Cover-Bild Brennender Midi
Band 3 der Reihe "Capitaine Roger Blanc ermittelt"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.05.2017
Cay Rademacher

Brennender Midi

Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc (3)
Tod im Olivenhain – Capitaine Roger Blancs dritter Fall

Es ist Herbst geworden in der Provence – und Capitaine Roger Blanc kommt nicht zur Ruhe. Im Nachbarort Lançon stürzt ein Propellerflugzeug über einem Olivenhain ab, der Pilot der Maschine ist tot. Blanc und seine Kollegen sehen sich schon bald mit vielen Ungereimtheiten konfrontiert: Der Tote war beim Militär und dort als hervorragender Flieger bekannt. Mehrere Zeugen wollen den Absturz beobachtet haben, doch ihre Aussagen passen nicht zusammen. Wer lügt? Handelt es sich vielleicht gar nicht um einen tragischen Unfall? Der Capitaine beginnt mit den Ermittlungen, die schon bald Beunruhigendes zutage fördern. Offenbar ist der Tote noch für einen anderen, geheimnisvollen Auftraggeber geflogen. Und seine Kameraden sind seltsamerweise überhaupt nicht erschüttert angesichts des Unfalls …
Auch Blancs Privatleben bleibt turbulent. Mit den Scheidungspapieren hat er das Ende seiner Ehe nun schriftlich. Und seine Beziehung zu Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre gestaltet sich nicht ganz einfach. Vielleicht ist da Ablenkung durch die Arbeit ganz gut. Doch dann stirbt noch jemand im Olivenhain …

Mord in der Provence - Capitaine Roger Blanc ermittelt:
Band 9: Geheimnisvolle Garrigue
Band 10: Stille Sainte-Victoire

Veröffentlicht am 21.06.2020

Spannender 3. Fall mit Capitaine Blanc

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. Einsatz mit Capitaine Roger Blanc in der Provence, wohin er von Paris strafversetzt wurde. Seine Frau will sich scheiden lassen, die Papiere vom Anwalt sind bereits gekommen, seine gefährliche Affäre mit der Frau seines Erzfeindes Vialaron-Allègre hängt irgendwie in der Schwebe (hat sie einen Anderen? Weiß ihr Mann von ihm?).

Blanc hat Nachtdienst vor La Rentrée, dem Ende der Sommerferien, wo sehr viel los ist. Da erreicht ihn ein Anruf von Tonon, seinem Kollegen, dass es einen schrecklichen Unfall mit einem Toten gegeben hat und er sofort kommen soll. Es stellt sich heraus, dass ein Propellerflugzeug mit einem Flugschüler der nahe gelegenen Militärbasis in einem Olivenhain abgestürzt ist.

War es wirklich ein Unfall? Oder vielleicht Selbstmord? Oder gar Mord? Dann wird ein algerischer Landarbeiter in genau diesem Olivenhain erstochen aufgefunden. Hat dessen Ermordung etwas mit dem Absturz des Flugzeugs zu tun? Der abgestürzte Flieger, dem keiner eine Träne nachweint, war anscheinend in Drogen-Geschäfte verstrickt. Hat das zu seinem Tod geführt? Oder hat der Lokalpolitiker, der in der nahe gelegenen Burg wohnt und auch Eigentümer des Olivenhains ist, etwas damit zu tun? Immerhin hat er eine Organisation gegründet, die etwas gegen den ständigen Fluglärm unternehmen will, der ihm die Übernachtungsgäste vertreibt.

Die Spannung steigt und es kommt auch noch ein Gotteskrieger des IS ins Spiel. Inzwischen hat Capitaine Blanc einen Maulkorb vom Inlandsgeheimdienst DGSI verpasst bekommen - er soll sich aus dem Fall heraus halten, was ihn aber nicht davon abhält, weiter zu ermitteln.

Dieses Buch ist sehr spannend geschrieben, die Charaktere sind sehr überzeugend dargestellt und es wird immer wieder Bezug auf aktuelle Ereignisse genommen, z.B. den Airbus-Absturz. Auch die schöne Landschaft der Provence ist gut beschrieben, man möchte am liebsten sofort dort Urlaub machen. Ich fand den dritten Band am besten (ich habe auch die anderen beiden gelesen) und kann ihn für interessante und aufregende Lesestunden nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Spannender Krimi mit brandaktueller Thematik

"Brennender Midi" von Cay Rademacher ist der dritte Band der Krimiserie um Capitaine Roger Blanc und erschien 2016 im Dumont Verlag.
Nachdem Band 2 der Krimi Reihe mich ...

Nachdem Band 2 der Krimi Reihe mich in Puncto Spannung etwas enttäuscht hatte war ich sehr gespannt,ob dieser Band wieder an den ersten Teil der Krimiserie um Captaine Roger Blanc anknüpfen kann und ich wurde nicht enttäuscht. Ein junger Pilot stürzt in einem Olivenhain ab und kommt zu Tode.Einen Tag danach wird in genau diesem Hain ein arabischer Arbeiter ,den Blanc als Zeugen zu dem Absturz vernommen hatte, regelrecht abgeschlachtet.Blanc ermittelt und stößt überall auf eine Mauer des Schweigens.Was verheimlicht man ihm auf der Base und war der Absturz womöglich gar kein Unfall?Spätestens als sich der Geheimdienst einschaltet und versucht Roger Blanc in seinen Ermittlungen kalt zu stellen wird ihm klar,daß er einer hochbrisanten Sache auf der Spur ist. Blanc,Tonon und Fabienne kämpfen einmal mehr gegen Windmühlen..
Dieser Band ist für mich der bisher beste der Reihe.Blanc beweist einmal mehr seinen guten Spürsinnn.Wie eine Bulldogge beißt er sich auch in diesem Fall fest und ermittelt unermüdlich .Dabei wird er wie immer tatkräftig von Marius und Fabienne unterstützt.Cay Rademacher gelingt es in seinem mir schon sehr lieb gewordenen Schreibstil einen Spannungsbogen aufzubauen,der sich bis hin zu dem sehr furiosen Ende stetig steigert .Die leider immer noch sehr brandaktuelle Thematik der Geschichte hat mich so manches mal schaudern lassen,weil sie sich auch genauso in der Realität ereignen könnte.Als Gegenpol,auflockernd und sehr unterhaltend und mit fast schon französischem Charme empfand ich die Nebenplots um Blanc's Affäre mit Aveline,seine Scheidung von Genevieve und Fabienne's bevorstehende Hochzeit mit ihrer Freundin Roxane .Die E-Mail seiner Tochter ist ein schon fast fieser Cliffhanger.Ich bin begierig darauf zu erfahren,ob es in Band 4 damit weitergeht und werde mich sofort in dieses Lesevergnügen stürzen.
Fazit:
Ein sehr spannender und unterhaltsamer Krimi mit einer brandaktuellen Thematik! Er bekommt von mir 5 wohlverdiente Sterne!

Veröffentlicht am 21.04.2017

Midi-Krimi

Ich hatte mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Roger Blanc, Marius Tonon, Fabienne Souillard und der Provence gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Seit 9 Wochen ist Blanc nun in der Provence, der Sommer geht zu Ende, die rentrée ist da. Und gerade in der Nacht vor dem neuen Schuljahr und dem Urlaubsende, an dem es auf den Straßen zu vielen Unfällen kommt, hat Blanc Dienst. Ein Flugzeug stürzt in einen Olivenhain, der Pilot ist tot, die Zeugenaussagen widersprüchlich und die Zeugen auch nicht gerade glaubwürdig, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Cay Rademacher ist wieder ein spannender Fall gelungen, der viele aktuelle Ereignisse anreißt und zeigt, dass er sich in der Provence und in Frankreich auskennt. Mir haben auch die vielen eingestreuten französischen Begriffe sehr gefallen, die hier authentisch wirken. Allerdings wäre es wohl gut, wenn es für diejenigen, die der Sprache nicht mächtig sind, ein Glossar im Anhang gäbe.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Es brennt in der Camargue

Capitaine Roger Blanc, der eigentlich gegen seinen Willen in die Camargue versetzt wurde, hat einen neuen Fall und zwar einen sehr aktuellen. Es geht um den Mord an einem Piloten in Ausübung seiner Tätigkeit, also des Fliegens. Und dann stirbt auch noch ein Landarbeiter, ein Nordafrikaner? Hängen die Fälle zusammen? Womit haben sie zu tun? Umweltfragen?

Sie kommen beide auf dem Grundbesitz eines absoluten Ekels zu Tode - was hat dieser Umstand mit dem Mord zu tun? Blanc - der sich im Übrigen bei diesem seinem bereits 3. Fall erst seit 9 Wochen in der Provence befindet, beginnt, wie üblich, auf unkonventionelle Art zu ermitteln und gerät - auch das nicht unüblich - rasch ins Kreuzfeuer unterschiedlicher Interessen.

Cay Rademacher gibt seinen Lesern das Gefühl, sie befinden sich mitten in der Provence zwischen malerischen Landschaften, köstlichen Speisen, netten - und einigen wenigen nicht so netten - Nachbarn, Wein und Lavendel. Wer sich nicht bereits dort wähnt, der will unbedingt dorthin und beginnt im Geiste schon mit der Urlaubsplanung.

Cay Rademacher beweist, dass er sich nicht nur in Hamburg, wo seine großartigen Nachkriegskrimis um Oberinspektor Frank Stave angesiedelt sind, sondern auch in der Camargue bestens auskennt. Mir hat dieser Fall nicht ganz so gut wie der Vorgänger, "Tödliche Camargue" gefallen. Neben den vielfältigen erotischen Verstrickungen und der damit verbundenen Problematik, die aus meiner Sicht teilweise zu sehr im Mittelpunkt stand, störten mich diesmal ein paar Längen und vor allem ein Erzählstrang, der komplett im Sande verlief. Aber das wird mich nicht davon abhalten, die Fälle von Roger Blanc weiter zu lesen und zu genießen.

Insgesamt habe ich mich von diesem ruhigen, aber spannenden Krimi gut und auf hohem Niveau unterhalten gefühlt und freue mich nun schon auf den nächsten Teil dieser Serie mit einem - ich vergaß zu erwähnen - recht ungewöhnlichen Ermittlerteam mit einer ganz besonderen Dynamik!