Cover-Bild Crimson Lake
Teil 1 der Serie "Crimson-Lake-Serie"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Candice Fox

Crimson Lake

Ungekürzte Lesung mit Uve Teschner (1 mp3-CD)
Uve Teschner (Sprecher), Andrea O'Brien (Übersetzer)

Sechs Minuten, für die er kein Alibi hat – mehr braucht es nicht, um das Leben von Detective Ted Conkaffey vollständig zu ruinieren. Die Anklage gegen ihn wegen Vergewaltigung der dreizehnjährigen Claire wird zwar fallengelassen, doch alle Welt glaubt zu wissen, dass er schuldig ist. Um der gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen, zieht sich der Ex-Cop nach Crimson Lake im Norden Australiens zurück und trifft dort auf Amanda Pharrell. Auch diese saß wegen eines angeblichen Verbrechens im Gefängnis. Nun tun sich die beiden Außenseiter zusammen und arbeiten als Privatdetektive. Doch ihre Vergangenheit holt sie wieder ein.

Ungekürzte Lesung mit Uve Teschner
1 mp3-CD | ca. 10 h 25 min

Veröffentlicht am 21.03.2021

Vielschichtig

Die Hauptprotagonisten in der neuen Serie von Candice Fox sind der angebliche Kinderschänder Ted Conkaffey und die vermeintliche Mörderin Amanda Pharell. Als wenn nicht schon diese Konstellation für genug Sprengstoff in dem kleinen verschlafenen Städtchen sorgen könnte, werden die Beiden als Privatdetektive arbeitenden, mit der Klärung der Todesumstände eines Schriftstellers betraut. Es gibt also viel Potential, was die Autorin hier unter einen Hut bringen muss. Und ich kann nur sagen, sie schafft das wirklich gut. In Rückblenden erfährt der Leser wie Ted und Amanda zu ihrem „Status“ gekommen sind und parallel dazu werden die Ermittlungen vorangetrieben, bei denen es für uns Leser jedoch einige falsche Fährten gibt, und somit der Spannungsbogen erhalten bleibt. Der Fall wird natürlich letzlich gelöst. Die privaten Umstände, wie und warum es bei den beiden so gekommen ist, bleibt für weitere Bücher offen. Mir hat dieses ungewöhliche Ermittler-Duo und deren Geschichte gut gefallen auch wenn man zur Beantwortung einiger offener Fragen den nächsten Band erst noch lesen muss. Von mir gibt es hierfür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Zwischen Krokodilen und Morden

Das Cover passt sehr gut zu der Stimmung, die sich während des Lesens entwickelt. Es vermittelt perfekt die Hitze, die in Crimson Lake während der Ermittlungen. Zudem vermag es durchaus aus der Masse herauszustechen.

Die ...

Die Geschichte an sich schafft das ebenfalls auf gewisse Art und Weise: 6 Minuten reichten aus, um das Leben von Ted Conkaffey vollständig zu zerstören. Ihm wird vorgeworfen, die 13-jährige Claire Bingley entführt und brutal vergewaltigt zu haben. EInzig aufgrund der dünnen Beweislage wird sein Prozess vorläufig eingestellt. Da ihm weder seine Frau noch seine Kollegen bei der Polizei glauben und sich die Medien auf die Geschichte stürzen, flüchtet er in das Städtchen Crimson Lake. Dort hat er sich ein heruntergekommenes Haus am Rande eines Creeks gekauft und versinkt in seiner Einsamkeit, bis er zufällig eine Gänsefamilie vor Krokodilen rettet und sein Anwalt ihm empfielt, Amanda Pharell aufzusuchen. Diese ist eine verurteilte Mörderin und hat gerade erst ein Detektivbüro eröffnet. Sie stellt ihn als ihren Partner ein und beide ermitteln im Fall eines verschwunden Schriftstellers, während sie gleichzeitig auch die Fälle des jeweils anderen unter die Lupe nehmen.

Ich habe mir das Hörbuch hauptsächlich angehört, weil ich vor einiger Zeit mal die Leseprobe durchgelesen hatte und das Buch mir aus irgendeinem Grund im Gedächtnis geblieben ist. Jetzt brauchte ich etwas für meinen Weg zu Arbeit und habe mich so für dieses Hörbuch entschieden und es nicht bereut. Die Idee ist super, weil Ted einfach mal eine andere Hauptperson ist. Er hat alles verloren, weil ihm keiner glaubt, dass er Claire Bingley nichts angetan hat und das völlig traumatisierte Mädchen ihn auf einem Foto sogar erkannt hat. Seine völlig Verzweiflung zu Beginn des Buches ist absolut nachvollziehbar und man freut sich richtig für ihn, als er durch Amanda und Woman ein wenig aus seiner Trance gerissen wird. Man hat zusammen mit ihm Angst, dass er als Vergewaltiger enttarnt wird und hofft die ganze Zeit auf eine Auflösung. Auch sein Zusammenspiel mit Amanda ist wunderbar, weil sie so herrlich verschieden sind und sie es immer wieder schafft, ihn aus der Fassung zu bringen. Ich musste zum Teil immer wieder lachen, wenn sie wieder völlig unpassend gegenüber ihren Mitmenschen reagiert. Der Fall hingegen war deutlich weniger interessant, als die Hintergrundgeschichten der Personen.

Alles in allem habe ich das Hörbuch besonders aufgrund der tollen Stimme des Erzählers und der interessanten Personen super gerne gehört, obwohl ich eigentlich lieber lese, als es mir anzuhören, es diese Geschichte geschafft, mich von Anfang bis Ende zu fesseln.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Niemand ist unschuldig bis seine Schuld erwiesen ist

Crimson Lake von Candice Fox, gelesen von Uve Teschner. Erschienen im Der Audio Verlag am 13. Oktober 2017 als ungekürzte Lesung.

Der ehemalige Polizist des Drogendezernats Ted Conkaffey Leben ist innerhalb von nur 6 Minuten sozusagen den Ausguss hinunter gewandert. Er ist am falschen Ort zur falschen Zeit gewesen und seine Kollegen sind überzeugt, dass er ein kleines Mädchen entführt und vergewaltigt hat. Da ihnen aber die schlüssigen Beweise fehlen konnten sie Conkaffey nicht anklagen und der muss nun damit leben ein nicht rechtskräftig verurteilter Kinderschänder zu sein. Er versteckt sich in dem kleinen Kaff Crimson Lake da selbst seine Frau ihm nicht glaubt und ihn nicht in der Nähe der Tochter haben will. Er trifft auf die private Ermittlerin Amanda Pharrell die herrlich zynisch ist, und selbst mehrere Jahre für den Mord an einer Freundin im Knast gesessen hat. Die Beiden sollen für eine Frau deren Mann vermutlich von einem Krokodil gefressen wurde rausfinden ob ihr Mann wirklich tot ist und dann für die Versicherung herausfinden, dass er nicht ermordet wurde.

Ted und Amanda passen so gar nicht zueinander und gleichzeitig sind sie ein tolles Gespann. Wo er zu sehr Polizist ist, ist Amanda unkonventionell bis frech, wo sie mit ihrer schnoddrigen Art nicht weiter kommt vermittelt Ted. Der ganze Plot ist außergewöhnlich und würde den Realitätscheck niemals bestehen. Aber wer will denn Realität, wenn man zwei so tolle Charaktere haben kann die sich aufgrund ihrer Erfahrungen nicht so ganz an Recht und Ordnung halten? Der eigentliche Fall tritt hier auch ziemlich in den Hintergrund da Ted versucht raus zu bekommen was Amanda da wirklich am Kissing Point erlebt hat und Amanda recherchiert wie Ted so in die Patsche gelangen konnte.

Uve Teschner hat mit seiner Stimme der Landschaft und den handelnden Personen Leben eingehaucht.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Wie sechs Minuten ein Leben zerstören können

Es sind nur sechs Minuten, die das Leben von Detective Ted Conkaffey (39) völlig aus der Bahn werfen. Die 13-jährige Claire Bingley verschwindet an einer Bushaltestelle, wird missbraucht und beinahe getötet – und Ted wird verdächtigt. Die Anklage gegen ihn wegen Vergewaltigung wird zwar aus Mangel an Beweisen fallengelassen, doch fast niemand glaubt an seine Unschuld. Der frühere Polizist zieht sich deshalb nach Crimson Lake, eine Kleinstadt im Norden Australiens, zurück. Dort trifft er Amanda Pharrell, die vor Jahren wegen eines angeblichen Mordes ins Gefängnis musste. Als Privatdetektive tun sich beide Außenseiter zusammen, um das Verschwinden eines bekannten Schriftstellers aufzuklären. Dabei holt sie ihre Vergangenheit wieder ein…

Der Thriller „Crimson Lake“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Autorin Candice Fox.

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus der Sicht des Ex-Cops Ted. Unterteilt ist der Thriller in mehrere Kapitel mit einer angenehmen Länge. Ansprechend empfinde ich auch den flüssigen Schreibstil.

Gut gefallen haben mir die beiden ungewöhnlichen Hauptcharaktere, die beide jeweils ihre Ecken und Kanten haben und nicht die klassischen Sympathieträger sind. Während Ted seine Sorgen im Alkohol ertränkt, ist Amanda eine ziemlich exzentrische Person. Zusammen sind sie ein interessantes Duo, das sich positiv von anderen Ermittlern des Genres abhebt.

Die Handlung und die überraschende Auflösung von Amandas Fall wirkten auf mich im Großen und Ganzen glaubwürdig und stimmig. Die Spannung, die sich am Anfang schnell aufbaute, flachte zeitweise etwas ab. Teilweise war mir die Geschichte daher etwas zu langatmig. Am Ende bleiben einige Fragen offen, die vermutlich erst in der Fortsetzung ihre Aufklärung finden.

Titel und Cover des Buches treffen zwar nicht ganz meinen persönlichen Geschmack, passen jedoch gut zur Geschichte.

Ich habe den Thriller als Hörbuch verfolgt. Bei der ungekürzten Lesung hat Sprecher Uve Teschner seine Aufgabe sehr gut gemeistert.

Mit „Crimson Lake“ ist Candice Fox ein solider Thriller gelungen, die für Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Auftakt der Thriller Reihe mit Aussergewöhnlichen Charakteren

"Crimson Lake“ist der erste Band der Thriller-Reihe, in dem es nicht mehr als sechs Minuten braucht, um das Leben des Detective Ted Conkaffey vollständig zu ruinieren, geschrieben von Candice Fox.

Es ...

Es ist 12.46 Uhr: Die dreizehnjährige Claire Bingley steht alleine an einer Bushaltestelle.
12.47 Uhr: Ted Conkaffey hält mit seinem Wagen neben ihr.
12.52 Uhr: Das Mädchen ist verschwunden …
Es sind sechs Minuten, für die Ted Conkaffey kein Alibi vorweisen kann, die jedoch das Leben des Detective vollständig ruinieren. Zwar wird die Anklage gegen ihn fallen gelassen, doch alle Welt glaubt zu Wissen, das Conkaffey Claire Bingley entführt und vergewaltigt hat. Von seiner Frau und Tochter verlassen, zieht es den ehemalige Cop nach Crimson Lake, eine Kleistadt im Norden Australiens, wo er glaubt den Vorwürfen entfliehen zu können.
Dort lernt er Amanda Pharrell kennen, die ebenso wie Conkaffey weiss, was es heisst ein Aussenseiter unter ständiger Beobachtung zu sein. Auch sie sass wegen eines angeblichen Verbrechens im Gefängnis und wird seitdem von den Bewohnern gemieden. Conkaffey schliesst sich Pharrell an, und gemeinsam arbeiten sie als Privatdetektive und haben einen ersten Fall der durch die örtliche Polizei behindert wird. Ein berühmter Schriftsteller, aus zerrütteter Familie mit Doppelleben ist verschwunden und gilt von den beiden gefunden zu werden.
Doch Pharell und Conkaffeys Vergangenheit holen sie wieder ein, und während Ted versucht Pharrell zu entlasten nimmt der Fall des Schriftstellers eine überraschende Wendung.

Der Ex Detective Ted Conkaffey, war nach einem Streit mit seiner Frau, auf dem Highway unterwegs um beim Angeln abzuschalten. Doch während sechs Minuten in denen er auf die junge Claire Bingley trifft, hat er kein Alibi, das ihm zum Verhängnis wird. Von der Umwelt angeklagt, zieht sich der Ex-Cop zurück und lebt zurück gezogen in Crimson Lake. Er wirkte auf mich etwas verkorkst, weder sympathisch noch unsympathisch, eher skurril und menschenscheu, der jedoch die Lust am Ermitteln noch nicht gänzlich verloren hatte. Auch Amanda Pharrell ist ein sehr aussergewöhnlicher und gewöhnungsbedürftiger Charakter, mit dem ich erst gegen Ende und Auflösung ihres Falls warm geworden bin. So unsympathisch wie sie mir Anfangs war, so verständnisvoll konnte ich ihren Lebensweg am Ende entgegen treten und habe besser verstehen können, warum sie so ist wie sie ist. Denn eine unausgesprochene Last haben ihr Leben geprägt, das ich bis zum Schluss so niemals erwartet hätte. Denn besonders durch die Erzählstimme Uwe Teschner, der die Situationen und Charaktere so wahnsinnig emotionsgeladen rüber bringt, baut sich während dem Verlauf der Geschichte eine sagenhafte Spannung auf. Bis zum Schluss habe ich fest geglaubt, das Conkaffey und Pharrell zwei geistig gestörte Charaktere sind, denen ein Mord durchaus zuzutrauen ist. Doch die Offenbarung, bestückt mit interessanten Wendungen haben mich erschaudern lassen und bei mir für Gänsehaut gesorgt. Zwar weist der Thriller auch Teilstücke auf, die skurril, sehr aussergewöhnlich und für Kopfschütteln gesorgt haben, die jedoch im Nachhinein nicht hätten fehlen dürfen, sondern die Handlung trotzdem ins rechte Licht gerückt haben. Wobei es Uwe Teschner immer wieder geschafft hat, die lange Laufzeit von über zehn Stunden sehr lebendig und flüssig zu halten, sodass ich fast die ganze Zeit, gebannt der Auflösung entgegen gefiebert habe. Zwar ist mir bewusst, das es sich um eine mehrteilige Reihe handelt, doch bin ich durch das abrupt abgespeiste Ende fast ein bisschen unzufrieden zurück geblieben, denn alles wird im ersten Band nicht aufgeklärt.

Crimson Lake, ist ein Thriller mit skurrilen und aussergewöhnlichen Charakteren einer spannenden Handlung und mit Uwe Teschner als überragende Erzählstimme.