Cover-Bild Allerbeste Schwestern
Caroline Rosales

Allerbeste Schwestern

Laura Bednarski (Illustrator)

Patchworkfamilie und neue Geschwister: Ein Vorlesebuch ab 5 Jahren

Bella ist wütend! Und ihre neue Schwester ist schuld daran. Eigentlich war in Bellas Familie nämlich alles gut, obwohl Mama und Papa sich getrennt haben. Aber dann hat Mama Paulo kennengelernt – und mit ihm kam Laura. Jetzt soll Bella ihr Zimmer und ihre Mama teilen. Das kommt nicht in Frage! Also tut sie alles, um ihre neue Schwester zu vergraulen. Doch Laura lässt sich auch von Konfetti im Schulranzen nicht beeindrucken. Bella gib trotzdem nicht auf – bis Laura ihr auf dem Schulhof zu Hilfe kommt. Da versteht Bella endlich, dass so eine Schwester vielleicht doch eine richtig gute Sache ist.

Eine Geschichte, die zeigt, dass Familie ständig im Wandel ist und die Liebe am Ende alles löst und alle verbindet – Eltern, Geschwister und neue Freunde.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Super zum Selberlesen

Klappentext

Klappentext

Eine Geschichte, die zeigt, dass Familie ständig im Wandel ist und die Liebe am Ende alles löst und alles verbindet – Eltern, Geschwister und neue Freunde.

Fazit, Cover, Schreibstil und Inhalt
Bei dem Vorlese Buch bzw Erstleser Buch fasse ich mal alles zusammen. Ich habe es mit meinen Nichten gelesen, die gerade in der ersten und zweiten Klasse sind. Die drei fanden das Buch echt toll vorallem weil es wirklich gut zu lesen war und sehr viele tolle Bilder dazu gab. Wir konnten es gar nicht mehr aus der Hand legen und mussten es bis zum Ende durchlesen, allerdings gleich 3x weil ja jede mal wollte.... Die Geschichte um die beiden Schwestern hat die drei Schwestern aber auch echt fasziniert. Die drei können sich ja auch gut ärgern und da haben sie gemerkt, dass es alle Schwestern so machen. Die Illustrationen fand ich wirklich sehr schön und die haben wir uns lange angeschaut und immer wieder etwas neues entdeckt. Ich bin echt froh, dass die drei die Geschichte mochten weil es dadurch natürlich das Lesen einfacher macht. Ich kann nur sagen ein wirklich gelungenes Buch welches sehr gut umgesetzt und geeignet für Kinder ist. Es geht gut zum Vorlesen aber auch für Kinder die gerade lesen lernen. Ich danke Vorablesen für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Bella und wie aus der "verhassten" neuen Schwester und ihr Freundinnen wurden

In dem Buch "Allerbeste Schwestern" geht es um die Erstklässlerin Bella, deren Eltern sich getrennt haben und die zunächst mit ihrer Mutter und ihrem Bruder zusammenlebt bevor der neue Partner der Mutter sowe auch dessen Tochter bei ihnen einziehen. So schön es Bella auch mit Paolo, als er noch alleine bei ihnen einzieht,findet, genauso sauer ist sie als Laura einzieht. Sie ist total eifersüchtig und ärgert sie. Was alles passiert und wie sich das Verhältnis wandelt, davon erzählt dieses Buch.
Ich finde den Sprachstil super, denn er ist dem Alter von Bella entsprechend. Die Autorin hat Bellas Gedanken, Erinnerungen etc. sozusagen verschriftlicht und auch wenn die Geschichte nicht Bella als ich-Erzählerin hat, so wird es nur aus ihrer Sicht geschrieben. Die Illustratorin hat die Bilder, die Bella im Kopf hat, wundervoll und prägnant zeichnerisch umgesetzt. Ein Highligt sind die Bilder, die sie einfügt, als ob sie Bella selbst gemalt worden sind. Insgesamt eine großartige Geschichte über das Zusammenfinden einer Patchworkfamilie bzw. über zwei Mädchen, die aus einer erzwungenen Situation als ungewollte Schwestern zu gewollten Freundinnen werden. Wunderbarer Schreibstil sowie Illustrationen und das Buch ist eine Art Bilderbuch im Kleinformat mit Text, der später zum selbständigen Lesen einlädt. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 29.11.2021

lehrreiches, leichtes Kinderbuch zum vor- aber auch selberlesen

Caroline Rosales – Allerbeste Schwestern

Caroline Rosales – Allerbeste Schwestern

Bella ist nur so lange glücklich über den neuen Mann ihrer Mutter, bis ihre neue Schwester Laura mit einzieht. Plötzlich haben Mama und Paulo nicht mehr so viel Zeit für Bella, und das macht sie wütend. Obwohl Laura alles versucht um mit Bella auszukommen, spielt Bella ihr böse Streiche.
Doch als sie eines Tages unerwartet Hilfe von Laura bekommt, denkt Bella über alles noch mal nach und findet: Laura ist die allerbeste Schwester.

Das Kinderbuch wurde von Laura Bednarski illustriert. Das Büchlein ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Die Sätze sind leicht verständlich und kurz gehalten. Prima geeignet zum vorlesen, aber auch um erste Leseerfahrungen zu sammeln. Jede Doppelseite ist mit Inhalten aus den kurzen Texten illustriert. Farbenfroh, bunt und einfach gehalten entdeckt man trotzdem viele Details in den Bildern, was die Geschichte lebendiger und ansprechender macht.
Die Geschichte selbst wird aus Lauras Sicht erzählt, die schildert, wie sie sich fühlt, als Paulo und später auch Laura mit in die Wohnung der Mutter einziehen.
Teilweise humorvoll, teilweise biestig wird Laura hier dargestellt, die sich mit der neuen Situation zurecht finden muss und irgendwann selbst erkennt, dass es so nicht weiter gehen kann.
Für ein Kinderbuch ist die Geschichte lebhaft und anschaulich erzählt, kleine Details machen das Buch gaubhaft, lebendig und wirkt wie aus dem Leben gegriffen.
Die Botschaft im Buch ist sehr schön herausgearbeitet.

Auf 72 Seiten kommt Bella zur Erkenntnis, das es eigentlich ganz toll ist eine Schwester im selben Alter zu haben und das Veränderungen gut sein können, auch wenn es anfänglich nicht so aussieht.

Das Cover ist ansprechend.

Fazit: lehrreiches, leichtes Kinderbuch zum vor- aber auch selberlesen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Sehr schön gestaltet

Es handelt sich im ein Kinderbuch empfohlen ab 5 Jahren, das das Thema Patchwork-Familie näherbringt. Bei uns hat auch schon die Kleine mitgehört und die Bilder angesehen.
Das Buch und auch das Cover ist ...

Das Buch und auch das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Zeichnungen sind kindgerecht und wirklich hübsch gemacht. Die Mädchen sehen richtig nett und natürlich aus. Auch die Schriftart und Schriftgröße finde ich sehr gut gewählt. Da können kleine Selbstleser auch schon gut mitlesen.
Bei dem Thema Patchwork hatte ich erst etwas bedenken. Wie nehmen die Kinder das Thema Trennung der Eltern und neue Partner auf? Aber war gar kein Problem, es gab jetzt keine Bedenken oder Sorgen von den Kindern. Das Buch und die Geschichte haben uns sehr gut gefallen und wir hatten es an 2 Abenden schon durch.
Für uns eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Kinder aus Patchworkfamilien.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Sehr gelungen

Das Buch "Allerbeste Schwestern" von Caroline Rosales und Laura Bednarski ist ein wunderschön illustriertes Buch für Kinder ab 5 Jahren. Meiner Meinung nach ist das Buch auch schon für kleinere Kinder zum Vorlesen und anschauen sehr gut geeignet.

Die Schrift ist angemessen groß und die Balance zwischen Text und Bild ist sehr gut gewählt. Auch die Haptik des Buches finde ich gelungen, da die Blätter etwas dicker sind und auch durch kleine Kinderhände nicht sofort zerstört werden können, ganz zu schweigen von dem Hardcover.

Die Geschichte ist sehr schön und spiegelt das wider, was viele Patchwork-Familien kennen dürften - die Rivalität zwischen Geschwistern.

Auch wenn meine Tochter den Inhalt noch nicht richtig verstehen kann, liebt sie das Buch, weil es so schön gestaltet ist und es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt.