Cover-Bild Sündenkammer
Catherine Shepherd

Sündenkammer

Zons-Thriller
Erich Wittenberg (Sprecher)

Das Böse lauert direkt vor deiner Haustür. Gib acht, wem du die Tür öffnest. Gegenwart: Kommissar Oliver Bergmann wird am frühen Morgen zu einem Tatort mitten im Wald gerufen. Noch bevor er das Opfer sieht, kann er riechen, was passiert ist. Trotzdem erstarrt er beim Anblick des völlig verkohlten Körpers auf einem Scheiterhaufen. Die junge Frau wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Die Presse spricht bald von einem Hexenfall, denn die Spurensicherung stößt auf ein rotes Haar. Doch dann erhält Oliver ein Paket mit einer geheimnisvollen Nachricht vom Täter und ahnt, dass viel mehr dahintersteckt. Er hat es mit einem Serienkiller zu tun, der die Welt von der Sünde reinwaschen will. Zons 1500: Der Novize Balthasar liest nachts heimlich in einem verbotenen Buch aus der Klosterbibliothek. Währenddessen scheint sich der Geist des verstorbenen Totengräbers aus seinem Grab zu erheben und auf dem Kirchhof umherzuirren. Als am nächsten Morgen ein toter Knabe vor den Toren der Stadt liegt, weiß Stadtsoldat Bastian Mühlenberg nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Er verfolgt die Spuren des Mörders bis ins Franziskanerkloster, aber die Mönche schweigen sich aus. Dann wird ein weiterer Knabe ermordet, und Bastian entdeckt eine geheime Kammer sowie ein Buch, das ihn zum Täter führt. Doch er hat keine Idee, wie er das Böse aufhalten soll.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Durchweg spannend

Es handelt sich um den neunten Zons Thriller aus der Feder von Catherine Shepherd.
Bisher kannte ich die Zons-Thriller der Autorin nicht.
Ich bin durch den flüssigen Erzählstil gut in diese Geschichte ...

Bisher kannte ich die Zons-Thriller der Autorin nicht.
Ich bin durch den flüssigen Erzählstil gut in diese Geschichte hinein gekommen und konnte mir ein gutes Bild von dem Geschehen machen.
Der Erzähler dieses Hörbuchs ist mit Erich Wittenberg sehr gut gewählt.Seine Stimme ,die den unterschiedlichsten Charakteren Leben einhaucht, ist einmalig.Dadurch konnte ich in diesen Thriller eintauchen mit Gänsehaut-Feeling.
Durch die abwechslungsreichen Zeitsprünge,einmal in der Gegenwart und einmal ins Mittelalter,wird die Spannung aufgebaut und dadurch bleibt das Hörbuch bis zum Ende spannend.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und es wird nicht das letzte (Hör-)Buch von der Autorin sein.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Grandios vorgetragenes Hörbuch

In der Gegenwart wird Kommissar Oliver Bergmann zu einem grausigen Tatort gerufen: Eine junge Frau wurde auf einem Scheiterhaufen verbrannt und es soll nicht der einzige Fall bleiben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Im Jahr 1500 dagegen gibt der Tote vor den Stadtoren, der zuvor als Geist auf dem Friedhof aufgetaucht ist, dem Stadtsoldaten Bastian Mühlenberg ein Rätsel auf, zumal kurz darauf der nächste tote Knabe gefunden wird. Die Spur führt ins Franziskanerkloster, doch die Mönche sind verschlossen.

Ich habe schon öfter Bücher von Catherine Shepherd gehört, aber dies wer mein erstes Buch aus der Zons-Reihe. Als ich nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass es bereits der neunte Band der Reihe ist. Mich hat die Autorin absolut überzeugt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, unterhaltsam und bildgewaltig. Ich bin sehr schnell in der Story gewesen und Ich hatte so manche Szene bildlich vor Augen – selbst wenn die Vorstellung wie z. B. das Erscheinen des Geistes oder die Beschwörung des Totengräbers auf dem Friedhof echt gruselig war.
Die Story ist in zwei Erzählsträngen unterteilt. Einer spielt in der Gegenwart und einer in der Vergangenheit. Beides Mal versuchen der Stadtsoldat bzw. der Kommissar den Fall eines scheinbaren Serienmordes zu lösen. Und sehr oft, wenn es dann spannend wurde, war das Kapitel zu Ende und es ging in der anderen Zeit weiter. Für mich hat das die Spannung insgesamt erhöht.

Bastian Mühlenfeld fand ich sehr sympathisch. Der Stadtsoldat hat sich Gerechtigkeit auf seine Fahnen geschrieben und lässt sich auch vor verschlossenen Mönchen nicht zurückschrecken, nachdem er herausgefunden hat, dass es sich bei den Toten um Novizen des Klosters handelt. Er und sein Partner versuchen die Morde aufzuklären. Ich hatte irgendwann eine grobe Ahnung, was passiert sein könnte, aber das Ganze hat sich dann doch als etwas komplexer dargestellt, wie gedacht.
Erich Wittenberg kannte ich bereits von den Vespasian-Hörbüchern und seine Stimme passt einfach wie die Faust aufs Auge auf dieses mittelalterliche Setting. Er kann die düstere Stimmung grandios vermitteln. So macht Hörbuch hören richtig Spaß. Er gibt den verschiedenen Personen unterschiedliche Stimmfärbungen, sodass man immer weiß, wer gerade spricht. Aber auch die Story der Gegenwart hat Erich Wittenberg sehr gut gesprochen. Mir hat seine Art, dieses Hörbuch zu lesen, sehr gut gefallen.

Oliver Bergmann fand ich nicht weniger sympathisch, aber Bastian hat meiner Meinung nach mehr Charisma. Deswegen hat mir auch der Fall, der um 1500 spielt einfach besser gefallen und er hatte einen Tick mehr von einem Thriller. Trotzdem verfolgt man gespannt die solide Ermittlungsarbeit und hat den Täter nicht unbedingt auf dem Schirm. Nur das Ende war für mich etwas zu rasch abgehandelt.
Das Hörbuch hat 512 Minuten und ich war in zwei Tagen durch – ich muss aber auch gestehen, dass ich mein Handy einfach nicht zur Seite legen konnte.

Fazit:
Ein spannender Thriller der Zons-Reihe, grandios gelesen von Erich Wittenberg – macht als Hörbuch noch mehr Spaß wie in Buchform. Von mir gibt’s verdiente 5 Sterne für die unterhaltsamen Hörstunden.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Spannend, interessant, unvorhersehbar

Bei „Sündenkammer“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Gibt acht, wem du deine Haustüre öffnest, denn das Böse lauert direkt davor.

Gegenwart:

Zu einem Tatort mitten im Wald wird ...

Bei „Sündenkammer“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Gibt acht, wem du deine Haustüre öffnest, denn das Böse lauert direkt davor.

Gegenwart:

Zu einem Tatort mitten im Wald wird Kommissar Oliver Bergmann am frühen Morgen gerufen. Er kann, noch bevor er das Opfer gesehen hat, riechen was passiert ist. Beim Anblick des völlig verkohlten Körpers auf dem Scheiterhaufen erstarrt er. Die junge Frau wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Da die Spurensicherung auf ein rotes Haar stößt, spricht die Presse bald von einem Hexenfall. Als Oliver ein Paket mit einer geheimnisvollen Nachricht vom Täter enthält ahnt er, dass viel mehr dahintersteckt. Er hat es mit einem Serienkiller zu tun, der die Welt von der Sünde reinwaschen will.

Zons 1500:

Aus einem verbotenen Buch aus der Klosterbibliothek, liest nachts heimlich der Novize Balthasar.

Währenddessen scheint sich der Geist des verstorbenen Totengräbers aus seinem Grab zu erheben und auf dem Kirchhof umherzuirren. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg weiß nicht mehr wo ihm der Kopf steht, als am nächsten Morgen ein toter Knabe vor den Toren der Stadt liegt. Bis ins Franziskanerkloster verfolgt er die Spuren des Mörders. Doch die Mönche schweigen sich aus. Als ein weiterer Knabe ermordet wird, entdeckt Bastian eine geheime Kammer sowie ein Buch , das ihn zum Täter führt. Er hat keine Idee, wie er das Böse aufhalten soll..

Das Hörbuch wird von Erich Wittenberg gelesen. Seine Aussprache und seine Stimme haben mir gefallen. Ich habe jedes Wort verstanden und durch seine tolle Betonungen machte das Zuhören richtig Spaß.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen . Einmal vor 500 Jahren und einmal heute. Durch den Perspektivenwechsel wird Spannung aufgebaut, da ich immer wissen wollte, wie ein Erzählstrang weiter geht.

Die Spannung baut sich sehr schnell, bleibt die ganze Zeit sehr weit oben und endet mit einem sehr unvorhersehbaren Ende. Wer der Täter in der Vergangenheit und in der Gegenwart ist, da war ich bis zum Schluß auf dem Holzweg. Einige Protagonisten hatte ich in der engeren Wahl, lag aber falsch- so macht ein Thriller Spaß.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mir jeden genau vorstellen. Ebenfalls haben mir die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze gefallen. So fühlte ich mich beim Lesen, als ob ich vor Ort wäre.

Der Satzbau hat mir gut gefallen. Alles wichtige wird gut erklärt und auf den Punkt gebracht. Kein Satz war zuviel.

Der Plot der Geschichte ist sehr interessant, unvorhersehbar und hat viele Wendungen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Spannung pur

„Sündenkammer“ ist der neunte Thriller in der Zons-Reihe der Autorin Catherine Shepherd, die selbst mit ihrer Familie in Zons am Rhein lebt und in dem sie gekonnt Gegenwart und Vergangenheit miteinander verknüpft. Die Handlung ist problemlos ohne Kenntnisse aus den vorherigen Bänden zu verstehen.

Im Wald wird eine Leiche gefunden. Die Frau wurde wie bei einer Hexenverbrennung auf einem Scheiterhaufen lebendig verbrannt. Kommissar Oliver Bergmann beginnt mit den Ermittlungen und stößt dabei auf eine Glaubensgemeinschaft - die Schwarze Freiheit - deren Bräuche und Riten mehr als ungewöhnlich sind.

500 Jahr zuvor gibt es in Zons eine Reihe ungeklärter Todesfälle. Die Spuren führen ins Franziskanerkloster, aber die Mönche schweigen.

Der Erzählstil von Catherine Shepherd ist flüssig und man kann ihr leicht folgen. Durch detaillierte Beschreibungen der Umgebung und der Ereignisse entstanden beim Hören zahlreiche Bilder in meinem Kopf und für Gänsehaut wird ebenfalls gesorgt. Die Charaktere werden gut und facettenreich dargestellt. Die düstere und beklemmende Atmosphäre der Vergangenheit war durchweg spürbar.

Die Handlung wird in zwei Strängen erzählt, in der Gegenwart und 500 Jahre zuvor in der Vergangenheit. Der Perspektivwechsel sorgt für zusätzliche Spannung, da man immer erfahren möchte, wie es in der anderen Zeit weitergeht. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie die beiden Handlungsstränge zusammenhängen und wer hinter den grausamen Taten steckt.

Mich hat die Geschichte vom Anfang bis zum Ende gefesselt. Die Reise in die Vergangenheit ist faszinierend und ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer hinter den Morden steckt. Sowohl von der Auflösung in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit war ich überrascht.

Das Hörbuch wird von Erich Wittenberg gelesen, der die Ereignisse großartig intoniert. Man hört ihm gerne zu und kann seiner Stimme gut folgen.

Mich hat dieser Band genauso gefesselt und großartig unterhalten wie die vorherigen Bände, so dass ich schon jetzt gespannt auf weitere Thriller der Zons-Reihe bin.