Cover-Bild Echte Helden - Feuerfalle Kran
Band 1 der Reihe "Echte Helden"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Charlotte Habersack

Echte Helden - Feuerfalle Kran

Eine echt wahre Geschichte!

Ben hat ein Ziel: Er will cool sein! Aber der Anführer in seiner Klasse, Leon, nimmt ihn kein bisschen Ernst. Das ändert sich erst, als Ben behauptet, sein Vater wäre Kranführer und er selbst schon hundertmal ganz oben im Führerhäuschen gewesen. Blöd nur, dass Leon einen Beweis verlangt. Ausgerechnet als Ben den Kran auf der Baustelle neben dem Schulfest hochklettert, bricht unten Feuer aus. Jetzt muss Ben vor den Augen aller zeigen, dass er ein echter Held ist! Spannung pur von Bestsellerautorin Charlotte Habersack!

Veröffentlicht am 26.11.2019

spannende Geschichte, in der sich die jungen Leser wiederfinden

Ein leichter locker zu lesender Schreibstil zudem Bildlhaft, sodass ich mir als Leser alles gut vorstellen konnte. Kurze Kapitel, leicht vergrößerte Schrift, altersgemäße Sprache und Satzbau – ideal für kleine Leser. Die Geschichte wird aus Bens Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen Einblick in seine Gedanken und Gefühlswelt erhielt. Seine Handlungsweise nachvollziehbar wurde.

Die Charaktere, schön und vor allem realistisch gezeichnetund fein ausgearbeitet. Als junger Leser – wird man sich in der ein oder anderen Figur wiederfinden – und insbesondere Bens Gefühle gut nachvollziehen können. Vielleicht sogar selbst das ein oder andere erlebt haben.

Die Geschichte, die Handlung selbst, gut durchdacht und spannend beschrieben.

Die Zeichnungen passen sehr gut zur Geschichte – und spiegeln den Spannungsbogen der Geschichte sehr schön wieder.

Als „erwachsener Leser“ machte mich die Geschichte stellenweise traurig – spiegelt die die Lebenswirklichkeit/ das Empfinden der Kinder durchaus realistisch wider. Wer möchte nicht „cool“ sein, in der Klasse und Familie anerkannt und beachtet. Wer kennt sie nicht, die kleinen und größeren „Notlügen“.

Fazit:

Eine spannende unterhaltsame Geschichte. In der sich sicher jeder junge Leser wiederfinden kann, da er sicher die ein oder andere Situation bereits erlebt hat. (Und sei es als „Zuschauer“). Den Kindern gleichzeitig, auf Augenhöhe- Werte vermittelt und ihnen wichtige Erkenntnisse mitgibt.

Von uns eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 16.11.2019

Lügen haben kurze Beine - schöne Botschaft

Ben ist ein Außenseiter in seiner Klasse und versucht daher durch seine Lügen auf sich aufmerksam zu machen. So auch mit seiner neuesten Lüge: Sein Vater ist ein Kranführer und Ben war schon gefühlt tausendmal ganz oben mit im Führerhäuschen. Blöd nur, dass Ben Höhenangst hat. Als Leon, der Anführer der Klasse, dann auch noch von ihm verlangt, in das Führerhäuschen des Krans, der momentan an der Schule steht, zu klettern, bekommt Ben weiche Knie. Doch da muss er jetzt durch. Schließlich soll seine Lüge nicht auffliegen.

Die Geschichte klang nach einer mutigen Geschichte für Jungs und mal nach etwas anderem. Denn schnell wird einem als Leser klar, dass Protagonist Ben gerne und oft lügt. Dies bringt ihn ein ums andere Mal in verzwickte Situationen. Im Laufe der Handlung verstrickt Ben sich immer mehr in seinem Lügengerüst und es kommt zu einem schlimmen Vorfall.

Aufgrund der vielen Lügen, die Ben immer wieder erzählt, war er mir nicht gerade sympathisch. Denn mit seinen Lügen bringt er auch andere Menschen in unangenehme Situationen. Natürlich hat Autorin Charlotte Habersack das Thema Lügen perfekt aufgegriffen und deutlich dargestellt, was für Auswirkungen Lügen mit sich ziehen können. Mir hat diese Darstellung ausgesprochen gut gefallen. Sie dient sicherlich als wichtige Lehre für unsere Kinder.

Die Schrift ist groß gewählt und die Geschichte flüssig zu lesen. Perfekt für ein Kinderbuch der Altersgruppe ab 9 Jahren. Ich bin sogar der Meinung, dass Kinder ab 8 Jahren bereits große Freude mit der Geschichte haben werden.
Auch der Spannungsbogen wird kontinuierlich nach oben getrieben und mündet sogar in einem echten Feuer.

Eine Karte gleich zu Beginn des Buches verdeutlicht die Ansicht auf das Städtchen in dem Ben lebt. Toll sind auch die Flammen am Seitenrand, die im Laufe der Handlung immer höher werden.

Fazit:
Charlotte Habersack greift mit dieser Geschichte ein wichtiges Thema auf. Nämlich das Lügen kurze Beine haben und schlimme Dinge durch Lügen geschehen können. Protagonist Ben muss am eigenen Leib erfahren, was es heißt immer nur zu lügen.
Eine wichtige Botschaft für unsere Kinder.
Daher gibt es am Ende von mir gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

In letzter Sekunde

Diese Geschichte war sehr aufwühlend und spannend für uns, denn die Protagonisten, zehnjährige Jungen, lassen nichts aus, um sich als Held zu beweisen. Dabei überschreiten sie Grenzen und begeben sich in höchste Lebensgefahr. Sie denken nicht nach und handeln spontan. Dabei tun sie fast immer das Falsche. Wer glaubt, dass er als Grundschüler cool ist, indem er heimlich raucht, ist ja wohl völlig auf dem Holzweg. Was schnell daraus und auch aus anderen Mutproben entstehen kann, zeigt das Buch sehr heftig, aber lehrreich.

Solche Bücher sollten mal im Unterricht besprochen werden. Das wäre ein wichtiges Thema. Wir hatten es sehr schnell durchgelesen, weil wir immer gleich wissen wollten, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Gelungener Auftakt einer lesenswerten Reihe

"Echte Helden - Feuerfalle Kran" von Charollte Habersack, ist ein mitreisend und von Anfang an aufregend geschildertes Abenteuer, über einen grossen Angeber der zum echten Helden wird.
Ben ist nicht nur ...

Ben ist nicht nur der wohl grösste Angeber in seiner Schule, er konnte auch ohne rot zu werden, einem das blaue vom Himmel lügen. Aber eigentlich wollte er cool sein und am liebsten zu Leons Clique gehören, doch der Anführer der Klasse nimmt ihn kein bisschen ernst. Das ändert sich als Ben behauptet, sein Vater wäre Kranführer und er selbst schon hundertmal ganz oben im Führerhäuschen gesessen. Blöd nur das Ben noch nicht einmal vom drei Meter Brett springen kann ohne weiche Knie zu bekommen. Ausgerechnet als Ben den Kran auf der Baustelle, neben dem Schulfest hochklettert, bricht unter ihm ein Feuer aus. Jetzt muss Ben vor aller Augen beweisen das in ihm ein echter Held steckt.
Charlotte Habersack schafft es gleich zu Beginn, in eine aufregend und überaus abenteuerreiche Geschichte zu entführen, die begeistert und beim lesen ein Dauergrinsen bereitet. Besonders Bens Einfallsreichtum, seine blühende Fantasie für unzählige Lügenmärchen haben für humorvoll, witzige und durchgehen unterhaltsame Lesemomente gesorgt. Trotz seiner Angeberei, ist Ben ein toll ausgearbeiteter Charakter zum gern haben, den man schnell ins Herz schliesst und ist gespannt ist, welche weiteren Unwahrheiten er als nächstes auftischt. Auch die weiteren Charaktere wie Timo, Moritz, Leon und die knuffige Jenny, sind allesamt liebenswert und authentisch ausgearbeitete Figuren, die durch ihr Verhalten und ihre Art auffallen, die Handlung gestalten und für Abwechslung und beste Unterhaltung beim lesen sorgen.
Sehr gut angekommen und gefallen hat uns ebenfalls der Aufbau der Buchseiten. Diese sind richtig übersichtlich durch die grössere Schrift und der breitere Zeilenabstand der Textabschnitte gestaltet, das sowohl beim Vorlesen als auch beim selbstlesen für ein zügiges Vorankommen sorgen konnte. Auch die Kapitel haben eine gute Leselänge, sind durchgehend mit Spannungsmomenten versehen die durch die kurzen Überschriften überaus neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht haben. Seitlich sind die Buchseiten mit einem kleinen Feuer versehen, das sich zu einem lodernden Feuer entfacht und damit die aufkommende Spannung und Dramatik der Handlung gut beschreiben. Überaus verständlich, spannend und total mitreisend für junge Leser ist ebenfalls die Handlung aufgebaut die durchweg für beste Leseunterhaltung gesorgt hat.
Auch der Schreibstil von Charlotte Habersack ist total locker, leicht und pfiffig mit Wortwitz unterlegt der sowohl beim Vorlesen als auch Selbstlesen für Kinder gut nachvollziehbar und zu lesen ist.
Insgesamt ist der Auftakt der Echte Helden-Reihe ein Buch für Kinder das fesselnd, toll geschrieben und für beste Leseunterhaltung sorgt.
Spannend, aufregend und eine absolute Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 31.10.2019

unterhaltsam und spannend

Zu den Coolen gehören, das ist Bens Ziel, als er versucht, Leon und seinen Freunden zu imponieren. Leider fällt ihm nicht viel ein, wie er Leon beeindrucken kann. Also erfindet er Geschichten, die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Als es in der Schule um Berufe geht, erzählt Ben beispielsweise, dass sein Vater Kranführer ist und er ihn auch schon auf dem Kran besuchen durfte. Als im Leon nicht glaubt, will er es ihm beweisen. Doch dann bricht Feuer aus und Ben sitzt im Kran in der Falle...

Der 10jährige Ben ist anfangs ein ziemlicher Geschichtenerzähler. Dabei übertreibt er sehr, so dass man sofort weiß, dass das auf Dauer nicht gutgehen kann. Wenn die Schwindeleien auffliegen, ist er natürlich alles andere als cool. Man sieht auch, wie schnell sich Ben in seinen Lügen verstrickt. Am Ende kommt er nicht mehr leicht aus der Situation heraus. Gelungen finde ich aber auch, dass klar wird, dass Ben mit seinen Geschichten einfach nur Aufmerksamkeit bekommen möchte.

Als Ben dann beweisen will, dass er mutig genug ist, den Kran hinaufzuklettern, wird es sehr spannend. Ben muss am Ende über sich hinauswachsen. Hier fiebert man mit, ob bzw. wie alles zu einem guten Ende kommt.

Gut gefallen hat mir die Moral von der Geschicht: Man merkt sofort, dass sich Lügen nicht lohnen. Auch wird aufgezeigt, was richtige Freundschaft ausmacht.

Die Geschichte ist in 27 kurze Kapitel aufgeteilt. Die große Schrift und auch der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Anfangs gibt es außerdem eine Übersichtskarte der Schauplätze, so dass man sich das ganze Geschehen besser vorstellen kann.

Fazit:

Eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte, bei der man auch ein bisschen über richtige Freundschaft und Folgen von Lügen lernt.