Cover-Bild Roman Quest – Entscheidung in Rom (Roman Quest 4)
Band 4 der Reihe "Roman Quest"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Caroline Lawrence

Roman Quest – Entscheidung in Rom (Roman Quest 4)

A. M. Grünewald (Übersetzer), Maximilian Meinzold (Illustrator)

Ein spannendes Abenteuer aus dem römischen Reich für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Das Kinderbuch der britischen Bestsellerautorin Caroline Lawrence entführt die jungen Leserinnen und Leser in die aufregende Zeit des römischen Kaisers Domitian.

- Gefahr im alten Rom: Fesselnde Lektüre für junge Abenteurer ab 10 Jahren
- So macht Geschichte Spaß: Historisches Wissen, spannend wie ein Krimi
- Dramatische Abenteuer: Der Kampf dreier Geschwister gegen den mächtigen römischen Kaiser
- Pures Lesevergnügen: Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemlose Spannung
Zum Buch:
Wir schreiben das Jahr 96 nach Christus: Die Geschwister Juba, Fronto und Ursula sind in Britannien untergetaucht, um sich vor dem mächtigen römischen Kaiser Domitian zu verstecken. Doch die Häscher des Kaisers sind ihnen dicht auf den Fersen. Als die Kinder entdeckt werden, bleibt ihnen nur die Flucht.
Gemeinsam mit dem britannischen Waisenmädchen Bouda machen sie sich auf eine gefährliche Reise, die sie zurück in ihre Heimat führt – bis ins Herz der Stadt Rom, wo sich das Schicksal ihrer Familie für immer entscheiden wird.
Spannend, geheimnisvoll und lehrreich: "Roman Quest – Entscheidung in Rom" ist das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und Mädchen.
Alle Bände der Reihe:
Band 1: Roman Quest – Flucht aus Rom (ISBN 978-3-8458-2780-3)
Band 2: Roman Quest – Im Bann der Druiden (ISBN 978-3-8458-2781-0)
Band 3: Roman Quest – Gefahr in der Arena (ISBN 978-3-8458-3548-8)
Band 4: Roman Quest – Entscheidung in Rom (ISBN 978-3-8458-3639-3)

Veröffentlicht am 22.08.2020

Was passiert in Rom?

Dieser vierte und letzte Band der römischen Abenteuer von Fronto, Juba und Ursula spielt in verschiedenen römischen Provinzen im Jahr 96 n. Chr. Während Kaiser Domitian herrschte. Einiges das in diesem Buch erwähnt wird, hat so tastsächlich stattgefunden und auch die meisten Orte existieren wirklich Man kann deren Ruinen noch besuchen: Z.B. Verulamium (St Albans in ‚Großbritannien), Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Köln) Gesoriacum (bologne-sur-Mer in Frankreich) Nemausus (Nimes, Frankreich), Ostia (Ostia Antica, Italien) und natürlich Rom die ewige Stadt. Um mehr über Kaiser Domitian zu erfahren kann man in seine Biografie, die Suetonius, ein Zeitgenosse über ihn geschrieben hat, hineinschauen. Die meisten der Kapitelüberschriften sind lateinisch und beziehen sich immer auf etwas, das im Kapitel vorkommt Ihr könnt versuchen herauszufinden, was diese Worte bedeuten, und am #Ende des Buches nachschlagen, ob ihr recht habt.

Dies ist der vierte und letzte Band der Abenteuer der drei Geschwister Fronto, Ursula und Juba, die vor Kaiser Domitian aus Rom geflohen sind, wie wir im ersten Band gelesen haben. Sie haben bisher viele Abenteuer bestanden und haben sich nun bei ihrer Freundin Flavia versteckt Durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil (keine Unklarheiten im Text)ließ sich das Buch leicht und flüssig lesen. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Juba, der Domitian am liebsten umbringen würde, warum weiß der Leser genau. Ursula dagegen hat schon ein bisschen von Jonathans christlichem Glauben angenommen sprich ‚Liebet eure Feinde‘. Doch Strafe hatte er auch bei ihr verdient. Dann müssen die Geschwister erfahren, dass ihre kleine Schwester Dora nicht mehr bei ihren Pflegeeltern ist, sondern, ja wo wohl? Genaueres muss sich der geneigte Leser bitte erlesen. Auch wenn dieses Buch auch von Kindern (ca. ab 10 Jahren) gelesen werden kann, so ist es doch ein Buch für alle. Mich hat es gefesselt und ich war auf den Ausgang gespannt. Die Autorin hat es wieder verstanden die Spannung aufzubauen und sie auch bis zum Ende zu halten. Der Epilog informiert über den weiteren (fiktiven) Werdegang der Geschwister. Dass es einen solchen gibt, hat mir sehr gut gefallen, denn oft vermisse ich ihn, wenn ich gerne wissen möchte, wie es den Protagonisten weiter ergangen ist. Ich bedanke mich dafür bei der Autorin. Wie man sich denken kann, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, es hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen und mich gut unterhalten. Daher von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Auf dem Rückweg

Wir haben bis jetzt alle Teile von Roman Quest regelrecht verschlungen. Juba, Ursula, Baby Dora und Bouda kehren in dieser Folge endlich nach Hause zurück. Es spielt in verschiedenen römischen Provinzen im Frühjahr und Sommer des Jahres 96 nach Christus, während der Herrschaft von Kaiser Domitian. Einige der Begebenheiten sowie die Ortschaften sind reell.

Vom ersten Buch an gefällt uns hier der geschichtliche Hintergrund, der sich in Form einer Abenteuergeschichte wie in einem Kinofilm vor Augen abspielt. Durch diesen interessanten Erzählstil mit seinen kurzen Kapiteln lernt sich das Historische leicht und einprägsam. Von der Kleidung über Gebäude bis hin zu den damaligen Verhaltensweisen lernen nicht nur die Kinder einiges der Zeitgeschichte kennen. Ganz begeistert sind wir nach wie vor von den lateinischen Kapitelüberschriften. Für die weniger geübten findet sich am Ende des Buches die jeweilige Übersetzung. Zum guten Schluss haben wir sogar noch einiges über den weiteren Lebensverlauf der wichtigsten Charaktere erfahren, was dieses Abenteuer noch so richtig abrundet. Eine Altersempfehlung gibt es hier ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 30.09.2020

nette Geschichte für zwischendurch

Ich habe die ersten Teile dieser Reihe nicht gelesen, aus diesem Grund ist der Anfang recht verwirrend gewesen. Ich musste mich erst an die Charakter und den vielen Namen gewöhnen. Nach der Eingewöhnungsphase gab es kein Problem mehr.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut, die Kapitelnamen machen das Buch noch um einiges spanender. Es erinnert mich sehr an meinem Latein Unterricht in der Schule. Ich hatte viel Freunde beim lesen und gleichzeitig hatte ich das Gefühl etwas zu lernen was die Vokabeln angeht.

Die Geschichte hat mir auch relativ gut gefallen. Die Entwicklung war wirklich gut. Nur bin ich mir manchmal sehr herum geworfen vorgekommen. Die Gedanken und die wirklichen Erlebnisse wurde nicht immer gut sichtbar gemacht und es hat sich manchmal vermischt. Bis auf das war die Story wirklich angenehm zum lesen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Gelungener Abschlussband nach einem schwachen dritten Teil

Das große Finale der Reihe. Juba begibt sich mit seiner Schwester zurück nach Rom. Auch seine Freunde begleiten ihn. Nach einer aufregenden Überfahrt steht Juba endlich seinem Erzfeind Domitian gegenüber. ...

Nachdem mich der dritte Teil der Reihe nicht vollständig von sich überzeugen konnte, mich aber durchaus neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte bin ich mit geringen Erwartungen, aber dennoch neugierig in die Geschichte gestartet. Und ich muss sagen, dass mir dieser Band deutlich besser gefallen hat. Dennoch hat auch dieser Band es nicht geschafft alle Schwächen des vorherigen Bandes abzulegen.

Bereits der Einstieg in diesen Teil der Reihe fiel mir deutlich leichter. Der Schreibstil war auch dieses Mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich sehr schnell damit abfinden. Juba war für mich deutlich besser greifbar als seine Schwester im vorherigen Band. Und auch Bouda fand ich sehr angenehm zu verfolgen. Dennoch waren auch diese Charaktere für mich wieder nicht vollständig greifbar und nachvollziehbar. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich auch in diesem Band die Handlung nur teilweise überzeugen konnte. Allen voran haben mich wieder die verschiedenen Religionen irritiert. Leider kann ich hier immer nicht einordnen wer jetzt was glaubt und wofür welche Religion steht. Abschnitte, in denen die Religion angesprochen wird bringen mich dadurch jedes Mal ein bisschen aus der Geschichte heraus und irritieren mich im Lesefluss. Auch könnten für mich einige Szenen deutlich besser ausgeführt werden (z.B. das unerwartete Zusammentreffen mit Lupus Truppe). Dies ist für mich auch ein ganz großer Kritikpunkt am Ende der Geschichte. Das Finale wird sehr schön aufgebaut aber dann viel zu schnell abgehandelt. Zudem war mir hier einiges zu brutal für ein Kinderbuch.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, aber nicht vollständig überzeugen können. Dennoch hat es mir besser gefallen als der vorherige Band.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Zurück nach Rom

Klappentext

Klappentext

Gemeinsam mit dem britannischen Waisenmädchen Bouda machen sie sich auf eine gefährliche Reise, die sie zurück in ihre Heimat führt - bis ins Herz der Stadt Rom, wo sich das Schicksal ihrer Familie für immer entscheiden wird.

Meinung

Nach vielen Abenteuern in Britannien sind die Geschwister auf dem Weg zurück nach Rom. Alle haben sich weiter entwickelt, sind vor der Zeit erwachsen geworden. Die verschiedenen Abenteuer die in den vorherigen Bänden beschrieben wurden, haben sie zusammen überstanden und sind nun stark genug es mit dem mächtigen Kaiser auf zunehmen. Mit Hilfe ihrer Freunde wollen sie nicht länger auf der Flucht sein.
Auf der Reise erleben sie noch einiges aber keine großen Abenteuer mehr, es ist mehr die Erwartung die diesen Teil spannend macht. Überraschend treffen sie in Colonia Verschwörer die auch den Kaiser stürzen wollen. Wie nicht anders zu erwarten finden sie ihre kleine Schwester wieder.
Das Attentat auf dem kaiser gelingt, die Geschichte ist zu Ende. Der Epilog ist nach dem Muster, sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende.
Für mich das schwächste Buch der Reihe. Es gibt keine spannenden Abenteuer mehr, und Tod dem Tyrannen ist auch nicht gerade mein Lieblingsthema für ein Kinderbuch. Die Geschwister benehmen sich teilweise zickig oder sind in Eifersüchteleien verstrickt. Die Nebenfiguren sind auf einmal blass und haben wenig Aussagekraft.

Aber um die Reihe zu beenden, sollte man das Buch noch lesen.