Cover-Bild The way to find hope: Alina & Lars
  • Ersterscheinung: 16.11.2018
Carolin Emrich

The way to find hope: Alina & Lars

»Auch dein Auto fährt mit Benzin und nicht mit einem Führerschein.«
Als sich Alina und Lars in der Disco kennenlernen, sind sie sofort voneinander fasziniert. Obwohl dieses Knistern zwischen ihnen herrscht, hält Lars sie auf Abstand und seine Mauer aufrecht. Das gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht, denn Alinas beste Freundin ist mit seinem Mitbewohner zusammen und so laufen sie sich immer wieder über den Weg. Alina lässt sich zudem nicht so leicht abwimmeln – sie hat sich in den Kopf gesetzt, Lars näher kennenzulernen. Doch dieser ist sich sicher, dass seine Vergangenheit ihre Beziehung zerstören würde, bevor sie überhaupt begonnen hat. Sein Leben ist vieles, nur keine Grundlage für eine gemeinsame Zukunft.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Knisternd, authentisch, Hach

Rezension „The way to find hope: Alina & Lars“ von Carolin Emrich

Meinung

Rezension „The way to find hope: Alina & Lars“ von Carolin Emrich

Meinung

Lars und Alina - nach meinem Highlight um Mareike und Basti musste ich umgehend erfahren, welche Geschichte hinter den beiden steckt. Mit Lars entstand nämlich ein düsterer, geheimnisvoller Mann, dessen Seiten ich ergründen musste um hinter jede Mauer zu blicken. Schon im ersten Band hat er mich in den Bann gezogen und immerzu wollte ich wissen, warum Lars so ist, wie er war. Alina war im ersten Band zwar nicht unbedingt mein Top Favorit für ihn, doch musste ich meine anfängliche Meinung über sie schnell ändern.

Zwar habe ich die Reihe mit den Bänden 4&5 kennengelernt, und in sich ist jeder Band auch abgeschlossen, für sich lesbar, doch bin ich unendlich froh, nun endlich die ersten drei gelesen zu haben um jedes Geheimnis der Figuren entdeckt und aufgeklärt zu haben. Die Geschichte der Protagonisten lebt nämlich in jedem Teil weiter und allein deshalb ist es ein Fakt, jeden gelesen haben zu müssen. Wieder lernen wir die beiden Akteure in wechselnden Perspektiven kennen. Alina kannte man aus dem ersten bereits mit einem wandelnden Päckchen auf den Schultern.

Komisch und nicht so recht einordnend erschien Alina mir im Auftakt, nun sollten mich bereits die ersten Seiten eines besseren belehren und zeigen, dass ich sie ins Herz schließen musste. Alina trägt das Herz auf der Zunge, zeigt offen ihre Emotionen, kämpft für das, was sie will und strotzt vor Selbstbewusstsein. Doch hinter jedem Menschen liegen Schleier, die das offensichtliche verbergen und Seiten zeigen, die meist nur wenigen vorherbestimmt sind. Alina war eine Person, deren Gedanken und Gefühle ich direkt folgen konnte.

Ich habe mich durch ihre Schichten tragen lassen. Liebe, Angst, Wut, Verrücktheit.
Lars hingegen war wie die Bombe, kurz vor der Detonation, besonders nach den ersten Enthüllungen seiner Vergangenheit. Zwei Seiten einer Medaille in einer Person. Sanft und gutmütig, aggressiv und abweisend. Welcher Seite man begegnete wusste ich als Leser so gut wie nie. Es war wie ein Kampf um Himmel und Hölle. Wer würde gewinnen. Nur die Sterne hätten es sagen können. Der Kontrast der beiden hat mich um den Finger gewickelt, wahnsinnig gemacht, ausgezogen um umgehauen.

Das knistern war in Form von elektrischen Funken überall zu sehen und spüren. Auf meiner Haut, in meinen Venen, in meinem Herzen. In Punkto Beziehung überstiegen Alina und Lars sogar Mareike und Basti. Auch Hochspannung und Nervenkitzel suchten ihresgleichen, wenngleich beide Worte nicht unbedingt zu diesem Genre passen. Höhen und Tiefen fanden sich wie Sand am Meer. Intensive, intime Momente sorgten für ein Feuerwerk, das mich um den Verstand brachte.

Alina und Lars sind nicht Mareike und Basti, aber genau das ist auch gut so. Beide Geschichten haben einen tiefen Kern und ließen mein Herz Purzelbäume schlagen.

Fazit

Carolin Emrich zeigt auch hier meisterlich eine lebendige, knallharte, ehrliche, direkte Story. In Punkto Bomben Thematik und heißer Intensität übertrifft diese Geschichte sogar seinen Vorgänger. „The way to find Hope“ ist bewegend und fesselt ab der ersten Seite. Die Emotionen waren authentisch, greifbar und packend. Alina und Lars bringen ganz viel „Hach“ „Awwwww“ und „Rarrrrrrrrr“ mit. Diesem Feeling und dieser Atmosphäre erliegt jeder!

Liebesgeschichten von Carolin Emrich gehören fortan zu meinen absoluten Gold Schätzen.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.05.2020

Absolut ehrlich und real

Auch Teil zwei von Carolin Emrich, The way to find hope, habe ich einfach nur so weggesuchtet. Man die Frau hat es echt drauf mit dem schreiben.

In diesem Teil geht es um Alina und Lars und ich sag euch ...

In diesem Teil geht es um Alina und Lars und ich sag euch der hat es echt in sich. Carolin bleibt ihrem Stil treu und erzählt absolut bodenständig und nachvollziehbar die Geschichte der beiden.

Bei Lars und Alina könnte man echt sagen Gegensätze ziehen sich an. Dabei zeigt sich aber auch ganz deutlich die zwei sind füreinander bestimmt. Ich muss auch zugeben Lars hat es mir echt angetan.

Super hat mir auch gefallen das alle alten Bekannten wieder mit dabei sind und man auch zum Teil ihre Geschichten weiter mit verfolgen kann. Ich hoffe das bleibt auch in den anderen Teilen so.

Auch dieser Teil ist mit soviel Liebe zum Detail geschrieben das man sich einfach in der Geschichte verlieren kann. Bis zum Ende fiebert man mit wie es mit den beiden ausgeht und ob sie nicht doch zu verschieden sind und zu sehr zerstört wurden durchbigre Vergangenheit.

Ein buchvwas ich definitiv jedem weiterempfehlen kann der nicht das typische Klischee lesen will.

Sehr spannender und emotionaler Jugendliebesroman

Inhalt/Klappentext:
»Auch dein Auto fährt mit Benzin und nicht mit einem Führerschein.«
Als sich Alina und Lars in der Disco ...

Inhalt/Klappentext:
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr berührender und emotionsgeladener Roman. Ich wurde sofort von der Geschichte zwischen Alina und Lars in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und vermittelt dem Leser gekonnt die Emotionen der beiden Protagonisten. Die Protas gefallen mir sehr gut. Sie sind sehr sympathisch und in ihren ganz besonderen Eigenheiten erfrischend. Besonders gefällt mir Alina. Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren. Alina wirkt zu Beginn sehr zurückhaltend und schüchtern. Dieser Eindruck wird von der Autorin gekonnt in Szene gesetzt und im Verlauf der Geschichte aufgelöst. Bei Lars war mein erster Eindruck endlich ein Bad Boy. Er gibt sich sehr zurückhaltend und wirkt sehr verschlossen. Ich hatte von Beginn an das Gefühl das mehr hinter seinem Verhalten steckt. Das Zusammentreffen der Beiden sorgte für sehr viel Lesespaß. Ich fand die Mischung aus humorvollen und ernsten Szenen sehr interessant. Ich fand es sehr schön die Protagonisten aus dem ersten Band wieder als Nebenprotagonisten zu lesen. Ganz besonders hat mir die Entwicklung der Charaktere gefallen. Ich fand es auch sehr angenehm die Geschichte aus der Sicht von beiden Protas kennen zu lernen. Der Abschluss war genau Meins. Er ist sehr emotional gehalten und die Geheimnisse und Unsicherheiten werden aufgedeckt und eine Lösung gefunden.

Wundervolles, emotionales Jugendbuch. Ich habe von der ersten Seite weg mit den Protagonisten mitgefiebert. Es ist ein weiteres Highlight in meinem Bücherregal.

Berührende und humorvolle Liebesgeschichte

" >>Du hast echt 'nen scheißbehinderten Clown gefrühstückt! >Ja, hat komisch geschmeckt

" >>Du hast echt 'nen scheißbehinderten Clown gefrühstückt! << >>Ja, hat komisch geschmeckt<<, konterte ich und sah es förmlich in ihrem Hirn rattern, ehe sie aufstöhnte und die Augen verdrehte. " (The way to find hope, 21%)

Mir gefällt das Cover total gut, obwohl es doch eigentlich wirklich schlicht ist. Die Blautöne haben irgendwie was Beruhigendes und harmonieren wunderbar miteinander.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Charaktere besitzen einen wundervollen Humor und ich konnte mich sofort in sie verlieben. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich - Perspektive der Protagonisten erzählt.

Alina ist ein sehr bodenständiges Mädchen, die sich eigentlich immer an Regeln hält. Sie ist keine Spaßbremse, sondern einfach korrekt. Sie wirkt meist etwas unschuldig, kann aber auch platzen vor Wut. Ich fand sie irgendwie niedlich, obwohl sie das sicher nicht gerne hört. Sie arbeitet in einer Buchhandlung und spielt sehr gerne Volleyball in ihrer Mannschaft. Und wer konnte ahnen, dass sich Lars zu so einem Highlight entwickelt? Während ich ihn schon im ersten Band am Rande kennenlernen durfte, hätte ich nicht erwartet, dass so viel in ihm steckt. Er hat mich mit seiner Art und auch seiner Offenheit doch sehr überrumpelt, womit er sich in mein Herz geschlichen hat. Seine Persönlichkeit ist so komplex, dass ich immer wieder gespannt war, wie er sich verhält. Für mich ist er einfach perfekt, wie er ist, auch wenn er häufig etwas grummelig und hitzig ist.

Mareikes und Bastis Geschichte war schon wunderschön und hat mich auf seine ruhige Art für sich eingenommen, aber die Geschichte von Alina und Lars konnte mich noch auf einer Ebene tiefer berühren. Auch ihre Geschichte kommt ganz ohne viel Drama aus, denn Lars kämpft schon genug mit seiner Vergangenheit für sie beide. Und diese Vergangenheit hat mich so mitgenommen, denn es geht in diesem Buch viel um Vergebung. Wer hat sie verdient? Bei dem vielen tieferen Themen, geht der Geschichte aber nie die humorvolle und romantische Seite verloren, sondern es passt einfach wunderbar ineinander. Irgendwie ist es gar nicht einfach die richtigen Worte für Alina und Lars zu finden, dennoch kann ich euch sagen, dass mich ihre Geschichte bezaubert hat und sie gibt einem die Hoffnung, dass es zu jedem Topf ein Deckel gibt.

Mein Fazit

The way to find hope hat mich sogar noch tiefer berührt als sein Vorgänger. Die Geschichte ist voller Liebe und Hoffnung und die Charaktere sind einfach bezaubernd. Lars Vergangenheit hat mich sehr mitgenommen und ich war wirklich gespannt, wie die beiden das regeln. Die Liebesgeschichte wirkt auch so echt so wirklich, dass es mich nicht wundern würde, wenn ich mal einer Alina und einem Lars begegnen würde. Die Gefühle waren einfach so authentisch ohne, dass sich die Autorin irgendeinem Drama bedienen musste.

ein ganz wunderbarer, tiefgründiger Roman

Bereits mit „The way to find Love: Mareike & Basti” konnte mich Carolin Emrich überzeugen. Nun ist es soweit “The way to find Hope: Alina & Lars” ist erschienen und ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch.
Das Cover gefiel mir richtig gut, die Blautöne sind sehr gut getroffen und finde das Cover sehr stimmig. Der Klappentext machte mich dann richtig neugierig und so habe ich mich auch flott ans Lesen gemacht.

Ihre Charaktere hat die Autorin richtig gut ausgearbeitet, ich konnte sie mir sehr gut vorstellen, sie wirkten glaubhaft und authentisch auf mich. Außerdem konnte ich die Handlungen auch immer gut nachvollziehen.
Alina gefiel mir sehr gut. Sie ist die beste Freundin von Mareike aus Band 1, auch da war sie kurzzeitig bereits präsent. Alina trägt ihr Herz auf der Zunge, sie ist zudem auch ziemlich emotional und sagt was sie denkt. Sie hat ihre ganz eigene Meinung und lässt sich von keinem wirklich sagen was sie wie zu machen hat. Ihre gesamte Art ist einfach klasse, ich habe Alina wirklich richtig lieb gewonnen.
Der männliche Part wird von Lars eingenommen. Auch er ist bereits im ersten Band aufgetaucht, Basti und er wohnen zusammen. Mir hat es Lars zu Beginn irgendwie schwer gemacht, ich kam mit seiner doch recht schroffen Art nicht so ganz klar. Als dann aber Alina in sein Leben kommt zeigt Lars was wirklich in ihm steckt. Allerdings schwebt seine Vergangenheit über ihm. Je weiter ich also in der Handlung vorankam desto mehr habe ich auch Lars ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und ich bin gut und locker durch dieses Buch hier gekommen. Ich konnte ohne Probleme folgen und auch alles nachvollziehen.
Die Handlung selbst hat mich, auch ohne diese große Spannung, gepackt. Es ist ein eher ruhiges Buch, wenn überhaupt ist hier diese unterschwellige Spannung da und mit ihr die Frage, was wird aus Lars und Alina werden.
Als Leser bekommt man hier eine Geschichte, die voll Emotionen und großer Gefühle ist. Zudem ist es auch ein Buch mit eher ernsteren Themen, die sehr tief gehen, die den Leser mitnehmen, ihn packen. Es geht hier nicht nur um die Vergangenheit, die Autorin zeigt auch auf das es immer Hoffnung gibt, irgendwie. Und das ist es, was diese Geschichte für mich ausmacht, das es trotzdem immer Positives gibt.

Das Ende ist in meinen Augen sehr gelungen. Es ist genau das Ende, was ich mir gewünscht habe. Es schließt diese Geschichte hier sehr gut ab und macht alles rund.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „The way to find hope: Alina & Lars” von Carolin Emrich ein ganz wunderbarer Roman, der mich von Anfang an für sich gewonnen hat.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssiger sehr gut zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die eher auf der ruhigen Ebene angesiedelt ist, auf dieser aber vollkommen packen kann und deren Themen recht ernst und sehr tiefgründig sind, haben mir wunderbare Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!