Cover-Bild Zeiten des Umbruchs
Band 3 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne

Zeiten des Umbruchs

Die Mallorca-Saga - Roman -
Ein tiefer Graben zieht sich durch die Familie Delgado

Veröffentlicht am 15.09.2023

Spannend und ereignisreich geht es hier weiter!

Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass ich die ersten beiden Teile gelesen habe. Am Anfang brauchte ich ein paar Seiten, um wieder in die Geschichte hineinzufinden, aber dann hatte es mich wieder gepackt. Die altvertrauten Protagonisten zogen mich erneut in ihren Bann und ich habe mitgelitten, mich mit ihnen gefreut und auch hier nebenbei wieder ein klein wenig Geschichtsunterricht genossen. Mittlerweile ist Antonia schon Oma geworden. Aber es sind ja auch schon knapp 40 Jahre seit Anfang des ersten Teils vergangen. Das Autorenduo versteht es einfach, mit dieser Familiensaga zu fesseln. Aber man sollte schon von Anfang an dabei sein, da man sonst die Zusammenhänge nicht richtig versteht. Also bitte erst Teil 1 und 2 lesen, bevor es hier mit dem 3. Teil weitergeht! Und vor allem nicht vom Klappentext täuschen lassen, Antonia kommt nicht schon 1945 nach Mallorca. Da vergehen noch 7 Jahre und 2/3 des Buches...

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eine sensationelle Fortsetzung

„Zeiten des Umbruchs“ ist die spannende Fortsetzung – nun bereits Band 3 -der Mallorca-Saga aus der Feder von Carmen Bellmonte (hinter diesem Pseudonym stehen die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler). Und wieder entführen uns die Autorinnen in dieser bewegenden Familiensaga auf die Trauminsel Mallorca, außerdem machen wir einen Abstecher nach Kuba und auch Amerika, denn auch hier hat sich ein Teil der Familie Delgado angesiedelt.
Der Inhalt: Mallorca 1945: Nach Jahren der Trennung kehrt Antonia Delgado endlich auf ihre geliebte Insel zurück. Unermüdlich hat sie sich auf Kuba eine Existenz aufgebaut, nachdem der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat. Während ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Schwester Carla nicht glücklicher sein könnte, Antonia wiederzusehen, ist ihr Bruder Leo gar nicht begeistert. Stur stehen sich beide Seiten der Delgados gegenüber, privat und geschäftlich. Eine Versöhnung scheint immer unwahrscheinlicher, Intrigen und Geheimnisse knüpfen eine Schlinge, die sich immer enger um die traditionsreiche Familie legt.
Wow, was für eine sensationelle Fortsetzung. Noch jetzt, nach Beendigung dieser spannenden Lektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil der Autorinnen ist einfach meisterhaft und ich habe mich sofort wieder wohlgefühlt. Die meisten mitwirkenden Charaktere sind mir schon bestens vertraut. Manche habe ich schon lange ins Herz geschlossen. Ich darf die Delgados nun schon einige Jahrzehnte begleiten und mittlerweile sind die Kinder schon in ihre Fußstapfen getreten. Auf Mallorca, Kuba und in Amerika dreht sich alles um den Weinanbau, den alle mit großer Begeisterung und Eifer betreiben. Der Weinbau liegt ihnen einfach im Blut. Antonia, die lange Zeit auf Kuba gelebt hat, kehrt nach Mallorca zurück. Doch gibt es hier wirklich eine Aussöhnung mit ihrem Bruder Leo, der in der Vergangenheit viele falsch gemacht hat. Außerdem hat jede Familie mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen und diese habe mich wirklich sehr berührt. Natürlich bringen uns die Autorinnen auch die Geschichte Mallorcas und Kubas zur damaligen Zeit nahe und nehmen uns so auf eine aufregende und spannende Reise mit.
Für mich ein herausragender historischer Roman, ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Voller Spannung warte ich nun auf den finalen Band der Mallorca-Saga.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen sehr gerne 5 Sterne. Auch das Cover hat für mich Wiedererkennungswert. Finde ich klasse!

Veröffentlicht am 13.06.2023

wunderbare Familien-Saga

Ganz gespannt habe ich auf den 3. Band der wunderbaren Mallorca-Saga gewartet. Die Geschichte startet 1945 auf Mallorca und ich habe mich sehr gefreut gleich zu Beginn Carla und ihre Familie wieder zu treffen. Diese Familien-Saga rund um die Familie Delgado muss man einfach gelesen haben. Ich fand es wieder sehr schön bei den verschiedenen Familienmitgliedern auf Mallorca, Kuba und in den USA zu sein. Es passiert im Zeitraum von 1945 bis 1951 sehr viel und was habe ich mitgefiebert und gezittert, es ist ein Auf und Ab der Gefühle und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Man möchte sofort wissen, wie es weitergeht. Hier wurde Spannung, Drama, Liebe und Freundschaft gut verpackt. Landschaftlich war es wieder ein Traum durch die drei Länder zu reisen und man hatte detailgetreu alles vor Augen. Der Weinbau wird dem Leser wieder etwas nähergebracht und es ist sehr spannend mehr darüber zu erfahren und dazu in dieser Zeit, wo zum Großteil noch alles von Hand gemacht wurde.

Ich bin sehr begeistert von Antonia, Carla und Alba, mit was für Schicksalen diese drei tollen Frauen umgehen müssen und trotzdem nie verzagen. Respekt für den Kampfgeist und den Willen. Die Autorinnen haben die Frauen sehr gut ausgearbeitet und es war eine Freude sie zu begleiten. Leo hingegen, da fällt es mir schwer ihn zu mögen, nach allem, was er schon getan und gesagt hat. Er hat wohl keine Skrupel und ich bin gespannt, wie es ihm im letzten Band ergehen wird.

Die Autorinnen haben einen sehr angenehmen Schreibstil und die Geschichte liest sich wie in den vorherigen Bänden sehr flüssig. Die beiden haben eine großartige Saga geschrieben! Auch der 3. Band hat mich wieder komplett gefesselt, zudem habe ich die Geschichte in meinem Mallorca-Urlaub gelesen und fühlte mich der Geschichte noch näher. Die Insel hat einfach einen großen Zauber und ich komme immer wieder gerne zurück. Für mich war es eine gelungene und sehr tolle Geschichte und ich bin froh, dass der 4. Band im August erscheinen wird und bin schon voller Vorfreude.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wiedersehen mit der Familie Delgado

Mallorca 1945-Antonia Delgado kehrt nach Jahren wieder in ihre Heimat zurück.Sie hatte sich in Kuba versucht eine Existenz aufzubauen,nachdem auf Mallorca der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat.Während Carla zahlreiche Schicksalsschlägen hinnehmen mußte.Carla freut sich Antonia wiederzusehen,aber Leo ihr Bruder ist nicht begeistert.Dieser baut Wein direkt neben Carlas Gut an und träumt von einer Bodega.Leo steht seinen Schwestern wegen einer alten Fehde nach wie vor feindselig gegenüber.Und auch bei seine Tochter Lilia scheint sich der Hass zu übertragen.Sein Sohn Gerardo interrisiert sich eher für die Modebranche. Antonias Kinder Isabel und David mit ihren Partnern in nach Kalifornien. Valentina und ihr Mann leben in Chicago,Rodrigo will als Rennfahrer Karriere machen.Carlas Adoptivtochter Xisca arbeitet als erfolgreiche Journalistin und verliebt sich in Baltasar.Der einen Souvenirshop eröffnet,was eine Neuheit auf der Insel ist-wo Touristen mallorquinische Waren kaufen können……

Hinter Carmen Bellmonte stehen die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler-die einen fließenden und bildhaften Schreibstil haben.Durch ihre Erzählung awr ich an den Seiten der Charaktere auf der Insel.Der dritte Band schließt sich nahtlos an das Vorgänger Bücher an.Es ist wie ein Heimkommen für mich als Leser gewesen.Die Handlungsorte wechseln sich zwischen Mallorca, Kuba und Amerika ab.Es macht viel Freude die Familie weiter zu begleiten-sehr gerne 5 Sterne.Ich bin sehr gespannt wie es sich in Band 4 weiterendwickelt.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Nichts bleibt, wie es war

Dieser Band der Familiensaga ist geprägt durch Veränderungen, die ihren Ursprung in der Vergangenheit und gegenwärtigen Konflikten haben.

Kuba wird immer mehr zum Spielplatz der Mafia und der Reichen ...

Kuba wird immer mehr zum Spielplatz der Mafia und der Reichen und Schönen aus Amerika. Soziale Verwerfungen sind die Folge und politische Veränderungen werden unvermeidbar. Antonia und ihr Mann stehen vor der Frage, bleiben oder gehen ? Federico will sein Lebenswerk, die Zigarrenfabrik nicht aufgeben. Er hofft weiterhin, dass sein Sohn Rodrigo sie übernimmt. Als nach einem tragischen Verlust ihr Sohn David und die Tochter Isabel Kuba den Rücken kehren und in Napa Valley heimisch werden, sagen auch die Delgados ihrer Heimat Adieu.

Auch auf Mallorca drehen sich die Uhren weiter. Der aufstrebende Tourismus prägt immer stärker das Wirtschaftsleben. Alba steht mit ihren Hotels auf der Sonnenseite. Zumindest wirtschaftlich, denn privat überwiegen die dunklen Wolken.

Leo ist weiterhin vom Weinanbau besessen und schürt seinen Hass auf seine Schwester Carla. Er macht ihr das Leben schwer, wo er nur kann.

In Antonia im fernen Amerika wächst die Sehnsucht, ihre Schwester Carla und Mallorca wiederzusehen. Nach einigem Zögern kommt es zu einem Zusammentreffen in der alten Heimat. Alles scheint sich zum guten zu wenden, wenn Leo nicht weiter auf Rache sinnen würde.

Ich bewundere die beiden Autorinnen für ihre Erzählkunst. Obwohl dieses mal die historischen Gegebenheiten in meinen Augen keine große Rolle gespielt haben, was sonst für mich eine wichtiger Punkt ist, kam keine Langeweile auf und ich bin von der Geschichte weiterhin absolut überzeugt und begeistert.

Mittlerweile habe ich die drei starken und sympathischen Frauen - Antonia, Carla und Alba - ins Herz geschlossen und nehme regen Anteil an ihrem Leben. Es ist spannend, unterhaltsam und macht Spaß, ihre Lebenswege mitzuverfolgen.

Meine Hassfigur ist weiterhin Leo und falls das möglich ist, hat sich mein Zorn und meine Abneigung ihm gegenüber noch vergrößert. Er ist in meinen Augen egoistisch, verblendet und hat keine Skrupel ,seine Tochter Lilia durch Lügen auf seine Seite zu ziehen und für seine Zwecke zu missbrauchen.

Nun warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung, denn ich bin dem Charme und der Lebendigkeit des Romans völlig verfallen.