Cover-Bild Dreamcatchers
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Chris Bennett

Dreamcatchers

Grahams Lehren
Eine verschworene Wohngemeinschaft. Eine alte Tradition. Ein Keller voller Leichen.

Seit Tagen hat sich Beatrice Morgans Verlobter nicht gemeldet. In großer Sorge folgt sie ihm nach Nightbow, Kalifornien. Von ihm fehlt jede Spur und die Suche erscheint völlig hoffnungslos. Schnell erkennt sie, dass die Kleinstadt beherrscht wird von Gewalt und Korruption. Und auch die Studenten-WG, bei der er zuletzt wohnte, hütet ein dunkles Geheimnis. Im
Laufe ihrer Nachforschungen zeigen sich Beatrice die grässlichen Abgründe hinter dem Verschwinden ihres Verlobten. Zugleich hat die Wohngemeinschaft einen neuen potenziellen Mitbewohner ins Auge gefasst. Doch dieser passt keineswegs in das traditionelle Auswahlschema. Und das hat schreckliche Konsequenzen zur Folge.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Gemischte Gefühle

Ich muss ganz ehrlich sagen, dieser Roman hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Es gab einige Punkte, die mir sehr gut gefallen haben, aber auch andere, die mich gestört haben. Aber der Reihe nach.

Was der Autor wirklich sehr gut drauf hat: Tiefgründige Charaktere zu schaffen. Und davon gibt's einige in der Geschichte, was das Ganze noch schwieriger macht. Deswegen gefiel es mir richtig gut, dass jede Person so zur Geltung kam, dass man sich perfekt in die hineinversetzen konnte. Zwar sind ein paar von ihnen absolut nicht sympathisch, aber gerade das ist für mich ein weiterer Pluspunkt. Man muss sie ja nicht mögen, um ihre Handlungen nachvollziehen zu können.

Auch die Geschichte an sich war interessant zu lesen, besonders wie die einzelnen Handlungsstränge schließlich ineinander greifen. Zwar war mir ab einem bestimmten Zeitpunkt klar, wie alles zusammenhängt, aber ich fand es trotzdem toll zu lesen, wie die einzelnen Parteien aufeinander treffen.

Was mich allerdings gestört hat, war der Genremix bzw. wie er sich zusammensetzt. Am Anfang wirkt der Roman wie ein sozial- und gesellschaftskritischer Thriller, was atmosphärisch auch sehr gut umgesetzt ist. Doch dann kommt ein Element mit rein, das meiner Meinung nach viel zu wenig Raum bekommt. Es wird ganz langsam eingeführt, was ich noch okay fand, dann aber wirkt es den Rest der Geschichte wie Beiwerk. Daraus hätte man wirklich mehr machen können. Genauer kann ich das leider nicht erklären, sonst würde ich spoilern.

Auch das Ende wirkt irgendwie zurechtgebogen. Im Verlauf der Geschichte werden bestimmte Figurenkonstellationen beschrieben, die dann am Schluss komplett aufgehoben und völlig neu zusammengewürfelt werden. Ich hab nichts dagegen, wenn bestimmte Pairings kein Happy End bekommen. So, wie es der Autor allerdings handhabt, wirkt es wenig glaubhaft und zu aufgesetzt für meinen Geschmack. Auch hier kann ich nicht viel mehr sagen, ohne zu spoilern.

Insgesamt ist es kein schlechtes Buch, vor allem was die Figuren und die gut platzierte Sozialkritik angeht. Für mich hat es 3,5 von 5 Sonnenblumen verdient.

An dieser Stelle vielen lieben Dank an Chris Bennett für das Rezensionsexemplar!!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Konnte mich leider nicht wirklich überzeugen

Beatrice macht sich Sorgen um ihren Verlobten Theodor, den sie telefonisch nicht mehr erreichen kann.

Als sie ihm in seine Uni Stadt nach Nightbow nachreist, muß sie dort feststellen, dass sowohl er als auch seine Sachen aus der WG verschwunden sind.
Obwohl ein Brief an die WG seine Abreise bestätigt, stellt Beatrice Nachforschungen zu seinem Verbleib an und sticht damit in ein Westennest.

Mit den ersten Kapiteln steigt man mit brutalen Szenen und beängstigenden Träumen vielversprechend in die Handlung ein.
Leider konnte mich die Geschichte im weiteren Verlauf nicht überzeugen.
Die einzelne Charaktere waren mir fast alle unsympathisch und ich konnte mit keiner der handelnden Personen wirklich warm werden.

Die Handlung weist einige dramatische und geheimnisvolle Szenen auf, dennoch hat sich die Geschichte für mich sehr in die Länge gezogen, bis sich die ersten Zusammenhänge zwischen den Traumszenen und den Abläufen in Nightbow herauskristallisieren.

Im letzten Drittel des Buches werden viele Fragen geklärt, Puzzleteile rücken an ihren Platz und ergeben ein unerwartetes und überraschendes Ende.

Ich vergebe für diesen Mystery Thriller 3 ⭐️⭐️⭐️ und falle somit wohl aus der allgemeinen positiven Bewertung etwas heraus, aber ich denke Geschmäcker sind verschieden 😉🙂.