Niemand kann sich erklären warum die junge erfolgreiche Frau sich das Leben genommen hat. Doch dann kommt raus das Alexandra ermordet wurde. Alle sind geschockt und Erica Falck beginnt selbstständig zu ermitteln, da sie einen Nachruf schreiben soll. Dabei kommt sie dem Polizisten Patrick Hedström näher der schon seit Kindertagen in Erica verliebt ist.

Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Da ich es als Hörbuch gehört habe, haben mich die ganzen Szenenwechsel etwas verwirrt und die Geschichte kam nur zäh in Gang. Aber beim weiter hören hat sich einiges geklärt. Die Stimme der Leserin war sehr angenehm. Man konnte ihr gut folgen und hat auch die Szenen quasi vor dem inneren Auge gesehen. Dazu kommt ein toller Schreibstil der Autorin, der leicht und flüssig ist. Durch die anfänglichen verschiedenen Szenen baut sie von Anfang an eine tolle Spannung auf.

Auch die Charaktere sind gut beschrieben und ausgearbeitet. So sind alle sehr authentisch und lebendig beschrieben und man hatte von allen ein klares Bild vor Augen. Sie schafft es dass der Leser von den Charakteren berührt wird. Egal ob positiv oder negativ. So war mir Patricks Chef Mellberg sehr unsympathisch, der inkompetent und egoistisch handelt und seinen Kopf durchsetzen will. Und am Ende auch noch die Lorbeeren einsammelt obwohl er nichts getan hat. Sehr sympathisch dagegen waren mir Erica und Patrick.

Frau Läckberg verbindet in ihrem Roman eine aktuellen Fall der aber schon in der Vergangenheit seinen Lauf nahm. So wird nach und nach ein dunkles Geheimnis aufgedeckt womit der Leser absolut nicht rechnet. Aber genau das macht das Buch zu etwas spannendem und führt dazu das man unbedingt weiter hören oder lesen will. Es lohnt sich auf jeden fall am Anfang dran zu bleiben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

schwedisches Krimivergnügen vom Feinsten

Erica Falck ist zurück in ihrem Heimatort Fjällbacka um die Sachen ihrer Eltern zu sortiren, da stolpert sie eines morgens über die Leiche einer jungen Frau. Alles sieht nach Selbstmord aus, doch es ist Mord. Erica beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, auch weil sie die junge Frau kannte, zu Schulzeiten war es ihre beste Freundin. Im Rahmen der Ermittlungen trifft sie auch ihren alten Freund Patrick Hedström wieder, der mittlerweilde bei der Polizei arbeitet. Zusammen können sie immer mehr der Rätsel lösen die sich um die Tote ranken.

Die Eisprinzessin schläft, ist der erste Band der Krimireihe um das Ermittlerduo Erica Falck und Patrick Hedström dem inzwischen schon einige gefolgt sind. Zu recht wie ich finde. Von Beginn an wird spannung aufgebaut, wie es sich für einen Krimi gehört. Auch ohne dass es von Anfang an eine heiße Spur gibt kann man der Lösung des Rätsels entgegenfiebern. Dabei ist der Kniff gegen Ende wirkich gut gelungen. Für mich war die Auflösung eine wirkliche Überraschung.

Auch die Charaktere gefallen mir ausgenommen gut. Sie werden liebvolle gezeichnet. Jeder hat seine kleinen Probleme, dadurch wirken sie realistisch. Man bekommt das Gefühl man könnte ihnen morgen auf der Straße begegnen. Auch die Liebesgeschichte die sich entwickelt, ist auf der einen Seite romantisch und auf der anderen Seite auch wunderbar alltäglich, ohne aufgesetzte Probleme und übertriebene Liebesschwüre.

Allein die Einteilung der Kapitel war für mich unverständlich und hat mich ab und zu aus dem Konzept gebracht, aber dass ist ein Makel der mich allein wegen meiner Marotten stört.

Insgesamt eine absolute Empfehlung für alle Krimifans. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Tod eines Mädchens

Alexandra Wijkner ist tot. Zunächst geht man von Selbstmord aus, doch die Obduktion zeigt, dass Alex ermordet wurde. Schriftstellerin Erica Falck war in ihrer Kindheit mit Alex befreundet und wird von den Eltern der Toten gebeten, ihren Nachruf zu schreiben. Schnell wird klar, dass Alex Geheimnisse hatte. Zusammen mit dem Polizeiassistenten Patrik Hedström macht sich Erica auf die Suche nach der Wahrheit.

Der erste Fall für Erica Falck und Patrik Hedström. Der Fall beginnt spannend und so fragt sich der Leser, welche Geheimnisse Alex vor ihrem Mann und ihren Eltern verborgen hat. Und vor allem: Wer wollte die junge Frau tot sehen und warum? Leider ließ meine Begeisterung schnell nach, denn ich fand den Fall sehr wirr erzählt. Viele Personen wurden eingeführt, so als müsste der Leser sie schon kennen, obwohl das nicht der Fall ist. Deshalb war ich oft verwirrt und konnte der Handlung nicht richtig folgen.

Ich mag die Romane von Camilla Läckberg eigentlich sehr gerne, aber dieser erste Fall hat mich nicht begeistert. Alles war mir zu langatmig und zu ausufernd erzählt, so dass die eigentliche Mordstory total in den Hintergrund gedrängt wurde.

Insgesamt fühlte ich mich nicht richtig gut unterhalten. Werde eher bei den aktuellen Romanen von Frau Läckberg bleiben, die gefallen mir nämlich eindeutig besser.