Cover-Bild Das Haus der Perlen – Schimmern der Hoffnung
Band 1 der Reihe "Perlen-Saga"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Charlotte Jacobi

Das Haus der Perlen – Schimmern der Hoffnung

Roman | Eine schicksalsvolle Familiensaga im München des 19. und 20. Jahrhunderts

Berauschend, glänzend, unnachahmbar – auf der Suche nach den feinsten Perlen der Stadt

München, 1844: Die einundzwanzigjährige Marie Thomass hat von ihrer Mutter ein Paar Perlenohrringe geerbt, die ihre Liebe zu Schmuck und Juwelen begründen. Diese Leidenschaft bringt sie in die Dienste des Münchner Juweliers Neustätter – und zu den Perlenfischern im Vogtland, wo sie den attraktiven Moritz kennenlernt. Er verlässt das väterliche Unternehmen, um als bayerischer Perlenfischer einen Neuanfang zu wagen – nicht zuletzt, weil er hier in Maries Nähe sein kann. Doch dann geschieht ein schreckliches Unglück, das auch die gemeinsame Zukunft der beiden zu gefährden droht.

Perlen für den bayerischen Königshof

Erzählt nach der Geschichte des Juweliers vom Münchner Marienplatz: Das Geschäft mit der Aufschrift »Carl Thomass – Hofjuwelier und Goldschmiede« im Herzen der Stadt lockt nach wie vor Münchner Bürger:innen und Tourist:innen aus aller Welt an. Sogar Gäste aus Australien, Amerika, Asien oder dem arabischen Raum wollen edelste Tradition mit nach Hause nehmen (weitere Informationen finden Sie unter www.juwelier-carlthomass.de). Wie das Juweliergeschäft zum Lieferanten für den Königshof wurde und dass es in Deutschland Perlenfischer gab, erzählt Spiegel-Bestsellerautorin Charlotte Jacobi in ihrer Perlen-Saga.

Nach den Erfolgen »Die Villa am Elbstrand«, »Die Douglas-Schwestern« und »Die Patisserie am Münsterplatz« erzählt die SPIEGEL-Bestsellerautorin Charlotte Jacobi nun die bewegte Geschichte eines Münchner Juweliergeschäfts in drei Generationen und öffnet ein Panorama über zwei Jahrhunderte deutscher Geschichte.

Die Bände der Reihe:

Band 1: Das Haus der Perlen – Schimmern der Hoffnung

Band 2: Das Haus der Perlen – Glanz des Glücks

Band 3: Das Haus der Perlen – Strahlen der Liebe

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein Auftakt der neugierig auf mehr macht! Ich liebe den Hintergrund dieser Sagas.

Mit diesem Auftakt ist dem Schriftstellerduo Charlotte Jacobi wieder ein Match gelungen und sie haben damit eine neue Saga eingeläutet.
Das Thema das behandelt wird ist mir komplett neu und wird durch ...

Das Thema das behandelt wird ist mir komplett neu und wird durch warmherzige authentische Charaktere getragen und transportiert.
In einer interessanten Zeitepoche 1844 in München lernen wir die Geschwister Marie und Carl Thomass der bei einem Juwelier in die Lehre geht kennen.
Den Gegenpol und einen komplett anderen Erzählstrang betrifft Moritz Schmerler den Zweitgeborenen aus einer Perlenfischerfamilie im Vogtland.
Das Ganze führt unweigerlich zusammen und wird interessant und unterhaltsam miteinander verwoben und bildet ein glaubwürdigen Grundstein zum Auftakt der Familiensaga.
Das ganze Buch schafft es mit Perlenhintergrundwissen, Juwelierhandwerk, unaufgeregten Dramen und Mißverständnissen eine spannende Handlung zu erzählen.
Die detailreichen, farbigen Beschreibungen zaubern glaubwürdige, bunte Bilder in den Kopf und lassen mich mit den Protagonisten mitfiebern.
Aufbruchsstimmung, Mut und Neuanfang und die vermeintliche Entwicklung der Branche werden informativ, ereignisreich und beeindruckend dargelegt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil verbindet unterhaltsames Lesevergnügen und echtes Hintergrundwissen mit Lerneffekt.
Das Nachwort liefert noch einen anderen Blick auf Rechercheergebnisse und ist für mich immer richtig interessant und hinterlässt mich neugierig auf den nächsten Teil der Familie Carl und ihre Entwicklung zu einem bedeutenden Juweliergeschäft.

Veröffentlicht am 22.05.2023

wunderschöner Auftakt

Die junge Marie reist mit ihrem Bruder Carl nach München, um dort beim bekannten Juwelier Neustätter eine Lehre zu beginnen. Leider hat sie ihre Mutter viel zu früh verloren und die Perlen erinnern sie sehr an sie. Durch die Leidenschaft von Schmuck und Perlen lernt sie den Perlenfischer Moritz kennen und die beiden verbindet rasch die Gemeinsamkeit der Liebe zu den Perlen.

Marie ist eine tolle junge Frau, die große Träume hat und ich bewundere sie für den Schritt in die große Stadt zu gehen. Sie liebt ihre Arbeit und möchte gerne alles erfahren, was mit Perlen und ihrer Entstehung zu tun hat. Es war wirklich sehr interessant mehr über die Flussperlenfischerei in Deutschland zu erfahren und auch die historischen Hintergründe waren sehr spannend. Man lernt einfach nie aus und die Autorin hat hier sehr gut recherchiert und all die Ereignisse sehr gut rübergebracht.

Ich durfte so viele liebe Menschen in dieser Geschichte kennenlernen. Die Familie rund um Moritz, die Familie von Marie und nicht zu vergessen die Familie Neustätter. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und miteinander verbunden. Die damalige Zeit war schon sehr hart und der Zusammenhalt der Familie sehr wichtig und man sollte seine Träume nie aus den Augen verlieren. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, flüssig und man fliegt nur so über die Seiten.

Dieser Auftaktband war sehr nach meinem Geschmack und ich habe die Geschichte in zwei Tagen durchgelesen. Ich freue mich sehr, dass es Bald mit Band 2 weitergeht. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung. Danke für diese schöne historische Geschichte die mich vollkommen verzaubert hat!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Schöner Auftakt einer Trilogie

" Das Haus der Perlen - Schimmern der Hoffnung" von Charlotte Jacobi ist der Erste Band einer Trilogie um den Münchner Juwelier am Marienplatz. Das Buch ist im Februar 2023 im Piper Verlag mit 400 Seiten erschienen.
Das Autorenduo verknüpft hier wahre Familiengeschichte und historische Ereignisse/ Fakten mit fiktiven Personen ,die die Erzählung spannend und interessant macht. Eine bzw. zwei Liebesgeschichten werden mit eingewoben. Nebenher erfährt der Leser / die Leserin viel Neues über die Perlenfischerei an den Flüssen in Deutschland und deren Geschichte.
Marie erbt von ihrer Mutter die Perlenohrringe, welche ihr Interesse und die Liebe zu Perlen wecken. Sie kommt nach München zum Juwelier Thomass und findet dort ihre große Liebe und die Geschichte nimmt ihren Lauf mit einigen spannenden Konflikten und historisch belegten Ereignissen.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und dazu habe ich noch einiges Neues über Perlenfischerei in Deutschland erfahren.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannende Einblicke in das Leben eines Perlenfischers

Marie taucht in die Welt der Perlen ab und darf mit ihrem Bruder Carl bei einem bekannten Juwelier in München Erfahrungen sammeln. Es handelt sich um den ersten Band einer Trilogie.

Ich habe bereits ...

Ich habe bereits einige Bücher vom Autorenpaar Charlotte Jacobi gelesen und war meistens begeistert. Auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. In gewohnter Leichtigkeit werden historisch recherchierte Fakten in einer fiktiven Geschichte verpackt, die nicht nur Wissen aus der damaligen Zeit (wir befinden uns Ende 19. Jahrhundert) vermittelt, sondern auch viele zwischenmenschliche Beziehungen beleuchtet.

Ich hatte mich bisher noch nie mit Perlenfischern beschäftigt und fand es daher sehr interessant zu erfahren, welche Arbeit hinter den Schmuckstücken steckt.

Wie immer wird im Nachwort erläutert, welche Teile der Geschichte historisch belegt sind. Ich bin immer schon während des Lesens gespannt, welche Charaktere denn tatsächlich gelebt haben und welche Schauplätze es noch immer gibt.

Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung, die schon im Juni erscheinen soll.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein penibel recherchierter hist. Roman

In diesem historischen Roman, der Auftakt zu einer Trilogie ist, begeben wir uns auf die Spuren des Münchener Juwelier und Goldschmieds Carl Thomass.

Man schreibt das Jahr 1844 und die 21-jährige Marie ...

Man schreibt das Jahr 1844 und die 21-jährige Marie Thomass, die von ihrer Mutter ein Paar Ohrringe mit heimischen Flussperlen geerbt hat, kommt mit ihrem Bruder Carl, der eine Lehrstelle beim Goldschmied Neustätter antreten soll, nach München. Mehr als zufällig erhält sie bei Neustätter eine Anstellung als Schmuckverkäuferin, die sie zu den Perlenfischern ins Vogtland bringt. Dort lernt sie den attraktiven Moritz kennen, der letztlich den väterlichen Betrieb verlässt, da er als zweitgeborener Sohn keine Chance hat, das Unternehmen zu übernehmen. Das steht, seit Generationen, dem jeweils Erstgeborenen zu, auch wenn der kein Interesse oder Können dafür hat. So will es die Tradition der Perlenfischer.

Doch bis aus dem Goldschmied Neustätter das „Haus der Perlen“ wird, müssen Marie und Moritz noch einige Turbulenzen des Lebens hinnehmen.

Hinter dem Autorennamen Charlotte Jacobi steht das Autorm-Duo Eva-Maria Bast und Jørn Precht. Die beiden haben sich auf die Spuren des Hofjuweliers und Goldschmieds Carl Thomass geheftet, dessen Geschäft auch heute noch am Münchner Marienplatz floriert. Von der Familie Thomass lebt niemand mehr, aber die jetzigen Eigentümer Werner und Sybille Blessing führen ihr Geschäft mit Leidenschaft weiter. Sie verbinden in ihren Kreationen traditionelle Handwerkskunst mit moderner Sachlichkeit - ganz im Sinne der (fiktiven) Marie Thomass.

Während in Sabine Weiß‘ Roman „Die Perlenfischerin“ die Tradition des Perlenfischens in den Mittelpunkt gestellt wird, bildet die Perlenfischerei hier, neben der Goldschmiedekunst, einen zweiten, gleichwertigen Handlungsstrang. Wir erfahren wie die Flussperlen leben, welche Gefahren ihre Bestände bereits um 1850 ausgesetzt waren und wie sie geerntet wurden.

Der Erzählstrang rund um die Goldschmiede Neustätter gibt einen Einblick in das Zunftwesen, das nach wie vor, strenge Auflagen für die Betriebe vorgibt. Besonders Frauen sind davon betroffen, denn die dürfen keine Geschäfte unter ihrem eigenen Namen und auf eigene Rechnung betreiben, auch wenn sie geschäftstüchtiger und/oder kreativer als die Männer sind. Als Witwe dürfen sie das Geschäft unter dem Namen des verstorbenen Ehemanns fortführen.

Wie schon in den anderen historischen Romanen des Autoren-Duos sind die Zahlen, Daten und Fakten, die der Geschichte zugrunde liegen, sehr gut recherchiert. Wir erhalten auch einen Einblick in die Turbulenzen rund um das Jahr 1848, als mehrere Revolutionen Mitteleuropa erschüttern.

Der Schreibstil ist flüssig und farbenprächtig, sodass sich die Leser die damaligen Ereignisse gut vorstellen können.

Ich freue mich schon auf die beiden Fortsetzungen, die demnächst erscheinen werden.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem penibel recherchierten und opulent erzählten historischen Roman 5 Sterne.