Cover-Bild Unter mir das Meer
Band 3 der Reihe "Leporello-Sachbilderbücher"
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.05.2023
Charlotte Guillain, Jo Empson

Unter mir das Meer

Leporello-Wendebilderbuch mit 2,5 Metern Spannweite
Ute Löwenberg (Übersetzer), Jo Empson (Illustrator)

Das große Leporello-Wendebilderbuch

Gewinner der Jugendsachbuchpreises 2023!

Ein einzigartiges räumliches Lese-Erlebnis im 2,5 Meter Leporello-Format.

In welcher Meereszone leben Haie und wie viele Herzen hat ein Schleimaal? Dieses Leporello-Bilderbuch nimmt Kinder mit in die Tiefen des atlantischen und des pazifischen Ozeans. Sie lernen die zahlreichen Lebewesen kennen, die zwischen der Sonnenlichtzone direkt unter der Oberfläche und der dunkelsten und tiefsten Zone des Meeres leben.

Mit kindgerechten Erklärungen stellt dieses Bilderbuch die verschiedenen Lebensräume des Meeres und seine Bewohner anschaulich dar.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ebenfalls in der Reihe lieferbar:

Der weite Himmel über mir: Eine Reise zu den Sternen (ISBN 978-3-7913-7364-5)

Unter meinen Füßen: Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde (ISBN 978-3-7913-7340-9)

Ausstattung: Leporello, durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 06.02.2024

Hochinteressanter Tauchgang in die Tiefe

“Lass uns abtauchen und nachschauen” wer in den Tiefen des Meeres lebt und wie es dort aussieht: Am Beginn der Sonnenlichtzone leben Seeotter in einem Wald aus Seetang; mitten in der Dämmerzone findet man Laternen- und Gespensterfische und in der tiefsten Zone des Meeres leben aufgrund des Wasserdrucks nur noch wenige Fische. Perfekt passend zum Thema ist die Form des Buches: es ist ein 2,5m langes Leporellobuch. In voller Länge ausgeklappt ist es beeindruckend und verdeutlicht einmal mehr die Tiefe und Besonderheit unserer Meere. Auf jeder der beiden 2,5m langen “Seiten” sind jeweils alle 5 Meereszonen samt verschiedener Bewohner dargestellt. Die Illustrationen sind toll anzuschauen: Die Farben sind dezent und dennoch stimmig und farbenfroh gewählt.
Dieses Buch bietet im wahrsten Sinne des Wortes tiefe Einblicke! Eine Empfehlung für alle Sachbuch und besonders Ozean-Fans ab etwa 7 Jahren.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Faszinierende Unterwasserwelt

Inhalt: Gewinner der Jugendsachbuchpreises 2023!
Ein einzigartiges räumliches Lese-Erlebnis im 2,5 Meter Leporello-Format.

Inhalt: Gewinner der Jugendsachbuchpreises 2023!
Ein einzigartiges räumliches Lese-Erlebnis im 2,5 Meter Leporello-Format.
In welcher Meereszone leben Haie und wie viele Herzen hat ein Schleimaal? Dieses 2,5 Meter lange Leporello-Bilderbuch nimmt Kinder mit in die Tiefen des atlantischen und des pazifischen Ozeans. Sie lernen die zahlreichen Lebewesen kennen, die zwischen der Sonnenlichtzone direkt unter der Oberfläche und der dunkelsten und tiefsten Zone des Meeres leben.
Dieses Buch wird klimaneutral produziert.
Fazit: Schon das Cover fand mein Sohn atemberaubend. Sehr viele kleine und größere Tiere tummeln sich hier. Die kräftigen Farben und Zeichnungen sind einzigartig und wunderschön.

Wenn man das Buch ausklappt, gibt es 2,5 Meter zu erforschen. Für die kleinen und großen Kids natürlich ein Erlebnis, was das Buch zu etwas ganz besonderem macht.

Ganz oben taucht der Leser sozusagen ins Wasser und beginnt mit der Länge nach unten den Meeresraum zu erkunden. Umso weiter es nach unten geht, umso gruseliger werden manche Fischarten (laut meinem Sohn).

Mit der Tiefe beginnen auch die verschiedenen Zonen wie die Sonnenlichtzone, Dämmerzone etc. Auch für mich als Erwachsener war es interessant, die verschiedenen Themengebiete sowie Meeresbewohner kennenzulernen. Auch nach mehrmaligen Lesen ist das Buch robust in der Hand, und auch für kleinere Kinderhände optimal geeignet.

Am Ende des Buches wird auch ganz kurz auf die Umweltproblematik eingegangen, indem erklärt wird, dass wir Ressourcen sparen und weniger Plastik verwenden sollten.

Für uns ein ganz besonderes Sachbilderbuch, welches seinen festen Platz in unserem Buchregal hat.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Fantastisches Leporellobuch

Dieses Sachbilderbuch für wissbegierige Kinder ab 5 Jahre entführt uns auf eine atemberaubende Meeres-Expedition bis in die tiefsten Tiefen des Ozeans. Das Besondere daran ist das Leporello-Format, das sich über eine Länge von über 2 Metern erstreckt. Beim Aufklappen enthüllt es Schicht für Schicht die faszinierenden Bewohner der Meere und zeigt eindrucksvoll die unterschiedlichen Tiefenzonen. Die dicken Seiten des Buches sind robust und halten auch dem wiederholtem Auf- und Zuklappen stand.

Die detaillierten und farbenfrohen Illustrationen von Jo Empson vermitteln ein naturgetreues Bild der Meeresbewohner und ihrer Lebensräume. Von Seeottern über Quallen bis hinunter zu den Tiefseeräubern werden zahlreiche Tiere präsentiert. Dabei erfahren wir spannende Informationen über ihre Anpassungsfähigkeiten und Lebensweisen. Sogar Unterwasservulkane und besondere Phänomene wie Meeresschnee finden ihren Platz.

Das Buch weckt das Interesse an der faszinierenden Unterwasserwelt und vermittelt gleichzeitig Wissen über die verschiedenen Meereszonen, die Bedeutung des Sonnenlichts und die erstaunlichen Anpassungsfähigkeiten der Meeresbewohner. Durch das Ausbreiten des Leporellos wird die immense Tiefe des Meeres verdeutlicht. Wir sind regelrecht abgetaucht in dieses faszinierende Meeresabenteuer. Was sich da unten im Meer alles tummelt, schaut geradezu märchenhaft aus. So manchem Tiefseebewohner möchte man lieber nicht begegnen.

Insgesamt ist “Unter mir das Meer” ein überwältigendes Sachbilderbuch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Es vermittelt unglaublich viel Wissen, weckt die Neugier auf die Vielfalt der Meere und lässt uns die Schönheit und Einzigartigkeit der schützenswerten Unterwasserwelt entdecken. Für alle Naturliebhaber ist dieses Buch ein absolutes Muss und eine wertvolle Ergänzung jeder Büchersammlung.

Ein herzliches Dankeschön an den Prestel Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Faszination Meer!

Inhalt: „An einem sonnigen Tag die Zehen ins Wasser zu tauchen ist herrlich! Aber hast du dir schonmal überlegt, welche Lebewesen in den Tiefen der Meere zu finden sind?“ Klapp das Buch auf und tauche ...

Inhalt: „An einem sonnigen Tag die Zehen ins Wasser zu tauchen ist herrlich! Aber hast du dir schonmal überlegt, welche Lebewesen in den Tiefen der Meere zu finden sind?“ Klapp das Buch auf und tauche ab!

Meine Meinung: „Unter mir das Meer“ ist ein ganz besonderes Sachbuch, welches die Entdeckungsreise Meer zu einem faszinierenden Erlebnis für Augen, Hände und den Geist macht. Das wunderschöne Cover mit beeindruckender Relief-Prägung ist ein richtiger #eyecatcher und lädt bereits zum Entdecken ein. Zwischen den Buchdeckeln befindet sich jedoch das eigentliche Highlight: ein über 2 m langes Wende-Leporello! Beginnend im knöcheltiefen Wasser machen wir uns auf die Reise durch die Tiefenzonen des Meeres, welche ganz eigene Bewohner beherbergen. Beispielsweise im Bathypelagial, wo es überhaupt kein Sonnenlicht gibt und die Temperaturen eisig sind, überrascht uns ein Tiefsee-Anglerfisch mit Biolumineszenz oder ein Schleimaal mit vier Herzen, aber nur einem halben Kiefer! Sogar der tiefsten Punkt, der Marianengraben, überrascht mit Leben. Nun heißt es wieder inmitten einer bunten Vielfalt aufzutauchen, und das Meer als faszinierenden Lebensraum in Erinnerung zu halten.
Text und Illustrationen bestechen durch eine wechselnde Anordnung, ohne überladen zu wirken. Eins ist sicher, die Tiefen halten für Klein und Groß einige Überraschungen bereit, so habe ich z.B. zum ersten Mal etwas über Meeresschnee gehört. Wer also nach einem ganz besonderen Buch für Meeresliebhaber sucht, liegt mit diesem Schmuckstück genau richtig.

Fazit: Ein faszinierender Tauchgang, welcher mit einem tollen Leporello begeistert.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein faszinierender und lehrreicher Tauchgang! Farbenfroh illustriert und mit viel Herz gestaltet.

Bereit für einen Tauchgang?

- In welcher Meereszone leben eigentlich Haie?

- Wie weit hinab reicht das Sonnenlicht?

- Wie sehen die Bewohner in der dunkelsten und tiefsten Zone des Meeres aus?

Dieses ...

Bereit für einen Tauchgang?

- In welcher Meereszone leben eigentlich Haie?

- Wie weit hinab reicht das Sonnenlicht?

- Wie sehen die Bewohner in der dunkelsten und tiefsten Zone des Meeres aus?

Dieses Leporello-Wendebilderbuch mit 2,5 Metern Spannweite zeigt verschiedene Lebensräume des Meeres und seine Bewohner.

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahren

Buchgestaltung/Cover/Illustrationen:

Das Cover ist mit Relief-Prägung und irisierendem Spotlack veredelt und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das kunstvoll gestaltete Innere.

Große, farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Sachwissen. Der Vorlesetext fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und je tiefer man in die Welt der Ozeane eintaucht, desto faszinierender wirkt diese:

atemberaubende Unterwasserwelt, farbenfrohe Meeresbewohner, leuchtende Korallenriffe uvm.

Das Buch ist interessant strukturiert und übersichtlich aufgebaut.

Dass man für die Lektüre ausreichend Platz benötigt, muss nicht extra erwähnt werden.

Denn dieses Buch enthält ein Leporello, welches sich auf eine Länge von etwa 2,50 m ausklappen lässt.

Nach und nach taucht man so tiefer in die Welt des Meeres ein: von der Sonnenlichtzone (ca. 200 m) über die Dämmerzone (ca. 1000 m) bis hinab in die Tiefseegräben (11.000 m) zu den Unterwasservulkanen.

Ganz unten angekommen wird das Buch gewendet und man taucht (nun wird die Rückseite des Leporellos betrachtet) langsam wieder auf, bis man zum Schluss die Oberfläche erreicht.

Auf dieser spektakulären Reise begegnet man bekannten Arten (Schildkröten, Seelöwen, Clownfische und Buckelwale) auch eher unbekannten Spezies, z. B. Dreibeinfisch, Blobfisch, Gespensterfisch uvm.

Jede "Seite" hält eine neue Überraschung bereit, verzaubert auf ganz eigene Weise und lädt zusätzlich zum Entdecken auch zum Träumen ein.

Lesende erwartet eine unterhaltsame und lehrreiche Mischung aus kurzen Sachtexten und faszinierenden Illustrationen.

Abschließend finden sich im Buchvorsatz eine kleine Übersicht zur "Reiseroute" sowie Informationen zur Autorin, Illustratorin und zum Umweltschutz.

Am Ende sind wir uns nicht einig, ob dieses wundervoll und aufwändig gestaltete Buch akutes Meerweh ein wenig lindert oder sogar noch mehr Lust auf einen Tauchgang im Meer bzw. Besuch im maritimen Museum macht

Lesehinweis:

Weitere Bücher dieser Reihe sind "Der weite Himmel über mir: Eine Reise zu den Sternen" und "Unter meinen Füßen: Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde".

Fazit:

Eine wunderschöne Liebeserklärung an das Meer mit atmosphärischen und liebevoll gestalteten Illustrationen.

Das gigantische Leporello ist ein wahrer Hingucker!

...

Rezensiertes Buch: "Unter mir das Meer" aus dem Jahr 2023