Cover-Bild EDELFA UND DER TEUFEL
Caroline Sesta

EDELFA UND DER TEUFEL

I - Wie alles begann
Piemont 1557
Im Machtkonflikt zwischen dem Königshaus Valois und den Habsburgern wüten die Franzosen im Land.
LAURO DI MONTEMANO, ältester Sohn eines piemontesischen Landgrafen, widersetzt sich der Lehnspflicht und kämpft aufseiten der Spanier gegen die dreisten Belagerer. Dabei gerät er in französische Gefangenschaft.
Ungeachtet der Kriegswirren zwingt man die stolze neapolitanische Adelstochter EDELFA DI FRATTAMAGGIORE zur Verheiratung ins Monferrato. So fällt sie ebenso in die Hände der Franzosen.
Der geheimnisvolle, stets in edles Schwarz gekleidete, über die Maßen schöne Graf EMANUELE DI CORTEMILIA kauft beide als Sklaven und verstrickt sie unter dem Zutun seiner Mutter in teuflische Machenschaften. Widerwillen zu einem unsterblichen Leben verdammt, verlieren sich LAURO und EDELFA ...
Teil I der spannenden Piemont-Saga führt in das unbekannte Valle Varaita, die abgelegene Alta Langa und auch in EDELFA´s Heimat - an den Golf von Neapel. Folgen Sie den Romanhelden auf ihrem Weg zu tiefer Liebe, aber auch auf Irrwegen, auf die gut gehütete Geheimnisse und fein gesponnene Lügen führen.
Dieses Erwachsenenmärchen wendet sich an keine bestimmte Leserschaft. Aber derjenige, der danach greift, sollte Hang zu Fantasie & Romantik sowie großen Gefühlen & kleinen Schwächen haben. Daneben Freude an bildhaften Landschaftsbeschreibungen, feingezeichneten Charakteren und unterhaltsam eingeflochtenem Allgemeinwissen. So darf er schmunzeln, weinen, träumen ...
Noch eine Anmerkung:
Warum der Teufel? Warum von ihm verhängte Unsterblichkeit? – Keinesfalls wegen Kitsch & Klischee! Vielmehr für eine Lesebühne vollgepackt mit märchengleicher Theatralik, die in vergnüglichen Lesestunden dem Alltag den Rücken kehren lässt. Also dann: Vorhang auf!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Spannung mit Gänsehauteffekt

Ein sehr packend geschriebenes Buch mit vielen gruseligen und erschütternden Szenen, die man selbst nie erleben möchte. Das eiskalte Grauen kann einen hier schon öfter packen, denn zu Edelfas Zeiten ging es, wie man ja weiß, nicht gerade zimperlich zu.

Die Foltermethoden lassen dem Leser die Haare zu Berge stehen, verursachen teilweise Abscheu und Ekel. Aber das gehört zur Geschichte und zum besseren Verständnis der damaligen Sitten und Gebräuche.
Allerdings geht es nicht nur um diese Themen. Mehr soll noch nicht verraten werden.
Edelfa ist auf jeden Fall eine mutige Frau, gerade zu ihrer Zeit. Was sie jetzt schon alles erlebt hat, würde für mehrere Leben reichen.
Der Schreibstil und die Handlung haben mir sehr gut gefallen. Ich bin schon auf die angekündigte Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Spannend, mal etwas anderes, gut zu lesen

Bei " Edelfa und der Teufel" von Caroline Sesta handelt es sich um den ersten Teil der Saga.

Piemont 1557:

Piemont 1557:
Während zwischen dem Königshaus Valois und den Habsburgern ein Machtkonflikt herrscht, wüten die Franzosen im Land.
Auf Seiten der Spanier kämpft Lauro, ältester Sohn eines piemontesischen Landgrafen, gegen die dreisten Belagerer und gerät dabei in französische Gefangenschaft.
Die stolze napolitanische Adelstochter Edelfa wird ungeachtet der Kriegswirren zur Verheiratung gezwungen und fällt ebenso in die Hände der Franzosen.
Graf Emanuele kauft beide als Sklaven und verstrickt sie unter dem Zutun seiner Mutter in teuflische Machenschaften.

Diese Saga besteht aus 4 Teilen. Die Teile 1 und 2 sind bereits erschienen und an Teil 3 schreibt die Autorin gerade.

Der bildhafte Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, so konnte ich mich in das Jahr 1557 sehr gut hineinversetzen. Hinzu kommt, dass einige Protagonisten sich so ausdrücken, wie es in dieser Zeit üblich war.

Die sehr gut und authentisch beschriebenen facettenreiche Charaktere tragen sehr dazu bei, dass dieses Erwaschsenemärchen sehr lesenswert ist und dass man als Leser diese Geschichte sehr gerne verfolgt.

Die Mischung aus Romantik, Fantasy und historischen Fakten hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat hier eine sehr gute Mischung dieser Genren hinbekommen.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich, außergewöhnlich und spannend. Klar bei so vielen Seiten, kommen auch ein paar Längen vor, die mich hier aber nicht gestört haben.

Auf den weiteren Verlauf der Geschichte bin ich sehr neugierig.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Fantastische reale Spannung

Der erste Teil einer Saga aus dem Piemont beginnt im Jahr 1557. Lauro di Montemano, ältester Sohn eines Landgrafen aus dem Piemont, und die neapolitanische Grafentochter Edelfa di Frattamaggiore aus Genua verlassen in Kriegszeiten ihre Familien. Beide geraten in französische Gefangenschaft und werden mit weiteren Gefangenen als Sklaven an den Grafen Emanuele di Cortemilia verkauft. Eingesperrt in dessen Burg versucht der Graf mit Hilfe seiner Mutter, sie durch teuflischen Einfluss gefügig zu machen.
Der Autorin Caroline Sesta ist es wieder einmal gelungen, mich mit ihrem besonderen Schreibstil zu begeistern und wie selbstverständlich in die Vergangenheit mitzunehmen. Der Spannungsbogen wird über das ganze Buch gehalten, sodass es kaum eine Stelle gab, an der ich das Buch gern beiseitegelegt habe. Und obwohl die Geschichte ins Reich der Fantasy geht, hatte ich immer das Gefühl, in der Realität zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass meine Vorliebe für Märchen eine Rolle spielt?
Je mehr Seiten ich gelesen hatte, desto größer wurde meine Neugier, ob es denn ein Happy End gäbe. Jetzt warte ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Geschichte

Da ich historische Bücher mag, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und war besonders gespannt auf die Schauplätze der Handlung rund um Piemont. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Edelfa, eine Adelstochter, die heiraten soll, aber dann plötzlich in Gefangenschaft eines geheimnisvollen Grafen gerät, der sich im Laufe der Geschichte als der Teufel persönlich entpuppt. Auf die Intrigen rund um die Habsburger und die Spanier sind Teil der Handlung. Das Buch ist auf jeden Fall sehr lesenswert. Dass es in dem historischen Roman auch ein bisschen Mystery gibt, fand ich einfallsreich und besonders. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und wachsen einem ans Herz. Der Schreibstil ist wirklich schön.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Edelfa und der Teufel I - Wie alles begann

Ein wunderschönes Buch, was man auch sehr gut lesen konnte, da der Schreibstill sehr flüssig ist. Das Cover ist edel gestaltet und paßt sehr gut zu dieser Geschichte. Mir gefiel besonders auch die wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, so konnte man sich alles bildlich vorstellen, als ob man mit dabei gewesen ist. Auch die Charaktere waren hervorragend und kamen sehr gut rüber. Das ganze war ziemlich authentisch und man konnte merken das die Autorin gut recherchierd hat. Nicht nur Landschaftsmäßig, auch Geschichtliches hat sie mit herein genommen, was das ganze authentisch gemacht hat. So lernte man wieder einmal ein Stück Geschichte mit. Ich fand auch das reale Leben was mit Fantasie vermischt war sehr gut und gelungen und machte das ganze erst so richtig spannend und vor allem interessant. Einfach Märchenhaft, manchmal auch ziemlich traurig. Aber auch romantische Szenen kamen mit darin vor. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich und man kann sich in jeder Person auch gut mit hineinversetzen. Entweder liebt man sie oder man mag sie nicht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und macht mich sehr neugierig wie es weiter geht, mit Edelfa, Lauro und seinen sechs Gefährten. Ob das Schicksal sie einholt und der Teufel seine Macht noch über ihnen ausüben kann? Oder können sie ihn besiegen? All dies ist noch offen und läßt hoffen auf weitere schöne Lesestunden.
Eine klare Leseempfehlung für all die jenigen die diese Art von Bücher mögen!