Cover-Bild Der Sommer, der uns trennte
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Cat Jordan

Der Sommer, der uns trennte

Ivonne Senn (Übersetzer)

Nate wird vermisst! Vermutlich ist er tot.

Die Gedanken wirbeln erbarmungslos durch ihren Kopf. Das darf nicht sein. Denn wenn es stimmt, bricht ihre Welt zusammen. Gemeinsam aufs College gehen, verloben, heiraten, all das würde es nie mehr geben. Niemand scheint Middie in ihrem Schmerz zu verstehen. Bis auf Lee – Nates bestem Freund, mit dem sie nie gut klargekommen ist. Aber er ist der Einzige, an den sie sich anlehnen kann. Und plötzlich erwächst aus der gemeinsamen Sorge, etwas Neues … Doch ist es wirklich in Ordnung Gefühle für Lee zu haben?

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein unglaublich tiefgründiger Roman

„Ich lebe, um Fehler zu machen. [...] Zu scheitern ist alles, was ich immer wollte“ S.126; Der Sommer, der uns trennte - Cat Jordan

Middie hat ein perfektes Leben mit ihrem Freund, Nate, vor sich - College, ...

Middie hat ein perfektes Leben mit ihrem Freund, Nate, vor sich - College, Hochzeit, Familie. Nate beschließt in Zentralamerika ein freiwilliges Jahr zu machen und dort anderen Leuten zu helfen. Als er geht bricht es Middie das Herz. Dann wir auch noch in den Nachrichten von einem Angriff auf das Dorf, in den Nate gerade ist, berichtet. Niemand hört etwas von ihm, er ist wahrscheinlich tot.
Middie beginnt sich mit Nates bestem Freund, Lee, zu verstehen. Er ist der einzige, der ihren Schmerz kennt, der weiß, wie er mit ihr umgehen soll. Er wird ihr Anker und die beiden kommen sich immer näher.

Middie kam mir zu Beginn eher „langweilig“ vor, aber das lag eher daran, das ihr Leben komplett durchgeplant ist und es kein Platz für Überraschungen gibt. Doch sie verändert sich. Sie beschließt spontan zu werden und Lee hilft ihr dabei. Ab diesem Moment war sie mir unglaublich sympathisch. Ihre Handlungen waren nicht mehr vorhersehbar.
Unnahbar, verschlossen, direkt und verletzend, das is Lee. Aber er hat auch seine anderen Seiten. Besonders seine verletzliche Seite kommt selten zum Vorschein, aber wenn er sie einmal zeigt, verändert sich seine ganze Haltung. Er wird offen und erzählt von sich.

Ich habe mir Bewertungen über dieses Buch durchgelesen bevor ich es gelesen habe. Dann habe ich mir Sorgen gemacht, dass ich jetzt viel zu hohe Erwartungen hätte und diese dann nur enttäuscht werden. Es kam ganz anders! Nach den ersten paar Seiten habe ich gemerkt das ich das Buch trotz meiner hohen Erwartungen immer noch komplett unterschätzt habe. Es ist unglaublich tiefgründig und bei vielen Entscheidungen überlegt man selbst, wie man gehandelt hätte und wie das die ganze Geschichte verändern würde. Man fühlt mit Middie mit, ihr Schmerz ist immer präsent, außer sie ist mit Lee zusammen. Er versteht sie und bemitleidet sie nicht, dadurch wird er für sie zu einer ganz besonderen Person. Er wird ihr Anker, ihr Fels in der Brandung. Die Entwicklung der Beziehungen und der Charaktere ist nachvollziehbar und gut überlegt.
Es ist unglaublich gut geschrieben, ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages durchgelesen.
Ich kann es nur jedem zu Herzen legen das Buch mindestens einmal zu lesen. Man kann unheimlich viel daraus lernen, auch über sein eigenes Leben.
Für mich steht eines fest! Das ist eines meiner Lieblingsbücher!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle!

Mit „Der Sommer, der uns trennte“ habe ich eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt – vom zarten Verliebtsein bis über heiße Leidenschaft, großem Drama und herzzereißendem Lebewohlsagen! Meredith war eine Protagonistin, mit der ich mich erst ein wenig anfreunden musste – sie lebt nach festen Prinzipien und Plänen. Spontanität ist für sie so etwas wie ein Fremdwort. Mit den Seiten kam aber auch die Sympathie und gerade wegen ihrer Macken habe ich sie schließlich doch ins Herz geschlossen!

Nate, ihr fester Freund seit einer kleinen Ewigkeit, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er ist einer dieser Sunnyboys, die mit viel Tatendrang die Welt ein wenig schöner und besser machen wollen. Daher beschließt er, vor dem gemeinsamen Studium mit einer Wohltätigkeitsorganisation ein Jahr nach Honduras zu gehen, um dort benachteiligten Kindern zu helfen. Als wäre die Entfernung für Middie nicht schon genug, wird das Dorf, in dem Nate stationiert ist, überfallen. Alle sind tot – und Nate ist verschwunden.

In dieser schweren Zeit steht ihr Lee, Nates bester Freund, beiseite – jemand, von dem sie am wenigsten ein solch tiefes Verständnis erwartet hätte. Von Anfang an war er aufrichtig und ehrlich. Er schafft es, sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken und zu abenteuerlichen, ganz middie-untypischen Aktionen zu überreden. Mit ihm kann Meredith endlich einmal den tiefsitzenden Schmerz für kurze Zeit vergessen – ob beim Nacktbaden oder Sich-heimlich-ins-Kino-Stehlen… Irgendwann kann sie es nicht mehr leugnen, sie ist dabei, sich in ihn zu verlieben. Aber sie liebt doch Nate – der immer noch am Leben sein könnte, oder…?

So klischeehaft diese Geschichte auch auf den ersten Blick wirkt – glaub‘ mir, wenn ich dir sage, dass das absolut NICHT der Fall ist! „Der Sommer, der uns trennte“ ist absolut unpredictable, so manch eine Überraschung hat mich vor Entzücken kreischen lassen, bei anderen blieb mir fast das Herz stehen, so schockiert war ich!

Bedarf es noch mehr Worte? Ich glaube nicht! Ich kann dir nur ans Herz legen, dieses Buch zu lesen – am liebsten würde ich es dir ja in die Hände drücken! Meredith und Lee sind große Klasse! Und wichtig: Vergiss nicht, zu atmen

Veröffentlicht am 11.10.2016

" Der Sommer, der uns trennte" von Cat Jordan ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Hallo

Heute möchte ich euch ein Buch von Cat Jordan vorstellen. :)
Hierbei handelt es sich um das Buch " Der Sommer, der uns trennte".

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. :)

" Erzähl uns von einem ...

Hallo

Heute möchte ich euch ein Buch von Cat Jordan vorstellen. :)
Hierbei handelt es sich um das Buch " Der Sommer, der uns trennte".

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. :)

" Erzähl uns von einem Ereignis, das dein Leben geprägt hat."
( Quelle: Der Sommer, der uns trennte (Seite 302), Cat Jordan, Harper Collins)

***

Name: Der Sommer,der uns trennte
Autor: Cat Jordan
Ausgabe: Taschenbuch für 14,99- € (Hier)
ISBN: 978-3-95967-037-1
Erschien: August 2016
Verlag: Harper Collins
Seitenanzahl: 304

Zu Beginn des Buches lernen wir Middie kennen. Genauer gesagt Meredith Daniels, denn dies ist ihr ganzer und vor allem ihr richtiger Name.

Sie hat viele Pläne mit ihrem Freund Nate.
Denn dieser ist ihre große Liebe, er ist perfekt.
Middie möchte mit ihm auf das gleiche College, sich verloben, heiraten und sie möchte mit ihm eine Familie gründen.

Jedoch geht Nate für ein Jahr nach Honduras, denn er möchte Medizin studieren.
Womit jedoch keiner rechnet, ist dass es dort zu einem Angriff kommt.
Kein Lebenszeichen von Nate ! Er ist spurlos verschwunden !

Middie ist am Boden zerstört, sie weiß nicht was sie tun soll.
Soll sie die Hoffnung aufgeben? Wird ihre große liebe Nate wieder zurück kommen?

Niemand versteht Middie.
Jeder hat nur Mitleid mit ihr oder sie wird nur mit Samthandschuhen angefasst.
So aber nicht Nates bester Freund Lee.

Middie und Lee haben sich noch nie gut verstanden, jedoch ist er der einzige Mensch der sie versteht,
Sie findet bei Lee Halt und sie kommen sich näher.

Was wird alle passieren?
Wird Nate zurück kommen oder ist er verschwunden?
Was wird zwischen Middie und Lee passieren?

***

Das Cover des Buches gefällt mir sehr. Das Paar, dass darauf abgebildet ist passt perfekt zum Inhalt des Buches.
Man sieht ein verliebtes Paar, die alles um sich herum vergessen und die Zeit gemeinsam genießen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an sehr gut gefallen.
Dieser ist sehr klar und dadurch sehr flüssig lesbar.
Die Autorin schaffte es mich durch ihren Schreibstil in die Story schnell zu bringen, wodurch ich die Charaktere sehr gut verstehen konnte.

Die Story ist wunderschön, fesselnd und traurig zugleich.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan

Veröffentlicht am 02.05.2020

gelungenes Jugendbuch

Nate ist verschwunden, vielleicht ist er sogar tot. Die Nachricht um ihren Freund wirft Middie komplett aus der Bahn. Alle Pläne, die sie zusammen gemacht haben, brechen nun über ihr zusammen und niemand versteht ihren Schmerz. Niemand bis auf Lee, Nates besten Freund, mit dem sie eigentlich nie gut klar kam, doch plötzlich kommen neue Gefühle ins Spiel.

Man erfährt recht schnell viel über Nates und Middies Beziehung und auch sein Verschwinden/sein Tode wird schnell thematisiert. Diese erste Zeit ist natürlich unglaublich traurig und emotional. Danach ändert sich die Stimmung jedoch, als sie beginnt, viel Zeit mit Lee zu verbringen, der sie endlich wieder zum Lachen bringt.

Das Buch war deutlich tiefgründiger als ich zunächst dachte. Ich dachte an ein klassiches: der beste Freund hilft ihr aus der Trauer, sie verlieben sich und es kommt zum Happy End. So oberflächlich war es jedoch nicht.
Lee hat Middie beigebracht, wieder glücklich zu sein, aber auch sich selbst zu erkennen. Middie hatte ihr ganzes Leben nur mit Nate geplant ohne dabei darauf zu achten, was sie wirklich will. Außerdem beschreibt es auch den Umgang mit Trauer.

Das Ende hat mir auch gut gefallen, auch wenn ich es im letzten Abschnitt dann doch sehr vorhersehbar fand.
Trotzdem war es bis jetzt das beste Jugendbuch, das ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Kann man sich auf den besten Freund seines verschwundenen Freundes einlassen?!

Der Sommer,der uns trennte von Cat Jordan

Der Sommer,der uns trennte von Cat Jordan

Nate wird vermisst! Vermutlich ist er tot. Die Gedanken wirbeln erbarmungslos durch ihren Kopf. Das darf nicht sein. Denn wenn es stimmt, bricht ihre Welt zusammen. Gemeinsam aufs College gehen, verloben, heiraten, all das würde es nie mehr geben. Niemand scheint Middie in ihrem Schmerz zu verstehen. Bis auf Lee – Nates bestem Freund, mit dem sie sich nie gut klargekommen ist. Aber er ist der Einzige, an den sie sich anlehnen kann. Und plötzlich erwächst aus der gemeinsamen Sorge, etwas Neues … Doch ist es wirklich in Ordnung Gefühle für Lee zu haben?

Dieses Buch hat mich direkt begeistert und in seinen Bann gezogen,ich kam einfach nicht davon weg.

Der Schreibstil war leicht und flüssig.Das Buch war jetzt nicht absolut tiefgründig,aber an manchen Stellen merkte man Emotionen,die meine Augen haben feucht werden lassen.Die Kapitellänge war angenehm.Was mir etwas gefehlt hat,war die Sicht von Lee.Gerne hätte ich mal in ihn “hinein geschaut”,aber man durfte leider nur aus der Sicht von Middie lesen.

Nate und Middie führen eine wundervolle Beziehung,wie man sie wohl selten erlebt.Wie sie miteinander umgehen und an den jeweils anderen denken,zeigt einen,das sie sich wirklich lieben. Ihre Zukunft ist perfekt durchgeplant und alles scheint perfekt zu sein...bis Nate in seinem ehrenamtlichen Einsatz in Honduras verschwindet....dann taucht Lee auf der Bildfläche auf.

Nates bester Freund,Lee Ryan (find ich klasse,so heißt ein Sänger einer Band die ich sehr gut finde :) ),ist wirklich das komplette Gegenteil von Nate.Aber es wird schon seinen Grund haben,das sie seit Jahren befreundet sind.Nachdem Nate verschwunden ist,ist Lee unerklärlicherweise für Middie da.Auch wenn er sehr undurchschaubar ist,freundet sich Middie mit ihm an und erlebt Dinge in ihrem Leben,die zuvor nie erlebt hat,geschweige denn einen Gedanken daran verschwendet hätte.In dieser Zeit wird sie mir immer sympathischer und sie ist wieder glücklich...auch wenn sie andere Dinge dafür auf der Strecke lässt.

Zu viel will ich natürlich nicht verraten,aber das Ende war für mich genau das richtige und ich freue mich,das sich Middie so entschieden hat,daran hatte ich kurz zuvor noch dran gezweifelt.