Cover-Bild Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)
Band 2 der Reihe "Vielleicht-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Carolin Wahl

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Prickelnder New Adult-Roman über Zukunftsangst und die Verwirklichung der eigenen Träume - TikTok made me buy it!

Mitreißend, prickelnd, ergreifend! - Die Reihe mit Herzklopfgarantie.
Sie verbirgt ihr wahres Ich mit einer Maske.
Nur er blickt dahinter – und in ihr Herz.

Studium, netter Freund, bezahlbare WG: check! Eigentlich verläuft Joanas Leben perfekt nach Plan, das einzige Problem: Es ist nicht ihr Plan. Ihre wahren Wünsche verbirgt sie hinter einer hübschen Maske. Bis Killian, der Bruder ihrer besten Freundin, wieder in München auftaucht. Mit seinen verführerischen Cocktails und provokanten Sprüchen mischt der Barkeeper ihr Leben ziemlich auf. Denn er ist der Einzige, der hinter ihre Fassade blickt. Doch der Adrenalinjunkie passt so gar nicht in Joanas sichere Zukunft. Aber Kilian weckt Träume in ihr, die sie schon längst verdrängt hat. Und Gefühle, die sie auf keinen Fall zulassen darf …

»Vielleicht nie ist eine echte, mitreißende Liebesgeschichte über Träume und den Willen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Joana und Kilian haben mein Herz berührt.«
Nikola Hotel

Im zweiten Band ihrer New Adult-Reihe zeigt Carolin Wahl , wie wichtig es ist, für sich selbst und seine eigenen Träume einzustehen. Eine humorvolle Liebesgeschichte, die auch ernste Themen wie Verlust und Zukunftsangst aufgreift. Mitreißend, prickelnd, ergreifend!

Veröffentlicht am 07.07.2023

Rezension

Jo hat alles, was sie in ihrem Leben geplant hat. Allerdings ist das Meiste von dem was sie wirklich will nicht ihr Plan. Doch das versteckt sie hinter einer sorgfältig konzipierten Maske. Als aber Kilian, der Bruder ihrer besten Freundin und ihr Feind aus der Kindheit, nach München zieht gerät ihre Maske ins wanken. Kann sie sich ihrer Vergangenheit stellen? Und kann sie ihre Gefühle zulassen?

Es tut mir ein bisschen weh diese Rezension zu schreiben, weil mich das Buch leider nicht überzeugen konnte. Ich fand sowohl die Story als auch die Charaktere nicht tiefgehend genug und kam dadurch leider nicht richtig in die Geschichte rein. Leider war auch der Schreibstil nicht so richtig meins. Allerdings hatte die Story definitiv auch Höhepunkte und schöne Momente. Die Gestaltung des Buches ist recht schlicht und einfach, was nicht schlecht ist und auch eine schöne Ergänzung für das Regal bietet.

Alles in Allem hat mich dieses Buch leider nicht überzeugen können, auch wenn es schöne Momente und Interaktionen gab.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Leider gar nicht mein Fall...

Meine Meinung (Achtung Spoiler!):
Nachdem ich wirklich viel und sehr viel positives von dem Buch gehört habe, hatte ich sehr hohe Erwartungen - die leider nicht erfüllt wurden.
Bereits im ersten Kapitel ...

Meine Meinung (Achtung Spoiler!):
Bereits im ersten Kapitel ist mir die toxische Freundschaft aufgefallen.
Die Protagonistin wird von ihrer Freundin dazu gezwungen bzw. gedrängt in eine Geisterbahn zu gehen - wozu es am Ende letztendlich nicht kommt - mit der Begründung, dass sie Geburtstag hat.
Das fand ich nicht nur schade, sondern irgendwie auch echt schlimm, weil damit ein völlig falsches Bild von einer gesunden Freundschaft vermittelt wurde.
Auch als es ihr in einem Moment nicht gut geht, sucht sie keine Hilfe bei ihren Freundinnen, weil diese aktuell beschäftigt sind und Spaß haben. Ich persönlich finde es wichtig, dass man in jeder Situation auf Freunde und Freundinnen zugehen kann und dort das Verständnis da ist, das in so einer Situation es keine Störung ist.
Mir persönlich hat dann der Handlungsverlauf nicht so gut gefallen und ich hatte mir irgendwie einfach etwas anderes vorgestellt und erhofft.
Außerdem wollte Joana sich unabhängig und frei fühlen und sie suchte deswegen nach einem One-Night-Stand, um sich zu beweisen, dass sie mutig ist, was ich persönlich schade finde.
Es ist okay, wenn Menschen One-Night-Stands haben und sich damit wohlfühlen! Ich persönlich sehe nur den Grund nicht, wieso man dadurch mutig sein soll, wenn in einem drinnen irgendwas dagegen strebt.
Das ist aber wie gesagt meine eigene persönliche Meinung und meine Sicht auf die Dinge.
Während Killian sich immer weiter in mein Herz geschlichen hat, wurde mir Joana immer unsympathischer.
Kilian merkt direkt wenn etwas nicht stimmt und spricht sie darauf an, respektiert aber ihre Grenzen, während Joana ein "aufblitzen" von Gefühlen erkennt, diese aber nie anspricht.
Kilian scheint sie in- und auswendig zu kennen und jede Reaktion zu bemerken und ich bin mir nicht sicher, ob ich das so gut finde. Einerseits ist es sehr aufmerksam und nobel, andererseits ist es auch wichtig, dass Protagonisten/-innen von sich aus Probleme ansprechen.
Gegen Ende des Buches macht jedoch auch Kilian etwas, das ich wirklich als respektlos empfunden habe und mehr als nur leichtsinnig. Dadurch konnte er mich auf Dauer leider auch nicht überzeugen.
Manchmal lebt Joana unter Killians Blick richtig auf und fühlt sich gerade selbstbewusst, wenn sie ihn ansieht. Das ist im Teil wirklich toll, aber mir hat es ein bisschen gefehlt, dass sie sich auch ohne ihn selbstbewusst fühlt. Gerade wenn Kilian in der Nähe war, wurde das Thema oft angesprochen und sonst eher ausgelassen.
Beim Schreibstil hatte ich das Gefühl, dass sich sehr viel wiederholt, beispielsweise verkriecht sich Joana sehr oft in ihr Schneckenhaus. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass sie das einfach sehr oft denkt und deswegen ist es mir negativ aufgefallen.
Sonst war der Schreibstil sehr locker und leicht.
Die Emotionen haben mir grundsätzlich etwas gefehlt, da Joana sehr viel erlebt hat, ich aber leider eher weniger davon fühlen konnte.

Fazit:
Zusammenfassend hat mich das Buch - trotz des Hypes - leider nicht wirklich überzeugt auf Grund der toxischen Freundschaft, der Entwicklung der Gefühle und weil das Buch mich persönlich sowohl emotional als auch inhaltlich nicht catchen konnte.