Cover-Bild Zeiten der Versöhnung
Band 4 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Carmen Bellmonte

Zeiten der Versöhnung

Die Mallorca-Saga - Roman
Das große Finale der Delgado-Saga

Mallorca 1953: Noch immer schwelt der alte Hass unter den Delgados, der Familienfrieden ist noch lange nicht greifbar. Die Weingüter stehen in Konkurrenz zueinander, jahrelang gehütete Geheimnisse brodeln unter der Oberfläche, und fast jeder trägt eine heimliche Schuld mit sich. Können sie sich endlich gegenseitig vergeben? Oder wird der Clan endgültig auseinandergerissen?

Veröffentlicht am 04.10.2023

Im Bann des Weinguts

Der letzte Band der Buchreihe entführt die Leser*innen ein letztes Mal auf die bezaubernde Insel Mallorca. Die Handlung dreht sich diesmal verstärkt um das Weingut selbst, was der Geschichte eine besondere Tiefe und Intensität verleiht. Die Beschreibungen der malerischen Umgebung sind erneut atemberaubend und fangen die Schönheit der Insel in all ihren Facetten ein.
Wir erleben eine Vielzahl von Schicksalsschlägen und Charakterentwicklungen, die die Figuren auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnehmen. Auch die Gespräche der Figuren waren toll zu lesen und sehr tiefgründig.
Durch den letzten Teil konnte ich mir die Insel Mallorca wieder mit ihrem Charme vorstellen. Die Atmosphäre, die die Autorin erschafft, lässt den Leser tief in die Insel eintauchen und weckt die Sehnsucht nach Sonne, Meer und mediterranem Flair. Gleichzeitig fesselt die Handlung und lässt das Herz des Lesers bei den vielen Ereignissen mitfiebern.
Der Abschluss dieser Buchreihe ist wirklich gelungen und rundet die Geschichte auf Mallorca auf beeindruckende Weise ab. Obwohl das Herz beim Lesen mit den Charakteren mitfühlt und manchmal schnaufen muss, angesichts der Schicksalsschläge, hinterlässt das Buch ein wohliges Gefühl der Zufriedenheit und des Abschieds.

Veröffentlicht am 29.09.2023

toller Abschluss der wunderschönen Saga

Sehnsüchtig habe ich den 4. Band der "Mallorca-Saga" erwartet, endlich konnte ich erfahren wie es weitergeht und wieder auf meine Lieblingsinsel Mallorca zurückkehren. Aber auch Kuba spielte wieder eine wichtige Rolle. Wir sind im Jahr 1953 angekommen und ganz friedlich geht es in der Familie Delgado noch immer nicht zu, aber so bleibt es auf jeden Fall spannend. Viele Geheimnisse schlummern noch tief verborgen und doch kommt so einiges langsam an die Oberfläche ...

Dem Autorinnenduo ist mit dem letzten Band ein weiteres Meisterwerk gelungen. Die Protagonisten sind mir sehr vertraut und doch werde ich wieder aufs Neue überrascht, mit viel Emotionen, Wut, Spannung, Leid und auch Liebe überrascht. Nicht zu vergessen ist natürlich die damalige Zeit und ihre Ereignisse, die sehr gut in die Geschichte eingearbeitet sind. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr leicht und flüssig und man ist sofort von der ersten Seite an gefesselt und möchte nicht mehr aufhören zu lesen.

Besonders schön sind auch die einzelnen Beschreibungen der verschiedenen Orte und Ländern, sei es Mallorca, Kuba oder auch New York. Man bekommt direkt Lust gleich in den Flieger oder auf das Schiff zu steigen, um alles mit eigenen Augen zu erleben. Besonders Mallorca muss vor vielen Jahren noch ganz anders und viel unberührter gewesen sein, einsame Buchten oder Weingüter mit einem tollen Blick auf die Berge. Der Zauber war auf jeden Fall stark zu spüren.

Diese Reihe wird unvergesslich bleiben und der 4. Band war ein gelungener Abschluss, auch wenn ich es sehr schade gefunden habe, mich nun von allen Protagonisten verabschieden zu müssen, da ich diese doch sehr liebgewonnen habe. Vielen Dank für sehr schöne Lesestunden und ich empfehle diese Reihe von Herzen gerne!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Was für ein Abschluss

Der vierte und letzte Band der Saga führt uns wieder zurück auf die Insel Mallorca, wo Antonia nach einem Schicksalsschlag zu ihren Wurzeln zurückkehrt und ihre Lieben wieder in die Arme schließen kann.Es ist 1953 und der Hass schwelt immer noch in den Familien.Glück und Leid liegen auch im Leben der Familie Delgado ganz dicht neben einander.Die Weingüter konkurrieren miteinander und es gibt Geheimnisse,die endlich aufgeklärt werden müssen….

Hinter derAutorin Carmen Bellmonte ,stehendie beiden Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler.Sie haben einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie erzählen ihre Geschichte so fesselnd, dass man ganz tief in das Buch eintaucht,und glaubt neben den Charakteren alles mitzuerleben.Dies ist nun leider der vierte Teil der Mallorca-Saga,schade ich hätte immer weiterlesen wollen.Sehr gerne 5 Sterne wobei wenn es gegangen wäre auch 10 Sterne gegeben hätte.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Großartige Reihe

Nun sind wir leider beim letzten Band dieser grandiosen Reihe um die Familie Delgado angekommen. Diesmal befinden wir uns bereits in den Fünfziger Jahren und halten uns hauptsächlich auf Mallorca auf. Aber auch Kuba und die Vereinigten Staaten sind wieder Nebenschauplätze.
Während sich die Örtlichkeiten minimieren, wird die Anzahl der handelnden Figuren mehr, denn die Familie Delgado wächst. Ein Familienstammbaum am Ende des Buches hilft dabei sehr.

Wie bereits angesprochen, steht das Weingut auf Mallorca diesmal im Mittelpunkt. Carla, Leo und nun auch Lilia und ihr Mann Marco haben sich weiterhin den Weinbau verschrieben, wobei jeder andere Wege zu gehen versucht. Während Carla weiterhin auf Qualitätswein setzt, interessieren Leo weiterhin nur die Verkaufszahlen und die Menge, die er abgibt. Lilia und Marco sind sich noch nicht im Klaren, welchen Weg sie beschreiten wollen.
Alba hat weiterhin Erfolg mit ihren gut laufenden Hotels, aber auch mit ihren Bildern.
Doch der Fokus dieses letzten Bandes liegt bei den Kindern von Antonia und Alba. Vorallem Rodrigo, der sich auf Kuba den Aufständischen anschließt, macht Antonia Sorgen.

In "Zeiten der Versöhnung" lassen auch diesmal die beiden Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler uns Leser:innen kaum Luft holen. Es gibt so einige Schicksalschläge und Tragödien. Das Autorenpaar ist dabei nicht zimperlich und lässt oftmals auch geliebte Figuren sterben. Dadurch ist die Story oftmals aufwühlend, aber zum Ende hin auch versöhnlich, was der Titel dieses letzten Bandes bereits ankündigt.

Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Sichtweisen einiger Figuren erzählt. Alle Familienmitglieder haben sich seit dem Beginn dieser Reihe weiterentwickelt und man fiebert mit den bereits liebgewonnenen Figuren mit.
Auch die Landschaftsbeschreibungen sind wieder sehr gelungen. Einige der Plätze auf Mallorca habe ich selbst schon besucht. Besonders interessant fand ich die Darstellung der Anfänge des Tourismus auf der Baleareninsel, die heute dem Massentourismus verschrieben ist.
Leider muss ich mich nun von den liebgewonnenen Figuren verabschieden. Es war ein wunderbares Erlebnis die Familie Delgado auf ihren Weg, der von Höhen und Tiefen gespickt war, zu begleiten.

Fazit:
Ein fantastischer Abschluss dieser wirklich großartigen Reihe, die ich sehr gerne weiterempfehle! Eine Geschichte, die sich über zwei Kontinente spannt und nicht an Überraschungen spart. Fesselnd erzählt, mit interessanten Schauplätzen und Themen. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Wiedersehen auf Mallorca

Der vierte und leider schon letzte Band dieser Saga führt uns wieder zurück auf die Insel Mallorca, wo Antonia nach einem Schicksalsschlag zu ihren Wurzeln zurückkehrt und ihre Lieben wieder in die Arme schließen kann. Welche tollen aber auch dramatischen Erlebnisse das Schicksal nicht nur für Antonia sondern alle Mitglieder der Familie Delgado noch parat hält, davon erfahren wir in diesem ebenfalls wieder absolut mitreissenden, spannenden und unterhaltsamen Roman.

Alle vier Bände, die man unbedingt zusammen gelesen haben sollte, haben mich absolut begeistert. In einer tollen Familie mit all ihren Höhen und Tiefen, mit Intrigen und Zusammenhalt und der allen innewohnenden Liebe zum Wein und der Heimat habe ich mich manches Mal nicht nur als stille Beobachterin, sondern schon als Freundin der Familie gefühlt. Hieran haben der wirklich mitreißende Schreibstil der Autorinnen und die wunderbaren Beschreibungen zu Landschaft und Weinbau einen grossen Anteil. Gerade, wenn man Mallorca schon selbst aus dem Urlaub kennt, taucht man gerne wieder in die schöne Umgebung ein und gewinnt hierbei vielleicht auch den ein oder anderen neuen Eindruck.

Bleibt mir am Ende sowohl den Autorinnen als auch der Familie Delgado alles Liebe für eine glückliche Zukunft zu wünschen, ich habe Euch sehr gerne über die Jahre begleitet!