Cover-Bild Die Unsterblichen
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
  • ISBN: 9783641207083
Chloe Benjamin

Die Unsterblichen

Norbert Möllemann (Übersetzer), Charlotte Breuer (Übersetzer)

Wie würdest du leben, wenn du wüsstest, an welchem Tag du stirbst? Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. Neugierig machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg. Nichtsahnend, dass dieses Wissen für jeden von ihnen auf unterschiedliche Weise zum Verhängnis wird. Simon, den Jüngsten, zieht es Anfang der 1980-er Jahre nach San Francisco, wo er nach Liebe sucht und alle Vorsicht über Bord wirft. Klara, verwundbar und träumerisch, wird als Zauberkünstlerin zur Grenzgängerin zwischen Realität und Illusion. Daniel findet nach 9/11 Sicherheit als Arzt bei der Army. Varya wiederum widmet sich der Altersforschung und lotet die Grenzen des Lebens aus. Doch um welchen Preis?

Veröffentlicht am 11.11.2018

Geht unter die Haut

Wenn du dein Sterbedatum erfragen könntest, würdest du es wissen wollen? Hätte das Wissen über diesen Tag einen Einfluss darauf, wie du dein Leben bis dahin lebst? Wenn ja, welchen? Wie würdest du deinen Tag füllen, wer darf dein Leben begleiten? Was wäre Dir wichtig?

Diese und andere Fragen stellt man sich unweigerlich beim lesen von „Die Unsterblichen“.

Die Geschwister Gold lassen sich im Kindes-/Teenageralter von einer Wahrsagerin ihr eigenes Todesdatum Vorhersagen. Einige Jahre später, nach dem Tod des Vaters, gehen alle ihren eigenen Weg. Während Klara und Simon sich kurz nach der Beerdigung ohne größeren Plan nach San Francisco absetzen, studieren Danny und Vayra Medizin und Biologie. Sie alle könnten nicht unterschiedlicher leben. Aber ob es sie glücklich macht steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

„Das funktioniert so: Man trifft gewisse Entscheidungen, und dann kommt man nicht mehr raus aus der Sache. Deine Entscheidungen bestimmen, wo es langgeht.“

Die Geschichte geht unter die Haut. Als Leser begleitet man die vier Geschwister in ihren Leben, was sie mit der Zeit anfangen, wen sie lieben, was sie für Fehler machen.
Zwei der Geschwister gehen ihren eigenen, individuellen Weg, haben sich quasi frei gekämpft, zum Teil auf Kosten der anderen. Die anderen Beiden erfüllen eher die vorgebenden Erwartungen, die aber nicht unbedingt ihren Neigungen und Interessen entsprechen. Was ist nun besser? Kein Streit und anpassen? Oder „no risk, no fun“?

Es hat mich sehr berührt zu sehen, wie sie sich auseinander leben, wieder finden, ihr Leben reflektieren - und feststellen, dass so manche geschlagene Schlacht im Nachhinein absolut unsinnig und verschwendete Zeit war.

Der Schreibstil ist eher einfach gehalten, aber sehr gefühlvoll, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Dadurch liest es sich flüssig und man wird nicht von dem Thema des Buches abgelenkt.

Das Cover ist schön gestaltet. Es zeigt einen Baum mit herbstlichen Blättern, der diese teilweise verliert. Passend zum Leben, bei dem wir Menschen uns verändern und irgendwann als Blatt vom Baum des Lebens fallen.

Einziges kleines Manko:
Wie der Nachname der Geschwister vermuten lässt, handelt es sich um eine Familie jüdischen Glaubens. Das ist kein “Fehler“, jedoch braucht das Buch keine weiteren Probleme. Für mich tut dieses Detail nichts für die Story. Mir persönlich geht es eher auf den Keks ständig wieder darauf hingewiesen zu werden. Das ginge mir beim Christentum, Hinduismus, etc. aber ebenso. Zudem hätte die ein oder andere Szene ein kleines bisschen kürzer sein können. Aber das ist jetzt meckern auf hohem Niveau.

Fazit:
Trotz kleiner „Mängel“ fünf Sterne von mir. Ein berührendes, nachdenkliches, eher leises Buch. Was bleibt, sind viele Fragen und einige Erkenntnisse. Wer eine Geschichte mit Tiefgang sucht ist hier genau richtig. Das Buch verdient es gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 03.11.2018

Die Macht der Worte

Der Klappentext gefällt mir besonders gut. Er beschreibt die Geschichte, ohne das Geringste zu verraten. Die vier Kinder der Familie Gold machen sich auf den Weg zu einer Wahrsagerin, die bekannt dafür ist, den Menschen den Tag ihres Todes vorherzusagen. Was sie dort hören, wie sie mit dem Gehörten umgehen und ob es ihr zukünftiges Leben beeinflusst, ist Inhalt des Romans.
Das Buch setzt sich aus vier Teilen zusammen, wobei jeder Teil die Geschichte eines Kindes erzählt. Mit hohem Einfühlungsvermögen werden die Lebenswege beschrieben, von denen keiner dem anderen gleicht. Von Anfang an ist Spannung angesagt, die bei mir nur kurz nachgelassen hat zu Beginn des vierten Teils, um dann mit Macht wieder zurückzukehren. Das Schicksal jedes einzelnen ist emotionsgeladen, lässt mitfühlen, mitlachen und mitweinen. So unterschiedlich die vier Geschwister auch sind, empfinde ich Sympathie für jeden einzelnen von ihnen. Auch wenn sie kaum direkt angesprochen wird, bleibt beim Lesen die Vorhersage der Wahrsagerin immer im Kopf wie ein imaginärer Begleiter.
Das Cover ist sehr gelungen. Nach dem Ende der Geschichte noch einmal betrachtet, finde ich die gesamte Geschichte in dem Bild wieder: die Farben der Blätter, so unterschiedlich wie das Wesen der Kinder; der helle Baum im Vordergrund, dahinter das Dunkel der Nacht, aber nicht ohne Sterne; die einzelnen Blätter, die leicht herabschweben und die, die sich festhalten.
Ein großartiges Buch, das beschreibt, welche Macht Worte auf die Psyche des Menschen haben können. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Leben oder Überleben

Chloe Benjamins „Die Unsterblichen“ beginnt 1969 in der Lower East Side in New York. Die vier Kinder der Familie Gold langweilen sich in ihren Ferien und als sie von einer Wahrsagerin hören, die ihren Besuchern deren Todesdaten vorhersagt, verspricht das endlich etwas Abwechslung in die Ödnis dieses Sommers zu bringen. Sie spüren die Frau gemeinsam auf – nichtahnend, dass der Besuch jedes ihrer Leben nachhaltig beeinflussen wird: Das der vorsichtigen und vernünftigen dreizehnjährigen Varya, des selbstsicheren elfjährigen Daniel, der lebenshungrigen neunjährigen Klara und des Nesthäkchens, dem siebenjährigen Simon. Denn was bedeutet es, wenn man seinen eigenen Todestag zu kennen glaubt? Lebt man bewusster? Versucht man, dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen? Konzentriert man sich aufs Leben oder aufs Überleben? Wird das Ganze zur self-fulfilling prophecy oder schafft man es dauerhaft, eine solche Prophezeiung als Humbug abzutun?

Benjamin erzählt die Lebensgeschichten der Geschwister hintereinander weg. Alle vier schlagen sehr unterschiedliche Wege ein, doch die Autorin schafft es, jedes Leben gleichermaßen nachvollziehbar zu schildern. Und so lässt sie ihre Leser in die Schwulenszene San Franciscos Ende der 1970er Jahre eintauchen, eine der Figuren von ihren ersten Bühnenerfahrungen bis nach Las Vegas begleiten, eine berufliche Sinnkrise miterleben und sich schließlich mit Primatenforschung beschäftigen. Dass diese Entwicklungen alle schlüssig scheinen und jeder dieser höchst unterschiedlichen Charaktere auf seine Weise überzeugt, fand ich beachtlich. Trotz der – nicht nur örtlichen – Entfernungen zwischen den Protagonisten, ist „Die Unsterblichen“ eine Liebeserklärung an Verbundenheit durch familiäre Bande, die bleibt, auch wenn letztere zeitweise recht locker sitzen mögen. Als sich die Autorin jedoch im letzten Teil des Buches der auf den ersten Blick unscheinbarsten Figur widmet, bekam es für mich nochmal eine andere Tiefe. Der vermeintlich übersinnliche Aspekt des Ganzen, die Prophezeiung der Wahrsagerin, verliert dabei zunehmend an Bedeutung. Vielmehr geht es um den Umgang mit Angst, mit Vergänglichkeit und die verschiedenen Konsequenzen, die sich daraus ziehen lassen. Und so besitzt „Die Unsterblichen“ auch noch eine tiefergehende Ebene und ist nicht nur eine mystisch angehauchte, intensiv erzählte Familiengeschichte, wobei es auch als solche eine berührende und lesenswerte Lektüre gewesen wäre.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Eine wunderschöne, aber auch erschreckende Familiengeschichte

Nachdem ein ein paar Geschwister eine Wahrsagerin in ihrer Kindheit aufsuchten, veränderte sich das Leben aller - ob sie es wollten oder nicht.

Alleine das Buchcover hat mich so begeistert, dass ich ...

Alleine das Buchcover hat mich so begeistert, dass ich es unbedingt haben wollte. Es spricht den Leser direkt an. Auch der Klappentext verrät nicht allzu viel, aber doch genau so viel, dass man neugierig wird.

Der Autor hat es geschafft mich mit seiner Schreibweise in seinen Bann zu ziehen. Durch das Abtrennen der Kapitel durch die Charaktere und deren Lebenszeit konnte man sich in jeden Charakter hineinversetzen. Der Leser kann sich gut mit den Gefühlen und den Ängsten der Charaktere auseinander setzen.

Mich hat die Geschichte im Nachhinein sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Wer kein Fan von tiefgründigen Storys ist, wird hier nicht groß erkennen, was uns das Buch mitteilen soll. Schaut man aber hinter die Fassade und lässt die Geschichten der einzelnen Personen Revue passieren, erkennt man den tieferen Sinn.

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und nur von mir empfohlen werden kann!

Veröffentlicht am 25.11.2018

interessante Familiengeschichte

Das Buch handelt von den Golds, eine jüdische Einwandererfamilie der zweiten Generation, welche in New Yord (lower east side) lebt. An heißen Sommertag in den schier endlos langweiligen Ferien suchen die vier Kinder der Familie Gold eine Wahrsagerin auf - diese hat angeblich die Gabe, den Todestag vorhersagen zu können. In seperaten Sitzungen bekommen die vier Kinder diese Auskunft, die lebensverändernde Folgen haben wird.
In vier Erzählsträngen wird nun das Leben der Geschwister erzählt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Das Thema finde ich sehr interessant und einmal etwas anderes - diese Kombination sorgte dafür, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.
Das Buch sorgt auch beim Leser für Tiefgang - was würde man tun, würde man seinen Todestag kennen?

Tolles Leseerlebnis.