Cover-Bild Was ich euch nicht erzählte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2016
Celeste Ng

Was ich euch nicht erzählte

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Spannung und Unterhaltung auf hohem literarischen Niveau
»Lydia ist tot.« Der erste Satz, ein Schlag, eine Katastrophe. Am Morgen des 3. Mai 1977 erscheint sie nicht zum Frühstück. Am folgenden Tag findet die Polizei Lydias Leiche. Mord oder Selbstmord? Die Lieblingstochter von James und Marilyn Lee war ein ruhiges, strebsames und intelligentes Mädchen. Für den älteren Bruder Nathan steht fest, dass Jack an Lydias Tod Schuld hat. Marilyn, die ehrgeizige Mutter, geht manisch auf Spurensuche. James Lee, Sohn chinesischer Einwanderer, bricht vor Trauer um die Tochter das Herz. Allein die stille Hannah ahnt etwas von den Problemen der großen Schwester. Was bedeutet es, sein Leben in die Hand zu nehmen? Welche Kraft hat all das Ungesagte, das Menschen oft in einem inneren Abgrund gefangen hält? Nur der Leser erfährt am Ende, was sich in jener Nacht wirklich ereignet hat.

Kennen Sie bereits den ebenfalls bei dtv erschienenen Roman »Kleine Feuer überall« von Celeste Ng, der als erfolgreiche TV-Serie mit Reese Witherspoon und Kerry Washington verfilmt wurde?
Außerdem von Celeste Ng bei dtv erschienen: »Unsre verschwundenen Herzen«

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gefesselt von den Träumen anderer

In Ohio wächst Lydia mit ihren beiden Geschwistern Nath und Hannah in einer Familie auf, die irgendwie anders ist. Ihr Vater ist chinesischer Abstammung und ihre Mutter ist amerikanischer Abstammung. Das berufliche Ziel ihrer Mutter Medizinerin zu werden, gibt sie auf, als sie James Lee kennenlernt, sich in ihn verliebt und schließlich mit Nath von ihm schwanger ist. Ihren Traum kann sie nicht wirklich vergessen, obwohl noch zwei weitere Kinder diese Familie vervollständigen.
Doch dann erscheint Lydia mit 16 Jahren eines Morgens nicht zum Frühstück, wird später dann nur noch tot aus dem nahe gelegenen See geborgen. War es Mord oder war es Selbstmord? Lest selbst …
Die Familiengeschichte ist sehr einfühlsam geschrieben. Ich muss sagen, obwohl ich das Buch nun ausgelesen habe, beschäftigt es mich gedanklich noch immer weiter. Es ist doch vorstellbar, welche Ängste ein kleines Kind entwickelt, wenn die Mutter die Familie und somit auch sie kommentarlos im Stich lässt. Die Mutter habe ich beim Lesen immer mehr gehasst, ja richtiggehend gehasst. Wie kann man seine Familie im Stich lassen? Denn auch wenn das ein Jahrzehnt vor dem Tod von Lydia passiert ist und sie auch wieder zurück kam, sehe ich doch darin die Ursache für das Familienunglück. Wie man merken kann, bin ich immer noch sauer auf Marilyn Lee.
Herzergreifend fand ich auch die Beschreibungen zur jüngsten Tochter Hannah. Dieses Mädchen, die ja im Grunde total feinfühlig ist, hat in der Familie ja kaum Beachtung, Liebe und Anerkennung gefunden. Ich wäre nicht verwundert, wenn Hannah an dieser Familie zerbrochen und auf die schiefe Bahn geraten wäre.
Insgesamt vergebe ich 4 Lese-Sterne für diesen aufwühlenden, gefühlvoll geschriebenen Roman.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Die Tragödie einer Familie

Thema dieses Romans ist der Selbstmord der jungen Lydia. Lydia Lee lebte in Ohio, USA, zusammen mit ihren Eltern – einer Amerikanerin und einem Sohn chinesischer Einwanderer – und ihren beiden Geschwistern in einer Kleinstadt. Eines Morgens erscheint Lydia nicht zum Frühstück. Ihre Mutter findet ein leeres Bett vor. Lydias Eltern sind sich zunächst sicher, dass sie entführt wurde. Sie verschließen die Augen vor der Wahrheit. Lydias älterer Bruder kennt die wahre Lydia. Er weiß, dass sie keine Freunde hatte und ausgegrenzt wurde – wie er auch.
In diesem Roman wird viel aus der Vergangenheit berichtet. Dadurch wird die Familiengeschichte aufgearbeitet und der Leser erhält einen Eindruck, wie es in der nach außen intakt wirkenden Familie zuging/zugeht. Schnell wird klar, dass alle Familienmitglieder Probleme haben. Der Vater, so wie die Kinder, haben es mit Ausgrenzung bezüglich ihrer asiatischen Herkunft zu tun. Die Mutter hätte gern ein anderes Leben geführt. Sie wollte Karriere machen, hat dann aber das getan, was ihre Mutter ihr empfohlen hat: eine Familie zu gründen. Nun begeht Marilyn den selben Fehler und möchte ihre Tochter zu einem Medizinstudium bringen, das Marilyn selbst nie machen konnte. Trieb sie damit ihre Tochter in den Selbstmord? Dieser Roman zeigt auf, dass viele Menschen nicht ihren Traum oder Wunsch leben, sondern sich an die Bedürfnisse ihrer Partner/Umgebung anpassen.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich leicht lesen. Mir war es allerdings zu wenig Handlung und zu viele Gedanken und unerfüllte Wünsche der Charaktere. Keiner der Charaktere scheint auch nur ein bisschen mit seinem Leben zufrieden zu sein. Erzählt wird der Roman aus verschiedenen Perspektiven, so dass der Leser die Gedanken aller Charaktere kennenlernt. Da ich mit diesem Buch nicht wirklich warm geworden bin erhält dieser Roman von mir drei von fünf Sternen.