Cover-Bild Kater der Braut.
Band 3 der Reihe "Snowbell"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Caroline Messingfeld

Kater der Braut.

(K)ein Hochzeits-Roman
Snowbell schwebt im siebten Himmel. Ben und Joline geben Vollgas und planen ihre Traumhochzeit. Leider wirbeln Jana und Melissa im Team Bride alles durcheinander, und seine Dosenöffner kämpfen mit Tüll und Tränen. Der weiße Perserkater hat alle Pfoten voll zu tun, um die Wogen in der Villa Katzenglück zu glätten. Auch merkwürdige Todesfälle sorgen für Aufregung in seinem Revier und fordern seinen Spürsinn heraus. Wird es ein Happy-End geben?

Veröffentlicht am 21.08.2021

tierisch schön ...

Cover:

Ein tolles Katzenfoto ziert das Cover und zieht damit die Blicke auf sich. Ein wunderschöner Perserkater mit weißem Fell und bernsteinfarbenen Augen ist darauf erkennbar. Der Hintergrund der Natur auf einer Wiese ist dabei auch sehr schön gewählt.

Katzengeschichten sind einfach etwas tolles und die Geschichte um Snowbell habe ich hier sehr gern weiterverfolgt. Nachdem ich Pfote fürs Leben bereits lesen durfte, habe ich mich sehr sehr auf Snowebells dritten Band "Kater der Braut" gefreut und habe sehr schnell wieder in die Ereignisse hineingefunden.

Das Buch wird aus Sicht von Snowbell einem Perserkater geschrieben und die Beschreibungen sind einfach super gut getroffen und geben die Sicht einer Katze und ihren Dosenöffnern sehr gut wieder. Es ist amüsant und mit der richtigen Prise an Humor und Spannung geschrieben.

Die Handlungen werden gut erklärt und erzählt. Auch in die Charaktere und die Verhaltensweisen kann man sich sehr gut hineinversetzen. Die Sichtweise der Katze in der Ich-Perspektive ist sehr gut gelungen und Snowbell gewinnt man sehr schnell sehr lieb.

Auch die anderen Charaktere sind sehr gut durchdacht und begeistern durch ihre Gefühle und Emotionen. Man folgt dem Geschehen sehr interessiert und wird hier sehr gut unterhalten. Nicht nur die tierischen Protagonisten, sondern auch die Menschlichen erleben hier eine Ganze Menge und erleben dabei ein Wechselbad der Gefühle. Euphorie, aber auch Tränen, Liebe und vieles mehr spielen hier eine Rolle.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die kleinen Katzen Verzierungen am Beginn der Kapitel finde ich sehr schön und passend gewählt. Kleine, aber sehr schöne liebevolle Details. Die Kapitelüberschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit dem Inhalt zurück. Lest am Besten selbst, was Snowbell alles erlebt.

Spannend, liebevoll und humorvoll geht es hier bei den Vier- und Zweibeinern zu und dies alles geschildert von einem wundervollen vierbeinigen Protagonisten. Snowbell macht seine Sache sehr gut und unterhält dabei den Leser und seine Zweibeiner. Mir hat das Buch einige schöne Lesestunden beschert.

Fazit:

Spannend, liebevoll und humorvoll geht es hier bei den Vier- und Zweibeinern zu. Eine tierisch schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 15.08.2021

ganz bezaubernder Roman - nicht nur für Katzenfans

Katzenfans aufgepasst! Kennt ihr schon die bezaubernden Romane von Caroline Messingfeld?

Wenn nicht, dann kann ich euch „Kater der Braut“ sehr empfehlen! Mit „Pfote fürs Leben“ hat sie mich schon letztes Jahr total begeistert. Und nun habe ich mich sehr gefreut, dass die Geschichte um die „Dosenöffner“ Joline und Ben, samt ihren Vierbeinern Snowbell und Bluebell fortgesetzt wird. Natürlich kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
In der Villa Katzenglück stehen Hochzeitsvorbereitungen an. Das ist natürlich nicht nur für die Zweibeiner aufregend…Zusätzlich taucht auch noch eine Leiche auf, die ein klein wenig Spannung bringt.
Das Buch ist wieder aus der Sicht von Perserkater Snowbell geschrieben, den man übrigens auch auf dem Cover bewundern kann. Caroline Messingfeld versteht es ganz wunderbar die tierischen Gedanken und Überlegungen in Worte zu fassen. Man nimmt beim Lesen regelrecht die große Tierliebe der Autorin wahr. Sie lässt die Tiere miteinander reden, so dass es viele Dialoge im Buch gibt. Dadurch liest sich das Buch sehr leicht und locker. Ich fühlte mich wieder bestens unterhalten. Mit unheimlich viel Charme, einer riesigen Portion Humor und viel Herz ist dieses Buch geschrieben. Ich kam aus dem Grinsen und Schmunzeln schier nicht mehr heraus. Manches ist auch mit spitzer Feder skizziert und etwas ironisch dargestellt. Einiges könnte aus dem wahren Leben gegriffen sein. Dadurch ist durchaus auch zusätzlicher Tiefgang enthalten.
Alles in allem ein bezaubernder und wunderschöner Roman, den man auch sehr gut Katzenliebhaber verschenken kann!

Veröffentlicht am 14.08.2021

sehr zu empfehlen

Bei „ Kater der Braut“ von Caroline Messingfeld handelt es sich um (K)ein Hochzeits - Roman.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Kater Snowbell erzählt. Seine Gedanken über uns Zweibeiner, sein Charakter, sein Humor – alles wunderschön. Ich habe mich sofort in ihn verliebt.

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist abwechslungsreich und interessant. Hier gibt es für Snowbell und Co. so einiges zu tun. Er muss sich um seine Zweibeiner kümmern und auch noch Todesfälle auflösen. All dies macht er sehr gut.

Die Protagonisten handeln sehr glaubwürdig und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Am liebsten hätte ich dieses Buch an einem Stück gelesen, konnte es kaum aus der Hand legen. Die vielen humorvollen Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Wohlfühlroman mit einem Schuss Spannung

Klappentext:

Snowbell schwebt im siebten Himmel. Ben und Joline geben Vollgas und planen ihre Traumhochzeit. Leider wirbeln Jana und Melissa im »Team Bride« alles durcheinander, und seine Dosenöffner kämpfen mit Tüll und Tränen. Der weiße Perserkater hat alle Pfoten voll zu tun, um die Wogen in der Villa Katzenglück zu glätten. Auch merkwürdige Todesfälle sorgen für Aufregung in seinem Revier und fordern seinen Spürsinn heraus. Wird es ein Happy - End geben?

Fazit:
Dies ist das erste Buch aus dieser Reihe, das ich gelesen habe. Vorkenntnisse aus den Vorgängern sind nicht unbedingt erforderlich, um den einstieg zu finden. Es kann allerdings möglich sein, dass die Kenntnis der Vorgängerbände den Lesegenuss noch erhöht.

Mit Snowbell und Bluebell konnte ich ein Jahr verbringen und so viele sinnige und unsinnige Bräuche der Menschen aus Katzensicht betrachten. Dies zauberte mir oft ein breites Grinsen ins Gesicht. Doch es gibt nicht nur die Bräuche und feste der Menschen zu bestaunen, es gibt einige Anforderungen an Snowbell und Bluebell. So machen sie sich auf Mörderjagd, da Snowbell für seinen Spürsinn berühmt berüchtigt ist und ihm ein Toter keine Ruhe lässt. Zusätzlich ist da noch die Angst um Jana. Muss sie wirklich sterben, wie Snowbell vermutet? Und last but not least wird Snowbell auch noch Papa. Ziemliche Herausforderungen für die Katzen und ihre Dosis. Wie das wohl endet, müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Ich habe Snowbell schnell in mein Herz geschlossen, da er ein offener Kater ist und auch nicht davor zurückschreckt Kontakt zu feindlichen Rassen, wie Hunden, aufzunehmen, um einen Mord zu klären. Bluebell musste ich erst näher kennenlernen, um sie dann auch ins Herz zu schließen. Dies gelang sehr gut, als Bluebell in einem bestimmten Moment über sich hinauswuchs. auch hier werde ich natürlich nicht mehr verraten.

Ich könnte euch noch viel mehr von den Katzen erzählen, doch besser ist ihr lernt sie selbst kennen.

Die Menschen mit ihren Problemen und Macken scheinen in diesem Roman nur die Nebenrolle zu spielen, doch eine recht charmante, da die kätzischen Interpretationen ihres Verhaltens oft zum Schmunzeln bringen. Während der gesamten Handlung ist klar, wer in der Villa Katzenglück die Hosen anhat. Das sollte Katzenliebhabern bekannt vorkommen.

Der Schreibstil war flüssig und so flogen die Seiten viel zu schnell dahin. Allerdings musste ich an manchen Stellen aufpassen, wer gerade spricht. Mein Lesegenuss wurde dadurch nicht getrübt, da ich mich schnell daran gewöhnt hatte. Mir hat auch gefallen, dass viele Alltagsthemen in den Roman eingeflossen sind, wie zum Beispiel Instagram und die eventuellen Folgen bei zu leichtfertigem Umgang mit den Medien.

Ich habe dieses humorvolle, teilweise ironische Buch sehr gerne gelesen und mich köstlich amüsiert. Allerdings gab es auch Momente die sehr traurig waren und meine Tränendrüsen reizten, also Taschentücher bereitlegen. Da ich schöne und entspannte Lesestunden hatte und vom Alltag abschalten konnte vergebe ich eine überzeugte Leseempfehlung. Ich freue mich auf weitere Geschichten aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Pfote fürs Leben in der Villa Katzenglück

Im dritten Teil von Snowbell, dem weißen Perser-Kater, geht es hauptsächlich um sein Leben mit der attraktiven, aber hochnäsigen Katzendame Bluebell, seinen Dosenöffnern und deren tierischen und menschlichen Freunden. Wir begleiten ihn ein knappes Jahr durch Dick und Dünn. Er ist für seine Freunde da, findet einige neue, löst wieder mal einen Kriminalfall und äußert seine Meinung zu allerhand Themen.

Wieder mal hat mich die Geschichte bezaubert. Snowbell und Bluebell sind das perfekte Katzenpaar. Dazu passen ihre äußerst sympathischen Dosenöffner Nelly und Ben. Alle Charaktere kennt man aus den beiden Vorgänger-Bänden. Man sollte diese auch gelesen haben. Zwar kann man der Geschichte auch ohne diese zu kennen folgen, aber die ein oder andere Information zu neuen Charakteren fehlt dann.

Insgesamt hätte ich mir mehr Cosy Crime gewünscht, etwa wie im ersten Teil, weil ich Bellys Spürnase und Ermittlungstaktik sehr schätze. Dafür hätten die Hochzeitsvorbereitungen und das Baby-Geflüster etwas mehr in den Hintergrund rücken können.

Ich liebe diese Lektüre, weil ich sie mit einem Dauerschmunzeln lesen kann. Der Kater der Braut als Zeremonienmeister, Pfote fürs Leben. Wie kommt man nur auf solch lustige Sachen? Und dann auch noch die ultakomischen Szenen, als Bluebell für einen Hund gehalten wird oder Melissas neues Haustier oder der Tiergottesdienst. Es gibt so viele nette Szenen!

Hier kommen sowohl Katzen-als auch Hundeliebhaber auf ihre Kosten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.