Cover-Bild Im Galopp zum Hochzeitstag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Chantal Schreiber

Im Galopp zum Hochzeitstag

Nein, Maxi ist nicht nervös, als sie Vic wiedertrifft, den Bruder ihrer besten Freundin Carolin. Kein bisschen nervös. Immerhin hat sie den perfekten Freund, den perfekten Job und mehr als genug, das gerade ihre Aufmerksamkeit erfordert: da sind die Vorbereitungen für Carolins Hochzeit, der Pferdehof, und die rebellische, dreizehnjährige Rebecca, die nach Wieselberg 'strafversetzt' wird, um auf dem Hof zu helfen - und gleich mal mit Maxis jüngerem Bruder Justus aneinanderkracht. Nein, Maxi hat wirklich keine Zeit, über Vic nachzudenken. Vic, den Fußballstar, Vic, ihre erste große Liebe. Aber sie kann ihm auch nicht aus dem Weg gehen, immerhin sind sie beide Trauzeugen bei Carolins Hochzeit ...

Veröffentlicht am 07.01.2022

Tolle Geschichte über die erste Liebe, Freundschaft und Pferde - für Jung und Alt

Aus Maxi, die als Teenager mit ihren Eltern aus Land ziehen musste, sich in Pferde verliebte und nicht nur in die, ist mittlerweile eine selbständige Frau von 27 Jahren geworden. Sie ist auf dem Land sesshaft geworden und betreibt einen Pferdehof. Die Vorgeschichte von Maxi als Teenager wird in zwei Doppelbänden („Im Galopp auf Wolke 7“ und „Herzklopfen im Galopp“) erzählt, aber ich kannte diese Bücher nicht und konnte mich anhand von geschickt verfassten Rückblenden, sehr gut in dieses Buch hineinfinden. Einziger Nachteil....ich möchte jetzt auch die Vorgängerbücher lesen, weil ich sehr neugierig geworden bin.

Nicht nur Maxi ist erwachsen geworden, sondern auch ihre beste Freundin Carolin, die nun heiratet und zu deren Hochzeit Maxi auf ihre große erste Liebe Vic treffen wird, da er, ebenso wie sie, Trauzeuge ist. Außerdem verbringt Carolins Cousine Rebecca, ihres Zeichens 13 Jahre alt, die nächsten Wochen auf dem Pferdehof, da sie im Moment einige persönliche Probleme hat.

Mit Maxi und Rebecca hat die Autorin zwei Protagonistinnen geschaffen, die abwechseln erzählen, wobei Rebecca aus der Ich-Perspektive erzählt und ihr Teil jeweils fett gedruckt ist. Durch das unterschiedliche Alter der beiden Hauptfiguren und auch kurze Einblicke in das Leben der anderen Erwachsenen können sich hier alle Altersklassen von Lesern hier gut einfinden und vielleicht aus so besser die Sichtweise ihres eigenen Teenagerkindes verstehen.

Der Schreibstil ist wunderbar, sehr schön beschreibend, mitfühlend, humorvoll.... und manche Stellen regen zum Nachdenken an. Es ist nicht nur für Pferdeliebhaber geeignet, sondern für alle die gerne Liebesgeschichten gewürzt mit Pferden, Familie und Freundschaft lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Hollywoodreif ;)

🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐
6. Band

🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐🐎💐
6. Band

Eine wunderschöne Geschichte, die auf jeden Fall hollywoodreif ist. Fast schon ein bisschen kitschig, werde ich auch diese Geschichte wie alle #chantalschreiber Bücher nicht so schnell vergessen ❤️.

Zum Inhalt :
Maxi ist aus Kanada zurück, wo es sich die letzten drei Monate ohne ihre geliebten Pferde nur schwer aushalten ließ. 🐴
Zuhause ist wie immer fast alles perfekt, außer das Vic Meisinger, mit dem sie sieben Jahre lang zusammen war, ihr begegnet, da sie beide Trauzeugen bei der Hochzeit ihrer besten Freundin Carolin sind. 💐
Trotz einer wunderbaren Familie hat Maxie einiges zu meistern...

Ich fand es toll, dass abwechselnd aus der Sicht von Rebecca, Carolins 13-jähriger Cousine, und Maxi geschrieben wurde.
Die vielen Charaktere waren einfach toll! Die Geschichte hat mich ein bisschen an Friends&Horses erinnert, Wieselberg gefällt mir schon genauso gut wie das Grillental. ☺️🌷🌞

5 von 5 Sternen ⭐

Veröffentlicht am 11.05.2019

Von Vierbeinern, der Liebe und dem Leben

Maxi ist aus Kanada zurückgekehrt und will sich jetzt endlich ihrem Hof, ihrer Familie und ihrem Freund Marcel widmen. Natürlich ist da auch noch die Hochzeit ihrer besten Freundin Carolin vorzubereiten. Sie hat also alle Hände voll zu tun, sodass die Begegnung mit ihrer Jugendliebe Vic eigentlich keine Rolle spielen sollte, doch sie muss entsetzt feststellen, dass sie ihn noch lange nicht vergessen hat.

Mit diesem Pferdebuch hat Chantal Schreibe wieder eine unvergessliche Geschichte vorgelegt, die ab sofort einen besonderen Platz in meinem Herzen und Buchregal einnimmt. Sie schafft es auf einzigartige Weise Geschichten um Pferde, Erwachsenwerden, die Magie des Lebens sowie auch dessen Schattenseiten zu einer besonderen Geschichte zu verbinden, die sofort das Herz des Lesers erobert. Ihr lebendiger Schreibstil fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Auch wenn es sich hier um den Abschlussband einer Reihe handelt, lässt er sich ohne Vorkenntnis der vorangegangenen Bände lesen; man muss allerdings damit rechnen die versäumte Lektüre sofort nachholen zu wollen. Typisch für richtig gute Bücher möchte man auch hier, dass es mit der Geschichte weitergeht. Im Mittelpunkt könnte Rebecca stehen, die neu hinzugekommene Teenagerin, die in diesem Band die zweite Perspektive einnimmt. Während man Maxi in der dritten Person folgt, erfährt man durch Rebeccas Ich-Perspektive die Geschichte hautnah – eine Achterbahnfahrt, die nicht nur romantische Verwicklungen beinhaltet und immer wieder überrascht.

Mein Fazit: Ich liebe Chantal Schreibers Bücher, gerade ihre Pferdegeschichten, und diese Reihe hat einen Ehrenplatz in diesem Genre verdient. Pferdebuchfans sollten sie sich auf gar keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 28.08.2018

Wunderschön!

Auf diese wundervolle Fortsetzung habe ich mich richtig gefreut. Letztes Jahr habe ich die beiden Doppelbände „Im Galopp auf Wolke 7“ und „Herzklopfen im Galopp“ gelesen, welche die ersten vier Bände der „4 Hufe“- Reihe enthalten. Super schöne Bücher, kann ich jedem, nicht nur Pferdemädchen, wärmstens empfehlen. In „Im Galopp zum Hochzeitstag“ ist die Protagonistin Maxi mittlerweile erwachsen, es sind also einige Jahre ins Land gezogen. Ich war nun sehr gespannt darauf zu erfahren, wie sich Maxi und ihre Freunde weiterentwickelt haben und wie ihr Leben heute so aussieht.

Maxi hat gerade allen Grund glücklich zu sein: Sie hat einen perfekten Freund, den sie über alles liebt und sie hat einen perfekten Job, der ihr sehr viel Spaß bringt. Doch dann taucht ihre Jugendliebe Vic plötzlich wieder auf, von dem sie sich vor einigen Jahren getrennt hat. Das Herzklopfen, das jäh einsetzt, wenn sie Vic sieht oder nur an ihn denkt, versucht die 27-jährige zu ignorieren. Das hat nichts zu bedeuten, sie ist ganz bestimmt nicht mehr in Vic verliebt. Ihre Liebe gehört allein Marcel, ihrem Freund und vielleicht bald Ehemann. Zuerst steht aber eine andere Hochzeit an. Carolin, die Schwester von Vic und beste Freundin von Maxi, wird demnächst vor den Traualtar treten. Für die Hochzeit stehen noch eine Menge Vorbereitungen an, was für Maxi wie gerufen kommt. Sie stürzt sich ins Planen und Organisieren und versucht so, Vic aus ihren Gedanken zu vertreiben. Was ihr allerdings nur mittelmäßig gelingt. Zusätzliche Ablenkung soll ihr noch die 13-jährige Rebecca verschaffen, die Cousine von Carolin, die für einige Zeit in Wieselberg wohnen soll.Strafversetzt sozusagen, denn Rebecca wurde beim Klauen erwischt und soll nun auf dem Hof helfen. Was allerdings keine Strafe für 13-jährige ist, da sie Pferde über alles liebt und es zudem auch eine Erleichterung für sie ist, von ihren streitenden Eltern wegzukommen, die gerade mitten in einer Ehekrise stecken. In Wieselberg ist also gerade so einiges los, da bleibt wirklich keine Zeit für Maxi, an Vic zu denken. Das Blöde ist nur, dass die beiden die Trauzeugen auf Carolins Hochzeit sein werden. Komplett aus dem Weg gehen kann Maxi ihm also nicht...

Für alle, die die „4 Hufe“- Reihe so lieben wie ich, ist dieses Buch ein absolutes Muss! Mit „Im Galopp zum Hochzeitstag“ ist Chantal Schreiber eine wundervolle Fortsetzung gelungen, welche genauso schön ist wie die Vorgeschichten.

Ich persönlich halte es hier schon für sinnvoller, die vorherigen Bände zu kennen, zumindest den ersten, damit man im Spin-Off allem folgen kann. Ich könnte mir sonst vorstellen, dass man mit den vielen Namen ein paar Probleme bekommen wird. Zudem ist es natürlich sehr schön zu sehen, wie sich die ganzen Charaktere weiterentwickelt haben und was aus ihnen nach gut 13 Jahren so geworden ist.
Es gibt allerdings einige Rückblenden, sodass man das Buch vermutlich auch recht gut lesen kann, ohne das Wissen aus den Vorgängern zu haben. Das hat Chantal Schreiber wirklich prima hinbekommen, uns Leser mit genügend Infos zu versorgen um dem Geschehen folgen zu können, ohne allerdings zu sehr zu den vorherigen Bänden zu spoilern. Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass die meisten, die mit diesem Teil in die Reihe einsteigen, nach diesem begierig nach den Vorbänden verlangen werden. Die Reihe ist nämlich wirklich toll. :D

Unsere Protagonistin ist wieder Maxi, die mittlerweile 27 Jahre alt ist. Sie ist gerade von einem dreimonatigen Aufenthalt aus Kanada zurück, also rechtzeitig wieder da, um ihrer besten Freundin bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen.
Maxi lebt immer noch auf dem Gestüt ihrer Eltern, wo sie ein eigenes kleines Häuschen besitzt. Ihre Arbeit dreht sich rund um Pferde – das Cover verspricht hier also nicht zu viel, denn ja, natürlich werden hier auch Pferdemädchen auf ihre Kosten kommen.

Das Buch ist allerdings kein reiner Pferderoman. Pferde und Reiten spielen hier auf jeden Fall nicht die Hauptrolle. Dies war allerdings auch in den Vorgängern nicht der Fall. So ist auch dieser Band eine perfekt gelungene Mischung aus Pferde-, Liebes- und Freundschaftsgeschichte. Und auch Teenagerprobleme kommen hier zur Sprache.
Mit Rebecca haben wir nämlich unsere zweite Erzählerin in dem Buch. Aus ihrer Sicht erfahren wir alles in der Ich-Perspektive, anders als bei Maxi, bei der die Kapitel in der dritten Person erzählt werden. Im Wechsel kommen die beiden zu Wort, was auch sehr schön durch verschiedene Schriftarten deutlich gemacht wird.

Maxi kannte ich ja bereits, sie ist mir schon längst ganz fest ans Herz gewachsen. Auch ihre 27-jährige Version war mir richtig sympathisch. Eigentlich hat Maxi sich kaum verändert, sie ist immer noch so lieb, frech und dickköpfig wie früher.

Rebecca ist ein neuer Charakter in der Reihe. Mit ihren dreizehn Jahren haben wir also auch eine junge Hauptfigur in dem Buch vertreten. Sehr geschickt von Chantal Schreiber gemacht, wie ich finde, da das Buch so auch jüngere Leserinnen ansprechen wird.
Rebecca wirkt anfangs wie der typische Teenager, etwas aufmüpfig und bockig. Es wird nur sehr schnell deutlich, dass die Ehekrise ihrer Eltern das Mädchen sehr mitnimmt und sie sich deswegen ziemlich hilflos fühlt. Ich habe Rebecca wirklich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist ein richtig liebes Mädchen, mit der man beim Lesen sehr mitfühlt. Sehr niedlich fand ich übrigens ihr Verhalten gegenüber Justus. Justus ist der 14-jähriger Bruder von Maxi und verdammt süß und gutaussehend. Als Rebecca ihn das erste Mal gesehen hat, war es sofort um sie geschehen. Justus ist nicht nur attraktiv, er ist auch super nett. Wäre ich in Rebeccas Alter, hätte ich mich garantiert auch sofort bis über beide Ohren in Justus verguckt. ;)
Wie sich die beiden langsam näher kommen, wird absolut authentisch und zum Schmunzeln schön beschrieben. Auch bei Maxi tut sich in Sachen Liebe einiges. Bei ihr geht es sogar bei weitem chaotischer zu als bei Rebecca. Ob sich Maxi nun für ihre Jugendliebe Vic entscheiden wird oder für Marcel, das verrate ich hier natürlich nicht, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr auch unbedingt tun solltet!

Ich habe dieses Buch wirklich von den ersten Seiten an geliebt. Mich hat es so gefreut liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen und zu sehen, was aus diesen geworden ist. Der Schreibstil von Chantal Schreiber ist mal wieder erstklassig. Er ist locker-leicht und flüssig und liest sich richtig angenehm. Auch der Humor in ihren Büchern trifft jedes Mal meinen Geschmack. Da liegen die Autorin und ich genau auf einer Wellenlänge.

Fazit: Eine wundervolle Fortsetzung! Für mich sind die Werke von Chantal Schreiber immer so richtige Wohlfühlbücher. Auch bei diesem schönen Schätzchen hier habe ich mich beim Lesen pudelwohl gefühlt und das Buch in Rekordtempo beendet. Was bin ich froh, dass die liebe Chantal es gewagt hat, dieses tolle Spin-Off zu schreiben und zu veröffentlichen. Danke dafür, ich habe das Lesen hier zutiefst genossen und hatte jede Menge Spaß dabei! :)
Pferde, Liebe, Hochzeitsfeeling und so eine richtige Wohlfühlatmosphäre – das erwartet euch in diesem schönen Buch. Klingt gut? Das ist es auch! Ich kann „Im Galopp zum Hochzeitstag“ absolut empfehlen und vergebe nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.08.2018

Einfach schön!

Dies ist die ultimative Fortsetzung der 4 Hufe + 1 Serie die im Thienemann/Planet! Verlag erschienen ist. Damals waren Maxi(me) und ihre Freunde 13/14/15 Jahre alt und sie ist als Stadtkind von ihren Eltern aufs Land verpflanzt worden. Mit dem Schicksal hat sie die Liebe zu den Pferden, zu Fußballer Vic, dem 2 Jahre älteren Bruder ihrer besten Freundin Carolin versöhnt.
Inzwischen ist Maxi 27, führt auf dem Grund ihrer kreativen Eltern ein Gestüt, bietet Kurse an und kommt gerade von einer 3 monatigen Fortbildung aus Kanada zurück, um rechtzeitig noch die letzten Vorbereitung zu Carolins und Max Hochzeit zu treffen. Sie selbst hat sich von ihrer großen Liebe Vic schon vor Jahren getrennt, dem Wiedersehen zur Hochzeit sieht sie mit gemischten Gefühlen entgegen. Wie gut, daß sie nicht viel Zeit zum Grübeln hat. Denn Carolins 13 jährige Cousine Rebecca soll ihr den Sommer über zur Hand gehen und sie in bessere Gesellschaft kommen. Ihre Eltern stecken mitten in einer Ehekrise und Rebecca kam in falsche Kreise und begann zu stehlen. Maxis 14 jähriger Bruder Justus ist nach einem Reitunfall traumatisiert und spielt nun Golf, doch Rebecca scheint ihn zu faszinieren. Maxis Mutter ist inzwischen erfolgreiche Regionalkrimiautorin, hat aber derzeit nicht nur mit ihrer Abgabedeadline, sondern auch mit einer Schreibblockade zu kämpfen. Und das sind noch nicht alle Personen in diesem turbulenten All-Age- Liebesroman nicht nur für Pferdeliebhaberinnen.

Anfangs war ich von der Flut der Personen etwas erschlagen, weil ich die Vorgängerbände nicht kannte und weder Vic noch Vonni mir was sagten. In einigen Romanen ist es kein Problem, hier fühlte ich mich zu Beginn etwas geplättet. Da mir aber der locker flockige Schreibstil zusagte las ich weiter und plötzlich wurde alles ganz klar und einfach! Das irritierende fand ich wahrscheinlich, daß Maxi ihre Eltern beim Vornamen nennt, weshalb ich erstmal nicht wußte, wer denn nun Nick und Stella sind.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der zwei Hauptpersonen, Maxi in der 3. Person und die jüngere Rebecca erzählt aus der Ich-Perspektive, was ich sehr reizvoll fand. Dieser Erzählkniff ermöglicht es der Autorin, ein größeres Altersspektrum anzusprechen.

Ladendiebinnen sind ja erstmal nicht die klassischen Buchheldinnen, denen mein Herz zu fliegt, aber in Rebeccas Fall war es anders. Man merkt von Beginn an, daß sie sich im Ehezwist ihrer Eltern allein gelassen fühlt, hilflos. Als Einzelkind hat sie auch keine Geschwister, mit denen sie das Leid teilen könnte und die, mit denen sie Abhängt, sind eher Gesellschaft als Freundinnen. Daher ist es leicht sie zu Taten zu verleiten, die sie eigentlich nicht möchte, von denen sie erhofft, eine innere Leere zu füllen. Ob ihr dies auf dem Land gelingt, so wie sich Maxi damals auch in die Wieselberger Jugend einfügte? Und was ist mit dem super süßen Justus, weiß der schon Bescheid darüber, was sie ausgefressen hat? Warum mußte sie den Start mit ihm auch so vermasseln!

Maxi und ihre Freunde und Familie leben mittlerweile vegan und so wird auch die Hochzeit vegan gefeiert. Ich war ja bisweilen noch nie auf einer vegetarischen Hochzeit, das Menü hätte mich hier doch wirklich interessiert. Wir dürfen zwar mit Maxi zwar eine Menge Milch-Alternativen aufschäumen, aber diese Info bleibt sie uns schuldig. Normalerweise finde ich Menüschilderungen ja eher öde, wenn man kein Rezept dazu erhält, aber hier wäre ich dann ja doch neugierig geworden. Maxi ist mittlerweile mit Marcel, dem Bruder ihrer Ex-Erz-Rivalin zusammen und findet das Leben in Wieselberg perfekt, für sie könnte alles so bleiben. Ihr ist nie langweilig, dazu hat sie während der Hochzeitsvorbereitungen aber auch wirklich keine Zeit. Maxi scheint perfekt zu sein, sie kann fast alles und geht extrem entspannt auf Rebecca zu, trotz der Kenntnis ihrer Verfehlungen. Zu gut kann sie sich an ihren Neustart auf dem Land erinnern und ihre Gespräche mit Rebecca, sowie Carolins Umgang mit der jüngeren Cousine empfand ich als sehr angenehm und offen. Da verzeiht man Maxi gerne, daß sie nicht nur beliebt, sondern auch schön und eine begnadete Pferdefrau ist, immerhin kann sie nicht kochen und im Styling ist sie auch nicht so bewandert. Aber dafür hat man ja Freunde, mit denen man sich ergänzt. Maxi hat also genug Macken, um sympathisch zu sein, ohne als Dumpfbacke zu nerven, dabei ist sie nicht nur bei Pferden sehr einfühlsam. Nur die Sache mit der Liebe ist bei ihr nicht unkomplizierter als bei Rebecca. Wenn sie doch wenigstens wie diese wüßte was sie will und nur nicht wüßte wie?

Es ist aber kein reiner kitschiger Liebesroman. Bic Vic, der ehemalige Fußballstar bringt Glamour und auch den Pressealbtraum ins Dorf und sorgt damit für jede Menge Trubel.

Autorin Chantal Schreiber ist Österreicherin und lebt mit Mann, Tochter, Hund und Pferd in der Nähe von Wien und ist auch auf Island anzutreffen (das kann mir ja nicht mehr passieren). Auch wenn mich die Cover ihrer Bücher nicht ansprechen, so mag ich ihre Bücher sehr gerne. Wer sich also von dem Cover nicht angesprochen fühlt, macht nichts, das heißt nicht, daß einem der Inhalt nicht gefällt.

Ein herrlicher Feel-Good-Roman fürs Herz und die Seele, den ich sehr gerne gelesen habe, auch wenn ich sogar deutlich älter als Maxi bin. Nicht nur für Teens und Pferdemädchen ein Buch, daß ein Lächeln ins Gesicht zaubert, auch wenn ich meinen Kaffee noch immer mit Bio-Kuhmilch trinke ;)