Cover-Bild Die Blumenschwestern
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Cathy Hopkins

Die Blumenschwestern

Gabriele Weber-Jaric (Übersetzer)

Der letzte Wunsch ihrer Mutter ist für drei Schwestern das große Glück ...

Iris Parker hat drei sehr unterschiedliche Töchter: die sensible Künstlerin Daisy, die pedantische Rose und zu guter Letzt Fleur, Freigeist und Femme fatale. Seit Jahren haben die Schwestern nicht mehr miteinander gesprochen und sind schockiert, als sie bei der Verlesung von Iris’ Testament von einer Bedingung erfahren: Wollen sie das Vermögen erben, müssen sie ein Jahr lang eine Reihe von Wochenenden miteinander verbringen, die Iris vor ihrem Tod organisiert hat. Aber sind Spa-Aufenthalte, Tanzstunden und Töpferkurse genug, um die Blumenschwestern wieder zusammenzubringen, selbst wenn es der letzte Wunsch ihrer geliebten Mutter war?

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ein wundervolles Buch

Dee, Fleur und Rose haben grade ihre Mutter verloren. Dee ist die Mittlere und verträumt, naiv und kreativ. Fleur ist die Kleinste und schnell eingeschnappt, Rose ist die älteste, hat gern alles in der Hand und ist gern förmlich. Kontakt hatten sie seit 3 Jahren nicht mehr.
Obwohl dies ihrer Mutter gegenüber nie ausgesprochen wurde, war sich ihre Mutter dessen bewusst. So hinterließ sie ihren Töchtern eine Aufgabe, deren Erfüllung die Bedingung für das Erbe ist: Sie müssen ein Jahr lang alle 2 Monate ein Wochenende miteinander verbringen und alle Aufgaben, die ihnen aufgelegt werden, durchführen.

Ich habe nicht geahnt, was alles in diesem Buch steckt. Es geht ums glücklich sein, viele weise Sprüche, Meditation, Achtsamkeit im Leben. Ich war davon total geflasht.

Die Entwicklung der Schwestern ist sehr schön und natürlich gibt es auch ein paar Ereignisse, die nicht vorhersehbar waren. Ein durch und durch gelungenes Buch, welches mich sogar zum weinen brachte.

Dieses Buch bekommt von mir zwar 5 von 5 Sternen, aber diese sind dafür nicht genug. Wenn ich sie hätte, würde ich ihm eine Million Sterne geben :)

Veröffentlicht am 09.08.2019

Die Blumenschwestern

Erstmal geht mein Dank an den Goldmann Verlag für das kostenlose Rezensionexemplar :)
Als ich das Buch angefangen habe, dachte ich nur das wird sicher langweilig, aber das gegenteil war der Fall.
Wir lernen ...

Wir lernen hier drei Schwestern kennen, unterschiedlich wie Tag und Nacht und die treffen sich zur Testamentveröffentlichung der Mama wieder. Sie haben bis da kaum noch Kontakt gehabt, aber ihre Mutter will das Unmögliche. Die 3 sollen sich wieder annähern und das Erbe tritt erst in Kraft wenn sie bestimmte Wochenenden zusammen verbringen, eins der Tage wird nicht Wahrgenommen geht das Erbe nicht an die Frauen. Also reißen sie sich zusammen und treten die Aufgabe an , die Mutter hat die Wochenende komplett durch geplant und langsam finden sie wieder zusammen, aber ein Schatten sieht über die Frauen und trifft sie erneut schwer.

Das Buch bringt ein zu lachen und zum Nachdenken. Mich hat es echt gepackt , Ich habe mit Daisy,Rose und Fleur mitgelitten, jede hat ihr Päckchen zu tragen und nur langsam kommen sie ans Licht.
Die Idee mit der Mama und ihren Videos finde ich persönlich zu genial, auf diese Idee muß man erstmal kommen.
Die Charakter sind auch alle gut ausgearbeitet und nicht so hingeklatscht.

Wer Familienstorys mag wird das Buch lieben :)

Veröffentlicht am 29.07.2018

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", nicht immer ein guter Rat

Inhalt

Inhalt
Drei Schwester, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sprechen sind seit Jahren nicht mehr miteinander. Sogar ihre Besuche bei der gemeinsamen Mutter werden so koordiniert, dass sie nicht aufeinandertreffen. Iris Parker versucht dies nach ihrem Tod zu ändern und verfügt, dass sich ihre drei Töchter ein Jahr lang regelmäßig treffen und gemeinsame Zeit miteinander verbringen. Erst dann wird ihnen ihr Erbe ausgezahlt. Daisy, die sensible Künstlerin braucht dringend das Geld und versucht ihre Schwestern zu überreden. Fleur, die Flippige und Selfmade-Frau benötigt das Geld zwar nicht, aber ihr fehlen ihre Schwestern und auch die ist dabei. Nur Rose, die gradlinige und pedantische braucht kein Geld und anscheinend auch nicht ihre Schwestern…
Kommt es zu den Treffen und vielleicht zu einer Versöhnung?

"Die Blumenschwestern" von Cathy Hopkins ist ein wunderschöner Roman über Familie, Zusammenhalt und Neuanfang. Zuerst hat mich das Cover verzaubert, ich liebe Ranunkeln und die Farbe Pink. Das Zusammenspiel der weißen und pinken Blumen mit dem türkisenen Hintergrund finde ich gut gelungen. Obwohl ich hinter diesem farbenfrohen Cover eher einen leichten Sommerroman vermutet hätte, habe ich dieses tiefgründige und emotionale Buch gern gelesen.
Der Schreibstil der Autorin ist gefühlvoll und einfach nur schön. Sie beschreibt die einzelnen gemeinsamen Tage emotional und bildgewaltig, es gab humorvolle aber auch sehr emotionale Szenen. Das Buch hat mich vom ersten Augenblick gefesselt, ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Gut gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel, jede einzelne Schwester kommt zu Wort und der Leser erfährt ihre tiefsten Gefühle und geheimsten Gedanken. Dadurch dass über jedem Kapitel ein Name steht, weiß ich sofort, wer hier gerade zu Wort kommt.

Die Charaktere sind sehr lebendig und ziemlich realistisch, irgendwie war in jeder Schwester ein Stück von mir. Die Künstlerin Dee ist kreativ, manchmal ziemlich chaotisch und hat das Herz auf den rechten Fleck. Rose dagegen ist sehr strukturiert und hat ihr Leben unter Kontrolle und Fleur ist selbstbewusst und erfolgreich. Aber jede einzelne hat ihr Säcklein zu tragen und nicht alles ist Gold, was glänzt. Nach und nach erfährt der Leser, was für Probleme jede der Schwestern hat. In kleine Rückblenden in Form von Videomitschnitten lernen wir Iris und ihre Freundinnen kennen. Auch sie sind taffe Frauen, was sie sich alles für Aktivitäten für die drei ausgedacht haben, hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt sind mir alle Frauen sehr sympathisch, jede einzelne auch mit ihren Ecken und Kanten.

Fazit
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ist nicht immer richtig, gerade wenn man Streit hat.
Dieser wunderschöne Roman hat mich sowohl nachdenklich gestimmt als auch oft zum Lachen gebracht. Von mir bekommt er eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Mit Witz, Augenzwinkern und ganz viel Tiefe...

Eigentlich kommt die Autorin Cathy Hopkins ja aus der Jugendbuchabteilung (meine Große hat früher die „Beste Freundinnen“-Reihe geliebt), aber mit ihrem neusten Roman, der sich eher mit Ü40-Frauen beschäftigt, ist ihr meines Erachtens ein tolles Buch gelungen!

Die drei Schwestern Daisy (übersetzt „Gänseblümchen“), Rose (eine Übersetzung braucht es nicht, oder?) und Fleur (übersetzt „Blume“) haben sich schon seit einiger Zeit nichts mehr zu sagen. Sie treffen sich zur Testamentseröffnung ihrer verstorbenen, wohlhabenden Mutter Iris wieder und müssen erschüttert feststellen, dass sie erst an das Erbe kommen, wenn sie ein Jahr lang die „Bucket List“ ihrer Mutter erfüllen. Eine Bucket List ist eine Liste von Dingen, die man vor seinem Tod noch erledigen möchte – die liebevolle Mutter hat diese Liste mit ihren beiden Freundinnen für die Zeit nach ihrem Tod erstellt, damit sich ihre drei Töchter wieder annähern...

Und so treffen sich die drei unterschiedlichen Frauen alle zwei Monate entweder im Haus einer der Schwestern oder an einem Ort, den ihre Mutter vorher gebucht hatte. Ihnen zur Seite steht Daniel, der ihre jeweiligen Treffen mit einer Videonachricht ihrer verstorbenen Mutter einleitet und die Treffen quasi im Hintergrund organisiert und begleitet. Er ist eine Art Schlüsselfigur – nicht nur für den Roman, sondern auch für jede der Schwestern.

Die Autorin führt ihre Protagonisten nun durch verschiedene Erlebnisse, die sich mal an die Seele, mal an den Körper und mal an den Geist richten – sei es ein Besuch im Spa, ein Malkurs oder ein Besuch in der Suppenküche. Das Rundum-Paket wirkt wie eine heilende Kraft und bricht nach und nach den Groll der Schwestern untereinander auf. Sie öffnen sich und stellen am Ende fest, dass es wichtig ist, miteinander zu reden... in jeder Lebenslage.

Mit Witz, Augenzwinkern, aber auch ganz viel Tiefe liest sich dieser Roman wirklich in einem Rutsch durch. Ich hatte ehrlich gesagt gar keine Lust, zwischendrin eine Pause zu machen... insbesondere, da ich mich auch gefreut habe, endlich mal wieder ein gutes Ü40-Buch zu lesen! Ja, die angesprochenen Gefühle, Gedanken und Erwartungen sind eher typisch für Frauen im mittleren Alter und so konnte ich vieles nachvollziehen und mich wunderbar in alle drei Schwestern reinversetzen. Ganz ehrlich: ich bin verblüfft, wie gut die Jugendbuchautorin das Middleage getroffen hat!

Da passt auch das wunderschön gestaltete Blumencover in den ansprechenden Farben dazu. Ich hätte sicherlich alleine aufgrund des Covers schon zu dem Buch gegriffen und mir den Klappentext durchgelesen. Allerdings hätte ich mich noch mehr gefreut, wenn die Blumen der Schwestern in der Vase gestanden hätten...

Alles in allem ein wunderbarer Wohlfühlroman, bei dem man viel zu Lachen bekommt, so manches Mal auch mit dem Kopf schüttelt oder einer der Schwestern innerlich einen Schubs geben möchte. Cathy Hopkins nimmt einen mit und bietet so unterschiedliche Geschichten an, die irgendwann wieder zusammenfinden, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt habe und gerne das Buch noch einmal durchlesen werde. Mein Lesetipp!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Ein Buch zum Wohlfühlen

Cathy Hopkins hat sich an etwas anderes gewagt. Während sie als Jugendbuchautorin schon große Erfolge erzielt hat veröffentlicht sie nun ihren ersten Ü40 Roman. Dieser ist ihr meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Zum Inhalt:
Iris Parker hat drei Töchter, die unterschiedlicher nicht sein könnten und alles für sie bedeuten. Nach ihrem Tod fallen die sensible Daisy, die pedantische Rose sowie die freiheitsliebende Rose aus allen Wolken, denn sie werden nur erben wenn sie alle zwei Monate ein Wochenende miteinander verbringen und Aufgaben erledigen. Keine leichte Aufgabe für die drei, die schon jahrelang nicht mehr miteinander gesprochen haben. Werden sie es innerhalb des Jahres schaffen sich wieder einander anzunähern und die Verletzungen der Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Hopkins ist ein wirklich gutes Buch gelungen, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Sie schreibt mit so viel Charme und Gefühl, dass einen diese Geschichte tief berührt und man sich einfach wohl fühlt. Auch die Charaktere sind ihr richtig gut gelungen. Bei Daisy habe ich mich in ihrem gemütlichen Haus in Cornwall gleich mit zu Hause gefühlt. Rose hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und man merkt auch wie schwer es ihr fällt nucht die Kontrolle zu verlieren. Fleur mit ihrer Laissez faire Art kommt einem auch sehr sympathisch rüber. In alle drei kann man sich wunderbar hineinversetzen.
Über die organisierten Wochenenden von Iris musste ich teilweise wirklich schmunzeln, denn sie hat sich ja wirklich einiges einfallen lassen. Auch interessant mit anzusehen ist wie Hopkins die Annäherung der drei Geschwister beschreibt, ohne dass die drei es eigentlich merken auf way für einem Weg sie zueinander sind.

Mir hat dasBuch sehr gut gefallen, auch wenn ich den Ausgang der Geschichte als sehr traurig empfinde. Gerade deshalb sollte man sich wirklich vor Augen halten wie kostbar unsere Zeit ist und dass wir viele Dinge nicht aufschieben sollen.

Eine ganz klare Leseempfehlung!