Cover-Bild Das Mädchen, das dem Meer gehört
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Carolin Herrmann

Das Mädchen, das dem Meer gehört

Romantasy um eine Wassernixe & einen Footballspieler I mit Farbschnitt
Menschen sind gefährlich, sagen sie. Oh ja, vor allem für mein Herz …

Seit Jahrhunderten verstecken wir Wassergeister uns vor den Menschen, ihrem Forschungsdrang und ihrer Gier. Nun bin ich eine derjenigen, die an Land gehen und diese Wesen besser kennenlernen soll. Ich habe dafür meine schillernden Schuppen und das paralysierende Gift meiner Fangzähne aufgegeben, aber als ich auf Austin treffe, drohe ich obendrein mein Herz zu verlieren.

Er sollte an sein Football-Stipendium denken, ich an meine Heimat. Doch sein Vater sucht wie besessen nach uns Wassergeistern – und Austin könnte meine Chance sein, ihn aufzuhalten.

Softcover mit Farbschnitt

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine überraschend starke Geschichte

Auch wenn die Geschichte im Vordergrund steht, hat mich dieses traumhaft schöne Cover mit dem Farbschnitt sofort begeistert.
Alexander Kopainski hat sich wieder einmal selbst übertroffen.
Die wunderschönen ...

Alexander Kopainski hat sich wieder einmal selbst übertroffen.
Die wunderschönen Farben spiegeln die Geschichte wirklich perfekt.

Doch kommen wir zum wichtigeren Teil, der Geschichte.

Kehlani, genannt Lani lebt als Wassergeist versteckt vor den Menschen im Meer. Regelmäßig gibt es Missionen, in denen Wassergeister an die Oberfläche geschickt werden, um heimlich zu forschen, die Menschen auszuspähen und kennenzulernen. Lani trainiert hart an der Akademie, denn sie möchte unbedingt zu denen gehören, die die Menschenwelt betreten dürfen.
Es darf jedoch niemand wissen, dass sie noch einen weiteren Grund hat, um an Land zu gehen.
Sie will ihre Mutter suchen, die eine der ersten war, die an einer solchen Mission teilgenommen hat und ist eines Tages verschwunden ist.
Um an Land nicht aufzufallen, besucht Lani in der Menschenwelt die Highschool. Dort lernt sie nicht nur Janette Parker und ihre Clique kennen, sondern auch Austin, dessen Vater seit Jahren wie besessen auf der Suche nach Wassergeistern ist.

Für mich ist es das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Carolin hat eine lebendige, flüssige und sehr anschauliche Schreibweise, wodurch die Geschichte sich leicht lesen lässt. Es fiel mir deshalb nicht schwer, der Handlung zu folgen.

Lani war mir sofort sympathisch. Sie ist sensibel, aber auch mutig und nimmt viel in Kauf, um ihre Mutter zu finden. Ihr Verhalten ist sehr authentisch und ließ mich so manches Mal schmunzeln. Natürlich kann man auf der Akademie unter Wasser nicht alles lernen und so ist es verständlich, dass sie beim Kochen fast das Haus in Brand steckt und noch nie Nudeln mit Tomatensoße gegessen hat. 😃
Die Autorin hat den Zwiespalt, in dem Lani sich befindet, gut herausgearbeitet. Einerseits fühlt sie sich immer mehr zu Austin hingezogen, andererseits will sie alles tun, um ihre Heimat und ihr Volk zu retten.
Gut hat mir auch Austin gefallen. Er liebt seine Familie und ist besonders seiner kleinen, im Rollstuhl sitzenden Schwester gegenüber sehr Fürsorglich. Damit seine Eltern mehr Geld für sie zur Verfügung haben, setzt er alles daran, um ein Football Stipendium zu erhalten.
Erstaunt hat mich Janett. Ich habe eine ganz andere Entwicklung bei ihr erwartet, aber sie hat mich angenehm überrascht.
Die unterschiedlichen Charakteren haben Tiefe und sind lebendig und realistisch beschrieben.
Auch das Worldbildung hat mich überzeugt. Die Schauplätze sind detailliert und wirken gut ausgearbeitet. Ich hatte das Gefühl, dass die Unterwasserwelt vor meinen Augen zum Leben erweckt wurde.

Die Suche nach Lanis Mutter sorgt dafür, dass während der ganzen Zeit eine latente Spannung vorhanden ist. Wer allerdings Action sucht, ist hier an der falschen Adresse.

Sehr gefallen hat mir, dass die Geschichte zum Nachdenken anregt. Es werden aktuelle Themen wie LGBTQ und der Umweltschutz thematisiert

Fazit
Eine überraschend starke Geschichte, voller Gefühl und emotionaler Momente.
„Das Mädchen, das dem Meer gehört“ ist tiefsinnig, gut durchdacht und regt zum Nachdenken an.
Dafür gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Slow-Burn-Romance der Extraklasse

Meinung

Meinung
"Das Mädchen, das dem Meer gehört" schaffte es von der ersten Seite an mich in seinen Bann zu ziehen. Neben den malerischen Wordbuilding, schaffte es vor allem das Setting, aber ebenso auch die Protagonisten mich von diesem Werk zu begeistern.

Kehlani ist eine großartige Protagonistin. Sie ist zielstrebig, wissbegierig und emotional. Austin ist ein liebevoller und fürsorglicher männlicher Gegenpart. Am meisten gefiel mir jedoch die gegenseitige Wahrnehmung der Beiden zueinander. Jeder sieht in dem anderen etwas "Besonderes", was dieser zunächst nicht wahrnehmen möchte - hier bekam besonders die Thematik Selbstliebe einen Platz innerhalb der Handlung.

Fazit
Wer sich ein Buch mit großen Adrenalin sucht, wird hier eher nicht auf seine Kosten kommen, aber wenn man als Leser bereit ist, sich auf ein Abenteuer an Land, Wasser und vor allem mit Herzen einzulassen, dann sollte man sich diese Slow-Burn-Romance-Story nicht entgehen lassen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.02.2024

was für eine tolle Geschichte

Bereits mit ihrem Buch Das Mädchen, das die Träume webt konnte mich die Autorin 2019 überzeugen. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass es ein neues Buch von ihr in der gleichen Welt geben wird. Man kann die Bücher übrigens völlig unabhängig voneinander lesen.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Kehlani und Austin, wobei der Part von Kehlani deutlich größer ist. Kehlani gehört zu einem Volk, dass im Meer lebt, verborgen vor den Menschen. Vor vielen Jahren ist ihre Mutter einfach an der Oberfläche verschwunden und Kehlani will unbedingt herausfinden was damals passiert ist. Dafür trainiert sie täglich an der Akademie ihrer Welt, damit sie die Menschen ausspionieren darf.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen. Die Unterwasserwelt wird toll beschrieben und man konnte sich alles sehr gut vorstellen.

Ich mochte Kehlani total. Sie ist mutig und taff, aber gleichzeitig auch verletzlich. Die Romanze zwischen ihr und Austin nimmt einen großen Part in der Geschichte ein. Die Autorin schafft es sehr gut, die Gefühle der beiden zu transportieren.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Die Mischung aus Spannung und Romanze war genau richtig. Von mir gibt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Schönes Buch

In Carolins Roman "Das Mädchen das dem Meer gehört" entfaltet sich eine mitreißende Geschichte, die die Welt der Menschen und der mystischen Wassergeister verbindet. Die Protagonistin Lani, ein Wassergeist, begibt sich auf eine persönliche Mission, um das Verschwinden ihrer Mutter aufzuklären, und muss dafür ihre magischen Fähigkeiten aufgeben, um unter den Menschen leben zu können.
Carolin gelingt es hervorragend, lebendige und komplexe Charaktere zu schaffen, wobei besonders Lani als eine Figur voller Stärke und Verletzlichkeit heraussticht. Ihre sich entwickelnde Romanze mit Austin, einem menschlichen Jungen, fügt sich nahtlos in den spannenden Plot ein. Die Autorin beschreibt die Unterwasserwelt und die Kultur der Wassergeister so detailliert und lebendig, dass man sich als Leser direkt dorthin versetzt fühlt.
Trotz einiger Längen im Mittelteil und kleinerer logischer Fehler bleibt die Geschichte fesselnd, und das Ende überrascht mit unerwarteten Wendungen. "Herz des Ozeans" ist eine bezaubernde Mischung aus Fantasy und Romantik, ideal für Leser, die tief in fantasievolle und emotionale Welten eintauchen möchten.