Cover-Bild Skandinavisch Häkeln für die Kleinsten
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Charlotte Kofoed Westh

Skandinavisch Häkeln für die Kleinsten

35 hyggelige Modelle für Mädchen und Jungs von 0 bis 2 Jahren. Moderne Babykleidung – Anleitungen für Anfänger:innen und Fortgeschrittene
Christine Heinzius (Übersetzer)

Nordisch Clean statt bonbonbunt – Babysachen häkeln auf Skandinavisch!
Babykleidung häkeln statt stricken? Das ist gar nicht so schwer! Die Dänin Charlotte Kofoed Westh unterrichtet verschiedene Strick- und Häkeltechniken und schreibt für zahlreiche Handarbeitsmagazine. In ihrem Buch hat sie eine Sammlung nützlicher und einfacher Häkelanleitungen zusammengestellt: für alles, was man als Eltern in der ersten Zeit braucht.
Darin befinden sich 35 liebevoll erdachte Häkelmodelle für Babykleidung im reduzierten, nordischen Look. Denn: Selbstgemachte Kinderkleidung muss nicht quietschbunt und zuckersüß sein!

Häkelanleitungen für Babysachen: von Schwierigkeitsgrad 1 bis 5
35 exklusive Modelle für Mädchen und Jungs zwischen 0 und 2 Jahren
Wolle, Nadeln, Gummiband: Infos über Häkelzubehör und Häkelmaterial
Weniger ist mehr: Muster, Farben und Formen im skandinavischen Stil
Alles aus einer Hand: Accessoires und nützliches Babyzubehör für das komplette Babyglück

Ob Mütze, Schühchen, Hose oder Kleid – Häkelanleitungen für die schönsten Babygeschenke
Wie geht nahtloses Häkeln? Welche Farben passen zusammen? Und wie finden Sie zu einem unbeschwerten Häkel-Flow? Charlotte Kofoed Westh nimmt Sie mit in ihr Häkeluniversum.
Die erklärende Teile des Buches werden durch Fotos ergänzt, die verschiedene Modelle mit wunderschönen Details präsentieren. Strampler und Pullover, Babydecken und Babyrasseln – alles besticht durch schlichte Muster, eine schöne Verarbeitung und stimmige Wollfarben. Die Kombination unterschiedlicher Häkeltechniken sorgt dafür, dass die fertigen Teile weich und dehnbar sind und hohen Tragekomfort bieten. Das ist weit weg von den starren Häkeldeckchen unserer Großmütter. So macht Häkeln richtig Spaß!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Modern Häkeln für die Kleinsten!

Das Buch "Skandinavisch Häkeln für die Kleinsten" besticht direkt durch sein wundervoll hyggeliges Coverbild. Es strahlt Geborgenheit & Glückseeligkeit aus. Das Buch an sich hat eine tolle Haptik, ist recht groß und schwer.

Ein Buch über's Häkeln ohne Nähte von Charlotte Koefoed Wesths für 0-2 Jahre. Am Anfang erklärt Sie noch einmal ein Paar Grundtechniken des Häkelns, Wolle und co... schön um in das Thema hereinzufinden, Wissen aufzufrischen oder auch um als Anfänger das Häkeln Schritt für Schritt erlernen zu können. Darauf folgen dann 35 wundervolle Häkelmodelle mit ganz zuckersüßen Bildern. Im Buch enthalten sind u.a. Strampler,Pullover, Hosen, Babydecken und eine Babyrassel.

Die Häkelanleitungen sind gut verständlich geschrieben und laden direkt zum umsetzen ein.

Ein tolles Buch für Häkel-Anfänger und -Fortgeschrittene, welche für die kleinen Mäuse schöne Häkelkleidung mit schlichten Mustern herstellen möchten.

Ich kann das Buch weiterempfehlen und muss sagen, es bereitet einem auch einfach schon Freude beim immer wieder durchblättern.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Wunderschöne Modelle und endlose Möglichkeiten für Anfänger und Erfahrene

Funkelnde Augen und das Lächeln eines Kleinkindes lassen positive Gefühle aufkommen. Genauso ist es, wenn man dieses Buch in den Händen hält: Viele Fotos von kleinen Modellen, die die 35 Häkelprojekte von Charlotte Kofoed Westh mit Begeisterung vorführen.

Nach dem Vorwort der Autorin und einigen Fun Facts zum Häkeln geht es zuerst mit vielen Bildern an die generellen Anleitungen der Technik und das benötigte Material. Mit diesem gut strukturierten Buch fühlt man sich als Anfänger, aber auch als Profi, gut aufgehoben.

Die skandinavischen Vornamen als Bezeichnungen geben den Projekten und dem Buch ein besonderes Flair. Im Inhaltsverzeichnis und in den Anleitungen wird das Schwierigkeitsgrad mit Häkelnadeln und Wollknäueln von 1 bis 5 angegeben. Dank einer ausgewogenen Mischung von wunderschönen Modellen werden Anfänger genauso wie Erfahrene mit diesem Buch wirklich Spaß haben.

Diese vielfältigen Kreationen eignen sich wunderbar als Geschenke zur Geburt, Taufe oder zum Geburtstag. Das nahtlose Design ist beim Häkeln wie beim Tragen sehr angenehm.

Die Anleitungen sind gut verständlich. Die Autorin hat viele wertvolle Tipps und Garnalternativen in das Buch eingestreut. Jedes Modell lässt sich mit ein bisschen Fantasie mit Rüschen, Noppen, Picot oder Mustervariation ad infinitum verändern. Kleidungsstücken, aber auch Lätzchen, Schühchen, Hut, Decken, Spielzeug, Schnullerkette und weitere Zubehöre: Ideen gehen einem mit diesem Buch nie aus.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Tolle Ideen mal anders als gewohnt

Mir ist das Buch durch das Cover in den gedämpften Farben positiv aufgefallen. Auch wenn ich bisher eher helle Farben im Blick hatte, wenn ich an Kleidung für Kleinkinder dachte, bin ich begeistert von den Modellen in überwiegend gedeckten Farben, die im Buch zu sehen sind. Da passt der Begriff „hyggelig“ für mich sehr gut.
Bevor es losgeht, finde ich historische Details über das Häkeln – mit wenig Worten wird viel Interessantes gesagt. Außerdem gibt es Informationen und Tipps zur Häkeltechnik, zu den Anleitungen und zum Material. Die unterschiedlichen Modelle sind gekennzeichnet mit Wollknäulen in einer Anzahl von 1 bis 5 – je nach Schwierigkeitsgrad. All das ist auf einen Blick im Inhaltsverzeichnis zu sehen.
Mir gefällt es besonders gut, dass alle Modelle in einem Stück gearbeitet werden. Schon bei den ersten Überlegungen, womit ich denn beginnen möchte, finde ich mehrere Modelle auf meiner Wunschliste - so zum Beispiel Ottos Cardigan und Eriks Jacke. Aber auch die Schnullerketten finde ich witzig, und besonders freue ich mich auf Dagmars Elefantenrassel und Vidars Babydecke.
Die Idee, allen Modellen Namen zu geben, gefällt mir sehr, weil sie dadurch etwas ganz Persönliches haben. Sehr gern empfehle ich das Buch allen, die Spaß am Handarbeiten haben, egal ob Erfahrenen oder Ungeübten.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein super Buch für Anfänger

Dieses Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet. In den ersten Kapiteln erfährt man allerlei wissenswertes über Häkeltechniken und was man alles braucht, um direkt loslegen zu können.

Die Anleitungen sind detailiert und einfach verständlich. Außerdem gibt es viele zusätzliche Tipps. Jedes Modell wird mit schönen Fotos präsentiert und ist mit dem entsprechenden Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt eine große Auswahl an Modellen, sodass sicher für jeden etwas dabei ist. Der schlichte, aber zeitlose skandinavische Stil ist einfach wunderschön und man möchte beim Durchblättern am liebsten sofort loshäkeln.

Besonders schön fand ich die hier vorgestellte Methode des "In-einem-Stück-Häkelns". Dadurch entfällt das lästige Zusammennähen der einzelnen Teile, was die Arbeit ziemlich erleichtert. Die Methode ist auch sehr gut erklärt und lässt sich einfach umsetzen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ideal für Anfänger und Könner

Häkeln ohne Nähte - Charlotte Koefoed Wesths neues Handarbeitsbuch gibt zahlreiche Anregungen für Modelle, die in einem Stück gearbeitet werden, so dass das leidige Zusammennähen entfällt.
Bevor es allerdings ...

Bevor es allerdings ans Werk geht, geben einige Anfangskapitel ausführlich Auskunft über Häkeltechniken, wichtiges Handarbeitszubehör und die Ausarbeitung des Häkelstücks. Auch für den Anfänger gut verständlich wird die Praxis in Wort und Bild dargestellt. Worauf muss ich achten, wenn ich andere Wollqualitäten verabeiten will? Wie häkele ich Zu- bzw. Abnahmen? Wie behandele ich das Kleidungsstück nach Fertigstellung? Das sind nur einige der Themen.
Kofoeds Methode des In-einem-Stück-Häkelns erklärt sie anhand verschiedener geschmackvoller Kreationen für Kinder im Alter bis ca. 2 Jahren. Hier ist die Auswahl wirklich groß. Jedes Modell ist mit dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet; insofern wird sowohl der Häkel-Anfänger als auch der Könner schnell fündig. Alle Anleitungen sind eingängig und problemlos nachzuarbeiten. Zusätzliche Tipps, in den Text eingestreut, erleichtern die Arbeit ebenfalls.
Begleitet werden die Arbeitsanweisungen von zahlreichen stimmungsvollen Fotos, die so richtig Lust auf das Häkeln machen. Nicht nur passionierte Häkler/innen werden an diesem Buch ihre Freude haben.