Cover-Bild Der Blütenjäger
Teil 4 der Serie "Laura Kern"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.07.2019
Catherine Shepherd

Der Blütenjäger

Ein Fall für Laura Kern
Beate Rysopp (Sprecher)

Am frühen Morgen entdeckt ein Jäger eine junge Frau, die leblos im Wald liegt. Sie wurde hinterrücks erschossen. Die Polizei stuft den Fall zunächst als Jagdunfall ein, doch schon kurz darauf wird erneut eine Frau erschossen. Spezialermittlerin Laura Kern erkennt sofort Parallelen in den beiden Fällen. Denn die Opfer sterben nicht nur im Abendkleid, neben ihnen liegt auch eine Blüte und ein Foto, dass sie noch lebendig zeigt. Laura ist einem Killer auf der Spur, der nur ein Ziel kennt: Töten!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Rasanter Lauf

Mittlerweile ist dies der vierte Band um die Ermittlerin Laura Kern aus der Feder von Catherine Shepherd.
Es handelt sich um eine mp3 -CD mit etwas über acht Stunden Hörgenuss.
Die Hörbuch-Sprecherin Beate ...

Es handelt sich um eine mp3 -CD mit etwas über acht Stunden Hörgenuss.
Die Hörbuch-Sprecherin Beate Rysopp setzt mit ihrer Klangfarbe diesen Roman genial um.
Obwohl ich nicht alle Vorgänger-Bücher kenne , bin ich gut in diesem Thriller gelandet.
Der Thriller startet rasant aus der Sicht des Opfers und atemlos verfolge ich das weitere Geschehen.
Unerwartete Wendungen lassen mich bis zum Schluss um die weiteren Opfer
zittern ,doch Laura und ihr Team sind dem vermeintlichen Jäger dicht auf den Fersen.
Die Autorin versteht es durch zwei Zeitschienen mich auf falsche Fährten und Ideen zu setzen.
Dadurch wird die Spannung schnell aufgebaut und bis zum schlüssigen Ende gehalten.
Auch wenn es ein paar Ungereimtheiten gibt, habe ich mich gut unterhalten gefühlt .
Gerne mehr von Laura Kern.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Einfach fantastisch!

Herr über Leben und Tod. Das ist der Mörder in Christine Shepherds neuem Thriller „Der Blütenjäger“ (vierter Teil der Laura Kern-Reihe). Die Story ist brillant und bis zum Ende rätselt man, wer der Mörder ist. Je länger die Geschichte andauert, desto mehr Verdächtige stehen als Täter zur Verfügung. Und egal, wen man im Verdacht hat und warum - es kommt anders! Ein Highlight ist auch die Sprecherin Beate Rysopp. Sie hat eine sehr angenehme, dunkle Stimme, mit sehr gutem Sprechtempo und sie klingt auch nicht monoton. Sie haucht den Figuren Leben ein. Dabei überzeugt sie als sechsjährige genauso wie als Discobesitzer oder Psychologin. Die Handlung wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Zum einen die aktuellen Todesfälle um zwei junge Frauen im Abendkleid, bei denen erst ein Jagdunfall vermutet wird, bevor die Ermittlungen ungeheuerliches ans Tageslicht befördern. Andererseits werden Ereignisse eines Unfalls vor 20 Jahren geschildert. Damals erschoss ein 8-jähriger versehentlich seine 6-jährige Schwester an deren Geburtstag. Irgendwann gegen Ende werden beide Stränge dann zu einem. Ich persönlich habe schon das ein oder andere Buch der Autorin gelesen. Als Hörbuch kenne ich bisher nur „Winterkalt“. Mir gefällt „Der Blütenjäger“ deutlich besser, da hier der Spannungsbogen nicht nachlässt und mir auch die Sprecherin besser gefällt. Svenja Pages, die „Winterkalt“ gesprochen hat, finde ich für Fantasy- oder Liebesromane besser geeignet. Fazit: Für mich ein absolutes Jahreshighlight! Eine logische, spannende Story, die hervorragend von Beate Rysopp gelesen wird. Sehr gerne vergebe ich für dieses Hörbuch wohlverdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Jagdfieber

Laura Kern ermittelt im Fall eines offensichtlichen Serientäters. Junge Frauen in Abendkleidern, von hinten direkt ins Herz geschossen, mit einem Foto und einer Blume im Wald liegend. Was hat der Täter vor? Was sollen die Blumen sagen? Laura zieht die Psychologin Dr. Niemeyer hinzu. Kann sie ihr helfen, weitere Morde zu verhindern und den Täter zu fassen?

Dies ist nun der vierte Fall für Laura Kern. Wer die Reihe verfolgt hat, weiß, dass sie selbst traumatisiert ist und die Erinnerungen immer wieder hochkommen an das, was sie nur mit knapper Not als Kind überlebt hat. Fast möchte ich sagen, dass ihre Vergangenheit ihr manchmal hilft, aktuelle Fälle zu lösen. Dennoch ist es der Autorin gelungen, sehr schön zu transportieren, in welchem Zwiespalt ihre Protagonistin steckt. Statt wegzulaufen, wie sie gerne möchte (und natürlich nicht kann), stellt sie sich ihren Ängsten und setzt alles daran, Täter an ihren Plänen zu hindern.

Die Idee zu „Der Blütenjäger“ ist gleichsam raffiniert, wie auch abstoßend. Außer Laura haben noch andere Traumata zu verarbeiten. Der eine schafft es relativ gut, der andere gar nicht und wieder andere verdrängen ihre Ängste durch die Berufswahl – im Grunde eigentlich, wie es auch Laura tut.

Die einzelnen Erzählstränge lesen sich sehr angenehm und reißen nicht aus dem Lesefluss. Man weiß und spürt und ahnt, dass sie sinnvoll ineinander passen. Das ist längst nicht bei jedem Thriller so. Die Ereignisse in der Vergangenheit sind in diesem Fall auch für den Leser auf spezielle Art miteinander verbunden. Die Spannung wird dadurch noch mehr erhöht.

Lauras Privatleben kommt auch zur Sprache. Diese Parts passen sich gut in die Story ein. Man wird auch hier nicht aus dem Lesefluss gerissen. Shepherd hat die Dosierung wunderbar hinbekommen. Lauras Unsicherheit kommt deutlich heraus, dennoch wirkt sie nicht wie ein „schwaches Weibchen“. Die berufliche Beziehung zu ihrem Kollegen Max und die private zu Taylor langweilen an keiner Stelle.

Die Entwicklung der Figuren, die man von den vorherigen Bänden kennt, ist in sich stimmig und weder zu rasant, noch zu lahm. Realistisch eben. Je mehr man als Leser Laura kennenlernt, desto stärker fühlt man sich ihr verbunden. Es ist, als würde man mit einer guten Freundin mitfiebern und mitermitteln.

Da ich die Bücher der Autorin bisher als Hörbuch genossen hatte, war es ein neues Erlebnis, diesmal zuerst das Printbuch zu lesen. Den ersten Band „Krähenmutter“ liest Dana Geissler. Das hat mir weniger gut gefallen. Beate Rysopp ist mir zwar für historische Romane noch viel lieber, aber ihre Art, die Hörbücher einzusprechen, gefällt mir einfach besser, liegt mir mehr. Bei „Der Blütenjäger“ habe ich ja den direkten Vergleich zu Print/Hörbuch und kann Beate Rysopp nur in höchsten Tönen loben, denn sie gibt der Story noch mehr Leben, als sie ohnehin schon hat. Für mich ist das Hörbuch sogar noch ein bisschen besser als die Printversion!

Die Serie gefällt mir durchgehend gut. Es gibt ein paar kleine Ungereimtheiten, ein paar Stellen, die ich weniger gelungen fand, aber insgesamt hatte ich spannende und fesselnde Unterhaltung, beim Print ebenso, wie beim Hörbuch – und auch der „zweite Durchgang“ war nicht weniger spannend! Dafür gebe ich vier Sterne!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Superspannend

KLAPPENTEXT:

Wenn du leben willst, dann lauf!

KLAPPENTEXT:

Wenn du leben willst, dann lauf!
>>Eine junge Frau liegt leblos auf dem Waldboden. Eine Kugel steckt mitten in ihrem Herz. Es ist bereits das zweite Opfer innerhalb weniger Tage. Spezialermittlerin Laura Kern erkennt sofort die Handschrift eines Serienkillers. Denn die Frauen sterben nicht nur barfuß im Abendkleid. Der Killer platziert außerdem eine Blüte und ein Foto neben ihnen, das sie noch lebendig zeigt. Laura ermittelt auf Hochtouren und bittet zudem die Psychologin Dr. Niemeyer um ein Täterprofil. Gemeinsam jagen sie einen Mörder, der längst sein nächstes Opfer im Visier hat. Erst viel zu spät entdeckt Laura ein fürchterliches Geheimnis. Ein Geheimnis, das vor vielen Jahren in einem Wald begann <<

Ich hatte das Glück, dieses Buch bei einer Verlosung zu gewinnen und anschliessend an einer von der Autorin begleiteten Leserunde teilzunehmen-
Von Catherine Shepard habe ich alle Bücher gelesen. …und von ihrem neuen Thriller Der Blütenjäger bin ich auch total begeistert.

Die Autorin schafft es wieder von Anfang an, die Spannung aufzubauen und bis zur Lösung hochzuhalten.
In gewohnt flüssigem Schreibstil und mit kurzen Sätzen und Kapiteln wird der Leser durch die rasante Story geführt.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Es werden falsche Fährten gelegt; der Leser rätselt fast bis zum Ende, wer der Serienkiller ist.

Eine absolute Leseempfehlung für Krimi- und Psychothriller- Fans!!!