Cover-Bild Sternennächte an der Küste
  • Verlag: Gerth Medien
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.02.2021

Sternennächte an der Küste

Nach der Geburt ihrer Kinder hat Serena MacDonald ihren Beruf und ihre Liebe für die Kunst vollkommen brach liegen lassen. Als ihr Mann unerwartet stirbt, steht sie vor der Frage, wie ihr Leben nun weitergehen soll. Da kommt der Vorschlag ihres Bruders Jamie gerade recht: Sie soll mit ihren Kindern auf die schottische Insel Skye kommen und sich um die Führung des gemeinsamen Hotels kümmern.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Serena steht vor Entscheidungen

Dieses Buch ist die lose Fortsetzung von "Das kleine Hotel an der Küste"

Serena, eine junge verwitwete Mutter zweier Kinder, hat ihre Träume in den Stürmen des Lebens verloren.
Sie hat alles was sie vorher ...

Dieses Buch ist die lose Fortsetzung von "Das kleine Hotel an der Küste"

Sie hat alles was sie vorher mit Begeisterung gemacht hat aufgegeben und möchte nun einen Neuanfang wagen.

So zieht sie zurück nach Skye, einer malerischen schottischen Insel.

Dort möchte sie sich um das Hotel kümmern das Jamie eröffnet hat und ihnen, Seren, Jamie und dem weitern Bruder Ian, gemeinsam gehört.

Im Hotel trifft sie auf Malcolm und sie krachen erstmal kräftig aneinander.

Es verläuft nicht alles glatt, es ist ein auf und ab, vor allem im Gefühlsleben. Es ist eine Suche nach den eigenen wirklichen Wünschen, nach Sicherheit für die Kinder, nach Selbstständigkeitund Freiheit und echter Freude am Leben.

Es ist ein Weg zu einem Leben mit einem Lachen.
Serena hat viel Schmerz erlebt und ihre Entwicklung ist wunderbar beschrieben, ihr Scheitern, Zögern, vorwärtsgehen und innehalten - ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mochte sie gerne.

Auch Malcolm hat mich beeindruckt. Er ist ein liebevoller Mann, standhaft, treu und verantwortungsbewusst.

Beide Charaktere sind super ausgearbeitet, die Kulisse wundervoll beschrieben, die Gefühle zart in Worte gefasst und die Dialoge voller Schmerz und Sehnsucht.

"Sternennächte an der Küste" ist ein Buch über Hoffnung, Neuorientierung, Mut und Liebe, ein Buch das Freude macht und einen umschmeichelt, eine Geschichte die in den Bann zieht und nach Skye entführt.

Es ist ein Buch das wundervolle Lesestunden schenkt und Lust auf mehr von dieser Autorin macht.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Gibt es einen Neuanfang für die Liebe?

Sternennächte an der Küste von Carla Laureano
zur Geschichte:

Sternennächte an der Küste von Carla Laureano
zur Geschichte:
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein einfühlsamer, emotionaler und zugleich romantischer Roman, der die Liebe zur Insel Skye, zur Familie, den Kindheitserinnerungen und einen Neuanfang in Sachen Liebe widerspiegelt.
Dies ist mein erstes Buch von Carla Laureano. Das Cover passt wunderbar zum Titel und so tauche ich in die Welt von Serena ein. Kommt mit und lernt sie kennen...
Serena ist Witwe. Ihre beiden Kinder Em und Max sind für sie das Wichtigste und sie ist bestrebt, die Rolle als Mutter und Vater zu übernehmen. Ihr Bruder Jamie bittet sie um Unterstützung bei dem Hotel, das im Familienbesitz ist.
Nachdem es in der Schule Ärger bei Em gibt, beschließt Serena spontan für ein paar Monate mit den Kindern nach Skye zu ziehen. Sie möchte das ihre Kinder die Insel ihrer Kindheit kennenlernen und gleichzeitig braucht sie ein wenig Abstand.
Das Hotel auf der Insel wird von Malcolm geleitet und dieser mag keine Einmischungen. Als Serena sich in Hotelsachen einmischt, ist er wenig begeistert. Warum will sie alles kontrollieren und überprüfen? Traut sie ihm nicht? Kein Wunder das Spannungen vorprogrammiert sind.
Serena zieht erst einmal mit den Kindern bei ihrer Tante Muriel ein. Diese mag auch Malcolm und lädt ihn zum Essen ein. So lernt Serena auch seine Nichte Kylee kennen und entdeckt andere Seiten an Malcolm.
Als Serena mit ihren Kindern ins Nachbarhaus von Malcolm einzieht, verändert sich die Beziehung der beiden langsam aber sicher. Werden sie sich näher kommen? Können sie gemeinsam einen Neuanfang finden? Kommt mit auf die schottische Insel Skye und findet es heraus...

Neues Glück unter dem Sternenhimmel

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Doch leider gerät ihr Neuanfang nicht ganz so reibungslos, wie sie es gehofft hatte, denn Jamie hatte nicht an Malcolm Blake gedacht, der vor Ort die Leitung des Hotels innehat. Als Serena sich als seine neue Chefin vorstellt, ist Malcolm alles andere als erfreut. Doch es dauert nicht lange, bis sich die beiden eingestehen müssen, dass zwischen ihnen mehr existiert als eine rein geschäftliche Beziehung...

Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes bemüht sich Serena nach Kräften,den Alltag zu meistern und ihren beiden kleinen Kindern ein geborgenes Zuhause zu bieten. Nach einem Zwischenfall auf der Schule ihrer Tochter, steht ein Schulwechsel an. In dieser Situation ,bietet sich durch die Leitung des familieneigenen Hotels in Schottland, die Möglichkeit für einen Neuanfang,die Serena ergreift.

Das erste Zusammentreffen zwischen Serena und Malcolm gestaltet sich einigermaßen problematisch,obwohl bei beiden sofort eine gewisse Anziehungskraft spürbar ist.

Die Autorin lässt sich lange Zeit, die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen zwei reifen Menschen,welche genau abwägen inwieweit sie sich auf eine neue Beziehung einlassen wollen,zu erzählen,was mir sehr gut gefiel. Der Alltag der Protagonisten, ihre familiären Hintergründe und die Ereignisse der Vergangenheit, werden ausführlich behandelt. Daneben bleibt auch genügend Raum für Romantik, Erkenntnisse des christlichen Glaubens und ein immer wieder einfließender Humor.Auch die schöne schottische Landschaft, inklusive romantischer Sternennächte, wurde thematisiert.

Fazit:

Ein sehr schönes Buch, was ich gerne gelesen habe und unbedingt weiterempfehle.

Sternennächte auf der schottischen Insel Skye

Serena kehrt mit ihren zwei Kindern in ihre Heimat auf der Insel Skye zurück. Sie möchte näher bei ihrer Tante leben und ihren Kindern mehr Natur und Familie bieten. Als Hotelmanagerin soll sie das mit ihren Brüdern gemeinsame Hotel auf Vordermann bringen. Doch der jetzige Hotelmanager Malcolm sieht in Serena nur die hochnäsige Tussi, die sich in seinen Job einmischen will. Und so fliegen bei den beiden die Fetzen. Doch wie lange kann Serena der ruhigen und beharrliche Annäherung Malcoms noch widerstehen?

Dies war das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil war sehr leicht und mit den vielen Dialogen flogen die Seiten nur so dahin. Die Geschichte ist eher ruhig und es wird sehr viel Wert auf die Gedanken und Gefühle der Protagonisten gelegt, was mir sehr gut gefallen hat.

Serena ist eine aufopferungsvolle Mutter, die nach dem Tod ihres Mannes in den Schoß der Familie zurückkehren will. Sie hat zwei wunderbare Kinder, Em und Max und eine tolle Familie, die sich rührend um sie kümmert. Und so fragt man sich warum sie so verschlossen und unnahbar ist. Doch im Laufe der Geschichte offenbart sich, das ihr Mann daran großen Anteil hat und ihr selbst ihre Leidenschaft für die Malerei madig gemacht hat.

Malcom wird zum Anfang hin als Hitzkopf dargestellt, der sofort mit Serena auf Konfrontationskurs geht. Doch als er Serena langsam besser kennen lernt, beginnt er die kleine Fehde zwischen ihnen zu genießen und treibt sie mit seinen Andeutungen in eine Zwickmühle. Soll sie dem attraktiven und interessanten Malcolm nachgeben?

Die Landschaftsbeschreibungen waren wunderbar und man fühlte auf jeder Seite das unvergleichliche schottische Flair und die Herzlichkeit. Besonders haben mir die Ausführungen zu Serenas Familienalltag und die Beziehung Malcolms zu seiner Nichte Kylee gefallen.

Fazit:
Ein ruhiger, bedächtiger Roman über die Liebe zu der Insel Skye, die Liebe zur Familie und die Liebe zu einem ganz besonderen Menschen.

Traumhafte Insel - Wunderbares Buch

Serena ist verwitwet und Mutter von zwei kleinen Kindern. Aufgrund einiger Vorkommnisse führt sie das Schicksal zurück auf ihre Heimatinsel Skye, wo sie ihre Teilhaberschaft am Familienhotel wieder aufnimmt. Der derzeitige Manager Malcom ist davon allerdings nicht unbedingt begeistert. Nach und nach finden die beiden gute Ideen für die Zukunft des Hotels und auch privat nähern sich beiden langsam an. Wer weiß, vielleicht finden sie ja nicht nur für die Zukunft des Hotels einen gemeinsamen Weg...

„Sternennächte an der Küste“ war der erste Roman der Autorin Carla Laureano, den ich gelesen habe und er hat mich durchweg überzeugt. Mit „Das kleine Hotel an der Küste“ gibt es bereits einen Vorgänger zu diesem Teil. Ich fand es an keiner Stelle problematisch, diesen Band nicht gelesen zu haben. Mir haben keinerlei Informationen gefehlt - vermutlich, da dieser sich hauptsächlich um einen der Brüder von Serena dreht.

Der Schreibstil der Autorin hat mich rundum überzeugt und war auf seine eigene Art besonders. Speziell die Gedankengänge und Gespräche überzeugten durch Tiefgang und Glaubwürdigkeit. Gekonnt nimmt sie den Leser mit auf die Insel und lässt all das typische für die schottischen Inseln wie die Sternennächte einfließen. Immerhin fast wie Urlaub dort. Geschrieben ist das Ganze in abwechselnden Perspektiven von Serena und Malcom, was die Geschichte ideal abrundet.

Die Charaktere sind einem schnell sympathisch geworden und man fühlt sich irgendwie als stiller Teil der Familie beim Lesen. Man kann die Wärme förmlich spüren, die jeder ausstrahlt. Alle wirken sehr authentisch und sie führen miteinander wirklich gute, reife Dialoge, die die Geschichte immer wieder bereichern.

Kurzum ein herzerwärmender Roman, der dem Leser einen Urlaub auf der Insel Skye durchaus schmackhaft macht.