Cover-Bild Zimmer gesucht, Liebe gefunden
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Caroline Brinkmann

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Emmas Disaster-Diary – Roman | Wunderbar wahr und witzig - Die romantische Komödie der jungen deutschen Autorin
Wo ist das Happy End, wenn man es braucht?
Was tun, wenn man nach zwei Jahren Beziehung über Facebook abserviert wird und 148 Freunden gefällt das? Emmas große Liebe Leon hat sie für die heiße Influencerin Larissa sitzen gelassen. Ausgerechnet an dem Tag, an dem die beiden zusammenziehen wollten. Eine neue Bleibe muss her. Glücklicherweise sucht Dirk, ein Bekannter ihrer besten Freundin, eine neue Mitbewohnerin. Das Problem: Er ist ein eigensinniger Computernerd, der im echten Leben mit Menschen nicht viel anfangen kann. Und erst recht nicht mit Liebeskummer. Aus Mangel an Alternativen zieht Emma bei ihm ein. Das Chaos ist vorprogrammiert.
»Witzig, spritzig, sexy. Ich habe nicht nur gelacht, ich lag grunzend unterm Sofa. Habe schon lange kein Buch mehr gelesen, bei dem ich so durch die Seiten geflogen bin. Mit ›Emmas Disaster-Diary‹ hat Caroline Brinkmann definitiv eines der witzigsten Bücher des Jahres geschrieben. Absolute Buchliebe.« Stella Tack, Spiegel-Beststeller-Autorin

Veröffentlicht am 03.01.2023

RomCom vom Feinsten

🌴 »Manchmal ist Loslassen das Beste, was wir tun können. Denn es gibt uns die Möglichkeit, neu anzufangen.« 🌴

Dies ist eine RomCom vom Feinsten.

Darin lernen wir Emma und Dirk kennen.
Emma liebt Pflanzen ...

Dies ist eine RomCom vom Feinsten.

Darin lernen wir Emma und Dirk kennen.
Emma liebt Pflanzen und Fun Facts. Leider wurde sie gerade per Facebook von ihrem Freund abserviert. Bei der Suche einer WG trifft sie auf Dirk.
Dirk ist introvertiert und ich liebe seinen Humor. Er ist Mal ein ganz anderer Bookboyfriend-Typ.

Diese Geschichte wird aus der Sicht von Emma geschrieben. Ab und zu bekommen wir auch einen Einblick in ihr Desaster-Diary - ihre Tagebucheinträge gegeben.

Mehrfach habe ich beim Lesen lauthals gelacht.
Auch habe ich nicht mit der Enthüllung in der Mitte des Buches gerechnet, die mir, ebenso wie Emma, den Boden unter den Füßen weggezogen hat.

Neben vielen witzigen Momenten gab es auch diese herzerwärmenden Momente, wo man spürt, dass da mehr zwischen 2 Personen ist.
Und zum Ende des Buches hin, war mir ganz warm ums Herz, weil es wundervoll zu Lesen ist, wie sich Emma und Emmas Leben entwickelt hat. Wie sie die Auf und Ab's gemeistert hat.

Die Geschichte lässt nichts offen und alle Fragen und Situationen wurden geklärt.
Ich habe die Geschichte an einem Tag durchgelesen und das, obwohl ich eine langsame Leserin bin.
Der Schreibstil ist super flüssig und die Geschichte fesselnd, liebevoll, erfrischend und mega witzig.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Toller, witziger und verrückter Liebesroman - einfach super!

Eigentlich möchte Emma mit ihrem Freund zusammenziehen, doch es kommt alles ganz anders. Sie wird von ihm abserviert und dank der Medien nehmen alle daran teil Hätten ihre Eltern nicht schon Pläne für ihr Zimmer zuhause, wäre vieles leichter. Doch es hilft alles nichts eine Wohnung muss her. Zum Glück kann sie auf ihre beste Freundin zählen. Sie verschafft ihr ein WG-Zimmer, doch ob ein ausgesprochener Nerd und sie zusammenleben können, wird sich noch zeigen müssen...

Mir gefällt diese Geschichte einfach riesig. Der Schreibstil der Autorin ist schön humorvoll, locker und leicht. Die Protagonisten sind einfach klasse und auch die Nebencharaktere sind gut gelungen und überzeugend. Man schließt sie regelrecht ins Herz. Der Roman hat mich ab der ersten Seite gefesselt und ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen. Er ist so herrlich witzig und auch verrückt, das ich schmunzeln, ja sogar lachen musste. Caroline Brinkmann bietet hier ein tolles Leseerlebnis und richtig gute Unterhaltung an. Ich bin total begeistert und ich könnte mir sehr gut noch eine Geschichte vorstellen. Es gibt ja neben Emma und Dirk, noch andere Charaktere die das Potential haben ihre eigene Geschichte zu bekommen. Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 19.12.2022

„Manche Momente sind zu gut, um sie zu posten. Man muss sie einfach erleben.“

„𝒁𝒊𝒎𝒎𝒆𝒓 𝒈𝒆𝒔𝒖𝒄𝒉𝒕, 𝑳𝒊𝒆𝒃𝒆 𝒈𝒆𝒇𝒖𝒏𝒅𝒆𝒏“ ist genauso strange, wie der Titel vermuten lässt.

In einem humorvollen Rahmen verstecken sich Tiefsinn, aktuelle Themen und absolut umwerfende Charaktere ‐ die durch Macken und Eigenheiten zu Herzen gehen.

Die erste große Liebe begann für Emma wie im Märchen und endete, nach 7 Monaten perfekt gestellten Fotos und von Filtern überzogenen Instagrampost, plötzlich und unpersönlich.
Dumm, dass die verlassene Studentin bereits auf gepackten Kisten sitzt und ihr altes Zimmer schon verplant ist.
Gut, dass Pepperline Salt – Privatermittlerin und aller allerbeste Freundin – nach einem trashigen Mädelsabend ein WG-Zimmer auftreibt.
Einziger Haken? Der introvertierte, verschlossene Mitbewohner hat sie nicht mehr alle. Und doch klemmt sich Emma Palme Pamela unter den Arm und los geht’s: der erste Schritt in die Unabhängigkeit … und zu sich selbst.

Caroline Brinkmanns Schreibstil ist bekanntermaßen sehr locker und modern, ihre Ideen erfrischend und so war es kein Wunder, dass die Seiten von „𝒁𝒊𝒎𝒎𝒆𝒓 𝒈𝒆𝒔𝒖𝒄𝒉𝒕, 𝑳𝒊𝒆𝒃𝒆 𝒈𝒆𝒇𝒖𝒏𝒅𝒆𝒏“ nur so dahin flogen.
Unterhaltung trifft Ernst, Leichtigkeit umfasst Melancholie und bringt somit nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken. Dabei erwartet uns keine vor Kitsch triefende Schnulze, dafür eine ordentliche Portion trockener Humor und Gefühlslagen, in die sich wohl jeder hineinversetzen kann, wie die nachvollziehbare Idealisierung des vermeintlichen Traumprinzen.

Emma lässt Stück für Stück los, sieht hinter die bearbeiten Fotos von #cinderemma und erkennt, was sie unbewusst für diese glamouröse Beziehung tun und aufgeben musste.
Immer an ihrerseits: Pepper – vielleicht sogar der heimliche Star der Geschichte. Caroline schrieb mit den hier aufgegriffenen Beziehungen und Dynamiken eine regelrechte Hommage an Freundschaften, treibt die Leser weg vom stupiden Schubladendenken, wischt den Glitzer von Momentaufnahmen der virtuellen Fake-Reality und setzt ein Statement für verschrobene Spleens.
Vielschichtige, bunte Figuren, von denen keine makellos, frei von Komplexen oder Problemen ist, füllen die abwechslungsreiche, manchmal skurrile Handlung, die lebendig, überraschend vonstattengeht und rund endet.

Ein Buch zum Wiederfinden und Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Die perfekte Mischung aus Humor und Tiefgang

Weißt du, Emma. Wenn ich mich schlecht oder ungeliebt fühle, denk ich immer an den armen Kerl, der im Schultheater den Baum spielen musste. Das hilft.... Ich war der Baum!... S. 170

Wenn ein Robonerd ...

Wenn ein Robonerd auf einen Pflanzennerd trifft ergibt das eine wundervolle Geschichte mit der perfekten Mischung aus Witz und Tiefgang.
Emmas Disaster Diary ist ein echter Schmunzelroman.
Diese Geschichte ist einfach so nah an der Realität, am möglichen gebaut, dass man sich perfekt mit ihr identifizieren kann.

Darum geht es : Kurz bevor sie mit ihrem Freund (ein beliebter Social Media Star) zusammen ziehen möchte, erfährt sie über Facebook, dass ihr Beziehungsstatus sich über Nacht auf Single änderte. Was also tun wenn man noch zu Hause wohnt und deine Eltern dein Zimmer bereits als Yogastudio verplant haben? Emma sucht sich ein WG-Zimmer und landet bei Dirk. Der Roboterbauende, introvertierte und zeitweise grimmige Mitbewohner jedoch, stellt sich als unerwartetes Heilmittel gegen Liebeskummer heraus ....

Ich liebe den Schreibstil. Die Sätze sind nicht zu lang, man surft quasi beim Lesen über die Absätze und liegt möglicherweise mit einem dicken Grinsen in der Leseecke.
Man liest aus der Perspektive der Protagonistin. Zeitweise bekommen wir Einblicke in ihr Disaster - Diary.
Die Figuren sind authentisch beschrieben und für mich super ausgearbeitet.
Ich habe beim Lesen keinen längeren Atem benötigt, es gibt eine flüssige Storyline ohne Längen.

Wer also gerade jetzt in der kalten, ungemütlichen, ja irgendwie deprimierenden Herbst/Winterzeit ein wenig Aufheiterung vertragen kann, der greift zu diesem Buch!

Dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.12.2022

Süß und lustig

„Was tun, wenn man nach zwei Jahren
Beziehung über Facebook abserviert wird und 148 Freunden gefällt das?

„Was tun, wenn man nach zwei Jahren
Beziehung über Facebook abserviert wird und 148 Freunden gefällt das?
Das Problem: Er ist ein eigensinniger Computernerd, der im echten Leben mit Menschen nicht viel anfangen kann. Und erst recht nicht mit Liebeskummer. Aus Mangel an Alternativen zieht Emma bei ihm ein. Das Chaos ist vorprogrammiert.“

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich die ersten 20/30 Seiten gelesen habe und das Buch tatsächlich abbrechen wollte.
Irgendwie bin ich weder mit den Charakteren, noch mit der Story warm geworden, was aber vermutlich an mir lag, weil ich durch Stella Tacks „ich lag grunzend unterm Sofa" sehr hohe Erwartungen hatte und dachte, ich würde mich schon ab Seite 1 komplett wegschmeissen.
Nach ein paar Tagen Pause hab ich schließlich doch weitergelesen und ich hab es nicht bereut.
Die einzelnen Charaktere sind mir dann doch ziemlich schnell symphatisch geworden und jeder einzelne hat mir wirklich gut gefallen.
Auch die Story hat mir noch sehr lustige Lesemomente geschenkt und ich kann das Buch wirklich empfehlen.