Cover-Bild City of Ashes
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 06.2008
Cassandra Clare

City of Ashes

Chroniken der Unterwelt (2)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt. www.city-of-ashes.de

Veröffentlicht am 29.12.2021

City of Ashes

Das Buch ist der 2. Teil der „Chroniken der Unterwelt“ - Reihe von Cassandra Clare. Die Reihe ist dem Urban Fantasy Genre zuzuordnen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Clary Fray, 15jährige Schülerin, und Jace Wayland, 17jähriger Schattenjäger. Die Story spielt in New York und die Autorin hat es geschafft eine fantasievolle und mitreißende Welt entstehen zu lassen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Es ist alles so lebendig beschrieben, dass ohne weiteres sich das Kopfkino in Gang setzt. Alle auftretenden Charaktere sind detailreich ausgearbeitet, haben ihre Ecken und Kanten.
Es ist eine tempo- und actionreiche Urban-Fantasy Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Genauso spannend wie Band 1!

Die Reihe Chroniken der Unterwelt geht mit diesem Band genauso spannend weiter wie der erste Band angefangen hat. Diese Reihe ist einfach großartig und muss finde ich unbedingt gelesen werden! Absolut zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

"City of Ashes" von Cassandra Clare

>>Diese Rezension und viele mehr findet ihr auch hier: http://wort-welten.blogspot.de/

Es ist erst wenige Tage her, dass Clarys Welt aufs Neue in sich zusammen gebrochen ist. Beim ersten Mal waren es die Schattenjäger und ganz besonders Jace Wayland, die ihre Welt erschüttert und von Grund auf verändert haben. Damals glaubte Clary noch nicht an Dämonen, Werwölfe und Hexenmeister. Aber durch Jace, Alec und Isabelle wurde das anders - und Clary wurde Teil einer Welt, aus der ihre Mutter einst geflohen war. Jedoch blieb Clary Fray nicht gerade viel Zeit, ehe Valentin ihre bis dahin zwar verwirrende, aber doch auch unglaublich faszinierende Welt erschütterte. Valentin Morgenstern, Clarys Vater. Valentin, der Krieg gegen den Rat der Schattenjäger führt - und der ihr offenbart hat, dass Jace Clarys Bruder ist.

Während Clary also ihre Verwirrung und ihren Schmerz damit auszublenden versucht, mit ihrem besten Freund Simon Zeit zu verbringen und ihm näher zu kommen, sucht Jace Zerstreuung im Kampf gegen Dämonen und wahlweise auch den einen oder anderen Werwolf. Und erst als ein Feenkind, ein Hexenmeister und zudem auch noch ein Werwolf getötet werden, treffen die beiden wieder aufeinander. Zudem wäre da auch noch Imogen Herondale, die Inquisitorin des Rats der Schattenjäger, die mit Jace ein ernstes Wörtchen zu reden hat, weil sie einst ihren einzigen Sohn Stephen wegen Valentin verlor und nun will, dass auch Valentin seinen Sohn verliert - Jace.

Als sie Jace jedoch ins Gefängnis in der Stadt der Stille bringen lässt, geschieht das Unfassbare - die Stillen Brüder werden allesamt ermordet und das Schwert des Erzengels, das sie seit jeher bewacht haben, wird gestohlen. Und Valentin erinnert Jace höchstpersönlich daran, dass er ihn jederzeit finden kann, wenn er nur will. Aber natürlich glaubt die Inquisitorin Jace nicht. Genauso wenig wie Alec, Isabelle und Clary, die als einzige im Institut waren, als die Bruder der Stille um Hilfe erbaten und daher Jace aus seinem Gefängnis befreien. Die einzige Wahl, die bleibt, ist Alecs Verrat an Jace, womit er ihm letzten Endes zur Flucht verhelfen kann, als die Inquisitorin ihn erneut wegsperrt, um einen Handel mit Valentin zu erwirken. Die Insignien der Engel im Austausch gegen Jaces Leben.

Dann ist Simon plötzlich verschwunden und auch Maia, das Werwolfmädchen aus Clarys Rudel ist unauffindbar. Einzig Jaces überdurchschnittliche Fähigkeiten als Schattenjäger und Clarys Gabe der Erschaffung neuer Runen scheinen Valentins Plan, eine Armee von Dämonen aufzustellen, noch im Weg zu stehen. Fragt sich nur, ob sie zu spät kommen werden und ob Clarys Mutter je wieder aufwachen wird, um die ganze Geschichte zu erzählen, die sie bisher verschwiegen hat ...

Nun also mein zweiter Re-Read-Post mit dem 2. Band der Chroniken der Unterwelt, City of Ashes. So ziemlich der Band, an den ich mich bisher noch am wenigsten erinnern konnte. Hatte den Großteil der Geschehnisse irgendwie so in Erinnerung, dass sie in City of Glass (Teil 3 der Reihe) passiert sind. Verwirrend, wenn ihr mich fragt. Aber genau für solche verschwommenen Erinnerungen ist so ein zweites Mal Lesen ja genau gut.

Was das Buch an sich betrifft, so mochte ich es zugegebenermaßen lieber als den 1. Teil der Reihe, City of Bones - auch wenn das jetzt vielleicht merkwürdig klingen mag. Anders als im Vorgängerbuch drehte sich erstmals nicht immer alles um Clary, sondern auch mal um die anderen Schattenjäger, Hexenmeister, Werwölfe oder Vampire. Das Ganze ließ sich, wie ich finde, viel flüssiger lesen. Außerdem erfährt man auch endlich mal mehr über die Lightwoods. Wir begegnen beispielsweise erstmals auch Robert Lightwood, dem Vater von Alec und Isabelle, der in Band 1 ja immer nur erwähnt wurde.

Des Weiteren mag ich das Buch auch deshalb lieber als City of Bones, weil es - erwiesenermaßen - mehr über Alec und Magnus zu lesen gab, was mich, als "Malec"-Fan der ersten Stunde natürlich gleich doppelt glücklich macht. Und ja, Mr. Alec Lightwood und Mr. Magnus Bane nennt man tatsächlich kurz Malec. Nur für den Fall, dass ihr euch das jetzt vielleicht fragt ...

Zudem muss ich noch ganz dringend loswerden, dass ich - leider erst kürlich - auf Cassandra Clares Seite auf die Rubrik Excerpts & Extras gestoßen bin und dort unglaublich viel Tolles gefunden habe. Im Falle von City of Ashes wäre das dann wohl das Zusatzkapitel, das unter dem Link "Kissed: Magnus' and Alec's First Kiss" zu finden ist. Denn DAS erklärt eine ganze Menge, das dürft ihr gern glauben. Und es findet sich auch wieder einmal ein Querverweis zu den Chroniken der Schattenjäger ...

Nun gut, lassen wir das. City of Ashes ist ein großartiges Buch in einer noch großartigeren Buchreihe von einer vollkommen genialen Autorin. Einzig Clarys nervige Starrsinnigkeit und mein Unvermögen, an einem derartigen Cliffhanger irgendetwas Gutes finden zu können, kosten den 2. Band der Chroniken der Unterwelt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Vor zehn Jahren hat mich die Reihe mehr mitgenommen.... bin nun ich oder das Buch zu alt geworden?

„Die Chroniken der Unterwelt“, eine Reihe die nach zehn Jahren noch jeder kennt und immer noch im großen Stil gelesen wird. Die Serie bei Netflix. Und da komme ich und schaffe es nach all den Jahren erst den zweiten Teil zu lesen, einer Reihe die vollständig im Schrank steht und durch Klarsichtfolie sicher verpackt. Es ist für mich der Beginn des großen Abarbeitens der ganzen alten Bücher und so auch dieser Reihe.

Leider hat sich mein Buchgeschmack von damals bis heute sehr gewandelt und meine Lust auf dümmliche, weibliche Teenager steigt nicht mit meinem Lebensalter, sondern sinkt eher. So ist die Geschichte alles, aber in über der Hälfte einfach nur träge und langweilig.

Wir setzen am Ende vom ersten Teil an. Nebencharaktere sind tot, der Kelch weg. Wir erleben eine Nebenszene, welche das ganze Buch als böse Absicht von Valentin zeigt. Erstmal nichts Neues. Simon ist ein Vampir, das Verhältnis zwischen Jace und Clary mehr im Mittelpunkt als das Problem toter Werwölfe und Angriffe auf Vampire.

Valentin hat einen Plan, verfolgt diesen im Buch. Es kommen neue Charaktere wie die Inquisitorin rein, welche Jace hasst und ihn am liebsten tot sehen will. Sowas von sympathisch die Frau (Ironie aus). Nun was passiert noch? Man trifft das Feenvolk, die verschiedenen Schattenwesen tun sich zusammen und Clary hat mehr Sorgen nicht mit Jace ins Bett steigen zu dürfen als das ganze drum herum. Also das Übliche.

Tut sich in der Geschichte auch was? Im Großen und Ganzen nein.

Gut ist, dass es mal nicht nur aus der Sicht der kleinen und absolut dümmlichen Clary spielt. Soviel Dummheit, Ignoranz, Egoismus und Kindergehabe, hätte mich vor zehn Jahren weniger gestört, aber nun bin ich einfach raus aus der Akzeptanz für sowas. So erleben wir die Sicht von Jace die wesentlich spannender und besser ist. Da gibt es dann noch ein zwei weitere die mal ran dürfen, aber zu wenig als dass es gut wäre.

Wie geht es nun weiter? Ich werde den dritten Teil lesen, wenn es hakt auch das gekürzte Hörbuch nehmen. Denn viele Stellen sind einfach zu ausschweifend und übertrieben erklärt. Aber ob ich es bis zum Ende durchziehe, weiß ich heute leider noch nicht.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Leider kann ich den Hype um die Reihe immer noch nicht verstehen

Mit 3 Sternen habe ich diesen Teil etwas schlechter bewertet als den ersten Teil. Das lag vor allem an dem Verhalten der Protagonisten und an der Handlung.

Meiner Meinung nach handelte Clary in diesem ...

Meiner Meinung nach handelte Clary in diesem Teil so oft so hohl, dass ich hätte ausrasten können. Teilweise habe ich mich nur gefragt, wie ein Charakter so hohl sein kann. So hatte ich permanent Schwierigkeiten, mich mit ihr zu identifzieren und ihre Handlungen nachzuvollziehen, weil ich so oft ganz anders gehandelt hätte.
Auch wird mir Jace immer unysmpathischer und ich denke, das wird sich jetzt auch nicht mehr ändern. Er handelt und reagiert an einigen Stellen so unangemessen (und verschlechtert dadurch seine Situation), nur weil er sich in seinem Stolz verletzt fühlt und so ein Handeln und solch ein Selbstbewusstsein im schlechten Sinne kann ich zwar bei Charakteren tolerieren, weil sie theoretisch zur Diversität von Menschen gehören, jedoch wusste Jace in bestimmten Situationen genau, was seine Dreistheit und seine Arroganz für Konsequenzen haben würden und trotzdem ändert er sein Verhalten in der Situation nicht. Leider für mich komplett unverständlich.

Die Handlung hat sich meiner Meinung außer am Anfang und ganz am Ende auch irgendwie die ganze Zeit im Kreis gedreh. Es passierte kaum etwas, was wirklich neu war. Aber wenn endlich mal etwas Neues passiert ist, war dies auch gut und spannend. Jedoch blieb die Handlung nur kurz spannend, da sie dann wieder in alte Muster verfällt.
Noch viel schlimmer war aber, dass sie sooo Jugendbuch-klischeehaft war. Jedes Mal habe ich gehofft, dass Cassandra Clare die Grenzen von Jugendbüchern durchbricht und etwas anderes einbringt, doch jedes Mal, in jeder neuen Situation, blieb es beim üblichen Klischee.
Das Ende war zwar auch gut, aber das lag eigentlich nur am Cliffhanger, der wirklich unvorhersehbar war.

Der Schreibstil hat mir aber bei diesem Teil besser und ab der Mitte richtig gut gefallen. Ich denke, ich musste mich bloß etwas "eingewöhnen", weil ich im ersten Teil noch meine Probleme mit ihm hatte. Ich bin gespannt, wie ich weiterhin im dritten Teil mit dem Schreibstil zurecht komme.