Cover-Bild Der Gezeitenwald - Frühlingsseele
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Carmen Schneider

Der Gezeitenwald - Frühlingsseele

Dies ist Teil 2 der Gezeitenwald-Reihe

Im Gezeitenwald ist der Frühling eingezogen. Mit ihm blüht auch Kayla auf, die seit einigen Monaten im Haus ihrer Großmutter mitten im Wald wohnt. Nachdem sie im vergangenen Winter ihre ganze Familie verloren hat, genießt Kayla nun mit Desmond eine unbeschwerte Zeit, in der alles um sie herum zu neuem Leben erwacht. Aber der Schein trügt, schon bald taucht wieder eine versteinerte Figur auf, die allen Rätsel aufgibt. Und dann verschwindet auch noch Kaylas Waldkauz Paulchen aus dem Stall. Die Suche nach ihm bringt sie in große Gefahr. Wird Desmond ihr helfen können?

Veröffentlicht am 15.09.2020

Schöner Band 2, märchenhaft mit Dornröschen

Mein Fazit/Meine Empfehlung:

Mein Fazit/Meine Empfehlung:
Ich finde die Geschichte in dem Buch sehr gut! In Band 1 konnte ich mich nicht so gut hineinverset-zen, doch in Band 2 hat es besser geklappt. Neben Kayla kommt eine weiter Hauptperson dazu und man erfährt sehr viel über Fleur (Dornröschen) und ihre Geschichte. Dabei treffen Kayla und Fleur immer wieder aufeinander und es gibt viele spannende Teile. Besonders gut hat mir gefallen, dass man über Desmond mehr erfährt. Im ersten Teil war er ziemlich blass und ich habe mich gefreut mehr über ihn zu erfahren. Es gibt wahnsinnig viele tiefgründige Stellen im Buch. Und obwohl ich mich immer noch nicht ganz in Kayla oder die anderen Personen hineinversetzen konnte, war ich doch begeistert wie schön das Buch geworden ist. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und auch das Design war wieder sehr schön! Ich vergebe 4 bis 4,5 von 5 Sternen für den zweiten Band der Reihe.

Meine Meinung zum Buch:
Die Idee um den ganzen Gezeitenwald find ich inzwischen richtig gut! Im ersten Band war ich, glau-be ich, noch etwas zu verwirrt davon. Inzwischen habe ich es ziemlich gut durchschaut und es ge-fällt mir richtig gut! Der Schreibstil ist wieder super und ich finde es gut, dass es so viele Absätze gibt. Irgendwie erleichtert es mir das lesen. Auch die wechselnden Sichten sind klar. Besonders gut gefallen mir die Kapitelanfänge. Wie in Band 1 sind sie mit einem Gedicht und einer Zeichnung ge-schmückt und auch zwischendurch gibt es immer mal wieder schöne Verzierungen. Jedoch stört es mich, dass die Kapitel immer rechts anfangen müssen. So kommt es öfter mal vor, dass es eine lee-re Seite gibt. Und das finde ich ganz schrecklich. Das ist echt unnötig. Ich muss jedoch gestehen, dass sich der erste Teil etwas zieht. Fleurs Teil hat mir gut gefallen, jedoch kam mir Kaylas Teil etwas gezogen vor. Nur die Szenen, als sie auf Fleur trifft fand ich spanend. Ab der Hälfte jedoch wurde auch Kaylas Teil gut und ging schnell in Desmonds Teil über. Der hat mir übrigens sehr gut gefallen. Und auch die Geschehnisse waren dann sehr spannend. Eine echt schöne Idee mit den Vögeln und mit Desmond auf der Suche nach Antworten. Die vielen tiefgründigen Szenen fand ich super, allen voran die mit dem Herzen. Allein deswegen lohnt es sich schon das Buch zu lesen!
Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir richtig gut! Man erkennt den goldenen Käfig, den blau/gelben Vogel und die Eule, die alle eine wichtige Rolle spielen. Oben im Bild erkennt man eine junge Frau mit Rosen. Sie könnte sowohl Kayla als auch Fleur sein. Beides würde wunderbar passen. Auf jeden Fall wirkt das Cover sehr schön und mystisch und es gefällt mir richtig gut!

Ich werde auf jeden Fall noch irgendwann Band 3 lesen!
Viel Spaß mit dem Gezeitenwald wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.09.2020

Märchenhaft-Band 2

Dies ist der zweite Teil der Gezeitenwald-Reihe. Das Buch knüpft nahtlos an den ersten Band an und es ist schöner, wen man den ersten Teil der Reihe schon gelesen hat. Zur Not kann man dieses Buch auch eigenständig lesen, aber man verpasst etwas.

Im Buch geht es wieder um Kayla, diese gewöhnt sich immer mehr an ihr neues Leben und ans Haus ihrer Grossmutter. Dann verschwindet ihr Waldkauz und Kayla macht sich auf die Suche nach ihm. Der andere Handlungsstrang im Buch geht um Fleur, welche quasi Dornröschen ist, und diese wacht zu früh aus ihrem 100jährigen Schlaf auf...was soll sie nun machen?

Wie schon im ersten Teil fande ich den Schreibstil ganz großartig, denn dieser ist richtig märchenhaft und nimmt einen mit in eine ganz andere Welt! Gekonnt verflechtet die Autorin verschiedene Märchenstränge miteinander und es ist einfach ein Genuss für jeden, der Märchen und dessen Zauber erlegen ist! Eine wunderbare Märchengeschichte für Jugendliche und Erwachsene, die Spannung, Abenteuer und Romantik mögen. Ausserdem ist das Buch wunderschön aufgemacht und man merkt dem Buch die Liebe zum Detail an. So findet man vor jedem Kapitel einen kleinen, passenden Spruch und immer wieder ganz bezaubernde Illustrationen, die die Geschichte einrahmen.

Im Mittelteil tritt die Handlung kurz etwas auf der Stelle für mich und die Story vom ersten Band hat mir einfach noch einen Tick besser gefallen. Aber nichts desto trotz war es wieder ein wunderbarer Ausflug ins Land der Magie und der Märchen...dem Gezeitenwald!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Sich in der Märchenwelt verlieren und wiederfinden

Im Gezeitenwald ist der Frühling eingezogen. Kayla und Desmond fühlen sich zueinander gezogen. Doch als eine steinerne Figur auftaucht und Kaylas Waldkauz Paulchen aus dem Stall verschwindet, macht Kayla sich auf die Suche nach ihrer Eule. Desmond begleitet sie, doch er bleibt nicht wirklich an ihrer Seite…

Dieser zweite Band des Gezeitenwalds vertieft die Geschehnisse, die bereits im ersten Band geschildert wurden. Es empfiehlt sich deshalb, für ein besseres Leseerlebnis mit dem ersten Band der Reihe zu beginnen, auch wenn das Buch selbst in sich abgeschlossen ist. Wieder einmal ist es spannend, wie bekannte Märchen miteinander verwoben werden, wie sie verändert und neu zusammengesetzt werden.

Wer sich gerne in einer Märchenwelt verlieren und wiederfinden möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Schöne lockere Fortsetzung

In diesem Teil der Gezeitenwald Reihe hat sich Kayla nach dem Verluat ihrer Elteen aus dem Vorgänger Babd langsam aber sicher bei ihrer Großmutter eingelebt und es ist vorerst Ruhe und Frieden eingekehrt. Doch dann macht kayla einen schlimmen Fund, der sie und Ihren Freund Desmond in den sie schon lànger verliebt ist,aber nicht weis wie dieser darüber denkt, in ein neues Abenteuer führt. Es ist eine moderne Märchenadaption diengut rübergebracht wurde und humorvoll und locker zu lesen ist. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und gut zu lesen, die Charaktere sind ruhig und manchmal eigen und ich konnte mich nicht immer in sie hineinversetzen. Ich bin froh das sich Liebestechnisch doch noch was enrwickelt zwischen Kayla und Desmond.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein Buch das zum Nachdenken angeregt

"Der Gezeitenwald - Frühlingsseele" von Carmen Schneider

Ein modernes Märchen

"Im Gezeitenwald ist alles Leben. Das Vergangene, das Gegenwärtige und das Zukünftige....."

Kayla hat sich mittlerweile ...

"Der Gezeitenwald - Frühlingsseele" von Carmen Schneider

Ein modernes Märchen

Kayla hat sich mittlerweile gut bei ihrer Großmutter eingelebt und kennt das Geheimnis des Gezeitenwaldes. Zwischen ihr und Desmond entwickelt sich langsam mehr und sie genießt mit ihm zusammen den Frühling, der endlich Einzug gehalten hat.
Doch die Ruhe ist trügerisch, denn Kayla entdeckt den Frosch Henry versteinert am See.
Ihre Großmutter befürchtet, dass die Hexe zurück gekehrt ist, denn auch das Bild in Kaylas Zimmer hat sich wieder verändert und ihre Schneekugel ist in Bewegung gekommt.
Als auch noch ihre Eule Paulchen spurlos verschwindet, macht sie sich zusammen mit Desmond auf die Suche nach ihm. Doch dabei begibt Kayla sich in große Gefahr. Wird Desmond es schaffen, den Fluch zu lösen und ihr zu helfen?
Und warum wollen plötzlich alle von ihm wissen ob er Kayla liebt?

"Hab keine Angst und folge deinem Herzen. Du kannst nicht zu hoch fliegen, wenn du deine eigenen Flügel benutzt."

Das Cover hat mich wieder sofort angesprochen. Es ist in einem strahlendem Frühlingsgrün gehalten und passt zusammen mit der Eule, dem Vogel und dem Vogelkäfig perfekt zum Buch.
Auch die Illustrationen und Zitate vor jedem Kapitel sind wunderschön und harmonieren sehr gut mit der Geschichte. Sie sind der perfekte Einstieg in die Kapitel.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Teil an und da ich das erste Buch erst vor kurzem beendet habe, konnte ich der Handlung schnell wieder folgen.
Auch der sehr angenehme und flüssige Schreibstil trug dazu bei, dass ich keine Probleme hatte in die Geschichte einzutauchen.
Wir beobachten den Verlauf zum großen Teil aus der Sicht von Desmond. Das hat mir sehr gut gefallen, denn im ersten Teil konnte ich seine Gedanken und Empfindungen nicht richtig nachvollziehen. Nun bekommen wir einen besseren Einblick in seine Emotionen.
Nachdem Kayla auf der Suche nach ihrem Waldkauz Paulchen verzaubert wurde und spurlos verschwindet, macht Desmond sich auf, um sie zu suchen. Doch um ihr zu helfen, muss er in den Gezeitenwald. Wir begleiten ihn dabei auf seinem Weg und lernen einige neue Charaktere kennen, wie zum Beispiel Fae und den Gargoyle Alasdair, die ihn unterstützen und begleiten. Was es mit diesen Figuren auf sich hat, verrate ich hier allerdings nicht. Lest das Buch einfach selbst.
Ich persönlich hatte allerdings etwas Probleme mit dem Märchenanteil der Geschichte und habe den Zusammenhang zwischen Fleur und Kayla erst am Ende verstanden.

Carmen Schneider ist es gelungen, den tieferen Sinn der Geschichte indirekt durch Interpretation und Andeutungen zu vermitteln. Wie zum Beispiel bei dem alten Mann, der sein Herz in der Hand hält.
Sie fügt gekonnt Märchenfiguren in die Geschichte ein und zaubert damit eine einzigartige und verträumte Stimmung in der sie dem Leser viel über Freundschaft, selbstlosem Handeln und Empathie vermittelt.
Es ist ein Buch, dass tiefgründig ist und zum Nachdenken anregt.
Von mir bekommt "Der Gezeitenwald - Frühlingsseele" 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung. Für alle Fans von Märchenadaptionen ein "Must-Read".

gezeitenwald

carmenschneider