Cover-Bild People Person
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Candice Carty-Williams

People Person

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Der neue Roman der »Queenie«-Erfolgsautorin ist ein einzigartiges Familienporträt: gegenwärtig, rasant und unglaublich komisch

Cyril Pennington ist das, was man als »People Person« bezeichnet: gesellig, umtriebig, extrovertiert. Was er vor allem nicht ist: ein Vater. Und das obwohl er fünf Kinder von vier verschiedenen Frauen hat. Seine Kinder wachsen ohne ihren Dad auf und ohne einander wirklich zu kennen. Bis ein dramatisches Ereignis die Halbgeschwister zusammenbringt und sie stärker aneinanderbindet, als ihnen lieb ist.

»Eine mitreißende Erzählerin, eine grandiose Entdeckung.« Deutschlandfunk Kultur

»Ein Roman unserer Zeit, voller Witz, Weisheit und Dringlichkeit« SPIEGEL über »Queenie«

Veröffentlicht am 06.12.2022

Eine skurrile Familiengeschichte

Cyril Pennington ist das, was man als „People Person“ bezeichnet: gesellig, umtriebig, extrovertiert. Doch eines kann er nicht: seinen fünf Kindern von vier verschiedenen Frauen ein Vater sein. Eines Tages holt er sie alle zusammen, damit sie sich kennenlernen. Es bleibt ein kurzes Treffen, bis er sie wieder alle zu ihren Müttern bringt. Jahre später wird ein dramatisches Ereignis die Halbgeschwister erneut zusammenbringen. Und diesmal ist dieses Treffen intensiver als beim ersten Mal…

Ein Vater, der im goldenen Auto Frauen aufreißt, aber für seine Kinder kein bisschen Vater sein kann. Fünf Halbgeschwister, völlig unterschiedlich vom Temperament und vom Charakter. Eine Leiche, die gar keine ist. In diesem Buch kommt so einiges zusammen, was letztendlich zu einer völlig skurrilen Geschichte führt. Des öfteren musste ich vor mich hinkichern, wenn die Ereignisse eine Wendung nahmen, die bis dahin völlig unvorhersehbar war. Und doch sind auch die leiseren Töne in dieser Geschichte, die Frage nach der Familie, was sie ausmacht, und das hat mich nachdenklich hinterlassen. Die verschiedenen Charaktere der Halbgeschwister kommen dabei gut heraus, sie haben den nötigen Raum, um sich weiter zu entwickeln. Eine Familie wider Willen, eine zufällige Familie, doch sie hat es in sich!

Insgesamt hat mich die Geschichte bestens unterhalten können. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Was ist eine People Person?

Eine People Person ist eine Person, die viel lacht und viel in Gesellschaft ist. Er genießt das Leben in vollen Zügen. Candice Carty-Williams schreibt in People Person, erschienen September 2022 im Blumenbar Verlag, über einen Vater mit 5 Kindern, alle von verschiedenen Frauen, um die er sich nicht kümmert.

Sehr gut gefällt mir der Schreibstil. Es kommt sehr viel Jugendsprache vor, weshalb es vor allem auch für die jüngere Generation interessant sein wird. Da ich mich für die Sprachentwicklung interessiere, ist es aber auch für mich sehr spannend gewesen.

People Person beschreibt vor allem Themen wie toxische Beziehungen, egal ob zu den eigenen Eltern oder Partnern. Aber auch verschiedene Charaktere. Eine Dimple, die sehr viel fühlt und Emotionen rauslässt oder ein Danny, der sehr verschlossen wirkt, aber auch ein Prynce mit angenehmen Selbstbewusstsein und einer Verantwortungsvollen Nikischa, die gleichzeitig auch die älteste von 5 Geschwistern ist. Es geht um Wahrheit, Fairness und Zusammenhalt. Aber auch um Social Media und die Frage, wie Fake dieses „Business“ ist.

Die Geschichte ist gut, die Emotionen und Gefühle werden gut rübergebracht und es ist ein Buch mit aktuellen Themen. Vor allem Lesern von 14 - 17 Jahren würde ich dieses Buch sehr ans Herz legen, es ist allerdings kein klassisches Jugendbuch. Spannend und lesenswert!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Was für einen Unterschied macht ein Vater im Leben seiner fünf Kinder aus?

Und was für einen Unterschied ein Tag im Leben dieser fünf Halbgeschwister macht, denkt der Leser an den unglücklichen Sturz von Kyron in der Wohnung von Dimple. Dieses dramatische Ereignis bringt Nikisha, Danny, Dimple, Lizzie und Prynce zusammen. Diese fünf jungen Menschen haben eigentlich nichts gemeinsam außer einem Vater aus Jamaika mit Namen Cyril Pennington, der sich nicht um seine Kinder und die allein erziehenden Mütter kümmert. Einige Gedanken könnten hier mitschwingen: Inwieweit prägt einen Menschen die Familie, selbst wenn man sie nicht kennt? Ist eine ‚People Person‘ jemand immer freundlich Extrovertiertes, der gerne Leute trifft und unterhält oder auch jemand, der andere Leute wie z.B. Mitarbeiter wirklich gut motiviert? London mit seiner multikulturellen Bevölkerung bildet hier die Plattform, wo eine Konfrontation mit dem Vater stattfindet mit dem großen Wunsch nach einer Umarmung, nach Antworten auf ihre vielen Fragen. Daneben erhält der Leser ein gutes, teils humorvolles Porträt dieser fünf Geschwister.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Eine ganz eigene Patchworkfamilie, die sich erst spät findet

Ich wusste es nicht. Wenn man auf eine People Person trifft, ist das meistens ein sehr nette Begegnung, freundlich, gut gelaunt, seinem Gegenüber zugewandt, Hilfsangebote und schon fertige Planungen für demnächst schon inklusive. Doch das findet dann nie statt, denn Verantwortung, Arbeit, feste Termine, das ist nicht ihr Ding. Wichtig sind nur sie selbst und wonach ihnen gerade ist. Cyril Pennington, fünf Kindern von vier Frauen, ist ein solches Exemplar und sich ändern und gar in irgendeiner Weise Sorge für seine große Familie zu tragen, das fällt ihm im Traum nicht ein. Seine Kinder Nikisha, Danny, Dimple, Lizzies und Prynce würden sich das zwar wünschen, aber Kontakt gibt es, auch untereinander, so gut wie nicht. Doch dann braucht eine von ihnen, Dimple, Hilfe und sie wendet sich an ihre Geschwister. Man trifft sich, ist empört, geht die Sache gemeinsam an und greift der jungen verunsicherten Frau unter die Arme. Und, die fünf können es selbst kaum glauben, da wächst tatsächlich etwas heran, was sie bisher noch nie erfahren haben, Familie. Zusammenhalt, Gemeinsamkeit, Dinge, die man teilen kann, ob in Freude oder im Leid, und auch ihre Mütter sind daran beteiligt. Der Vater, er fehlt, aber manchmal muss man Dinge akzeptieren und sie für sich abschließen, damit da Platz ist für, in diesem Fall, eben diese bunte Patchworkfamilie der ganz eigenen Art.
Dies ist eine sehr erfrischende, humorvolle Geschichte, mit einer so lebendigen Sprache, dass es einfach Spaß macht, hier hereinzuschauen und sich zu erfreuen an dem Geschehen, den Turbulenzen und einfach an diesen so unterschiedlichen Menschen, die alle richtig sympathisch rüberkommen. Und der passende Teil 'nicht so lustig' ist auch mit dabei.

Man wird hier wirklich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Humorvoll & eindringlich

„People Person“ ist eine lebendige Geschichte mit Herz und Humor von der Autorin Candice Carty-Williams.

Cyril Pennington hat fünf Kinder - Nikisha, Danny, Dimple, Lizzies und Prynce - von vier verschiedenen Frauen. Großes Interesse hat Cyril an seinen Kindern nicht, sie müssen ohne ihn zurechtkommen. Dennoch stellt er sie einander vor, mehr aber auch nicht. Eigentlich keine gute Ausgangsbasis für ein inniges Familienleben, aber ein Unglück bringt mehr Zusammenhalt als geahnt.

Der Schreibstil von Candice Carty-Williams ist lebendig, humorvoll und voller spritziger Dialoge, so dass ich beim Lesen großen Spaß hatte und einfach lachen musste. Ihre Charaktere beschreibt sie sehr detailliert. Die fünf Kinder könnten kaum unterschiedlicher sein und auch von ihren Müttern habe ich schnell ein gutes Bild bekommen. Die Darstellung der Charaktere ist wirklich gut gelungen.

Auch wenn es ein humorvoll geschriebes Buch ist, es beinhaltet eine Menge mehr. So geht es um Familie, Zusammenhalt, Geschwister und ihre Unterschiede und einen Vater, der eigentlich keiner ist. Vieles wirkt chaotisch, so chaotisch, wie das Leben eben manchmal ist, wenn verschiedene Menschen aufeinandertreffen.

Ich hatte – an dieser zum Teil auch etwas düsteren – Komödie Spaß und habe mich gut unterhalten gefühlt.