Cover-Bild Wir gehen nach Hause, kleiner Hase
Band 2 der Reihe "Die-Komm-wir-gehen-nach-Hause-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Carolina Búzio

Wir gehen nach Hause, kleiner Hase

Pappbilderbuch ab 2 mit Spurrille und Schiebeelement
Carolina Búzio (Illustrator)

Hilfst du den Tierkindern, ihren Nachhauseweg zu finden?

Der kleine Hase und seine Freunde, der kleine Fuchs, der kleine Bär und die kleine Eule, haben sich im Wald verlaufen. Mit einem beweglichen Schiebeelement können sie alle nach Hause gebracht werden. Und auf jeder Doppelseite warten viele Details darauf, entdeckt zu werden.

Ein leuchtend bunt illustriertes Pappbilderbuch ab 24 Monaten mit beweglichem Schiebeelement und Bildwörterbuch auf jeder Doppelseite.

- Fördert die Motorik

- Erweitert den Wortschatz

- Vermittelt Naturwissen

Weiterer Band der Reihe:

Wir gehen nach Hause, kleiner Tiger

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen, Spurstanzungen und beweglichem/bedrucktem Schiebelement

Veröffentlicht am 05.11.2023

Komm, bring die Tiere nach Hause!

Im Wald leben viele Tiere und alle möchten nach Hause gebracht werden! Hilfst du ihnen dabei?

Dieses interaktive Pappbilderbuch lädt Kinder dazu ein, selbst Teil der Geschichte zu werden und mitzumachen. So möchte auf jeder Doppelseite ein anderes Tier in sein Zuhause gebracht werden. Die Fingerspuren zeigen den Weg und die beweglichen Plättchen darin können spielend leicht geschoben werden, sodass der Weg einfach zu bewältigen ist und es großen Spaß bereitet. Da auf der linken Seite jeweils die, auf der rechten Seite, abgebildeten Tiere und Pflanzen mit Namen nochmals einzeln abgebildet und mit Namen versehen sind, besteht auch noch ein Lerneffekt. Die Illustrationen von Carolina Búzio sind farbenfroh und kindgerecht und enthalten Details, die oft erst bei genauerem Hinsehen entdeckt werden.

Ich finde dieses Pappbilderbuch einfach nur zauberhaft schön und bin begeistert von den wunderschönen Illustrationen, den reibungslos funktionierenden Fingerspuren und der hochwertigen Verarbeitung des gesamten Buches. Somit empfehle ich das Kinderbuch ohne Einschränkungen weiter, denn es gibt einfach keinen Kritikpunkt!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Farbenfrohes Lernen und Spielen

Bei der Auswahl von Kinderbüchern, besonders für die Altersgruppe ab 2 Jahren, sind mir einige Kriterien besonders wichtig: Die Geschichte sollte kindgerecht und verständlich sein, die Illustrationen sollten die Vorstellungskraft der Kleinen beflügeln, und die physische Qualität des Buches sollte robust genug sein, um dem grobmotorischem Enthusiasmus der Kleinen standzuhalten.

Dieses Buch erfüllt all diese Kriterien. Über ein Schiebeelement müssen der kleine Hase, der kleine Fuchs, der kleine Bär und die kleine Eule den Weg nach Hause finden und mit ihren Familien zusammengeführt werden. Die Pappscheibe lässt sich ganz einfach mit dem Finger durch die Spurrille bewegen.

Darüber hinaus gefallen uns die vielen Lernmöglichkeiten, die dieses Buch bietet. Das bewegliche Schiebeelement fördert die Feinmotorik der Kinder und lässt sie aktiv die Handlung bestimmen. Außerdem gibt es auf dem Nachhauseweg der Tierkinder so manches zu entdecken. Ähnlich einem Wimmelbuch können verschiedene Pflanzen, Tiere oder Früchte gesucht werden, die auf der gegenüberliegenden Seite illustriert sind.

Die Illustrationen finde ich sowohl farblich als auch stilistisch sehr ansprechend. Sie sind fröhlich, bunt und für Kinder einfach zauberhaft. Wir verbringen oft zusätzliche Zeit damit, die versteckten Pflanzen und Tiere auf den Seiten zu entdecken. Auf die Art lernen die Kleinen spielerisch ein kleines Bisschen über die Natur. Sowas finde ich immer schön.

Die superstabilen Pappseiten sind perfekt für kleine Hände, die das Buch immer wieder auf- und zuklappen oder an den Ausprägungen der Wege herumfummeln. Die Langlebigkeit des Buches ist also gesichert.

Zusammenfassend kann ich “Wir gehen nach Hause, kleiner Hase” uneingeschränkt empfehlen. Es kombiniert Spaß, Lernen und gemeinsame Lesezeit auf wunderbare Weise.

Wir sagen dem Penguin Verlag ein großes Dankeschön für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 10.09.2023

wunderbares Pappbilderbuch ab 2 Jahren

„Wir gehen nach Hause, kleiner Hase“ von Carolina Búzio ist bei Penguin Junior erschienen und besteht aus 10 stabilen Pappseiten.
Jede Doppelseite rankt sich um ein Tier (Hase, Fuchs, Bär, Eule). Auf der ...

Jede Doppelseite rankt sich um ein Tier (Hase, Fuchs, Bär, Eule). Auf der linken Seite befindet sich immer ein kleines Bildwörterbuch. Dort werden Sachen und Begriffe in Text und Bild aufgeführt. Diese Bilder kann das Kind dann auf der gegenüberliegenden Seite suchen, ähnlich wie bei den bekannten Wimmelbüchern. Auf dieser zweiten Seite gibt es dann auch immer eine Schieberille mit der das Kind das Tier mit den Fingern nach Hause bringen kann. Dies ist wunderschön gemacht und ich freue mich schon darauf, wenn ich mein Enkelchen das nächste Mal sehe. Sie wird sicher viel Spaß mit diesem schönen Buch haben.
Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahren. Ich denke auch mit 18 Monaten ist das Buch schon interessant. Die Seiten sind sehr dick und stabil, und somit bestens für Kleinkinderhände geeignet. Es ist nur ganz wenig Text, aber dafür umso mehr Bildmaterial enthalten. Durch das Bildwörterbuch wird der Wortschatz des Kindes erweitert. Und die Fingerspuren und Schiebeelemente fördern zugleich die Motorik.
Fazit: Sehr schöne Szenen aus dem Wald werden hier kindgerecht dargestellt, und durch die Schiebeelemente kann sich das Kind auch alleine mit dem Buch beschäftigen. Die Kombination aus Wimmelbuch, Wörterbuch und Beschäftigungsbuch finde ich absolut gelungen. Von daher kann ich euch dieses Pappbilderbuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Perfekt für unsere kleinsten 🤍

Das Buch ist perfekt ausgearbeitet für unsere kleinen Mäuse und ich finde die Schiebeelement sehr cool, da die kleinen dann selbst damit rum hantieren können und auch mehr Spaß dabei haben das Buch für sich zu entdecken.

Da das Buch erst ab 2 Jahren geeignet ist wird unsere kleine Maus noch etwas warten müssen um es auszuprobieren.

Von uns gibt es für beide Bücher eine klare Empfehlung.

Innengestaltung

Ein leuchtend bunt illustriertes Pappbilderbuch ab 24 Monaten mit beweglichem Schiebeelement und Bildwörterbuch auf jeder Doppelseite ermöglicht es unseren kleinen Mäuschen sich selbst auszuprobieren und etwas dazu zu lernen.

Cover

Die Cover von beiden Büchern mag ich sehr, für unsere kleine Maus wird es sehr ansprechend sein und ich hoffe sie wird das Buch genauso lieben wie wir es jetzt schon tun.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Für kleine Wald-Fans

Schon als Kind habe ich Waldspaziergänge geliebt - ob raschelnde Blätter, im Wind knarzende Äste oder herrlich duftende Nadelbäume, die Suche nach Pilzen oder das Bewundern von Tierspuren: Im Wald fühlte ich mich wohl. Ebendiese Verbundenheit zum Wald bzw. zur Natur im Allgemeinen möchte ich gerne auch unserem kleinen Spatz näherbringen, weshalb ich mich stets sehr freue, wenn ich ein zu diesem Thema passendes Kinderbuch entdecke.

Beim vorliegenden Werk handelt es sich um ein überaus stabiles Pappbilderbuch (Altersempfehlung des Verlags: ab 2 Jahren), dessen Seiten so dick sind, dass ein Umknicken beinahe unmöglich erscheint. (Unser Spatz dachte anfangs beim Umblättern sogar, es würden zwei Seiten aneinanderkleben.)

Jede der Doppelseiten besteht aus einer Übersichtsseite ("Was gibt es zu entdecken"), auf welcher sechs bis sieben Details der gegenüberliegenden Seite (bestehend aus einer ganzseitigen Zeichnung) hervorgehoben werden - zum Beispiel der Mond, der Baum, das Blatt, der Vogel, die Blume. Immer mit dabei: ein Groß-Klein-Vergleich (der große Fuchs und der kleine Fuchs, etc.).

Das Highlight dieses niedlichen, in kräftig leuchtenden Farben gestalteten Büchleins sind natürlich die Schiebeelemente, mit denen man kleine kreisrunde Bildchen von Hase, Fuchs, Bär und Eule in einer Spurrille bewegen (und das jeweilige Tier somit 'nach Hause bringen') kann.

Jedes Schiebeelement lässt sich sehr leicht bewegen und klemmt nicht, ist also ideal für Kinderhände geeignet, sodass kein Frust bei der kleinen Leserschaft aufkommen kann.

Für meinen Geschmack hätte es gerne noch eine weitere Doppelseite geben können.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein schönes Bilderbuch, das Kleinkindern auf spielerische, die Motorik fördernde Weise ein erstes Naturwissen vermittelt.