Cover-Bild Liebewesen

Liebewesen

. Ungekürzt.
Sarah Liu (Sprecher)

Ein mutiges Debüt voller Wucht

Vor drei Monaten war ich sicher, dass ich nicht schwanger werden konnte. Dann war ich sicher, dass der Abbruch erfolgreich gewesen und ich in meinem Körper wieder allein war. Ich lag in beiden Fällen daneben.

Lios Körper ist ihr Albtraum, daran ändert auch ihr Freund Max nichts. Als sie ungeplant schwanger wird, starrt sie nicht nur fassungslos auf den positiven Test, weil jemand wie sie doch gar nicht schwanger werden kann, sondern auch auf das Ende einer mühsam erarbeiteten Normalität. Sie ist unfähig, Max von der Schwangerschaft zu erzählen, und genauso unfähig, diese zu beenden. Während das Kind in Lios Bauch wächst, prasseln Erinnerungen auf sie ein: an ihre kalte Mutter, ihren hilflosen Vater und an all das andere, das sie für immer vergessen wollte. Zum ersten Mal stellt sie sich ihrer Vergangenheit - und riskiert damit, dass alles zusammenbricht.

Scharfsinnig, berührend und hochkomisch zugleich erzählt Caroline Schmitt von versehrten Körpern und Seelen, von der Kompliziertheit der Liebe und der großen Sprachlosigkeit, die alles umgibt. Vor allem aber erzählt sie die Geschichte einer großen Befreiung.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Schatten der Vergangenheit

Wow, was ein mega Cover ist das denn Bitteschön. Das Buch 'Liebewesen' von Caroline Schmitt, ist mal ein Debütroman der sich gewaschen hat. Ich liebe ja wie schon erwähnt dieses provokante Cover, das nach Beendigung der Story noch dazu Sinn macht. Die Themen sind krass, hallen nach, beschäftigen, schockieren, aber manche haben mir auch ein Gefühl des verstanden werden gegeben und mir bewusst gemacht das man mit manchen 'Macken' nicht alleine auf der Welt ist.
Lio und Max lernen sich per Datingplattform kennen und lieben. Es ist eine etwas andere Beziehung zwischen zwei Menschen die ihre Päckchen zu tragen haben und oft von Ihren Schatten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eingeholt werden. Einzig das Ende war mir etwas zu abrupt.Thematisiert wird Kindesmisshandlung, Depressionen, Abtreibung und sexuelle Gewalt. Diese unbequemen Themen werden durch einen lockeren Schreibstil und einen grandiosen Humor seitens der Protagonisten aufgelockert und das Buch wird trotz der ernsten Handlungsstränge zu einem lockeren Lesevergnügen.
Ich mochte es, deshalb von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2023

6 Sterne!

Das Buch hat absolutes Potential eines meiner am liebsten gelesenen Bücher 2022 zu werden. Vom außergewöhnlichen Cover, über die Charakteren mit Fehlern, zu der wichtigen Thematik. Eine realistische Alltagsbeziehung wie wir sie alle kennen, das Gefühl verloren zu sein und nicht zu wissen, wohin mit den eigenen Gedanken.

Die Geschichte zwischen Lio und Max, aber auch die Geschichte zwischen Lio und ihr selber, lassen einen schmunzeln, zögern und vor allem nachdenken. Caroline Schmitt gelingt es das bedrückende Thema des Kampfes mit dem eigenen Geiste und Körper, dem unglücklich in seiner Beziehung sein und einer ungewollten Schwangerschaft einen gewissen Charme zu verleihen.

Lio und Max sind authentisch beschrieben, sympathisch und einfach real. Ich hatte Spaß beim lesen, nicht sonderlich anspruchsvoll, sarkastisch und auch frech geschrieben. Ich werde es auf jeden Fall weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Große Empfehlung!

Dieses Buch hat wirklich Spaß und süchtig beim Lesen gemacht. Durch das hohe Erzähltempo rast man förmlich durch den Roman und verfolgt die Beziehung von Lio und Max. Ich musste mich manchmal etwas stoppen und Sätze erneut lesen, um mich zu bremsen und nichts zu verpassen. Denn der Schreibstil ist so toll, dass man jeden Satz aufsagen möchte. Der Autorin gelingt es, urkomisch aber gleichzeitig oft tragisch zu erzählen. Man fiebert mit und wünscht sich, dass Lio und Max es endlich schaffen, vernünftig und ehrlich miteinander zu kommunizieren und sich ihren Dämonen zu stellen. Es bleibt vieles ungesagt, dennoch fühlt es sich sehr intensiv an.
Ich denke, dass dieses Buch viele Leser*innen in ihren Zwanzigern und Dreißigern begeistern wird. Besonders Sally Rooney-Fans werden auch diesen Roman mögen. Ich werde es jedenfalls weiterempfehlen!

TW: Sexueller Missbrauch, Abtreibung