Cover-Bild Zwei Leben in einer Nacht
Carolin Wahl

Zwei Leben in einer Nacht

Roman zum Thema Online-Challenges

Eine Challenge, eine Nacht, (k)ein Ausweg

Freitag, der 13., Mitternacht. Caspar beobachtet, wie Sams blaues Haar im Wind flattert, als der Zug vorbeirast. Eigentlich weiß er nichts über sie, nur, dass sie beide von Ghost für diese Challenge ausgewählt worden sind. Gemeinsam warten sie auf die erste Nachricht. Die Anweisungen für eine von fünf Aufgaben in dieser Nacht. Ein gefährliches Spiel, das nur ein Ende kennt: ihren Suizid.

Ein spannendes Jugendbuch ab 14 Jahren mit zarter Liebesgeschichte, das auf die Gefahren der Suchtwirkung sozialer Medien und lebensgefährlicher Challenges hinweist. Mit ganz viel Feingefühl geht Carolin Wahl auf die Themen Depression und Suizid ein und liefert einen Roman, der lange nachhallt.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Sehr eindringliche Geschichte

"Zwei Leben in einer Nacht" hat mich sehr neugierig gemacht, da zum einen der Klappentext interessant klang und zum anderen habe ich bereits ein Jugendbuch der Autorin gelesen, welches mir ebenfalls gut gefallen hat. Mir gefällt wie die Autorin aktuelle und spannende Themen für Jugendliche in ihren Büchern verarbeitet. Achtung: das Buch enthält eine Triggerwarnung.

In diesem Buch begleiten wir Sam und Caspar durch ihre vermeitlich letzte Nacht, denn die beiden haben nur ein Ziel: sie wollen sterben und die Challenge von Ghost soll ihnen dabei helfen.

Die Stimmung des Buches ist teilweise sehr düster und bedrückend, aber doch gleichzeitig sehr atmosphärisch, so dass man völlig gebannt in der Geschichte ist. Man möchte erfahren, was Sam und Caspar zu diesem Schritt bewegt und wie die Geschichte enden wird.

In dieser einen Nacht lernt man Sam und Caspar sehr gut kennen. Wir begleiten die beiden Jugendlichen wie sie einander besser kennenlernen und was sie erlebt haben. Es schwingen ganz leicht Gefühle zwischen den beiden mit, aber die Liebesgeschichte wird nur angedeutet und ist eine absolute Nebensache. Im Vordergrund stehen zwei Jugendliche, die so verzweifelt sind, dass sie nicht mehr leben möchten. Ich mochte die beiden Charaktere sehr gerne und sie waren für mich sehr authentisch.

Es gibt auch einige Spannungselemente und Überraschungsmomente, so dass man von der Geschichte gut unterhalten wird. Ich hätte mir lediglich ein bisschen mehr Emotionalität gewünscht und am Ende ein wenig mehr über die Beweggründe.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr eindringlich und der Geschichte komplett angemessen. Trotz des traurigen Themas gibt es viele schöne Formulierungen.