Cover-Bild Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen.
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
Catherine Steadman

Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen.

Thriller
Stefan Lux (Übersetzer)

Der neue packende Thriller von New-York-Times-Bestsellerautorin Catherine Steadman! Ein Mann ohne Erinnerung. Eine junge Neuropsychiaterin mit einer dunklen Vergangenheit. Und die gefährliche Suche nach der Wahrheit ...

Niemand weiß, wer er ist. Aber er kennt dein größtes Geheimnis.
An einem eisigen Januarmorgen wird an einem Strand in Norfolk ein Mann gefunden, der nass und orientierungslos umherirrt. Die Presse tauft den mysteriösen Unbekannten Mr Nobody, denn er spricht kein Wort, und niemand weiß, wer er ist oder woher er kommt. Für die junge Neuropsychiaterin Dr. Emma Lewis könnte dieser Fall ihren Durchbruch bedeuten. Doch vor vierzehn Jahren verließ Emma nach einem schrecklichen Ereignis dieselbe kleine Stadt in Norfolk und tat alles, um die Spuren ihrer Vergangenheit zu verwischen. Als sie nun ihrem mysteriösen neuen Patienten zum ersten Mal begegnet, wird Emma klar: Mr Nobody weiß etwas über sie, das niemand wissen sollte. Und er könnte eine große Gefahr für sie sein …

»Catherine Steadmans neuer Thriller ›Mr Nobody‹ ist sogar noch besser als ›Something in the Water‹. Originell, scharfsinnig und absolut fesselnd.« JP Delaney, SPIEGEL-Bestsellerautor von »The Girl Before« und »Believe Me«

»Zahlreiche Wendungen und ein mitreißendes Tempo machen ›Mr Nobody‹ zu einer absolut spannenden Lektüre.« Vanity Fair

»Steadman lässt die Ereignisse erneut von der allerersten Sekunde an auf brillante Art Fahrt aufnehmen. Ein faszinierender Thriller, perfekt für dunkle und stürmische Nächte.« Kirkus Reviews

Catherine Steadman ist Schriftstellerin und Schauspielerin. Sie wirkte unter anderem in »Downton Abbey«, »The Tudors« und »Breathless« mit. Ihr Thriller-Debüt »Something in the Water« wurde von Reese Witherspoon in ihrem Buchclub empfohlen und eroberte Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Aufgewachsen in New Forest, lebt Catherine Steadman heute mit ihrem Mann, ihrer kleinen Tochter und ihrem Hund in North London.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Top

Dieses Buch hat mich umgehauen! Ich kann nicht glauben, dass die Meinungen so unterschiedlich sind. Für mich war dieses Buch total fesselnd und ich habe mit Dr. Emma und Mr. Nobody mitgefiebert. Es gab auch andere Charaktere, die wirklich gut gestaltet waren und besonders die Vergangenheit war nahtlos eingeflochten - gar nicht langweilig oder erzwungen. Selbst als ich ahnte, was los ist, war ich bis zur letzten Seite gefesselt. Ich würde sagen, dass man "Mr Nobody - Er will sich erinnern. Sie muss vergessen" unbedingt lesen sollte, denn ich bin so froh, dass ich es mir nicht entgehen lassen habe.

Veröffentlicht am 08.01.2021

„Ein Mann ohne Gedächtnis und eine Frau mit einem Geheimnis!“

Es wird ein orientierungsloser Mann am Strand von Norfolk gefunden. Er ist völlig durcheinander und spricht nicht. Ein gefundenes Fressen für die Presse vor Ort, die den Mann gleich einmal Mr. Nobody nennt. Die Neuropsychiaterin Dr. Emma Lewis bekommt das Angebot den Mann zu untersuchen.
Dies wäre ihre Chance. Doch Emma hat ein Geheimnis, dass sie jahrelang verdrängt hat und jetzt soll sie wieder an ihren Heimatort zurückkehren? Abwechselnd wird aus der Sicht von Dr. Emma Lewis und Mr. Nobody erzählt. Emma vermutet anfangs ja eine posttraumatische Belastungsstörung, ist sich aber nach zahlreichen Tests nicht mehr so sicher. Täuscht der Mann alles nur vor, dass er sich nicht erinnern kann? Dann fängt er auf einmal zu sprechen an und weiß Dinge über Emma, die ihr den Boden unter den Füßen wegreißen.
Kapitel für Kapitel erfährt der/die Leserinn was damals Schreckliches passiert ist.
Bis zum Ende des Buches bleibt es geheimnisvoll und spannend. Ein solider Psychothriller, der am Ende doch sehr überrascht. Der Schreibstil ist sehr detailliert und baut seine Spannung von Anfang an auf. Als Leser
in bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der jeweiligen Protagonisten. Mein erstes Buch von dieser Autorin, ich muss mir unbedingt auch den Thriller: „Something in the Water“ besorgen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Wendungsreich & überraschend!

Genau wie bei dem ersten Thriller von Catherine Steadman "Something in the Water" stimmthier einfach alles:
Der Schreibstil ist flüssig, mitreißend und atmosphärisch!

Die Charaktere sind komplex, interessant ...

Der Schreibstil ist flüssig, mitreißend und atmosphärisch!

Die Charaktere sind komplex, interessant und außergewöhnlich - aber authentisch! Und die intensive Darstellung ihres Innenlebens ist absolut fesselnd!

Die Handlung ist großartig aufgebaut und wirklich spannend:
Die Leser/innen erfahren, dass Emma, die Protagonistin, als Jugendliche etwas Schreckliches erlebt hat und es dann selbst irgendwie noch verschlimmert hat - aber was und wie kommt scheibchenweise an Licht!

Das Problem von Mr Nobody, dem Protagonisten, ist genau so ausgeklügelt dargestellt - er kann sich nicht erinnern wer er ist, oder wie er an den Strand gekommen ist, weiß aber so einiges aus der Vergangenheit seiner Mitmenschen - wie kann das sein?

Die Puzzleteilchen fallen nach und nach an ihren Platz, was ungemin packend gestaltet ist, und sie liefern am Ende ein fazinierendes, erschütterndes Bild ab.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Perfektes Verwirrspiel

„Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen.“ ist ein geschickt konstruierter Thriller aus der Feder von Catherine Steadman.
An einem Strand in Norfolk wird ein verletzter und orientierungslos ...

An einem Strand in Norfolk wird ein verletzter und orientierungslos umherirrender Mann von der Polizei aufgegriffen. Er kann sich offenbar an überhaupt nichts erinnern und weiß nicht, wer er ist. Auch nach einer Woche ist seine Identität noch unklar und er spricht kein Wort. Die junge Neuropsychiaterin Dr. Emma Lewis wird zu dem Fall hinzugezogen, der mittlerweile in der Presse große Wellen schlägt und ihr viel Prestige einbringen könnte. Aber Emma kennt die kleine Küstenstadt nur zu genau und hatte vor 14 Jahren ihre Gründe, nie mehr zurückzukehren.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und die Thematik hat mich schon aus der ersten Beschreibung heraus fasziniert. Ihre Inspiration zieht sie aus einer wahren Begebenheit, die sie in diesem Pageturner hochspannend aufbereitet.
Die gegensätzlichen Parts sind der der geheimnisvolle Mann ohne Gedächtnis und Identität, der sich wieder erinnern möchte, und die junge Ärztin, die nichts lieber will, als ihre Vergangenheit zu vergessen. Bei ihrer ersten Begegnung wird klar, dass es irgendeine Verbindung zwischen den beiden geben muss. Auch wenn Emma am liebsten wieder davonlaufen würde, kann sie sich dem unheimlichen Sog von „Mr Nobody“ nicht entziehen.
Viel mehr will ich zur Handlung auch gar nicht verraten, denn der Thriller ist so gekonnt konstruiert und steckt voller überraschender Twists, dass man beim Lesen total gefangen ist. Immer wenn ich eine bestimmte Richtung erwartet habe, kam es völlig anders. Die Charaktere sind bis in die Nebenfiguren hinein facettenreich und hochinteressant ausgearbeitet. Der Zeitrahmen der Handlung beschränkt sich auf wenige Tage und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Spannungslevel bleibt bis zum packenden Finale auf ganz hohem Niveau und für mich sind die Idee und die Umsetzung zu diesem mitreißenden Thriller einfach genial.

In diesem fesselnden Thriller erwartet einen das Unerwartete und man fiebert die ganze Zeit mit, wie die einzelnen Puzzleteile an ihre Position fallen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Anzahl Sterne!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Hochspannung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
An einem Strand in Norfolk wird ein orientierungsloser, nasser Mann gefunden. Es ist bitterkalt, wer ist der Mann? Schnell wird er auf den Namen Mr. Nobody getauft. Er spricht nicht und keiner weiß, wer er ist. Dieser Fall könnte den Durchbruch für Dr. Emma Lewis sein, doch eigentlich wollte sie nie wieder in diese Gegend zurück, in der vor 14 Jahren so schreckliches geschah. Kaum begegnet sie dem Unbekannten das erste Mal, wird ihr klar, dass er etwas über sie weiß.
Boah, war das ein spannendes Buch. Ohne das so richtig viel passiert, hat das Buch einen enormen Spannungsbogen und man liest und liest und liest. Die Geschichte war äußerst interessant und auch die Protagonisten und ihre Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Besonders auch das Geheimnis um Emma, dass natürlich auch irgendwann gelüftet wird, aber auch das Geheimnis um den unbekannten Mann ist total spannend. Von vorne bis hinten ein tolles Buch mit tollem Schreibstil.
Fazit:
Hochspannung