Cover-Bild Der Puzzlemörder von Zons
  • Verlag: Lago
  • Ersterscheinung: 15.08.2014
Catherine Shepherd

Der Puzzlemörder von Zons

Zons 1495: Eine junge Frau wird geschändet und verstümmelt aufgefunden. Offensichtlich war sie Opfer des Rituals eines perversen Mörders geworden. Eigentlich ist das kleine mittelalterliche Städtchen Zons, das damals wie heute genau zwischen Düsseldorf und Köln am Rhein liegt, immer besonders friedlich gewesen. Doch seitdem der Kölner Erzbischof Friedrich von Saarwerden dem Städtchen die Zollrechte verliehen hatte, tauchte immer mehr kriminelles Gesindel auf. Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache ist geschockt von der Brutalität des Mörders und verfolgt seine Spur – nicht ahnend, dass auch er bereits in den Fokus des Puzzlemörders geraten ist.

Gegenwart: Die Journalismus-Studentin Emily kann ihr Glück kaum fassen! Sie darf eine ganze Artikelserie über die historischen Zonser Morde schreiben. Doch mit Beginn ihrer Reportage scheint der mittelalterliche Puzzlemörder von Zons wieder lebendig zu werden, als eine brutal zugerichtete Frauenleiche in Zons aufgefunden wird. Kriminalkommissar Oliver Bergmann nimmt die Ermittlungen auf. Erst viel zu spät erkennt er den Zusammenhang zur Vergangenheit. Verzweifelt versucht er die Puzzleteile des Mörders zusammenzufügen, doch der Täter ist immer einen Schritt voraus.

Veröffentlicht am 27.09.2016

Auftakt der Zons-Krimi Reihe

Im Jahr 1495 verfolgt Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache einen Mörder. Auf den Leichen findet er einen eigenartigen Code, den es zu entschlüsseln gilt.
Über 500 Jahre später schreibt Emily eine ...

Über 500 Jahre später schreibt Emily eine Reportage über den sogenannten Puzzlemörder und erhält so die Aufmerksamkeit des Kommissars Oliver Bergmann. Denn irgendwie scheint die aktuelle Mordserie eine Ähnlichkeit aufzuweisen...

"Der Puzzlemörder von Zons" ist der erste, in sich abgeschlossene Band der Zons-Krimi Reihe von Catherine Shepherd.
Der Aufbau des Krimis ist sehr interessant und ungewöhnlich. Die Autorin wechselt von Gegenwart zur Vergangenheit immer hin und her. Je nach Ermittlungsstand zieht sie die Parallele in der anderen Zeit. Ausserdem kommt dann auch noch zwischendurch die Darstellung aus Sicht des Mörders hinzu.
Diese Abwechslung machte das Ganze einfach megaspannend und ich wollte ständig weiterlesen.

Ein bisschen mystisch wird es , als Anna Visionen von Bastian hat und umgekehrt. Dieser "Fantasyanteil" passt eigentlich gar nicht in einen Krimi, aber ich fand es sehr aussergewöhnlich und gar nicht so schlecht um einen Bezug der Hauptpersonen zueinander zu ziehen.

Bis zum Ende konnte ich nicht enträtseln, wer denn nun der Mörder ist . Schön ist auch, das auch das Private der Personen nicht zu kurz kommt. Der Autorin ist, wie ich finde ,eine sehr gute Mischung zwischen Privatem und Fall gelungen !

Ich für meinen Teil möchte noch mehr Fälle aus Zons lesen und freue mich auf weitere Bände !!

Veröffentlicht am 15.08.2017

Nutzt das Potential nicht aus

Der Puzzlemörder von Zons von Catherine Shepherd, erschienen im Lago Verlag am 15. August 2014

Die Journalismus-Studentin Emily darf eine Artikelserie über die historischen Zonser Morde schreiben. Zu ihrem Glück wohnt ihre Freundin in Zons und so kennt sie sich gut mit der Lage der Stadt aus. 1495 sind mehrere Frauen von einem bekannten Serienmörder getötet worden, aber die Morde bzw. was den Killer getrieben hat wurden nie “aufgeklärt”.

Der Kriminalkommissar Oliver Bergmann muss sich mit einem aktuellen Mord rumschlagen bei dem niemand das Opfer vermisst als ein neuer Mord geschieht. Jemand stellt den ersten Mord von 1495 nach.

Catherine Shepherd lädt uns ein ins Zons von 1495 und ins heute kleine Touristenstädtchen. Ich verspüre auch wieder Lust durch die kleinen Gässchen zu laufen und dieses winzige Örtchen nochmals anzusehen.

Der Krimi ist in zwei Zeitschienen aufgeteilt. Das alte Zons und das moderne Zons. Die Geschichte ist ziemlich einfach gestrickt und sehr vorhersagbar. Mir gefiel der historische Teil auch wesentlich besser als die aktuelle Neuzeit.

Netter Krimi, wenn man einen Bezug zu Zons hat. Die Geschichte bleibt einfach zu oberflächlich erzählt und hilft sich z.T. mit Übersinnlichem.